Piccolinos erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
wl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2004, 15:44
Hallo.

Ich betreibe die Piccolinos als Stereolautsprecher, die unterstützt werden von einem (selbstgebauten, mittelprächtigen) Subwoofer. Bisher war ich mit den Mini-LS zufrieden. Langfristig möchte ich die Lautsprecher ausbauen.

Ist es möglich, die Piccolinos (stufenweise) auszubauen? Also: die LS ergänzen mit 2 aktiven Subwoofern, die gleichzeitig als LS-Ständer dienen. Hier habe ich an Dipol-Subwoofer gedacht, auch wegen der kompakten Bauweise. In der Hobby Hifi gab es einen – allerdings ziemlich teuren – Bauvorschlag mit Vifa Chassi. Gibt es preiswertere Chassis, die hierfür geeignet sind?

In einem nächsten Bauschritt die LS mit einem Superhochtöner ergänzen.

Was haltet ihr von meiner Idee?

Gruß Werner
georgy
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 15:55
Einen Dipolsubwoofer kann man nicht so einfach entwickeln, da diese Bauweise eigentlich eine wirksamen Baßentwicklung entgegensteht. Man muß mehrere Testgehäuse bauen, um sich einem befriedigendem Ergebnis zu nähern.

Es gibt fertige Dipolsubs z.B. bei http://www.wvier.de/diepolar.htm

Im Prinzip ist es natürlich machbar, den Vifa Breitbänder zu einer Dreiwegbox umzubauen, der BGS ist ja laut Vifa ein Mitteltöner. Die Weiche müsste man dann natürlich noch entsprechend der jeweiligen Chassis entwickeln.
Frag mal Udo_Wolgemuth, der sich auch hier im Forum aufhält.
Seine Homepage ist http://acoustic-design-online.de/

georgy
Tom_am_See
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 16:00
Hallo Werner,

die Picolinos mit Sub zu unterstützen ist sinnvoll. Dann aber ruhig für jede Seite einen als Boxenständer (vorsicht: good vibrations), damit man die Trennfrequenz etwas höherlegen kann. Den BG10 würde ich dann auch vom Bass befreien, der spielt dann freier und präziser, auch wenn das Prinzip "Punktschallquelle" dann etwas ins hintertreffen gerät.
Ob bei höherer Trennfrequenz ein DipolSub umgesetzt werden kann, weiss ich nicht.

Da der BG10 aber eh' kein Wirkungsgradriese ist, muss der Sub das wohl auch nicht sein. Deshalb wird ein BR-Sub wohl nicht zu gross sein. Da der BG10 ja ca. 28cm vom Bodenbrett weg ist, bietet sich ausserdem eine ca. 50cm hohe Konstruktion an, um ihn auf Ohrhöhe zu hiefen..

Grüße

TaS
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 16:07

wl schrieb:
Hallo.
Hier habe ich an Dipol-Subwoofer gedacht, auch wegen der kompakten Bauweise. In der Hobby Hifi gab es einen – allerdings ziemlich teuren – Bauvorschlag mit Vifa Chassi. Gibt es preiswertere Chassis, die hierfür geeignet sind?

Gruß Werner


Hallo Werner,

einen Subwoofer wie den Dipol Bass der mit einem ordentlichen Aktivmodul kombiniert (z.B. Thommessen SW 2.5) komplett unter 500.- Euro liegt und diese Qualitäten aufweist würde ich nicht als teuer bezeichnen.
Ich würde eher sagen preiswerter kann man einen Subwoofer mit dieser Qualität nicht bauen.

Viele Grüsse

Volker
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2004, 17:22
Hallo Wl,
wenn du den 10BGS vom Bass entlasten möchtest, dann solltes Du dir einfach einmal den Bauvorschlag "Linus" von ASE als schlanke Säule ansehen.
Die Lösung ist passiv optimiert und holt aus dem kleinen Breitband eigentlich das klangliche Maximum heraus.

Angesichts der eher geringen Hörpegel halte ich aktive Subwooferlösungen hier für nicht angebracht und demzufolge auch preislich überzogen.


Mit highfidelem Gruß

W.F.
wl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 11:56
Angesichts der eher geringen Hörpegel halte ich aktive Subwooferlösungen hier für nicht angebracht und demzufolge auch preislich überzogen.


Danke für die Meinungen.

Das Argument oben von WF ist natürlich überzeugend. Ich werde mich anders orientieren.

Aber der Dipol ist weiter für mich interessant!

Viele Grüße.

Werner
klingtgut
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2004, 12:03

wl schrieb:

Aber der Dipol ist weiter für mich interessant!

Viele Grüße.

Werner


Hallo Werner,

wenn Du mal bei mir in der Nähe bist oder sogar in der Nähe wohnst kannst Du gerne mal vorbeikommen und Dir den Dipol Sub bei mir anhören.

Viele Grüsse

Volker
wl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2004, 12:11
Danke für das Angebot, Volker.

Leider wohne ich am anderen (oberen) Ende. Falls ich tatsächlich mal in Deine Gegend kommen sollte, komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Grüße aus dem Norden.

wl
klingtgut
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2004, 12:20

wl schrieb:
Angesichts der eher geringen Hörpegel halte ich aktive Subwooferlösungen hier für nicht angebracht und demzufolge auch preislich überzogen.

Viele Grüße.

Werner


Hallo Werner,

zu der Linus gibt es noch die Alternative Jota aus der Hobby Hifi,bei der Jota übernimmt die Bassunterstützung ein Visaton AL 130.

Viele Grüsse

Volker
W.F.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Okt 2004, 12:34
Und falls Du experimentierfreudig bist, dann könnstest du eventuell auch den 10BGS für das Buschhorn Mk III anpassen.
Die MkIII Version verwendet den 9BGS als Mittelhochtöner im geschl. Gehäuse und wird durch einen nach unten strahlenden Tieftöner, der auch noch auf ein Horn arbeitet im Bass unterstützt.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
georgy
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 12:49
Einen Plan gibt es hier : http://www.speaker-online.de/buschhorn/bhmk3.htm

Wenn du sehen willst, wie das mit 10 BGS aussieht :
http://f24.parsimony.net/forum56884/messages/13415.htm

georgy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 LS = 1 Dipol ?
Netzferatu am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  16 Beiträge
Hobby Hifi Referenz LS
Bass-Depth am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  57 Beiträge
Kompakt LS Bauvorschlag: Schwallwandbreite vergrößern für Stand LS
dcc am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  18 Beiträge
Empfehlung? - kräftigere LS als Needle
MortenP11 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  18 Beiträge
Sub Cinch auf LS Banane möglich?
CR4CE am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
MINI LS mit Diffusor?
nic-enaik am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Dipol mit zwei LS im Gehäuse basteln
ChrisVolker93 am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  7 Beiträge
Mini BR Subwoofer möglich?
sakatoon am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  11 Beiträge
Dipol Subwoofer - akustischer Kurzschluss / Abstrahlcharakteristik
StefanFelßner am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  3 Beiträge
Center LS bauen und System langsam erweitern
Tribun86 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen