Needle Besitzer sucht neues Projekt - Flat Five ?

+A -A
Autor
Beitrag
mausmeister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 13:18
Hi,


so ich war lange Zeit abstinent hier und hab jetzt 1 Jahr lang die Needle (mit dem W3-871S) gehört - nach wie vor sehr zufrieden damit, aber als Winterbeschäftigung wollte ich mal wieder was neues bauen .........


Das Breitband Konzept reizt mich nach wie vor - eben so den Weg des "Minimalistischen" zu gehen - soll heißen - geringe Kosten - geringer Aufwand - bestmögliches Ergebniss .....


Nein die "Eierlegende Wollmilchsau" suche ich nicht!!!!



Ich hätte gern von euch eine Meinung und Ideen (meine eben genannten Ziele berücksichtigt) - mit welchem Konzept kann ich noch klanglich eine Steigerung zur Needle erreichen


bzw. wo sind die Unterschiede zur Needle im Vergleich???



Was haltet ihr von der Flatt Five im direkten Vergleich zur Needle???


Noch zur Info - in nächster Zeit soll auch nochmal eine Röhrenendstufe ins Haus kommen .............



Danke Gruß Dirk
blackmailed
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 13:29
Ich klinke mich mal mit ein .
Besitze auch eine Needle, auch mit TangBand.
Gruß
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2008, 13:32
Hi,

entweder die Flat-5 wenn ihr Platz an den Wänden habt, oder aber meine Sarah als Regalbox oder Standversion. Sie kam in der Regalboxversion auf der Messe sehr gut, sogar besser, als die Flat 5 an.

Grüße,
Florian
phishy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2008, 20:13
@flo:

du kennst doch beide am besten. wie würdest du den Unterschied zwischen flat5 & sarah beschreiben?

danke,
phishy
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2008, 20:19
Hi,

Ich würde es so zusammenfassen: die Sarah spielt ausgewogener, dafür hat die Flat5 mehr (Tief-)Bassfundament, was nicht bedeuten soll, dass die kleine Kompaktbox nichts liefert. Im Gegenteil, Hifi-Selbstbau urteilt über die Bassfähigkeiten der Kompaktbox so:



  • Tolle Box für Größe & Geld, tonal stimmig
  • keine wirklichen Schwächen abgesehen von den natürlichen Grenzen des Konzepts (Bass, Hochtonauflösung)
  • manchmal etwas zuviel Grundton, manchmal etwas zuwenig Bass -> bestmöglicher Kompromiss
  • immer angenehm, aber auch leicht gebremst


  • Die Vorteile der Ausgewogenheit müssen dagegen mit einem vergleichsweise aufwendigem, passivem Equalizing aus drei schmalbandigen Sperrkreisen erkauft werden. Baut man die Sarah als Standbox auf, kann sie auch mit der Flat-5 im Bass mithalten.

    Das soll die Flat-5 jetzt keinesfalls abwerten - immerhin ist meine Box aus der Flat-5 entstanden, da ich vom Klang so begeistert war

    Grüße,
    Florian
    phishy
    Ist häufiger hier
    #6 erstellt: 29. Nov 2008, 20:46
    aber du hörst im moment auf der flat, oder nicht?
    FloGatt
    Inventar
    #7 erstellt: 29. Nov 2008, 20:46

    phishy schrieb:
    aber du hörst im moment auf der flat, oder nicht?


    Nö, mit meiner Sarah Die Flat hängt hier links hinter mir an der Wand - momentan ohne Chassis

    Grüße,
    Florian
    phishy
    Ist häufiger hier
    #8 erstellt: 29. Nov 2008, 22:21
    alles klar, danke!

    ich denke ich werd sowieso beide mal versuchen...
    finde aber das format der flat5 sehr interessant, da ich noch einige feine furniere in dem format rumliegen hab.

    lg,
    phishy
    Frank.Kuhl
    Hat sich gelöscht
    #9 erstellt: 29. Nov 2008, 22:25
    Ich habe in Gelsenkirchen neben Andreas Guhde gesessen als die Flat spielten. Die hat uns beiden sehr gut gefallen. Gerade Gitarrenriffs kamen da recht authentisch. Wenn die Sarah das noch besser kann dann alle Achtung.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Anfänger sucht Cyburgs Needle Alternative
    clownfish am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  25 Beiträge
    Twenty Five
    C-Low am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  10 Beiträge
    Neues Projekt
    pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
    "Neues Projekt"
    Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
    Meine Needle
    swolligandt am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  28 Beiträge
    Neues Projekt - Tangband W3-316b
    hifilulli am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  22 Beiträge
    Flat 5 - Erfahrungen
    rpnfan am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  148 Beiträge
    Needle Besitzer kann sich nicht entscheiden!
    No.21 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  32 Beiträge
    Needle
    Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
    altes Horn sucht neues Chassis!
    matzomat am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  19 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedKisa012005
    • Gesamtzahl an Themen1.550.843
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

    Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen