Standlautsprecher mit Subwoofer erweitern -> Bild im Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Silence18
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 19:47
Hi,

ich habe vor mit die SB36 von Udo Wohlgemuth zu holen.
http://www.acoustic-...52c60d434e157bd4561a

Da ich aber öfter Filme nicht gerade leise schaue wollte ich die Lautsprecher bei ~60Hz herausnehmen und den Bereich dann von einem Subwoofer übernehmen lassen.
An die Standboxen kommt ein Marantz PM7001 und für den Subwoofer ein Dayton SA1000.

Ich wollte nach der eingebauten Weiche das Signal aufsplitten. Eins direkt zu einem Paar Polklemmen und beim anderen noch einen festen Hochpass davorschalten. Würde das funktionieren dass ich durch einfaches Umstecken an den Polklemmen die Box ungetrennt und getrennt hören kann?
Oder ist der Hochpass immer aktiv?

Hier eine Skizze:
http://img122.imageshack.us/img122/3841/weichebox.jpg

Hatte Udo auch schon angeschrieben aber er hat mir knallhart vom Vorhaben einen Subwoofer einzuschleusen abgeraten

Grüße

Max
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 11:19
Hi,


Hatte Udo auch schon angeschrieben aber er hat mir knallhart vom Vorhaben einen Subwoofer einzuschleusen abgeraten


Kann ich gut verstehen
Zumindest auf diese Art und Weise.

Wenn Du einen Sub stellen willst, dann nimm lieber direkt Lautsprecher, die nativ nur bis etwa 60-70Hz in geschlossenen Gehäusen spielen. Da lässt sich ein Sub deutlich besser ankoppeln. Das Geld, was Du dann bei den Standlautsprechern sparst, kannst Du für zwei Subs ausgeben, damit Du auch eine hoogenere Raumanregung hinbekommst und pegeltechnisch nicht zu gering wegkommst.

Die SB36 an sich sind aber ganz gut ohne Subwoofer zugange. Ich habe die bei meinem Kollegen gehört, der das zweite abfotografierte Paar mit der Lederfront und dem Furnier gebaut hat.
Für Heimkino sind die aber definitiv zu schwach auf der Brust im Tiefbassbereich, weil sie synthetische Bässe, die sehr tief spielen eben nicht wiedergeben können.

Gruß
Silence18
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 13:07
Hi,

alles klar. Könntest du mir dann einen anderen Bausatz empehlen?

Und würde das theoretisch so mit dem integrierten Hochpass funktionieren? Das interessiert mich jetzt ^^
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 14:15
Hi,
bau doch einfach die sb 18 als geschlossene version.
dann bekommst du eine übergangsfrequenz bei rund 80 hertz sauber hin.
den sub lässt du immer, also auch bei reinen musik-betrieb mitlaufen. das gesparte geld gegenüber der sb 36- version investierst du halt einfach beim sub.

gruss stefan
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 15:54

stefansb schrieb:
Hi,
bau doch einfach die sb 18 als geschlossene version.
dann bekommst du eine übergangsfrequenz bei rund 80 hertz sauber hin.
den sub lässt du immer, also auch bei reinen musik-betrieb mitlaufen. das gesparte geld gegenüber der sb 36- version investierst du halt einfach beim sub.

gruss stefan


Klingt nach nem guten Vorschlag. Investiere dann in zwei Subs.
malchuth
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 16:36
Warum nicht einfach den beiden 17ern mehr Luft geben? Rein rechnerisch gingen 60l auf 38Hz abgestimmt auch ganz gut.
Wuerde die ganz Subwoofer-Mimik ersparen und die gute Arbeit von Udo wuerde nicht "verschlimmbessert".
Oder habe ich da was uebersehen?

Dirk
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 19:29

malchuth schrieb:
Warum nicht einfach den beiden 17ern mehr Luft geben? Rein rechnerisch gingen 60l auf 38Hz abgestimmt auch ganz gut.
Wuerde die ganz Subwoofer-Mimik ersparen und die gute Arbeit von Udo wuerde nicht "verschlimmbessert".
Oder habe ich da was uebersehen?

Dirk


Ja, hast Du:


Da ich aber öfter Filme nicht gerade leise schaue


38Hz-Abstimmung für Filme bedeutet für ein (normales Hifi-) 17cm-Chassis den Tod bei hohen Lautstärken.
malchuth
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 20:21
Oh, mea culpa, ich bin nicht auf die Idee gekommen das die Formulierung "nicht gerade leise" Pegel meinen koennte, die nur knapp unterhalb der Schwelle fuer Erdbebenwarnungen des regionalen seismologischen Instituts liegen.

Das mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen.

Dirk


[Beitrag von malchuth am 11. Okt 2009, 20:22 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Okt 2009, 21:45
Täusche Dich nicht. Bei einer 38Hz-Abstimmung wird ein 17cm-Chassis bei Heimkino schnell anschlagen. Bei Musik wäre das allerdings kein Problem.

Gruß
malchuth
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 08:24
Technisch hast Du natuerlich recht damit, dass die zu verdraengende Luftmasse bei diesen Frequenzen mit 17ern recht schnell zum Erreichen von xmax fuehrt.
Allerdings waere das schon so laut, dass meine Miezekatze vorher genervt den Fernsehraum verlassen wuerde - und das ist mein "Limiter".


Gruss,
Dirk
Silence18
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2009, 13:03
Die SB18 einfach ohne BR-Port bauen mit dem Innenvolumen aus dem Bauvorschlag? Gibts auch andere Bausätze die man nicht "modifizieren" muss?

Achja, beim Woofer bin ich leider auf einen Platz beschränkt weshalb es "nur" 1 18" in ~300L BR wird.

Grüße

Max
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2009, 17:32

Silence18 schrieb:
Die SB18 einfach ohne BR-Port bauen mit dem Innenvolumen aus dem Bauvorschlag? Gibts auch andere Bausätze die man nicht "modifizieren" muss?


Umabu von BR auf geschlossen geht im Prinzip immer ohne Modifikation. Nur der Bassanteil wird dadurch beeinflusst.


Silence18 schrieb:
Achja, beim Woofer bin ich leider auf einen Platz beschränkt weshalb es "nur" 1 18" in ~300L BR wird.


Dann nimm lieber zwei 12" oder 15"er. Das Ergebnis wird nachher deutlich besser sein. Eine Bassquelle im Raum ist in Bezug auf Raummoden nicht so toll. Mit 12" kannst Du auch deutlich unter 100l bleiben und muss nicht so große Trümmer stellen.

Gruß
Stereosound
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2009, 21:13
Deswegen baue ich zwei Mivoc AWM124 in BR





Stereosound
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2009, 21:49
Ich würde auch empfehlen, lieber 2 kleinere Subs zu nehmen. Ein 18Zoll kann im Raum sehr schnell problematisch werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Piccolinos erweitern?
wl am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  11 Beiträge
Skye mit Sub zum 5.1 erweitern
CBR-35 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  22 Beiträge
CT 240 Schneewittchen erweitern
BroSev am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
Standlautsprecher zu Subwoofer umbauen
raggner21 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  17 Beiträge
CT193 mit Hochtöner erweitern
PeterFW am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  17 Beiträge
Lautsprecher "erweitern"?
Fruchttee am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer in Standlautsprecher hinzu bauen?
Messerfaust am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Teufel M420F erweitern, brauche Tips
ronnyempire2 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
Suche Bausatz für gute Standlautsprecher
k.k.supporter am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  5 Beiträge
Weiche erweitern?
dorfler1000 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen