Klang & Ton Twenty Five Line Array

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 13:56
Hallo miteinander !
Bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand die 25 von K&T schonmal nachgebaut hat...ich spiele mit dem Gedanken, habe aber Bedenken wegen fehlender Basstiefe. Was ist von einer Vergrößerung des Volumens zu halten, um eine tiefere Basswiedergabe zu erreichen, ggf. als Bassreflexsystem ? Der Einsatz eines Subwoofers kommt bei mir nicht in Frage. Außerdem kann ich aufgrund mangelnder Raumhöhe max. 20 Chassis pro Box verbauen. Wäre hierbei die Originalweiche unverändert zu verwenden, wenn ich die Chassis so verschalte, dass ich auf die ursprüngliche Impedanz der 25 Chassis komme ? Fragen über Fragen... Bin gespannt ! Grüße aus Hohenlohe von Tommi
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 15:01

Tommi-G schrieb:
Bin neu hier


Willkommen!

Bitte nicht böse sein, nur zur Vollständigkeit:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Es gibt in den Hifi-Foren gleich zwei Suchfunktionen: eine oben im Kopf ("Suche" in Rot), und bei der Liste der Beiträge auch noch den Puntk "Forums-Optionen" in einer Auswahlbox, da gibt es den Punkt "Dieses Forum durchsuchen" (oder so...) --> Das durchsucht auch z.B. nur den DIY-Lautsprecherbereich.


Damit kann man diesen Beitrag finden:

Neue K&T-Bausatz "Twentyfive"


Tommi-G schrieb:
und wollte mal fragen, ob jemand die 25 von K&T schonmal nachgebaut hat...


Ob sie jemand anchgebaut hat, weiß ich nicht. Viele andere Deiner Fragen und weitere Antworten solltest Du aber in dem Thread finden.
backmagic
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 15:32
Wie wäre die Funktion eines Line Arrays wie der Twentyfive wenn man das Gehäuse nach hinten dreimal länger bauen würde und zusätzlich links und rechts seitlich vorne noch 2 Reihen Breitbänder verbaut, also insgesamt 75 Chassis?

Also nach links, rechts und vorne abstrahlend.

Sollte sich doch nicht negativ auswirken?


[Beitrag von backmagic am 19. Feb 2010, 15:33 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 15:46
Moin Tommi

Hier im HF wüßte ich jetzt nicht ,das die sich jemand gebaut hat.
Aber drüben bei den Visatönern hat das jemand gemacht.
Link

In einer KT hatte jemand mal gefragt ,ob er sich wegen der Höhe auch eine Sixteen bauen könnte.
Das wurde ausdrücklich in dem Leserbrief bejaht.

Allerdings würde ich imho mit doch schon mal an deiner Stelle mit einem Subwoofer anfreunden.
Nicht umsonst wurden die auch in einer späteren KT vorgestellt.

Greets aus dem Valley

Stefan
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 04:05
@Tommi-G

Was ist von einer Vergrößerung des Volumens zu halten, um eine tiefere Basswiedergabe zu erreichen, ggf. als Bassreflexsystem ?

also großer wehre kein Problem aber wenn du daraus BR-Gehäuse bauen willst sollte jedes Chassi ein eigene Kammer bekommen und die BR-Kanäle sollten auf der Rückseite sein mittig


Der Einsatz eines Subwoofers kommt bei mir nicht in Frage.

brauchst du aber allein die BBs werden das nicht schaffen, höchsten in Massen


Außerdem kann ich aufgrund mangelnder Raumhöhe max. 20 Chassis pro Box verbauen.

? wieso hast du einen Raum mit 1,6m Deckenhöhe ?
dann musst du die Chassis halt enger zusammen rücken dann kommst du auch auf knapp über 2m und gleichzeitig kann die LA dadurch höhere Frequenzen ohne Interferenzen wiedergeben

@backmagic

Wie wäre die Funktion eines Line Arrays wie der Twentyfive wenn man das Gehäuse nach hinten dreimal länger bauen würde und zusätzlich links und rechts seitlich vorne noch 2 Reihen Breitbänder verbaut, also insgesamt 75 Chassis?

das währe schon möglich nur sollten die zwei Arrays an den seiten etwas nach innen zeigen, damit sich eine einzelne "Zylinderwelle" ausbildet und nicht 3 einzelne sonst gibt es sehr böse Interferenzen ...

allerdings frage ich mich da "WARUM ?"
eine solche LA sollte locker reichen um dir das Gehör in Millisekunden zu verbraten ?
oder willst du Dynamik ins Absurde treiben ?
backmagic
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 13:03
Ich hab 220 Stück etwas kleinere 60mm Breitbänder übrig.

Wenn ich ein 2,20 großes Sechseckiges Gehäuse baue, würd ich auf den vorderen 2 Seiten sogar 3x 36 Chassis reinbekommen.

Hab grad Zeit, weil Kurzarbeit


[Beitrag von backmagic am 20. Feb 2010, 13:05 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2010, 14:52
also bei 60mm BBs ist fast der komplette Frequenzbereich abgedeckt
du solltest aber nicht all zu viele Chassis ins selbe Volumen packen als Schmerzgrenze würde ich max. 4 Stück pro Volumen verbauen

wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Chassis auch noch etwas versetzt anbringen


so würdest du Interferenzen zwischen den einzelnen LAs vermeiden und sozusagen eine breite LA bekommen

wobei ich nicht verstehe wie man einfach mal 220BBs rumliegen hat ... ich mein für die menge bezahlt mal deutlich über 1000€ und du hast du mal eben rumliegen ...
backmagic
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 19:32
Wobei der Monacor SP7/4SQ auch ne überlegenswerte Besetzung für ne Array wäre, da schön kleiner Magnet und nach hinten gute belüftung.



-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 21:06
also um die Kühlung bzw. die Belastung musst du dir bei einer LA nun wirklich keine Gedanken machen

ich will mir auch eine Array bauen aber mit dem Tangband W1-1070SE und selbst den bekommst du bei den Mengen(nur 100 Stück) auf gut 200Hz runter mit etwas Nachhilfe den Rest macht eine die Masse an Chassis
backmagic
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2010, 06:44
Gibts eigentlich einen für so ne Array mit kleinen Chassis geeigneten 3 Kanal Verstärker zum Einbau zb ins Subwoofergehäuse? Zb mit auch recht hoher Trennfrequenz.

Ich schätze mal so 3 x 100 Watt sollten schon sein.

Wäre der geeignet?

http://www.mivoc.com...20M.A.R.L.I.S.%202.0


[Beitrag von backmagic am 28. Feb 2010, 06:50 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2010, 11:27
eine Array sollte man aus möglichst wenige "Wegen" bauen, da jedes Chassi einen anderen Phasengang hat und die Phase wird bei der Trennung zum Problem da es hier zu sehr starken Interferenzen kommen kann

so würde ich bei einer Array nur mit einem Para-EQ trennen, oder zumindest sollte die Phase stufenlos regelbar sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twenty Five
C-Low am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  10 Beiträge
Line Array
JulesVerne am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  188 Beiträge
Line Array
derschock am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  15 Beiträge
DIY Line Array´s ??
-scope- am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  6 Beiträge
horizontales Line Array ...
Kawa am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  12 Beiträge
Eigenbau -> Line Array
-beastyboy- am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
K & T Line Array ?
doppelkopf0_1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
Line Array (gute Klangqualität)
poodle_1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Curved Wohnzimmer-Line-Array
dippeling am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  5 Beiträge
Chassis für Line Array
ioncatcher am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen