Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Needle Deluxe gebaut

+A -A
Autor
Beitrag
F-M-W
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 15:40
Hat noch jemand die Needle Deluxe von Blue Planet Acoustic gebaut?

Ich habe meine gestern komplettiert und bin im Moment vollkommen begeistert. Haben eine tolle Räumlichkeit und geben erstaunlich viel Pegel her. Auch der Bass ist überraschend ausgeprägt.

So sehen sie aus:







http://www.abload.de/img/needle6k6lr.jpg


[Beitrag von F-M-W am 01. Dez 2009, 15:21 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 15:41
sehr schön!
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 17:04
Moinsen!

eine sehr schöne Handwerksleistung.

Muß man nach Fertigstellung nicht "heute ein König" trinken?
Bei Dir flenst es ja eher...

Was sind das für urige Steckdosen da auf Bild drei?

schöne Grüße,
Simon
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 17:07

DamonDiG schrieb:
Moinsen!

eine sehr schöne Handwerksleistung.

Muß man nach Fertigstellung nicht "heute ein König" trinken?
Bei Dir flenst es ja eher...

Was sind das für urige Steckdosen da auf Bild drei?

schöne Grüße,
Simon



Hallo,

Needle de Luxe, das flenst!

Die Steckdosen sind welche mit Funkempfänger zum Ein- uns Ausschalten...

Gruß Jörn
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 17:17

jhohm schrieb:
Die Steckdosen sind welche mit Funkempfänger zum Ein- uns Ausschalten...


Aaaaaaaaaha!
Das nenne ich dann modernes Hifi.
F-M-W
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 17:44
Ja bei mir flenst es gewaltig Kommt daher, dass ich in der Nähe von Flensburg wohne. Da wird einem der Bierpatriotismus angeboren. Die Flasche sollte allerdings besser nicht zum Größenvergleich genutzt werden..das sind nämlich nicht die üblichen 0,33l sondern 2l...nicht, dass jemand denkt ich hätte lilliput-Needles gebaut.



Die Steckdosen sind in der Tat faulheitunterstützdende Funksteckdosen.

Vielen Dank für die anerkennenden Worte Es sind meine ersten selbstgebauten Lautsprecher (zumindest im Home-Hifi).


[Beitrag von F-M-W am 30. Nov 2009, 17:50 bearbeitet]
stereonaut
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2009, 20:23

F-M-W schrieb:

Die Steckdosen sind in der Tat faulheitunterstützdende Funksteckdosen.


Gibts da nichts Voodoomäßigeres?

Respekt vor diesen schönen Needles!!!
F-M-W
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 21:17

stereonaut schrieb:

Gibts da nichts Voodoomäßigeres?

Hatte ich eigentlich schon geschrieben, dass ich die per Gedanken steuern kann? Nee..zur Fernbedienung greifen muss ich dann doch noch. Ich werde evtl. bei Gelegenheit mal nachrechnen, wie viele Kalorien man dabei verbrennt.


stereonaut schrieb:

Respekt vor diesen schönen Needles!!! :hail


Vielen Dank!
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Dez 2009, 09:11
Die Needles sehen wirklich toll aus, besonders für die Ersten.
Schimmelhirn
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2009, 09:49
Glückwunsch, die Needles sind wirklich toll geworden!
Die Deluxe möchte ich im nächsten Frühjahr für meine Mutter bauen. Ich hoffe dass ich es ähnlich schön hinbekomme.


[OT on]

Da wird einem der Bierpatriotismus angeboren

ich kenne keine Region in Deutschland wo das nicht so ist...
Wehe einer sagt was gegen das beste Bier von Welt

[OT off]


Viel Spass und guten Durst mit deinen Needles!

Gruß, Daniel
Demon_Cleaner
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2009, 17:37
erzähl doch mal ein wenig vom zusammenbau!

ist die weise platte vorne einzeln, oder wurde da nur anders bemahlt?


ich weiss ich wiederhol mich, aber...: find die deluxe-needles sind für den preis wirklich ne ziemlich geile geschichte.
kishu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2009, 23:48
Na da sag ich neidvoll:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den Wunderschönen LS, hast echt saubere Arbeit geleistet wie es aussieht!

Mich reizen die CHR 70 seit dem ich sie das erste mal gesehen habe ohne ende...

Sag mal aber Angaben zum ungefähren Wirkungsgrad kann man nirgendwo bekommen oder? Oder hat Blueplanet da evtl Messungen gemacht?

Gruß,

und langanhaltenden Spass an den Teilen...

Jonathan

EDIT: sag mal was umfasst denn der Bausatz genau?


[Beitrag von kishu am 02. Dez 2009, 00:19 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#13 erstellt: 02. Dez 2009, 00:25
Sehr schöne Arbeit!

Hat jemand diese "Edel-Needle" schon einmal im Vergleich zur "Standard-Needle" gehört und kann darüber berichten?

Gruß


[Beitrag von BananaJoe am 02. Dez 2009, 00:28 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 02. Dez 2009, 00:49
Die Edel-Needle wird zum (hoffentlich) besseren Klang vor allem eine deutlich tiefere Grenzfrequenz (rund 40 Hz tiefer) sowie deutlich mehr Pegel bringen.
Immerhin ist der Markaudio ein 4" Chassis gegen den 3" TB.

PA-1S
dreh
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Dez 2009, 02:48

optisch wirklich sehr gelungen, auf solche design-ideen möchte ich auch gern mal kommen.
als räumlichkeits-fanatiker und breitband-liebhaber interessieren mich brennend weitere höreindrücke (natürlichkeit, pegelfestigkeit, tiefgang ...)
ich speichere mir am besten mal diesen beitrag als favorit ab.

gruß und respekt
dreh
F-M-W
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2009, 15:38
Es freut mich wirklich sehr, dass mein Design hier so gut ankommt Das ist ja immer wie Balsam für die Seele eines Selbstbauers.

Nun, dann versuche ich mal, all eure Fragen zu beantworten.

Erstmal zum Lieferumfang:

Beim Set dabei sind:
- Bauplan
- 2x Anschlussterminal
- 2x Markaudio CHR-70
- 2x Widerstand
- 2x Spule
- 2x Kondensator
- Schrauben für Chassis und Terminalbefestigung
- Dämmwolle
- Kabel (von Chassis zu Terminal)
Die Weichenbauteile sind übrigens von Mundorf.

Zusammenbau:

Die Vorder- und Rückseiten (schwarz) bestehen jeweils aus einem Brett. Die Seitenteile (weiß) stoßen alle mit ihren langen Schnittkanten an Vorder- und Rückseite, die Schnittkanten der Seitenteile sind also mit Vorder- und Rückseite verleimt. Der Deckel ist komplett von den Vorder-, Rück- und Seitenflächen eingeschlossen.
Diese Teile stehen dann auf dem Sockel (schwarz).

Ich hoffe, dass man sich das einigermaßen vorstellen kann.

Die Weiße Platte vorne habe ich aus weißem Moosgummi gefertigt (der Hauptgedanke dabei war einfach, dass ich das Chassis gerne etwas einsenken wollte und aus Mangel einer Oberfräse ein Material brauchte, das ich mit Schere und Cuttermesser bearbeiten kann).

Zum Klang:

Ich kann da leider keine Vergleiche zu anderen Boxen ziehen, weil es wie schon geschrieben meine ersten Selbstgebauten sind und ich vorher das SYS HT-65 von Denon hatte (Brüllwürfel).
Der Klang ist auf jeden Fall viel klarer, brillianter, schlicht und einfach besser als der der Vorgängerboxen.
Zur Räumlichkeit kann ich sagen, dass diese im Stereomodus fast genauso gut wie im Dolby PL II-Modus (6-Kanal) ist (besonders Live-Mitschnitte machen Spaß). Der Sweetspot ist Breitbändertypisch recht stark zu merken.
Durch die Metallmembran sind die Höhen sehr gut ausgeprägt und die Lautsprecher klingen kein bisschen trötig, oder blechern..machen also einen sehr sauberen, unverfälschten Klang.


Zur Technischen Seite kann ich auch nur auf die Herstellerseite verweisen:

http://www.markaudio.com/chr70
http://www.oaudio.de...dle-DeLuxe::731.html

Bei Blue-Planet sind leider keine Messdaten zu finden.

Den Max-Pegel habe ich bis jetzt aber nicht ausgereizt..es reicht auf jeden Fall für weit über Zimmerlautstärke. Auch der Bass ist für so kleine Chassis überraschend stark. Allerdings habe ich es gerne etwas basslastiger und unterstütze deswegen per Subwoofer (gerade für Filme unverzichtbar).
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Dez 2009, 16:10
Moinsen!

Edith: An dieser Stelle stand eine Frage, deren Beantwortung ich im Vorgängerpost überlesen hatte. Hat sich somit also erledigt.

Schöne Grüße,
Simon

P.S. Ich kenne eine gelbe Cartoon-Figur mit drei Haaren, die gerne Bier trinkt und die Erfindung der fernbedienbaren Steckdose ebenso goutieren würde, wie Du. Diese würde die Fernbedienung allerdings mit einem Audiosensor koppeln, der auf Schnarchgereäusche reagiert.


[Beitrag von DamonDiG am 02. Dez 2009, 16:12 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Dez 2009, 16:18

DamonDiG schrieb:

P.S. Ich kenne eine gelbe Cartoon-Figur mit drei Haaren, die gerne Bier trinkt und die Erfindung der fernbedienbaren Steckdose ebenso goutieren würde, wie Du. Diese würde die Fernbedienung allerdings mit einem Audiosensor koppeln, der auf Schnarchgereäusche reagiert. :P



Du meinst diesen "Menschen" hier :

http://blog.rebellen...pson-gehirn-bild.jpg

Gruß Jörn
DamonDiG
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Dez 2009, 16:31

jhohm schrieb:
Du meinst diesen "Menschen" hier :

http://blog.rebellen...pson-gehirn-bild.jpg

Gruß Jörn


Ich hätte andere Attribute betont, aber... ja.
F-M-W
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2010, 20:37
Hat denn inzwischen noch jemand die Deluxe gebaut?
reallui
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2010, 17:08
Hallo, erstmal glueckwunsch zur sauberen Arbeit!

Ich habe eine grundlegende Frage: Sind die Needles als Stereo Lautsprecher hoerbar, oder ist ein Subwoofer unbedingt notwendig um auch tiefe Toene darzustellen?

Die untere Grenzfrequenz waere mal ganz spannend, ich denke alles unter 60Hz waere phaenomenal.
joltec
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2010, 17:50
Lt. Blue Planet Acoustic um die 55 Hz
reallui
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jan 2010, 18:15
Ich kann diese Angabe nirgendwo finden, wie steil faellt das ganze dann ab?
Loki2010
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2010, 18:20
Mit den entsprechenden Chassis finde ich die Needle absolut überzeugend. Ich vermisse für Musik keinen Sub - Bei Heimkino siehts dann aber schon anders aus.

PA-1S
reallui
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2010, 18:58
Das hoert dich doch gut an, denke dann werde ich dieses Projekt in Angriff nehmen. Ich finde diesen Lautsprecher gerade optisch ansprechend, da sehr elegant und unaufdringlich.

Eine Frage bleibt noch: Enthaelt der Bausatz von Blue Planet Acoustic auch die Treiber (Needle Deluxe)? Die Lautsprecher werden nicht fuer mich, sondern fuer einen Bekannten.
blue_planet
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2010, 19:39
Hallo...
Bei unsern Bausätzen ist alles außer Holz inklusive...

Also:
* Chassis
* Frequenzweichenbauteile
* Bauplan
* Schrauben
* Terminals oder Anschlussklemmen
* Falls benötigt: Bassreflexrohr und Dämmaterial
* Kabel
Wir liefern grundsätzlich kein Holz mit unseren Bausätzen.

Cheers,
Nick
joltec
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2010, 19:47
@blue planet
wäre super, wenn ihr vielleicht mal ein Paar Messwerte
(Frequenzgang etc.) posten könntet.
F-M-W
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jan 2010, 14:45

reallui schrieb:

Eine Frage bleibt noch: Enthaelt der Bausatz von Blue Planet Acoustic auch die Treiber (Needle Deluxe)? Die Lautsprecher werden nicht fuer mich, sondern fuer einen Bekannten.


Wozu habe ich mir eigentlich in Beitrag #16 die Mühe gemacht, alles aufzuzählen

Als Stereolautsprecher sind die Needles sehr schön. Allerdings fehlt wie schon geschrieben im Bassbereich etwas Volumen.
Es kommt aber meines Erachtens auch immer darauf an, an was man gewöhnt ist.

Wenn man die Needles für die Fernsehtonwiedergabe nutzen will, sollte man bedenken, dass bei Sprache die S-Laute manchmal etwas scharf klingen. Aber das kann man durch entsprechende Filter entschärfen.
reallui
Stammgast
#29 erstellt: 08. Jan 2010, 15:44
Ich war nur verwundert, da auf der Shop Seite der Bausatz guenstiger zu haben ist als ein einzelner Speaker?

EDIT: Die Lautsprecher sollen ein Paar 200g Kompaktanlagen-Jauler von Sony ersetzen.


[Beitrag von reallui am 08. Jan 2010, 15:53 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2010, 16:02
Einmal ist es ein Paarpreis, dann pro Stück...


Cheers,
Nick
F-M-W
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jan 2010, 14:45
Ohja, in die Falle bin ich vor der Bestellung auch schon fast gefallen.
*2D*
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Jan 2010, 16:52
Hey, ist der Bausatz nur mit den kupferfarbenen CHR70 erhältlich? Die Grauen gefallen mir persönlich besser...
blue_planet
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2010, 17:05
Nein...
Beim Kauf einfach angeben...

Cheers,
Nick
mcintyre
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Jan 2010, 17:16
Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen den beiden Farbvarianten?
blue_planet
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2010, 17:43

Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen den beiden Farbvarianten?


Irgendwo habe ich es gelesen...
Ich konnte keinen Unterschied feststellen...

Nimm die Farbe, die Dir besser gefällt...



Cheers,
Nick
thejohsy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Jan 2010, 17:57
Hallo Nick,
gibt es die Markaudio Produkte auch mal mit schwarzer Membran??


thejohsy
F-M-W
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Jan 2010, 18:10
Hallo Nick,

habt ihr die CHR-70 schonmal in kleineren Gehäusen ausprobiert?
Ich überlege nämlich mir noch einen Center und zwei Sourround-Lautsprecher mit diesen Chassis fürs Heimkino zu bauen. Die Needles würde ich dann (wie jetzt auch schon) als Front-LS nutzen. Oder würde sich der Klang in einem kleinen BR-Gehäuse zu sehr von den Needles unterscheiden?
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 10. Jan 2010, 19:20

gibt es die Markaudio Produkte auch mal mit schwarzer Membran??

a la gibts da auch was von visatröt ?
Granuba
Inventar
#39 erstellt: 10. Jan 2010, 19:26

thejohsy schrieb:
Hallo Nick,
gibt es die Markaudio Produkte auch mal mit schwarzer Membran??


thejohsy


Hi,

wenn genügend Besteller zusammenkommen, kriegt man die auch in schwarz. Aber ich rede hier nicht von 10 Chassis...

Harry
madabout
Stammgast
#40 erstellt: 10. Jan 2010, 19:27
Hi,

bin zwar nicht Nick


habt ihr die CHR-70 schonmal in kleineren Gehäusen ausprobiert?


guckst Du hier: Black Beauty

Ob die mit deinen Nadeln harmonieren, kann ich aber nicht sagen.

Bis denn
Andreas
blue_planet
Inventar
#41 erstellt: 10. Jan 2010, 23:40
Hallo,


gibt es die Markaudio Produkte auch mal mit schwarzer Membran??


Habe ich als Muster im Lager. Mir fehlt nur die Nachfrage...


habt ihr die CHR-70 schonmal in kleineren Gehäusen ausprobiert?


Für den Center braucht der Fgang doch erst ab 100 Hz anzufangen??

Naja, mein beliebtestes Thema: kontrollierte Undichtigkeit...

Aufbau wie bei dem L8, doppelte durchlöcherte Rückwand und dazwischen Dämmmaterial...

Cheers,
Nick
F-M-W
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Jan 2010, 20:49

blue_planet schrieb:

Für den Center braucht der Fgang doch erst ab 100 Hz anzufangen??

Naja, mein beliebtestes Thema: kontrollierte Undichtigkeit...

Aufbau wie bei dem L8, doppelte durchlöcherte Rückwand und dazwischen Dämmmaterial...


Das hört sich gut an, kann ich da das Volumen der Herstellerbauvorschläge verwenden?
Und dann so viele Löcher wie möglich in die Rückwand, ohne dass diese zu labil wird?
Bei welcher f_-3dB lande ich da schätzungsweise?

@madabout: Danke für den Link, die sehen schon interessant aus.


[Beitrag von F-M-W am 11. Jan 2010, 20:52 bearbeitet]
Chris_DBos
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Jan 2010, 02:01
also wenn ich für diese Frage nen neuen Thread aufmachen soll bitte bescheid geben (oder wenn diese Frage schonmal dikutiert worden ist)

Ich habe bei ner Hörsession den AP6 Monitor Mark Audio gehört und war begeistert!! (Der Hochton ist schön hochauflösend (Bändchen-like) , es war sogar nen bisschen bass zu vernehmen! mit Subwoofer vermutlich echt klasse!!)

Nun suche ich für meine Studentenbude noch was kleines. Da ich hier jedoch nur selten in den Genuss komme tatsächlich musik zu genießen wäre da diese box schon fast perlen vor die Säue werfen und außerdem ist der bausatz ja nicht umsonst ( Aber dennoch erstaunlich günstig)

Da kam mir die Needle Deluxe grad recht. um die hälfte günstiger aber dennoch recht stattliche Daten.

http://www.markaudio.com/chr70
http://www.markaudio.com/alpair/6/round

jedoch habe ich noch Bedenken wegen der Auflösung dieses Preisgünstigen treibers (denn dieser geht ja "nur" bis 15 kHz - Währed der Alpair sogar 25 kHz macht)

Ich kann zwar nur bis 15 kHz hören . fürchte jedoch den Bändchen-like Eindruck kann dieser (vermulich trozdem sehr gute) Treiber nicht vermitteln.

Wenn jemand schon beide Bausätze (bzw. Treiber gehört hat) oder sonst Stellung nehmen will bitte immer gerne.
jhohm
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Jan 2010, 02:14

Chris_DBos schrieb:
also wenn ich für diese Frage nen neuen Thread aufmachen soll bitte bescheid geben (oder wenn diese Frage schonmal dikutiert worden ist)

Ich habe bei ner Hörsession den AP6 Monitor Mark Audio gehört und war begeistert!! (Der Hochton ist schön hochauflösend (Bändchen-like) , es war sogar nen bisschen bass zu vernehmen! mit Subwoofer vermutlich echt klasse!!)

Nun suche ich für meine Studentenbude noch was kleines. Da ich hier jedoch nur selten in den Genuss komme tatsächlich musik zu genießen wäre da diese box schon fast perlen vor die Säue werfen und außerdem ist der bausatz ja nicht umsonst ( Aber dennoch erstaunlich günstig)

Da kam mir die Needle Deluxe grad recht. um die hälfte günstiger aber dennoch recht stattliche Daten.

http://www.markaudio.com/chr70
http://www.markaudio.com/alpair/6/round

jedoch habe ich noch Bedenken wegen der Auflösung dieses Preisgünstigen treibers (denn dieser geht ja "nur" bis 15 kHz - Währed der Alpair sogar 25 kHz macht)

Ich kann zwar nur bis 15 kHz hören . fürchte jedoch den Bändchen-like Eindruck kann dieser (vermulich trozdem sehr gute) Treiber nicht vermitteln.

Wenn jemand schon beide Bausätze (bzw. Treiber gehört hat) oder sonst Stellung nehmen will bitte immer gerne.



Hallo,

gehört habe ich keinen von beiden, aber hier ist ein Statement von Herrn Vollstädt (spectrumaudio) zum CHR-70 :

"kleiner Treiber aus der preisgünstigen Fertigungsreihe
anderes Membranmaterial, anderes Korbmaterial
sehr attraktiver Preis,erreicht aber nicht die Qualität der Alpair Reihe." siehe hier.

IMHO hat der Alpair6 die besseren Daten, ob er in der NeedleDeLuxe besser klingt, kann ich nicht sagen; aber schau doch auch mal hier ...

Gruß Jörn
Binario
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Jan 2010, 22:59
Wie macht sich die Needle Deluxe in leisen Lautstärken? Im Needle-Thread steht ja des öfteren, dass die nach oben halt ne Grenze haben.
Aber wie sind die denn in leise, sagen wir mal, noch unter Zimmerlautstärke?

Ich weiss, Lautstärke ist stark subjektiv...
Ich hab meine Canton GLE 490 an nem Denon AVR als Hintergrundgedudel meist so zwischen -45 und -40.
Lauter wirds dann nur bei Filmen oder wenn ich "aktiv" höre.


Wären hier die Needle Deluxe (oder auch ne andere Ausführung) tauglich, oder "brauchen" die auch ne gewisse Mindestlautstärke?


Ich habs mal hier rein gepostet, weil mich die Deluxe zumindest optisch am ehesten ansprechen.

Danke schonmal für die Antworten und Gruß,
Binario
F-M-W
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jan 2010, 13:23
Für geringe Lautstären sind die Needles sehr gut geeignet. Ich lasse den Fernsehton immer über die Needles laufen und höre dann oft mit sehr gemäßigten Lautstärken. Da werden keine Details verschluckt. Im Gegenteil...man wundert sich, wie viele kleine Details man hört, die man mit anderen Lautsprechern (in meinem Fall das Denon-Set) nichtmal erahnen konnte. Man hört wirklich jedes kleine Steinchen, das unter einem Schuh knirscht, usw...

Wenn du Musik hörst, machts aber natürlich erst bei höheren Pegeln richtig Spaß, von Mindestlautstärke möchte ich aber nicht sprechen.
Binario
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Jan 2010, 21:08
Danke für die Antwort.

Hm, muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Hab mir die Abmessungen der Needle mal angeschaut, ist ja doch irgendwie größer als gedacht...

Da wird sich die Entscheidung wohl noch ne Weile hinziehen...
Sumpfbulle
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Jan 2010, 21:58
Hmmm......ich hab auch lange überlegt, ob ich mir die Needles bauen soll.

Nach einigem Überlegen, kam ich dann zu dem Schluß, dass im "worst-case" 130€ den Bach runtergehen.....was ja letztendlich auch Geld ist.

Trotzdem habe ich es getan, ich bin der Versuchung erlegen.

Und was war ich vom ersten Hören enttäuscht....so fürchterlich enttäuscht......aber eben positiv enttäuscht.

Mittlerweile höre ich mehr Musik über die Needles als über meine 3-Wege-Quadralboxen (zugegeben, die sind auch schon 25 Jahre alt)........sie klingen - auch und gerade - bei Zimmerlautstärke einfach nur Klasse.

Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt, die Needles zu bauen, wartet nicht, jeder Tag des Wartens ist ein verschenkter Tag voll des Hörgenusses.

Mich hat die "Selbstbauerei" nach über 30 Jahren wieder gepackt und als nächstes wird - wenn der finanzielle Rahmen steht - eine "große" Box gebaut
nobbi0409
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 26. Jan 2010, 13:45
Bin auch gerade beim Bau der Needle Deluxe.

Bis zur Fertigstellung wird es aber noch ein paar Tage dauern. Bin noch bei der Grundierung des MDF.

Auch bei mir wieder der erste Lautsprecherbau nach 20 Jahren.

Melde mich wieder sobald ich soweit bin.
nobbi0409
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 01. Feb 2010, 23:51
So, nun ist meine Needle Deluxe fertig.

Ich bin begeistert! Sehr ausgeglichen im Klang und auch mehr Bass als ich es erwartet habe. Für die Preisklasse habe ich nicht so viel erwartet.

Hier 2 Fotos, gerade nach dem fixieren der Füße.

http://s2.directupload.net/file/d/2057/rht6lju6_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/2057/aegbfdnq_jpg.htm
reallui
Stammgast
#51 erstellt: 02. Feb 2010, 01:31
wow, saubere Arbeit! Sehn aus wie iPod Accessoires^^
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FÖTÖS vom Forentreff/Contest 2008.
sansuii am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
VOX301(3-wege, passiv, BR)
Stockvieh am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  17 Beiträge
Needle Deluxe²
-=Zethos=- am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  21 Beiträge
Needle deluxe
MosiN am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  13 Beiträge
Baubericht Blue Planet Spirit Six
focal_93 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Needle die 2457457te BAUTHREAD und >>>BILDER<<<
bananana am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  28 Beiträge
Dayton u. Needle Delux Mein Vergleich
mccollibri61350 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  37 Beiträge
Needle deluxe Royal oder Tuby?
Chemdozer am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
img SP-6/100 + ???
fabian16 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Needle Deluxe, Tuby Bauplan
AndersenW am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen