Twenty Five

+A -A
Autor
Beitrag
C-Low
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 09:05
Hi,

Ich habe vor die Twenty Five zu bauen.
Jetzt habe ich das Angebot erhalten 50 der Visaton frs 4 Ohm zu bekommen.
Aber im Netz undn der K+T steht nur die frs 8 Ohm.


Stellt sich das als Problem da? Habe eh nenn kleinen Raum (also Pegel eher geringer). Wollte dazu 2 Subs bauen (wegen des eher geringen Tiefgangs und der höher liegenden Überschneidungsfrequenz)

Danke für eure Hilfe



Gruß Carlo
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2015, 09:47
die F-gänge der beiden Versionen sind im HT zwar nicht ganz identisch,
doch müßte es funzen ,
wenn man die Weiche/sperrkreis auf die halbe Impedanz umrechnet.
Jo_78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2015, 10:46
M !
C-Low
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2015, 13:09
Cool,

Jo am Start.

Wie kann man den mal grade die Frequenzweiche anpassen
hugaduga
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2015, 11:41
such mal hier im Forum nach "sixteen". Derjenige hat eine etwas kürzere Version gebaut und musste da auch rechnen.

Edit: hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19057.html


[Beitrag von hugaduga am 13. Mai 2015, 11:42 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2015, 12:09
Moin ,moin

@ Carlo

In der Twentyfive sind wie Jo schon schrieb die FRS 8 M verbaut und nicht die FRS 8.
Von daher steht dir eine Neuentwicklung ins Haus oder aber du fragst mal bei chappi (dem Erbauer der Sixteen) nach,soweit ich weiß würde er seine inzwischen veräußern.

@hugaduga


such mal hier im Forum nach "sixteen". Derjenige hat eine etwas kürzere Version gebaut und musste da auch rechnen.


Imho nein.
16 Treiber = 4 Stränge paralell zu je 4 Treiber in Reihe ergibt bei der Impedanz dasselbe wie bei 25 Treiber = 5 Stränge paralell zu je 5 Treiber in Reihe

Greets aus dem Valley

Stefan
C-Low
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2015, 12:31
Ist Chappi der Themenersteller der "Sixteen"?

Würde nämlich wenn dann noch weitere frs8er holwn und die 32 schon mal gerne haben.

Wenn dann richtig.
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2015, 12:43
Moin Carlo

Yöpp chappi ist der TE.

Greets aus dem Valley

Stefan
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2015, 17:35
Hallo,
will dem TE den Spaß nicht verderben, aber warum in einem kleinen Raum mit zwangsläufig kurzen Hörentfernungen ausgerechnet so ein langes Array ?

- Im Nahbereich hat so ein Teil einen heftigen Abfall zu den Höhen hin, der eigentlich sinnvoll nur aktiv entzerrt werden kann.

- Entzerrung funktioniert nur für exakt eine Abhörentfernung, bei anderen Entfernungen hat das Array unterschiedliche Frequenzgänge.

- Auch mit jeder Änderung der vertikalen Hörposition ändert sich der Frequenzgang.

- Arrays zugeschriebene "Zylinderwelle" ist ein Mythos, der NICHT im Nahfeld zutrifft, sondern erst im Fernfeld (da geht es je nach Linienlänge aber um etliche Meter !) angenommen werden kann.

Ich befürchte daher, dass du mit so einer Linie in deinem kleinen Raum nicht glücklich wirst, da wären andere Konstruktionen geeigneter.

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 13. Mai 2015, 17:36 bearbeitet]
C-Low
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2015, 17:40
Cool,

Danke für den Beitrag. Habe das noch nicht gehört.
Ich hab auch fette Hörner ihn meinem kleinen Wohnzimmer stehen. Die sind echt schön anzuhören! Obwohl fett. Deshalb war mir die größe egal.

Wenn es dem Klang allerdings abträglich ist ist's natürlich nicht so gut.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang & Ton Twenty Five Line Array
am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  11 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  14 Beiträge
Weleches Horn für Visaton frs 8?
B**eHasser am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
Suche Visaton FRS 8 (4Ohm)
Tom_182 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Volumenberechnung für Visaton FRS 8
MG28 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  18 Beiträge
FRS 8 in Compound
frizzer94 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  76 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Unterschiede beim Visaton FRS 8
swolligandt am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen