Meine Needle

+A -A
Autor
Beitrag
swolligandt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:22
Soo Leute,
mein Needle-Projekt läuft an.

Endlich ist es soweit, alle Bauteile sind da, Holz ist zugeschnitten und abgeholt, jetzt fängt die Werkelei an, mein erstes DIY Projekt.

Als Holz hab ich 16mm Spanplatten genommen, das Finish wird weißer Acryl Lack.

Treiber ist der Peerless FR35/8.

Bilder kommen dann bald nach

Liebe Grüße
Stephan
Janus_79
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:31
Na dann - viel Spass
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:45

Treiber ist der Peerless FR35/8


Feines Fressi ! Du wirst staunen was der für´s Geld so kann

Hier....zum massnehmen:


Frohes
swolligandt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:02
Genau so hab ich mir das gedacht mit dem weiß

Wie gesagt bin gespannt was der Winzling so kann
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:03
Viel Spaß beim Bauen!

Aber gerade wenns lackiert werden soll ist Spanplatte eher suboptimal!
swolligandt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:14
Ja ist ja erstmal ein Low-Budget Projekt, die nächsten werden dann MDF

Das Problem war auch etwas, ich war mal wieder ungeduldig

War dann heute im Baumarkt und von MDF hatten Sie keins mehr in der richtigen Stärke Entweder zu dicke oder zu dünne Platten, und die anderen "unfähigen" Baumärkte, wollten mir so viel nicht zuschneiden.

O-Ton:"Das lohnt sich doch nicht so viele kleine Zuschnitte"

Obi *hust* Praktiker *hust*
plutperaucht
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:14
Jetz laß ihn halt erstmal bauen...
Wenn er den Fehler macht vor dem lacken "noch ma kurz probehörn" zu wollen bleibt das Ding eh roh
und dann kann er die nächste in MDF machen.

Ging mir genauso das erste Pärchen ist immernoch MDF roh, erst beim zweiten hatte ich Geduld für Lack.

Ich orakle mal: Er baut noch ein Paar


[Beitrag von plutperaucht am 01. Mrz 2012, 18:16 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 18:21
Ich wollts ja nur gesagt haben!

Das Spangehäuse kann man ja auch schön Furnieren, ist sogar einfacher als Lackieren!
georgy
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:01
Beim ersten günstigen Projekt ist es egal ob MDF oder Span.
Meine ersten Boxen sind über 30 Jahre alt und sehen dank Spanplatte und einfacher Lackierung immer noch so besch... aus wie am ersten Tag.
sayrum
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:29

georgy schrieb:

Meine ersten Boxen sind über 30 Jahre alt und sehen dank Spanplatte und einfacher Lackierung immer noch so besch... aus wie am ersten Tag. :prost




swolligandt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:19
So dann das erste mal ne Stichsäge in der Hand und wer hätts gedacht, gleich die erste Aussparung fürs Terminal schief und zu groß

Ab zum Baumarkt neue Rückwand gekauft.

So dann nochmal am kaputten Brett geübt und ganz genau angezeichnet, es wurde langsam rund aber immernoch zu klein, daher musste nachgesägt werden was natürlich dann nicht mehr rund war, aber es passte gut.

Dann gerade die erste Aussparung für das Chassis gemacht, penibelst angezeichnet und wieder zu klein ? oO

Naja bei dem zweiten werde ich einen Millimeter mehr Radius nehmen dann sollte es passen.

Das alles, weil keine Garage, kein Vorgarten oder ähnliches zur Verfügung natürlich in der Küche

Ach ja euch werden die Bilder amüsieren, gleich kommen sie
bAD_kARMA
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:37
Geduldig bleiben...das wird schon . Ich habe mal 4 mm im Radius wegraspeln müssen, weil ich zu klein gesägt hab. ... "Wegraspeln müssen"? Nein, hätte ich nachgedacht, hätte hinterher lieber nochmal gesägt .

mty55
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:29
meine Empfehlung ist Badezimmer... das kriegt man in der Regel schneller sauber...
sogar wenn man ne Duetta drin baut

Viel Erfolg!
swolligandt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2012, 22:37
Im Bad hat ich keine gescheite Arbeitsoberfläche

Das ging in der Küche besser außerdem sind da ja gott sei dank auch Fliesen..

So erstes Gehäuse lackiert, mal schauen wie es wird. Zweites schon fast fertig geleimt.

Bilder krieg ich irgendwie vom Handy nicht auf den Rechner -.-
swolligandt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:21
So beide Gehäuse zu Ende lackiert, naja mein aller erstes Finish ich bin nicht ganz zufrieden, obwohl es 3 Lackschichten sind..

Naja aber Übung macht ja bekanntlicht den Meister, jetzt noch flink die Terminals und Chassis einbauen und dann endlich anhören.

An den Fotos arbeite ich gerade. Eigentlich konnte ich die per Bluetooth auf den Mac übertragen aber mein Blackberry streikt. Muss dringend mal das Kabel suchen.

Wenn die Bilder auf dem Rechner sind, dann der ausführliche Bericht =)

LG
Stephan
`Jens`
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2012, 20:38
Drei Lackschichten innerhalb von weniger als 24 stunden, vielleicht bist du deshalb nicht ganz zufrieden

Am beste den Lack immer nur dünn auftragen, komplett durchtrocknen und aushärten lassen, dann leicht anschleifen, und dann die nächste Schicht drauf. Da dürfen drei Schichten auch mal drei Tage dauern

Womit hast du denn lackiert? Rolle, Pistole oder gar Pinsel?
swolligandt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:05
Sooo liebe Freunde,

Bilder Bilder Bilder...

Also angefangen hat alles mit dem Wunsch das erste Lautsprecherpaar selbst zu bauen, nach einigem Gesuche stolperte ich über die Needle und die wurde es dann ja auch =)

Dann wurde erstmal Holz gekauft und ich hatte das erste mal eine Stichsäge in der Hand, extra noch ein Blatt für Kurvenschnitte gekauft und auf gut Glück los:

Hier das Ergebnis
IMG00172-20120302-1646

Dann ging es weiter und ich hatte etwas geübt und weiter im Text:

IMG00170-20120302-1644

IMG00179-20120302-2145

IMG00180-20120302-2148

IMG00177-20120302-1919

Dann weitere Schwierigkeiten, ich hatte 3in1 Acryllack genommen und Pinsel gekauft. Dachte wäre besser. Also drauf los, dann haben sich erstmal die Borsten immer wieder gelöst und ich hatte Borsten im Lack also trocknen lassen und schleifen... naja das Finish ist nicht doll... aber mit nem Meter Abstand siehts schickt aus

Hab mir also dann ne Rolle gekauft und bei der zweiten Box gerollt, also die erste Box sieht schlimmer aus, bei der zweiten hatte ich dann schon gelernt und einiges besser gemacht. Try und Error

IMG00193-20120303-1635

Tja und jetzt im Wohnzimmer...

kam nicht mehr dazu die Bodenplatten anzuleimen war zu heiß darauf Sie endlich zu hören und meine Meinung und mein Resumee ?

Ich höre mit dem Boxenbau NICHT auf. Es geht weiter und es werden gleich noch 4 Needle gebaut für den Surround Klang und meine Erstlingswerke wandern in ein anderes Zimmer =)
Ich bin erstaunt wie toll die Lautsprecher klingen, teilweise erwachsener als meine 3 Wege Boxen im Hintergrund, nunja die haben ja auch ein paar Jahre hintersich...

Ich überloge noch ob ich beim Peerless bleibe oder den Tang Band nehme..


So hier die fertigen =)

IMG00199-20120303-2137

IMG00200-20120303-2137

LG

Stephan
georgy
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:11
Dafür dass du zum ersten mal Fallschirm gesprungen bist hast du die Punktlandung gut hinbekommen.

Ich bin jetzt schon auf dein nächstes Projekt gespannt.


[Beitrag von georgy am 04. Mrz 2012, 00:11 bearbeitet]
swolligandt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:00
Danke =)

Trotzdem schade, hätte mir etwas mehr Feedback erhofft.
bAD_kARMA
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:07
Hi,

gräme dich nicht wegen des Feedbacks. Schaue/Höre dir deine Boxen an, die geben dir mehr Feedback, als wir es jemals könnten und das kontinuierlich zu jeder Tageszeit, wenn es sein muss .
Für das erste Projekt hast du das doch gut geschafft und gratuliere zu der Entscheidung weiter zu machen .
Und zu den (wenigen) Antworten noch eines: Nicht wundern...manche Threads platzen vor Antworten, Meinungen, Diskussionen, während andere wiederum mehr oder weniger "still" sind. Und das ist völlig unabhängig davon, ob das Thema interessant ist, oder nicht. That's life ....welcome.

Gruß
Sven
georgy
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:52
Ich habe schon in längerer Zeit weniger Reaktionen bekommen.
beuke
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:31
Hallo,

da ich selber am überlegen bin, mir ein paar Needles für mein Büro zu bauen, finde ich Deinen Thread sehr interessant. Für das erste Projekt sehen die doch gar nicht schlecht aus.
Eine Frage zum Klang, bist Du soweit zufrieden oder überlegst Du doch, wie die Needels mit einer noch höherwertigen Bestückunkg klingen würden. Bin selber unsicher, für 30,- Euro + Holz kann man ja eigentlich nichts falschmachen. Mir schweben eigentlich die hier vor: https://www.intertec...3223&extra1=&extra2=

Gruß Tom
bAD_kARMA
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mrz 2012, 12:26
Die Needle RS sind bei mir im Einsatz und ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht, wie weit runter so eine schlanke Box spielen kann.
Ganz großes Kino...

Gruß
Sven
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:51
Die Needle Deluxe Bamboo ist, gerade zum Angebotspreis, aber auch sehr empfehlenswert. Die paar € wärs mir wert!!
bAD_kARMA
Stammgast
#25 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:20
Der TB 1320SJ (ist ein 1320 mit abgeflachten Seiten) werkelt in meinem TABAQ-Center und klingt da sehr sehr gut. Allerdings muss man zur Ehrenrettung der RS sagen, dass wir einen 3" Treiber (Dayton) mit einem 4" Treiber vergleichen .
Du machst sicher mit beiden Varianten nichts falsch. Von der Optik gefällt mir der Dayton etwas besser und auch die Verschraubung mit 6 Schrauben ist irgendwie ... .
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:27
Da hast du natürlich Recht!
Ich denke nur, daß man mit der DeLuxe länger freude haben wird, weil die kleinen Needles zwar alle toll klingen, aber doch deutlich limitiert sind, was die Dynamik angeht. Da kann ein 4" schon ne Ecke mehr.
swolligandt
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:25
Also ich bin sehr zufrieden mit der Bestückung habe die Möglichkeit gehabt die "Standard Needle" mit dem FRS8 von Visaton zu hören und verglichen mit dem Peerless kann der Visaton trotz der wenigen Euro Unterschied da nicht mehr ganz mithalten, vielleicht täuscht mich aber auch mein Stolz auf meine Needle zu sehr.

Ich würde wenn die Needle fürs Büro ist, sagen bau die Needle mit den Peerless Treiber ist vollkommen ausreichend und bei ner guten Aufstellung ein Traum fürs Burö. Meine wandern gerade ins Schlafzimmer =)

LG

EDIT: Man darf nicht vergessen bei der Peerless Needle reden wir über 30 Euro plus Holz bei der Bamboo Deluxe sind es direkt mal 130 Euro + Holz, also mal eben das Vierfache und da ist meiner Meinung nach die Frage ob sie dann auch wirklich vier mal so gut klingt.


[Beitrag von swolligandt am 16. Mrz 2012, 22:27 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:04
Der Peerless, der auch Vifa BN 119-8 heißt, ist wirklich ein tolles Chassis, das sich nahezu perfekt misst und bei Spectrumaudio auch spottbillig. Nicht umsonst hab ich mir den auch bei der (K)Langspielplatte ausgesucht!
Aber im Prinzip fehlt der Sperrkreis, genau wie bei vielen anderen Vorschlägen von Hrn. Vollstädt auch. Bei so schmalen Gehäusen ist der fast immer nötig.
Deshalb glaube ich schon, daß die Bamboo-Needle nochmal deutlich besser klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle mit alternativem Treiber ohne Sperrkreis?
Gavagai am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  11 Beiträge
Mein erstes Projekt (Regallautsprecher)
SelmerC am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  28 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Mein DIY 7.1 Low Budget Projekt
dukeboris am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  26 Beiträge
Holz Oberflächenfinish mit welchen Lack ?
chris2178 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  36 Beiträge
Mein erstes Projekt Visaton Alto ist gestartet
saugschlauch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  29 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Mein erstes Projekt
Slinky am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Needle Besitzer sucht neues Projekt - Flat Five ?
mausmeister am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge
Chocolate - Cyburg Needle mit Geschmack
DYNABLASTER am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen