Needle deluxe

+A -A
Autor
Beitrag
MosiN
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 18:13
Hallo miteinander

Vor zwei Monaten hab ich die Needle mit dem W3-871 für den Raucherraum bei einem Freund gebaut. Ein anderer Spezl hat sich die bei mir angehört und beschlossen, dass er auch solche will. Zwischenzeitlich und durch die aktuelle Ausgabe der HobbyHiFi gabs einen Schwenker zur TL90. Die CerAl 4.1 Tower stand auch zur Auswahl. Und jetzt, ganz aktuell, sind noch die Needle deluxe Bamboo und eine weitere vier Zoll Needle dazugekommen.

Von der originalen Needle hab ich bisher keinen Messschrieb gesehen. Und bei den 4" Needles hat auch nur eine ein Frequenzgangdiagramm dabei. Zwischen 500Hz und 6kHz, also grad im empfindlichen Bereich, ist hier eine Überhöhung vorhanden. Quelle. Zumindest auf Achse gemessen, unter Winkel sieht es gefälliger aus.
Bei der anderen Needle deluxe, die mit dem Zusatz Bamboo, gibts gar kein Diagramm. Dafür aber eine Skizze mit den Abmassen: 94cm hoch und 16cm breit. Passt grad noch, zu breit sollen sie nicht werden.

Warum nun die deluxe? Die Strassackerseite hab ich in den Favoriten, oaudio nicht. Bei Strassacker gibt es nur die Standardneedle. Dank dem Herrn der Ringe bezüglich modifizierter Rundstrahlneedle auf die Luxusversion aufmerksam geworden erscheint nun auch oaudio auf dem Radar. Die deluxe-Version bietet fast die doppelte Membranfläche, davon erhoffe ich mir weniger Klirr bzw eine gesteigerte Pegelfestigkeit. Scheuklappen sind eben nur selten sinnvoll, ein offenes Weltbild den besseren Ergebnissen hingegen förderlich.

Und nun mal der Fragebogen:


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
300€ insgesamt mit Gehäuse und Finish

-Wie groß ist der Raum?
Oje. Gemessen haben wir nichts. Etwa 20m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Stereodreieck mit Hörposition leicht aus der Mitte. Eher kahler Raum, daher eher hallig. Lautsprecher stehen nicht in den Ecken, etwa 30-40cm Wandabstand möglich

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Zierliche Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Die Frau im Haushalt hat ein Mitspracherecht. Der Mann aber auch. Gross wär zu gross, klein zu klein. Läuft also auf einen Kompromiss raus. Grosse Klangmöbel sind eher unerwünscht, sichtbare Standlautsprecher die weder dominant sind noch untergehen triffts wohl.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein. Wird auch nicht angestrebt

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Muss erst gestohlen werden, mal schaun was der nächste Einbruch zutage fördert.
Verstärker ist nicht vorhanden, es soll ein AV Receiver werden. HDMI soll er haben, läuft also auf ein günstiges Einsteigergerät raus.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles. Die Lautsprecher ersetzen dann die Tröten im Flat-TV. Musik über Internetradio, Filme, Nachrichten, .... Gehört wird Classic Rock, Rock und Metal, aber auch mal soft. Mortal Kombat, Filme und Nachrichten. Eben alles. Heimkino soll es aber keines werden. Er meint: Fußball MUSS sich gut anhören, aber nur wenn Bayern spielt.

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke reicht in sechs Tagen die Woche.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich find die 60Hz der Needle DL-1052PP ausreichend und den Tröten im TV weit überlegen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ein anderer Freund hat ein kleines Teufel System für den PC. Der Woofer ist zu stark aufgedreht damit es rummst. Die kleinen Satelliten spielen wohl erst ab geschätzten 200 - 300Hz. Laut Empfänger sind die Stimmen dort zu dumpf. Die originale Needle mit W3-871 und Sperrkreis hat ihm gut gefallen. So in etwa also solls sein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Günstig solls sein.

Eigentlich dreht es sich um die beiden vier Zoll Needles. Entweder deluxe Bamboo oder Needle DL-1052PP. Zu welcher wird uns hier geraten? Lieber langweilig als nervig auf Dauer. Besser klingen als der TV wirds sowieso.

Gruss david
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 20:36
hi david,
imho ganz klar die bamboo


Zwischen 500Hz und 6kHz, also grad im empfindlichen Bereich, ist hier eine Überhöhung vorhanden. Quelle

schwarz ist der frequenzgang ohne sperrkreis, grün mit dem SK

übrigens: "den" SK gibt es nicht. jeder entwickler hat seine eigene handschrift, jeder hörer seine eigenen präferenzen. daher kann der wirkungsbereich eines SK durchaus auch nachträglich nach eigenem gusto angepasst werden - wirf auch mal nen blick in diesen thread klick.

frag auch mal bei blue planet nach: meines wissens müsste es auch möglich sein, die dschinn in die deluxe-needle zu stecken. vorteil wäre der dann breitere sweetspot.
MosiN
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 21:00
Den von dir verlinkten Thread hatt ich schon gelesen. Nicht ganz durch, aber fast. Antworten hab ich da keine gefunden oder eben nicht gelesen. Darum auch die Fragestellung.

Schwarz ohne, grün mit Sperrkreis? Dann definitiv grün. Bei der W3-871 Version wirds wohl ähnlich aussehen, oder? Egal. Momentchen: Das Diagramm bezieht sich ja auf die Needle DL-1052PP.

Warum also die Bamboo, vor allem warum ganz klar?

Der süsse Punkt der Dschinn ist wie breit? Kopfwackeln egal? Oder gar zwei Personen nebeneinander? Oder wegen dem Raum gar nicht vorhanden?
Ich persönlich hab den süssen Punkt erstmalig in einem totgedämpften HiFi-Studio mit Sonus Faber bemerkt. Das war zwar faszinierend aber im normalen Wohnraum wohl nicht so leicht umsetzbar


Gruss david
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2015, 22:50
zur bambusfaser: das bessere ist der feind des guten.

die dschinn ist ein gewöhnlicher zweiweger, da sehe ich bei TV den "betriebswinkel" bis ~25° als noch OK an, welchen ich hier bei einem BB eher bis ~10° sehe. (bei bewusst angehörter musik jeweils weniger.)
die kleinere kalotte ist hier physikalisch bedingt einfach im vorteil, wofür hierfür im gegenzug fast immer die punktschallquelle aufgegeben werden muß (ausnahme ist der koax).


prinzipiell kann dieses diagramm als "analog für sämtliche BB geltend" betrachtet werden, wobei die einsatzfrequenz des SK unterschiedlich ist. manchmal sind auch mehrere SK erforderlich.


[Beitrag von herr_der_ringe am 02. Aug 2015, 23:36 bearbeitet]
MosiN
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 00:08
Mal von der Dschinn abgesehen. Der Frequenzgang bei der DL-1052PP ist mit Sperrkreis ja absolut annehmbar. Bisher dachte ich, ein Sperrkreis hat nur schmalbandige Eigenschaften. Dem ist wohl nicht so.

Was aber macht die "Bamboo" so überlegen dass sie mir empfohlen wird? Gegenüber dem W4-1052SDF ?

Die Empfehlung nehm ich aber gern an. Mangels Vergleich wird sie wohl die Bessere sein.

Gruss david
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2015, 08:33
hi david,
wie im nebenthread geschrieben, kann man mit dem kondensator die wirkungsbreite des sperrkreises verändern...

kurzes statement zum 1052.
der neuere w4-2142 wäre imho eine noch höherwertigere option zum w4-1720, leider gibts für diesen bislang keinen bauvorschlag in der needle DLX.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Aug 2015, 01:37
Hi!
Das hier macht mir ein wenig Kopfzerbrechen:


MosiN (Beitrag #1) schrieb:

.... Gehört wird Classic Rock, Rock und Metal,...

-Wie laut soll es werden?
Zimmerlautstärke reicht in sechs Tagen die Woche.


Hier würde ich dir eher von einem (reinen) BB abraten. Wenn es etwas komplexer wird, verlieren diese leider recht schnell den Überblick - vor allem, wenn sie auch den Bass beackern müssen und auch mal etwas Pegelfestigkeit gefragt ist.

Sogar noch ein Stück zierlicher als die Needle Deluxe ist die Starter 3-Way - vom Konzept her aber imho der deutlich bessere LS.
Auch bei gehobenen Pegeln und/oder komplexem Material wie Metal kommt die Starter nicht aus dem Tritt und spielt immer sauber. Dazu hat sie auch noch ein sehr sauberes Abstrahlverhalten und liegt dank Angebotspreis im Moment auch noch voll im Budget.

MosiN
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2015, 18:04
Danke für den Vorschlag aber mir geht es in diesem Thread rein um die Entscheidung zwischen den deluxe Needles. Bereits die originale mit 3" Chassis hat uns gut gefallen. Die deluxe mit Vierzöllern wird zwar früher bündeln und der Sweetspot demensprechend klein sein aber auch pegelfester sein. Reserven zu haben ist immer gut.
Meine Spiralinos tönen super aber wenns lauter wird klingen sie schrill. Laut brauch ich im Hobbyraum nicht, für mich sind die für diesen Einsatz ideal. Aber genau diese Erfahrung zeigt mir, dass die Hauptlautsprecher wohl besser in Richtung Pegel auszulegen sind. Du kennst ja das Dreieck. Laut mit viel Bass geht bei einer kleinen Box nicht, obendrein solls auch noch relativ günstig sein bei annehmbarem Finish wegen WAF. Hier eine Lösung zu finden wird heikel werden wegen dem Phänomen FRAU. FRAU?

F ür
R ichtig
A usufernden
U nsinn

Gegen die Starter sprechen für mich die Korbgeometrien der Chassis, sowas sauber einfräsen trau ich mir noch nicht zu. Mit dem Fräszirkel hab ich am WE eine Schallwand vom Cobrahorn verkackt. Und der Preis, MDF vom Tischler kostet auch und dann wirds schnell eng was die Schminke betrifft. Der Kennschalldruck ist mit 82dB auch nicht der wahre Jakob. Ansonsten sind die aber verlockend. Grösse, momentaner Preis, Messungen, ....

Gekauft wird vorraussichtlich die Needle deluxe Bamboo, gleich viermal. Einmal für den Spezl zwei und dann noch zwei für mich weil mich die Idee mit dem zusätzlich obenliegenden W3-871 plus Diffusor nicht loslässt.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2015, 21:15
wenn dir die diffusorgeschichte zusagt hätte ich evtl. noch einen kruden vorschlag: needle DLX umfalten und die metronom top nach oben einbauen

ansonsten würde ich eher mit einem zusätzlichen hochtöner (rear oder top) experimentieren.
MosiN
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2015, 22:20
Vom gedanklichen Modell her führt werder der Zusatzhochtöner noch der Metronom-Top zum Erfolg. Die Energie im Mittelton sollte ja ungefähr stimmig zum Rest sein. Das Oberteil der Metronom ist im Bassbereich beschnitten, bringt also nix es in eine Line einzupflanzen. Da ist ein (tief getrennter) Hochtöner noch eher zielführend imho. Aber für den müsst man eine Weiche entwickeln. Und zwar von Grund auf.


Messen bleibt eh nicht aus. So einen Blindschuss (quasi zwei Boxen übereinand) messen und korrigieren ist aber event einfacher als bei null zu beginnen. Aber das ist eine andere Geschichte, hab ja noch kein Messequipment
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2015, 23:06
hi david,
das oberteil der metronom läuft im bausatz im BR-gehäuse. das chassis ist aufgrund der TSP allerdings auch in besagter tqwt möglich, ergo mit sehr ähnlichem ergebnis im bassbereich wie der w4-1320
nur der hochton des w4-1337 ist deutlich ausgeprägter, weswegen dieser auch so als indirektstrahler geeignet ist.
MosiN
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2015, 06:57
Du meinst das Chassis unbeschaltet verbauen?
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2015, 08:41
ja, die metronom top läuft ohne einen hochpass (aber mit SK)

ich z.b. würde an deiner stelle hergehen und erstmal 1paar der bamboos bestellen, diese dann zum testen hernehmen: "normal", mit w3-871 on top, testgehäuse mit dem w4-1320 nach oben (plus provisorischer kegel), etc...damit kannst du feststellen, ob dir das prinzipiell zusagen würde. zweiter LS dann aus diesen erkenntnissen heraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle Bamboo Deluxe
Less/ am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  2 Beiträge
Needle Deluxe²
-=Zethos=- am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  21 Beiträge
Needle Deluxe gebaut
F-M-W am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  103 Beiträge
Needle Deluxe, Tuby Bauplan
AndersenW am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  4 Beiträge
Center für Needle Deluxe
EyTommy am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  11 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
needle deluxe bamboo vs. startairkit 3R
hifrido am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  50 Beiträge
Needle deluxe Royal oder Tuby?
Chemdozer am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
Bamboo Needle Weiche
Coffmon am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung Flat5 - Needle - Needle De Luxe
Steven_Mc_Towelie am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen