Aktivamp in Needle - wo einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 21:52
Hallo,

meine Frage umfasst nicht die ganze Problematik.

Ich möchte die Needle mit dem Dayton DTA1 Modul (ohne Gehäuse) und einer Ipod Dockingstation (steht obendrauf) ausstatten.

In der Needle müsste ich jetzt den ziemlich kleinen Amp mit Steuereinheit sowie zwei Netzteile (DTA1 und Dockingstation) unterbringen. Dazu will ich die beiden Netzteile irgendwo in der Box zusammenschließen und über eine Kaltgerätebuchse nach aussen führen.

Wo packe ich das Gedöns denn Ortsmäßig hin, damit es akustisch keinen großen EInfluss hat? Oder muss ich einen abgetrenten Bereich oben dazubauen? Sähe optisch dann nicht mehr so gut aus.

Grüße, T.
georgy
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 22:02
Reinbauen im Originalgehäuse geht nicht, du wirst wohl oben oder hinten anbauen müssen, eventuell würde auch unten funktionieren wenn der BB nicht zu hoch kommt für dich.
bepe27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 22:34
Ich kenne jetzt nicht genau die Maße der teile, die Du da verbauen willst, aber Verstärker und iPod-Dock (beide incl Netzteil) brauchst Du doch nur jeweils einmal. Da kannst Du doch das eine in den linken, das andere in die rechten Boxenfuß bauen, wenn Du den jeweils 5cm hoch machst und 2cm (Seiten) bzw 2,5cm (vorne/hinten) überstehen läßt.

Wenn ich mir meine Needles so anschaue, dann könnte denen so ein etwas kräftigerer Fuß durchaus stehen. Ist natürlich Geschmacksache

Gruß
`Jens`
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 22:40
Warum sollte man das ganze nicht ins Gehäuse integrieren können? Bzw. der DTA1 sollte kein Problem sein, ohne Gehäuse. Der ist ja winzig.
Das es geht, zeigt auch dieser Link!

Genau das gleiche Vorhaben, sauber umgesetzt. Allerdings mit dem Ipod Dock ausserhalb.
bepe27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 22:46

`Jens` schrieb:
Warum sollte man das ganze nicht ins Gehäuse integrieren können? Bzw. der DTA1 sollte kein Problem sein, ohne Gehäuse. Der ist ja winzig.
Das es geht, zeigt auch dieser Link!

Genau das gleiche Vorhaben, sauber umgesetzt. Allerdings mit dem Ipod Dock ausserhalb.

Ich glaube, da sind die Netzteile außerhalb (Steckerleiste)

Gruß
`Jens`
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 22:55
jepp, da sind sie ausserhalb. habs im ersten post heir übersehen, dass sie auch mit ins gehäuse sollen.
wenn wirklich alles mit rein soll, dann hilft wohl nur ein extra fach, da stimme ich euch natürlich zu.
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jul 2011, 11:18
Hallo und Danke für die vielen Antworten.

So, hab meinen letzten Beitrag von gestern mit den Off-Topic-Fragen gelöscht, da ich eine für mich ganz ordentliche bessere Lösung gefunden habe.

Nach genauerem Nachdenken hat mich die Verbindlichkeit in meinem Gehäusebau doch ein wenig gestört. Wenn der Amp und das Dock erstmal in der Box eingebaut sind, kommt man ja nicht mehr so wirklich gut dran. Zudem hab ich dann Aktivboxen die ich vielleicht irgendwann doch gerne passiv betreiben möchte uswusw.

Meine Lösung: Ich baue die Needles nach Standartplan, und vergrößere den Fuß wie von Euch empfohlen.

Weiter würde ich das dann so verkabeln wollen (vgl. Bild, Erläuterung hinter dem Bild).

needle aktiv

Ich packe den ganzen Krempel in einen Fuß. Das müsste klappen. Dann ziehe ich in die Box lediglich ein Klinkenkabel und ein Niedervoltkabel (beide für das Ipod-Dock und beide mit Einbaubuchse) vom Fuß zur Gehäuserückseite.

Dazu ziehe ich Lautsprecherkabel vom Lautsprecher und dem Anschlussfeld in den Fuß.

Wenn jetzt alles eingebaut ist würde es folgendermaßen aussehen.

1. Als einfache Aktivbox:
Dazu reicht der Amp mit Netzteil im Fuß, verbunden mit dem Lautsprecher und über das Anschlussfeld mit der 2. Standartneedle. Audioeingang ist die Klinkenbuchse auf der Rückseite.

2. Mit Ipod-Dock: Da pack ich einfach das weitere Netzteil in den Fuß dazu, und führe über das Niedervoltkabel die Stromversorgung in die Rückseite der Box. Ipod-Dock an Klinke und Strom anschließen... fertig.

3. Wenn sich rausstellt, dass das Ganze nicht funzt: Schmeiß ich den ganzen Krempel aus dem Fuß raus, und verbinde das Lautsprecherkabel vom Lautsprecher mit dem Kabel zum Anschlussfeld. Dann ist es eben einfach eine stinknormale Passivbox. Die beiden Kabel in der Rückseite stören dann nicht großartig.

4. Fällt mir gerade noch ein: Ich teste mal wie das mit der Spannungsversorgung über die Batterien aussieht. Nicht das ich da fürchterlich große Erwartungen habe, aber den Batteriepack würde ich auch noch irgendwie in den Fuß bekommen.

So. Das sind meine Planungen zum jetzigen Zeitpunkt. Lautsprecher und Amp sind bestellt, mal sehen wie sich das angeht.

Grüße, T.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2011, 17:43
mach doch das gehäuse bei gleichen innenabmessungen aussen einfach um ~3cm tiefer, und verstecke hinten den ganzen kabelverhau unter einer aufgeschraubten und aussen bündig abschliessenden blende

vorteil:
- musst nur mit dem LS-kabel ins LS-gehäuse hinein
- änderung der anschlüsse? => blende auf, umverkabeln, blende zu, affe tot
zerplatzte
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2011, 18:48
Servus,

habe auch schon nachträglich meine Needles aktiviert. Gehäusemasse sind alle Standard, den Fuß hab ich einfach nachträglich um 5cm aufgebockt und einen Digital-Amp samt Netzteil eingebaut.

Verstärker Needle1

Natürlich ist das bei mir nicht so professionell geworden. Wie man auf den Bildern sieht, ist die Cinch Buchse einfach mit Heißkleber festgepappt, sieht man nachher aber eh nicht
Sollte aber kein Problem sein, da noch ein Brett auf die Rückseite zu machen um dort die Kaltgerätebuchse einzubauen.
Für ein weiteres Netzteil würde ich den Fuß dann eventuell vergrößern, sonst wirds arg eng.

Gruß
qwertz07
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jul 2011, 10:28
Hi.

Tja, das mit der Blende hinten wäre auch noch ne Möglichkeit. Mal gucken wie ich mich da jetzt entscheide. Gestern sind die Bauteile schon angekommen. Den DTA1 hab ich schon zerlegt und an ein paar JBL Standboxen getestet. Schon unglaublich, was aus so einer streichholzschachtelgroßen Platine rauskommt

Auf jeden Fall ist die Rückwandvariante unkomplizierter. Werd mir das jetzt mal überlegen, mich für eine der beiden Lösungen entscheiden und mich je nach Fortschritt wieder melden!

Grüße, T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Mono-Needle
Bastelwut am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Needle Deluxe²
-=Zethos=- am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  21 Beiträge
Needle B80
Selecta_Mota am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Flat5 - Needle - Needle De Luxe
Steven_Mc_Towelie am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  16 Beiträge
Cyburg needle Anfängerfragen
scardale am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Mini-Needle
mikhita am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  14 Beiträge
Lautsprecherabdeckung Needle
design am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
NEEDLE CONVENTION
kubrick_bln am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  15 Beiträge
Needle Tiefpass
seifi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen