Empfehlung? - kräftigere LS als Needle

+A -A
Autor
Beitrag
MortenP11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 10:03
Hallo zusammen,

ich habe vor ein einhalb Jahren durch das Forum hier die Needle entdeckt und gebaut: http://www.hifi-foru...=2859&postID=962#962

Bin super zufrieden mit diesen Lautsprechern, toller Klang, selbst der Bass ist bei geringer Lautstärke tatsächlich in Ordnung.

Aber es sind einfach mini-Lautsprecher mit mini-Treibern und wenn man mal etwas lauter hören möchte, und nur die Idee eines Basses kommt meint man es zerreist den Treiber gleich. Ist auch weiter nicht so schlimm, man muss ja nicht unbedingt laut hören. Ich benutz die Needles eben sehr gerne zum Tv schauen, oder zum relaxten Musik hören.

Nun ist es aber jetzt so, dass ich doch gerne mal wieder lauter Musik hören würde. Vor allem kommt dazu dass ich die Lautsprecher in Zukunft auch in einem doppelt so großem Raum (WZ mit 50m^2) aufstellen möchte.
Sprich, ich möchte ein neues Projekt starten mit Lautsprechern die ähnlich wie die Needles sind (weil ich sie einfach mag) aber einfach "mehr" können. Optisch sollten sie auch so sein, dass man was drauf machen kann.

Sie würden dann auch mehr zum Musik hören (Rock, Jazz, selten Klassik), als zum Tv schauen genutzt werden. Wäre super wenn ihr mir einen Tip geben könnt was in Frage kommt. Evtl. würde auch ein zusätzlicher woofer in Frage kommen.

Merci euch!
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 11:06

kräftigere LS als Needle

Wie viel kräftiger? wie groß? wie teuer?
bepe27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 12:16
Wie Needle, aber größer?

Tuby6 vielleicht?

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 14:45
Bei 50m² und etwas lauter würde ich da schon andere Kaliber auffahren.

Ein großes Fast z.B.:

SevenUp

oder noch etwas Pegelfester

Pentaton


Vielleicht auch ein Mehrweger mit Koax:

Lina

oder

dreizwo

Eine Budgetangabe ist aber essentiell
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 15:17
Mal generell: Wenn man die Needles betrachtet, so sind dies vom Aufbau her Zwitter zwischen TML (kleine Austrittsöffnung) und Horn (kleiner Querschnitt am Lautsprecher-Ende). Oder sie sind als zweikammerige Bassreflexboxen gebaut (die grössere Variante Stick).

Gehen wir mal von der Bassreflex-Variante aus, so könnte man so eine Box auch (in der Art einer Neeedle) mit einem Tangband W6-1530S bestücken. Dies bräuchte ein Nettovolumen von 21 Liter und eine Bassreflexöffnung mit rund 20 cm^2 und einer Kanallänge von 23cm. Damit würde die untere Grenzfrequenz (-3dB) bei 28Hz zu liegen kommen. Bei 60Hz könnte die Box immerhin 93.4dB Schalldruck erzeugen. Der maximale Schalldruck läge bei 103dB.

Jetzt ist dieser Lautsprecher natürlich kein richtiger Breitband, sondern ein Koax-Zweiweg. Durch die Koax-Ausführung ist die Punktschallquelle eines Breitbandspeakers aber fast genau so perfekt. Besser ist die Linearität des Frequenzgangs und geringer sind Intermodulation und Doppler-Effekt. Und da ja üblicherweise die Lautsprecher eh per RLC-Filter entzerrt werden kann der Einsatz einer Weiche so falsch auch nicht sein.
Coax-Box

So könnte die Box in etwa aussehen...
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 16:24
Eine noch vergessen:

Angelina
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 20:13
Die Frage ist, willst Du Dich wieder für was ähnliches wie die Needles entscheiden?
Wenn ja, die AX-8 TQWT von Holly wäre da sehr interessant.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner anschliessen, FAST`s haben auch was. Ich habe selber die vorgeschlagene Angelia gebaut.
Seither habe ich meine Suche nach Audio-Equipment aufgegeben und höre nur noch Musik.

Die Drei-Zwo soll auch ein Hammerding sein, oder die Ciappo.
Damit ist auch in grösseren Räumen ein satter Bass gewährleistet (sofern die Raumakustik passt ).

PA-1S
MortenP11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 23:43
Danke schonmal für die Antworten, und vor allem für die links!

Nunja... die Needle die ich hab war nur ein Beispiel für Klang und Optik wie ich mir die neuen vorstelle.

Vom Preis dachte ich an 200, MAX 300 all inclusive.

Ob ich Breitbänder und ein Mehrweger will weiß ich eigentlich nicht. Ich fand eben den Klang von dein Breitbändern der Needles ziemlich gut, deswegen dachte ich dass ein Breitbänder (mit Bass untersützung) die Wahl für mich wäre. Gibt halt so extrem viel Bausätze deswegen bin ich vor der Qual der Wahl, und wenn man sich mit verschiedenen Bausätzen nicht auskennt machts das noch schwieriger.

Würde mir das Gehäuse und die (evtl.) Weichen bzw. Entstörkreise gernte selbst bauen, sprich ein Bausatz bräuchte ich nicht unbedingt, sondern eher eine technische Zeichnung mit Empfehlung für den Treiber. Aber wie gesagt, waren schon ein paar LS dabei, welche ich mir gut vorstellen könnte
tiefton
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 11:51
schau die die monolith mal an:
http://www.lars-igl.de/monolith/monolith.htm

den bass gibt es in der bucht_:
http://cgi.ebay.de/R...&hash=item2563eac101

Ich habe die mal gebaut und habe gar nichts vermisst - außer maximalpegel weit über Zimmerlautstärke.

Aber sonst, sehr sehr komplett das ganze.
flo42
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2011, 12:01
Mit einem aktiven Subwoofer wird es schon ganz gut machbar sein, die Needle kann von den Tiefen befreit auch noch lauter.

Beispielsweise mit verlinktem Raveland oder mit einem Mivoc aw 3000 oder ähnlichem lässt sich gut was machen. Speaktertrade ist und bleibt Speakertrade

Akitve Moudle gibts es ebenfalls günstig aus Solingen. Beispielsweise am80, feste Bassanhebung, aber das lässt sich a) durch eine passende Gehäusewahl befriedigend integrieren b) durch eine Modifikation beseitigen.

Teurer und besser wären die Module von Hypex zu nennen.
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2011, 12:16
Für die Needles reicht auch der Aw2000. Tief gehts trotzdem, fast 30Hz sind drin
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mai 2011, 18:49
Moin moin,


kannst ja mal beim Buschhorn MK 3 reinschauen:

http://www.lautsprec...-buschhorn-mk3-.html
MortenP11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2011, 10:47
Hi,
ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen und schlau gemacht. Nach und nach komm zu dem Result dass ich gerne die Fostex FE 206 E verbauen würde. Und zwar in diesem Gehäuse:

http://www.humblehomemadehifi.com/Solo206.html

Sollen einen sehr guten Klang, haben eine schmale front was mir wichtig ist und machen optisch auch was her.

Jetzt ist die frage wo ich den Bauplan bzw. die Stückliste dafür her bekomme. Auf der Seite ist zwar ein mini-plan, der aber klar zu klein ist. Konnte nirgendswo anders was finden. Habt ihr Ideen, oder Vorschläge,Tips zu diesem Projekt?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Mai 2011, 11:10
Moin moin,

Morten P11


Jetzt ist die frage wo ich den Bauplan bzw. die Stückliste dafür her bekomme. Auf der Seite ist zwar ein mini-plan, der aber klar zu klein ist. Konnte nirgendswo anders was finden. Habt ihr Ideen, oder Vorschläge,Tips zu diesem Projekt?



Ich habe den Bauplan von Tony Gee.
Aber nur den Plan, wenn du weitere fragen hast zwecks aufbau müßtest du dich schon gezielt an Tony Gee melden.
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2011, 11:17
Den FE 206E gibts kaum noch, der Nachfolger heißt FE206En.
Den würde ich aber nicht empfehlen, er zeigt einige lang nachschwingende Resonanzen. Bei gut 2,5kHz ist eine besonders fiese, die kaum zur Ruhe kommt. Klirr und Frequenzgang sehen aber brauchbar aus. Einen Sperrkreis wirst du wohl brauchen, ab 1,5kHz stehen an einem Watt rund 100dB Pegel an, einige Spitzen liegen sogar über 105dB. Das muss glatt gezogen werden. Der Hub fällt mit 0,8mm pro Seite nicht gerade üppig aus, im Horn reicht es aber auch für recht hohe Pegel.
Ich würde eher einen kleineren Breitbänder nehmen und diesen mit einem Tieftöner unterstützen. Als Fullrangelösung gibt es auch bessere Chassis, die aber auch eine Kleinigkeit mehr kosten.
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2011, 13:04
Moin Morten

Um dich vollends zu verwirren hier noch ein Vorschlag mit dem FE 206 Fullrange.
Ike
Die ist zwar eigentlich für den FE 206 E entwickelt worden, soll aber lt. Art of sound auch mit dem EN Typ funktionieren.
In beiden Fälle natürlich mit Sperrkreis.
Wenn du dir die Teile selber zusammenstellst ,dürftest du auch dein Budget einhalten.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2011, 16:59
mach ich bei dem verwirrspiel ebenfalls mal mit: neviges, spawn family, posaune xl
Rauchender_Kopf
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mai 2011, 04:55
Und, @Morten?
Entscheidung gefallen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung: Welchen Breitbänder für Needle?
CabrioMaggus am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  25 Beiträge
die sovielste needle empfehlung? Entschieden
hifrido am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  19 Beiträge
LS-empfehlung
dunkelbunt am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Needle als Erstversuch?
filou01 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  12 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Zwei LS in eine Needle?
therob9 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  11 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Meine Needle
swolligandt am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  28 Beiträge
center/satteliten f. needle
Snake am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  6 Beiträge
Empfehlung LS-Bausatz
vichtl am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.586

Hersteller in diesem Thread Widget schließen