Zwei LS in eine Needle?

+A -A
Autor
Beitrag
therob9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2013, 20:52
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich bin dabei mir zwei Needles zu bauen. Bin aber beim vielen Lesen darüber öfters darauf gestoßen, dass sie nicht wirklich laut sind. Nun bin ich kein Akkustikexpert. Ich frage mich aber, ob es vllt sinnvol wäre, oder warum eben nicht, zwei Lautsprecher übereinander in eine Needle zu verbauen?
Also unter den einen vorgesehenen LS direkt darunter in wenigen cm Abstand einen zweiten verbauen.

Bin gespannt und lasse mich gerne belehren!

Beste Grüße
Robert
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2013, 21:36
Hallo,

mehr als eine identische Hochtonquelle gibt ganze prima Phasenauslöschungen ... besser EINE anständige Hochtonquelle als 2 schlechte, sachte unser Oppa schon
Also besser gleich wat anständiget bauen.

DA >> http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22201.html << auch mal durchlesen.

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 19. Sep 2013, 21:48 bearbeitet]
Kap84
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2013, 21:40
Meinst du in etwa sowas?

Klick mich
therob9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 22:22
danke für die antworten. ich werde mir den anderen thread mal durchlesen. habe erst montag wieder zeit dafür.
und ja so etwas habe ich gedachtm nur eben mit zwei gleichen ls.

beste grüße
ro bert
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2013, 19:14
Wie wäre es mit der Stella Light?
http://www.visaton.d...lla_light/index.html
Wie eine Needle mit ordentlich Tiefgang
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2013, 20:15
Needle ist ein Konzept aus einem kleinen Lautsprecher "viel tief" zu bekommen, und das günstig.
Dass die Maxlautstärke leidet ist nur natürlich.

Aber ganz ehrlich, für normale Zimmerlautstärke und auch erhöhte reicht es immer noch. Nur sind sie halt limitiert, man kann nicht unendlich laut machen. Aber es kommt auch schon fast spürbarer Bass raus (zumindest mit TB W3-871).

Wenn du mehr laut bei gleich tief haben willst, solltest du nach größeren Lautsprechern, 2-Wege Konzepten usw Ausschau halten.
Ich kann nur sagen, die Needles bieten schon echt viel fürs Geld. Und insgesamt klingen sie halt auch ganz gut.
Lucl
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2013, 16:06
Hi,
Ich hab mal 2 fr10 HM pro needle verbaut (steht auch hier irgendwo: Supersparneedle)
Die waren gar nicht schlecht, guenstig und ziemlich pegelfest.
Hab sie leider verkauft, jemand wollte die unbedingt haben.
Gruss Lutz
therob9
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2013, 20:33

FreigrafFischi (Beitrag #5) schrieb:
Wie wäre es mit der Stella Light?
http://www.visaton.d...lla_light/index.html
Wie eine Needle mit ordentlich Tiefgang ;)

Wären die denn mit den gleichen LS lauter als die Needle?


Lucl (Beitrag #7) schrieb:
Hi,
Ich hab mal 2 fr10 HM pro needle verbaut (steht auch hier irgendwo: Supersparneedle)
Die waren gar nicht schlecht, guenstig und ziemlich pegelfest.
Hab sie leider verkauft, jemand wollte die unbedingt haben.
Gruss Lutz

So wie ich das gedacht hatte - also einfach den einen LS unter den anderen?
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2013, 20:38
Da bei den Stellas die BBs (in diesem Fall die FRS8) nach unten entlastet werden können die schon recht laut.Du kannst auch anstelle der FRS 8 andere BBs verwenden,hab das mit den Tang Band W3 315 und W3 871 ausprobiert und beides hat sehr gut geklappt.
Lucl
Stammgast
#10 erstellt: 22. Sep 2013, 15:23
therob9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Sep 2013, 18:35
Danke, also ich werde wohl als erstes meine einfachen Needles bauen. Und wenn ich mal wieder Zeit und Geld haben werde, dann schaue ich mir die Stella Lights an!

Besten Dank für alle Antworten!

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono-Needle
Bastelwut am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Empfehlung? - kräftigere LS als Needle
MortenP11 am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  18 Beiträge
Needle deluxe
MosiN am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  13 Beiträge
Steigerung der Needle
Towny am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  14 Beiträge
Kaufberatung Flat5 - Needle - Needle De Luxe
Steven_Mc_Towelie am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  16 Beiträge
Mini-Needle
mikhita am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  14 Beiträge
Aktivamp in Needle - wo einbauen?
qwertz07 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Edel Needle
schall_wandelnder am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Sperrkreiss Needle W3-316B
frankythefly am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen