Mein erstes Projekt Visaton Alto ist gestartet

+A -A
Autor
Beitrag
saugschlauch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 15:13
Hallo Gemeinde,
wie versprochen kommen jetzt die ersten Bilder meines ersten Projektes. Ich baue die Visaton Alto grundsätzlich nach Plänen von tiefton, wobei ich versuche hinsichtlich Finish, Materialwahl etwas kreativ zu werden. Auch habe ich etwas andere Chassis und mit Hilfe von "tiefton" und "perrier" die Weichen etwas verändert.
Ohne die Hilfe der beiden, hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben und mir die Weichen fertig gekauft.
Aber "Learning by doing" !!!
Die Gehäuse sind nun soweit fertig (siehe Fotos)
Den genauen Bauplan lade ich noch hoch.

https://fotoalbum.we...unt=0&resetNoFlash=1


Meine Materialwahl :

22mm MDF beschichtet (zum Kleben die Beschichtung unbedingt aufrauhen oder einfach unbeschichtet nehmen)

Chassis:

Tieftöner Visaton W 170 S 8 Ohm
Hochtöner Visaton GS 20 FFL 8 Ohm

Das Weichenlayout kommt noch. Ich aktualisiere die beschreibung ständig.


[Beitrag von saugschlauch am 22. Jan 2007, 15:17 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 21:29
22mm für eine Regalbox ist schonmal ein Wort

Die Anfasung sieht auch toll aus!
saugschlauch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 22:13
Ich habe heute einen Tip bekommen, das ich die Chassisauschnitte falsch angezeichnet habe. In meiner Version ist der Hochtöner jeweils oben links in der Schallwand angeordnet. Da kam sofort von meinem Herrn und Meister "tiefton" ein gebrülltes
HAAAAALT; NOCH NICHT FRÄSEN !!!!!!!
Richtig ist die Spiegelverkehrte Anordnung. Also linke Box der HT oben links und rechte Box der HT oben rechts.
Puuuh das ging nochmal gut, ich hatte die Fräse schon fast in der Hand.
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2007, 22:16
Hättest du nicht die Box auf die jeweils andere Seite stellen können?
mietzi250
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 22:17
Großes Lob!

Das sieht wirklich sehr gut aus. Und bestimmt klingt es auch so!

Gruss mietzi
saugschlauch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 00:11

Hättest du nicht die Box auf die jeweils andere Seite stellen können?


Das ändert aber nichts an der Tatsache, das der HT immernoch oben links ist, egal wie ich sie stelle.
Das muss ich verhindern und so muss der HT einmal oben links und einmal oben rechts sein.

Im übrigrn warte ich jetzt noch auf die Ankunft der Hochtöner und dann wird gefrässt.
Dann geht die Sache in die letzte Phase.
Die Bildergalerie in meinem ersten posting wird dann auch erweitert.


[Beitrag von saugschlauch am 24. Jan 2007, 00:14 bearbeitet]
saugschlauch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 01:18
Ich hab nun eingesehen, das mein erster Eigenbau - Fräszirkel doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Da meine Hochtöner immernoch nicht da sind, habe ich mich heute mal dem Bau eines richtigen gewidmet.
Bilder und eine kurze Beschreibung findet ihr in meiner Bildergalerie (Link dazu ist oben in meinem ersten Post)

Noch ein kleiner Tip zum Finish. Wer seine Lieblinge mit einem selbst entworfenen Typenschild ausrüsten will schaut mal auf www.schaeffer-ag.de vorbei.
Einfach das Tool runterladen - entwerfen - bestellen - glücklich sein.

Gruss Steffen
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 13:22

saugschlauch schrieb:
Ich habe heute einen Tip bekommen, das ich die Chassisauschnitte falsch angezeichnet habe. In meiner Version ist der Hochtöner jeweils oben links in der Schallwand angeordnet. Da kam sofort von meinem Herrn und Meister "tiefton" ein gebrülltes
HAAAAALT; NOCH NICHT FRÄSEN !!!!!!!
Richtig ist die Spiegelverkehrte Anordnung. Also linke Box der HT oben links und rechte Box der HT oben rechts.
Puuuh das ging nochmal gut, ich hatte die Fräse schon fast in der Hand.


Binich ja beruhigt, dass das noch rechtzeitig kam...
Ich bleibe am Ball,
viel Spass beim Basteln!
saugschlauch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 13:56
Mit vielem Dank an tiefton hier nochmal ein Link zum Bauplan der ALTO GSC.
Ich habe ihn in den Grundzügen übernommen und leicht nach meinen Vorstellungen Verändert.
- anderes Material und Materialstärke
- andere Chassis und Weichen

http://www.flypicture.com/download/NzA3NzI=


[Beitrag von saugschlauch am 28. Jan 2007, 13:59 bearbeitet]
saugschlauch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 17:30
So es geht weiter.....
Heute sind nun endlich alle Chassis eingetroffen und ich kann weitermachen.
Nun wird zum ersten mal gefrässt. ( Zitter!!!)
Schaut euch an ob es gut gegangen ist.

http://fotoalbum.web...ojekt?autopopup=true


Morgen mache ich dann die Weiche fertig und dann kommt der erste Probelauf.
Na ich bin vieleicht gespannt !!!!


[Beitrag von saugschlauch am 31. Jan 2007, 17:31 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 18:40

saugschlauch schrieb:
Na ich bin vieleicht gespannt!!!!


Ich auch
saugschlauch
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 23:20
So nun ist die erste Box fertig furniert. Die Front in Vogelaugenahorn und der Korpus in Ahorn. Also alles schön hell (war ne Anweisung von meiner Besten - der WAF ihr wisst schon!!!)
Beim Furnieren habe ich mich für die wohl umstrittenste Vorgehensweise entschieden. Kontaktkleber und Bügeleisen.
Ich muss sagen, dass ich sehr gut damit zu recht gekommen bin. Sehr hohe klebkraft, kein wellen des Furniers und auch keine Flecken. Nur sehr genau muss man arbeiten, denn da wo das eingekleisterte Furnier liegt, da bleibt es auch liegen. Oder man muss es mühsam wieder runterpopeln.
Die Chassis hab ich nur mal zur Probe eingesetzt, denn meine Weichenbauteile sind immer noch nicht vollständig eingetroffen (Grummel!!! )
Na ja egal ich hab ja noch die andere Box zu furnieren. Ich berichte dann weiter.
Nochmal der Link zu meiner Fotogalerie.

https://fotoalbum.we...unt=0&resetNoFlash=1


[Beitrag von saugschlauch am 02. Feb 2007, 23:21 bearbeitet]
saugschlauch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2007, 18:17
So , ich habe es endlich geschafft....... FEDDICH !!!!!
Die Visaton Alto GSC nach Plänen von "tiefton" und meinen eigenen Vorstellungen stehen nun im Wohnzimmer und entsprechen genau meinen Vorstellungen.
Zuerst möchte ich mich bei "tiefton" für die Idee und die ständige Hilfe bedanken. Das richtet sich ntürlich auch an alle anderen, die mir bei meinem Projekt geholfen haben. Ohne euch wär das wohl nix geworden.
Hier nochmal die Links zu meiner Bildergalerie

https://fotoalbum.we...unt=0&resetNoFlash=1

und dem Bauplan von "tiefton", den ich in seinen Grundzügen übernommen habe.

http://www.flypicture.com/download/NzA3NzI=

Gehäuse :
22mm MDF mit 3mm Bitumenplatten beruhigt und mit Sonofill bedämpft.
Schraubterminals von Quadral
BR-Rohre Visaton 50mm
Chassis :
Tieftöner von Visaton W 170 8 Ohm
Hochtöner von Visaton G 20 FFL 8 Ohm
Weiche :
Kondensatoren MKT von Monacor
Widerstände MOX von Intertechnik
Spulen Mundorf Ferritkern im Basszweig und Luft im HT-Zweig
Finish :
Schallwand in Vogelaugenahorn Echtholzfurnier
Korpus in Ahorn Echtholzfurnier
gewachst und poliert.

Eine Hörbeschreibung will ich euch nicht vorenthalten.
Ich beschränke mich auf eigene Höreindrücke ohne auf technische Grundlagen detailliert einzugehen. Anhand der Frequenzgänge aus dem BOXSIM wird der geneigte Leser schon wissen was er da vor sich hat.
Die Visaton hängen bei mir an einem Technics SA-DX 950 mit 2mal 100 Watt Leistung. Der Hörraum ist ein 25qm grosses quadratisches Zimmer mit normaler Möblierung.
Musik zum Test :
Alain Parsons Projekt - Gitarren,Blasinstrumente,Stimmen
Blackmores Night - die gute Gitarre von Ritchie Blackmore und die sagenhafte Stimme von Candis Night
Isao Tomita : rein synthetische Musik
Paul van Dyk : ein bisschen wummern muss es schonmal
Alles original CDs und keine flachen MP3 Aufnahmen

Bei einer Aufstellung von ca 30cm Wandentfernung spielen die Boxen unglaublich locker und angenehm warm.
Für eine Regalbox gehen sie unglaublich tief. Ich habe den Subwoofer absichtlich ausgeschaltet. Nur bei leisen Passagen wäre ein wenig mehr Tiefgang zu wünschen.
Ich hätte nie gedacht das der Unterschied zwischen einer original CD und einer MP3-Aufnahme so gravierend sein kann.
Die MP3 klingt einfach flach und extrem nervig.
Stimmen kommen klar und sauber rüber ohne nervigen Nachhall.
Ich bin froh den G20FFL als Hochtöner eingesetzt zu haben.
Er kommt brilliant und sauber rüber ohne sich in den Vordergrund zu spielen. Eine exakte Ortung der Schallquellen ist fast nicht möglich. Alles spielt hervorragend zusammen.
Speziell Instrumentale Szenen, wie Gitarren oder Bläsereinsätze, sind atemberaubend sauber und originalgetreu.
Fazit: Für Tiefbassfreunde und Technofans ist diese Box sicher nicht das richtige. Wer aber Wert auf Detailltreue und originale Wiedergabe seiner Tonkonserven wert legt, ist bei er Alto genau richtig. Eine Regalbox die in der oberen Liga mitspielen kann ohne dem ambitionierten Bastler das Konto leer zu räumen.
So ich denke alles so gut wie möglich beschrieben zu haben und danke nochmal allen für die Hilfe.
Auf jeden Fall wird das nicht mein letztes Projekt gewesen sein.


[Beitrag von saugschlauch am 06. Feb 2007, 18:18 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2007, 18:21
Glückwunsch
saugschlauch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Feb 2007, 19:05

Glückwunsch


Danke, ich hoffe das nächste Projekt gelingt genauso.
Als nächstes ist ein vernünftiger Center dran.
Ich habe vorhin mal meine alten Frontlautsprecher (Yamaha NS55) "obduziert" und war erschüttert was ein Markenhersteller da anbietet. Hochtöner + Bassmittel + Kondensator am Terminal - das wars!!
Der Center wird wohl nicht besser sein. Also wieder ab in den Keller was neues basteln.
tiefton
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Feb 2007, 20:45
Herzlichen Glückwunsch!
Sehr schön, dass dir der Sound gefällt!
Allerdings sollte man die Instrumente schon "orten" können - links-rechts, vorne-hinten.
Na, egal, du klingst zufrieden und das ist das wichtigste!
saugschlauch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2007, 21:23
Ja klar, also die Boxen finde ich schon ohne hinzusehen
Ich meine, das die die einzelnen Quellen nicht ortbar sind.
Bei meinen alten Quadral Quintas war das so schlimm, dass du jeden Bereich einzeln gehört hast.
Du wusstest bei geschlossener Boxenabdeckung genau wo der HT wo der MT und wo der Basstreiber war.
Und das ist bei der Alto eben nicht so.
Ich bin jedenfalls rundum zufrieden.
Das nächste Projekt ist dann mein Center. Nach der grossen Enttäuschung mit meinen alten Yamaha Frontspeakern, will ich mir mal den Center vornehmen. Hast du vieleicht ne Idee welcher Center gut mit den Altos harmoniert.
Gruss Steffen
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2007, 21:32
Warum hast Du denn die 8 Ohm-Version des W170S genommen anstelle wie im Original die 4 Ohm Variante?

Und zur Alto passt die Alto als Center - am Besten geschlossen und dann im Receiver auf "Small" gestellt.
saugschlauch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Feb 2007, 21:37
Das mit der 8Ohm Variante war mehr ein Zufall. ich hab die Chassis sehr günstig bekommen und konnte so mein Budget noch ein bissel drücken. Tiefton hat mir dann mit der Anpassung der Weiche geholfen und somit war das kein Problem.
Meinst du mit der Alto als Center, etwa die gleiche Box die ich gerade fertig gestellt habe??? (eben nur als geschirmte Version)
Ich würde nämlich gerne wieder ein liegendes Gehäuse bauen, da ich den Center auf oder unter den TV stellen muss.
tiefton
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Feb 2007, 21:51
Das größte "Problem" an den Altos ist der große Hochtöner.
Für einen Center wäre ein breites & gutmütiges Abstrahlverhalten das beste -
das erreicht man in der Regel, wenn der Hochtöner über den MT sitzt.
Das wird mit der großen Frontplatte des G20SC schwierig, besonders wenn Du den Center nicht aufrecht stellen kannst.
Es gab von Visaton mal Bauvorschläge mit den W130SC Tieftönern und einer Neodymkalotte - sehr klein und wahrscheinlich nicht wirklich schlecht.
Evtl. war das auch in einer alten K&T drinne....
aha, hier...
Also, ein Bauvorschlag mit mit dem gleichen Hochtöner wie die Altos -
grundsätzlich empfehlenswert, zwecks gleichklang.
Center 1
und hier der mit den W130S -m,it der kleinen Kalotte wird halt alles etwas Kopakter und in der Abstrahlung besser.
center 2

aber du kannst ja auch ausmessen wieviel Platz du hast und
selber loslegen.
In Boxsim hast Du dich ja eingearbeitet....
Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2007, 21:54

saugschlauch schrieb:
Meinst du mit der Alto als Center, etwa die gleiche Box die ich gerade fertig gestellt habe??? (eben nur als geschirmte Version)

Genau das - dann halt mit dem W170SC.


Ich würde nämlich gerne wieder ein liegendes Gehäuse bauen, da ich den Center auf oder unter den TV stellen muss.

Das Gehäuse kann ruhig etwas kleiner und geschlossen ausfallen, wie bei der Alto I.
Die Schallwandbreite würde ich aber beibehalten.
saugschlauch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Feb 2007, 00:52
Hallo tiefton,
ich hab hier mal die Boxsimdatei für meinen Visaton-Center
hochgeladen.

http://www.flypicture.com/download/ODI4OTc=


Hack das mal in dein Boxsim rein und tu mir deine Meining kund.
Kann man das so machen oder gibts ne bessere Lösung.
Gruss Steffen
tiefton
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Feb 2007, 20:00
Hallo Saugschlauch,

ich hab mir dein Projekt mal angeschaut.
Die Bestückung - das kann man so machen, nur würde ich die Bässe in ein BR Gehäuse packen - bei abstimmung auf 60 Hz sehen die Prima aus.
Die Anordnung ist so eine sache...
Links und Rechts neben der Achse sieht der Frequenzgang schlecht aus, liegt an den oben erwähnten Einbrüchen.
Ich hab die weiche mal für einen "linearen" Frequenzschrieb auf achse optimiert, allerdings ist neben de Achse das alles Müll...
Wenn beim Center nicht auf dengleichen Hochtöner wie bei den Altos zurückgreifen willst (zwecks gleichklang),
würde ich ein Fertigprojekt in erwägung ziehen, besonders wegen der Chassisanordnung.
Das müsste man eigtentlich messen, oder mit so nem komischen Frequenzgang neben der Achse leben.
habs mal hochgeladen:

http://www.flypicture.com/download/ODM5NTg=
saugschlauch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Feb 2007, 23:46
Danke tiefton,

hab mir deine Idee mal angesehen. Sieht eigentlich noch besser aus als meine.
Ich bin mal mit dem Zollstock um meinen Fernseher gekrabbelt und bin mir jetzt sicher den Center etwas höher bauen zu können. Als kann ich den G20FFL als HT einsetzen.
Vieleicht kann ich die Kiste sogar so hoch basteln das ich den HT etwas über die Mittelachse der TMT setze.
Ich werds mal ins Boxsim reinklappern. Mal sehen vieleicht klappts:
(Ich bin einfach noch nicht reif für einen Bausatz
Ich muss mich erst einmal richtig anschei....., dann vieleicht.
tiefton
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Feb 2007, 12:55
Wenn Du nur alleine vor der Kiste sitzt,
kannst Du ja den Achsenfrequenzgang nehmen -
wenn da mehr Leute was von haben sollen, wärs
anders sinnvoller...
Aber es gibt bestimmt auch drei-wege Center,
bei denen derMT unter den HT passt.

so in etwa:
http://www.soundimage.dk/images/Centerspeaker.jpg

Ich hab da mal nen Bausatz mit einem Ovalen MT gesehen - der ging quer Prima unter den HT.
Oder du nimmst einen Koax...
Schön, so viele Optionen...
saugschlauch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:07
So, Leute da bin ich wieder. Ich hab mich in letzter Zeit etwas rar machen müssen, was aber nicht heissen soll dass ich untätig war.
Nachdem nun meine Altos fertig sind, hab ich mich meinem Center gewidmet.
Da ich in den Gehäusemassen etwas begrenzt bin (laut WAF) und auf einen liegenden Center zurückgreifen muss der ca. 25cm über dem TV aufgestellt wird, musste ich mir etwas einfallen lassen. Also hab ich mir erstmal ein kleines Testgehäuse aus Sperrholz zusammen genagelt, nur um die optimale Anordnung von Hoch und Tieftönern heraus zu bekommen.
Da ich aufgrund der geringen Bauhöhe des Centers, auf die Anordnung der Chassis in einer Reihe nicht verzichten konnte,habe ich die Schallwand an den Seiten etwas abfallen lassen.
So strahlen die Tieftöner etwas seitlich, was wesentlich räumlicher klingt und den Zuhörern auf den "billigen" Plätzen auch noch Hörspass bietet.
Ausserdem habe ich festgestellt, das bei einer Anordnung des Hochtöners etwas über der Achse der Tieftöner, der Hochtonbereich etwas aufdringlich wirkt.
Der Hochtöner drängelt sich akustisch derart vor das die Hochtonquelle direkt zu orten ist.
Meine eigene Gehäusekonstruktion klingt sehr harmonisch, räumlich und klar definiert.
Auf den folgenden Fotos ist das fertige Gehäuse ohne die Chassis zu sehen, da sich die Lieferung der guten Stücke verzögert hat.
Die Tests habe ich mit geborgten Chassis gemacht.

Ich verwende folgende Chassis :
2 stck. Visaton W 100 SC 4 Ohm
1 stck. Visaton G 25 FFL 8 Ohm

Meine Bilder zum Center :

https://fotoalbum.we...unt=0&resetNoFlash=1

Der Schaltplan für die Weiche zusammen mit meiner
BOXSIM-Datei

http://www.flypicture.com/download/MTE4NTI3
Gruss Steffen


[Beitrag von saugschlauch am 04. Mrz 2007, 15:02 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:11
Hello Back again!

Leider kann man ohne passwort deine galerie nicht anschauen...

Zu deinem entwurf:
Die einbüche im FQgang für die leute, die nicht mittig sitzen bleiben bestehe und werden bes. bei sprachverständlichkeit sehr große unterschiede zum optimalen platz haben.


Die Anordnung bleibt halt leider suboptimal.
Wäre zu überlegen, ob eine einfache Centerbox aus einenm w100S und dem g20sc als "normale" box nicht einfacher wäre?

Wenn du die beiden W100SC in BR betreibst, - gibts zumindest die Simulation mehr her.
Aber wenn du den an die Wand stellst ist CB sicher "dröhnfreier"...





Aber, die fotos wären spannend!


[Beitrag von tiefton am 04. Mrz 2007, 18:12 bearbeitet]
saugschlauch
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:59
Ich Dussel hab vergessen das Fotoalbum freizugeben. Versuchs nochmal, jetzt müsste es klappen.

Mit der Variante als BR-Box hab ich auch schon geliebäugelt. Werd ich wahrscheinlich auch machen.
Ein oder zwei Löcher sind schnell gebohrt.
Senkrecht hinstellen geht leider nicht. Meine beste Hälfte hat befohlen "Hinlegen,oder Surround-Kopfhörer kaufen"
Also war die Variante mit der gekrümmten Schallwand der beste Kompromiss. Ich habs, wie gesagt mit einem Testgehäuse ausprobiert und denke das die Variante am bestn klingt.
Ausserhalb des Stereodreiecks, selbst in meiner Sofaecke wo jeder DTS Sound einfach nur besch.... klang, hat der Center noch ein ordentliche Räumlichkeit. Anders sah das schon aus wenn ich den HT etwas über die Achse der beiden W100 montiert habe. Dann gabs den Effekt der genauen Ortbarkeit der Hochtonquelle. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Ich werd aber deinen Rat beherzigen und die Kiste in BR ausführen. Was würdest du empfehlen, 1 oder 2 Rohre.
Und welche Dimensionen würdest du im Durchmesser und Länge wählen. Ich hab keine Ahnung bei welcher Frequenz so ein Center abgestimmt wird.
Gruss Steffen
tiefton
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:43
Du kannst Dir
Winsd beta hier runterladen, dann kannst du selber spielen:

http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd

Ich find es ganz brauchbar und es sind viele Visatontreiber in der Datenbank.
Empfehlung:
-gemeinsames Volumen 14L
-1 BR Rohr mit ca.4,7 cm durchmesser und ca 7 cm länge (zur Seite raus vielleicht)

Aber du kannst auch 2 Rohre nehmen, brauchts aber eigentlich nicht.
Evtl. ist die geschlossene Variante besser, wenn du den vor eine Wand stellst. (wand=bass + 3 db).
Kannst ja geschlossen anfangen und dann - wenn zu wenig bass - auf BR umsteigen.

Zur Weiche:
Luftspule für den bass würde ich nehmen...

Aber das gehäuse sieht super aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton ALTO III C bauen?
panpani am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Mein erstes "Midbudget-Projekt"
Zwille1978 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Visaton Projekt
esvaubee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  101 Beiträge
ALTO 3c Visaton
meici am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Visaton ALTO I Center
Turnspit am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  11 Beiträge
Visaton Alto IIIC
moooB am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Visaton Alto 3 Frequenzweichen
Con777 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  36 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen