Needle Besitzer kann sich nicht entscheiden!

+A -A
Autor
Beitrag
No.21
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2007, 21:56
Huhu Leute,

Ich selber höre die Needles jetzt schon ca. 3 Monate und mein Fazit ist wie bei fast allen Forumusern das selbe....

Supertolle Auflösong geiler Tiefgang für die kleinen Dinger..... aber dann wenns anfängt spass zu machen geht halt nichts mehr... Die meiste Zeit stört mich das nicht weil ich in ner Hellhörigen Wohnung wohne, deswegen ist das meines erachtens eine der besten boxen für Leute die in solchen Wohnungen leben....und es macht so super spass mit ihnen musik zu hören.....kann sogar nachts leise musikhören mit sauberen klang.....

ABER: Manchmal will man doch mehr......


hab deshalb schon mit der 2TB geliebäugelt... schon alleine aus finanzielen gründen... weil ich den w3 dann ja übernehmen könnte und mein bruder die gehäuse mit den anderen chassis kriegen würde....( frs8 hiesen die glaub ich )

aber da kammen mir jetzt auch langsam die zweifel weil es da ja 2 versionen gibt.... und die eine praktisch mehr vorteile wie die andere hat...
aber ich will kein kompromiss...
will ne erliche box wie die needle.... (ist jetzt doof erklärt, sorry)

gibt es andere möglichkeiten die klarheit und die schönheit im klang der needle zu erhalten jedoch aber um einiges mehr lautstärke zu bekommen... budget sollte 140 euro aber nicht überschreiten....
ich weiß verlange viel... aber ist das irgendwie möglich...?
sollte auch noch bestenfalls sinnvoll als 5.1 weiter ausgebaut werden können....

P.S.

Der W3 tb muss nicht zwangsläufig mitverwendet werden in der neuen boxen konstruktion....

gruß Lukas
No.21
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 22:26
Hi Bastler,

Hab ich was falsches geschrieben... oder gibt es dazu schon einige threads? könntet ihr mir dann vielleicht einen passenden link geben...? oder ist die aufgaben stellung echt so eigenartig......

Schönen Abend wünsche ich euch....
gruß Lukas
Jacky_Lee
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 22:31
Würde die Sticks bauen
Die gehen richtig ab in kleineren Räumen

PS : Hab die Needle und die Sticks und höre die beiden täglich;)
Needles in nem Sub Satsystem ab 100hz, die Sticks Fullrange
No.21
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 22:36
hm problem ist.... in den sticks wird ja der gleiche treiber verwendet wie im 2tb... dann kann ich doch gleich den 2 tb bauen weil ich die needles ja schon habe... oder gibt es da unterschiede... klingt der stick besserß

Gruß Lukas
Jacky_Lee
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 22:40
is die 2TB nich die kleine BR Box?
wenn ja, die hat ne ganze ecke weniger "rums" untenrum wie ich finde. Aber auf jedenfall lauter als die Needle

Der Stick kann aber noch besser ^^

2Kammer Bassreflex , kommt deswegen bisauf 50hz runter!
Fabian83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 22:43
Hallo!

Ich bin auch stolzer Needles Besitzer. Ich könnte mir vorstellen, das das hier: CT211die guten Qualitäten des Breitbänders erhält und doch einiges mehr an Output liefert.
Ich hab mir auch mal überlegt den kleinen Tang Band mal mit der W...S - Serie von Visaton zu kombinieren. Als Frontboxen mit nem W170S und im Center/Rear vieleicht von zwei/einem W100S oder W130S flankiert. Hatte dann in Boxsim ettwas rumsimuliert. ich denke man würde die mit dem nötigen Messequipment schon verheiratet kriegen, nur der Breitbänder muss mit nem Spannungsteiler im Pegel begrenzt werden. Dies soll bei Mitteltönern aber nicht so dolle sein. Leider verstehe ich nicht ganz warum. Schlieslich sind bei den meißten 3Wege Kombis auch die Mitteltöner im Pegel gesenkt. Vieleicht kann mich mal jemand aufklären.

Grüße
Fabian
No.21
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 22:45
uuuuuuuuui
sowas hört man doch gerne hehe....
wie würdest du das vergleichen mit der lautstärke und dem klang im vergleich zu der needle... weiss das haben auch schon viele verglichen... aber da du sie ja ständig hörst... wäre es nett wenn du nochmal kurz eine zusammmenfassung machen könntest...
wenn du die wahl hättes für 100 bis 120 euro nen lautsprecher zu bauen würdest du noch mal den stick bauen oder was anderes....?

danke dir nochmal für deine bemühungen....
gruß lukas
Jacky_Lee
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 22:45
DIe CT211 is wirklich ne sehr schöne box !!!
Nur würde ich den W3 da durch den Omnes Audio BB3.01 ersetzen !
gibts hier im forum auch ne weichenschaltung zu, ich hab die auch noch rumgurcken..irgendwo


PS der Tieftöner kostet 60-80€ !EINER
No.21
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 22:57
also die CT211 würde mein budgett somit wohl definitiv überschreiten wäre aber auch um längen besser wie der stick....
was wäre nun wenn ich die ct211 baue mit den w3 von den needles bis ich mir die anderen hochtöner leisten kann also so wie die ct ursprünglich vorgesehen war...
kann jemand kurz nen vergleich machen... zwischen den dreien...

Needle
Stick
ct211

Vielen Dank!!!!!!

gruß Lukas
No.21
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 12:24
hiho,

werde mir jetzt nach längerem hinund her überlegen den stick bis zum wochenende hin bestellen...(erst noch auf lohn warten)
falls jemand doch noch was einzuwenden hat soll er dies bis samstag tun oder für immer schweigen....(zu diesem thema) (das sagt man doch auch bei der hochzeit?!oder hehe)

gruß Lukas
horstilein
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 12:39
Hallo,

mm.. wo kommst du denn her? Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit, dir die Sticks mal anzuhören? Ich finde die haben einen ganz anderen Charakter als die Needles. Klar, die gehen tiefer und lauter, aber ich war dann doch eher enttäuscht vom Hochtonbereich, für mich eher nervig. Naja, viel falsch machen kann man nicht bei dem Preis.
tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 13:32
ich kann die die "Monilith" empfehlen.
stehn hier und sind wunderbar.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3712
No.21
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 18:08
das mit der monolith hört sich sehr vielversprechend an... aber ich hab mich schon so an den w3 klang gewöhnt da will ich den nicht durch einen weniger feinauflösenden ersetzten.....was doppelt genial wäre, wenn ich den w3 in ner neuen boxkonstruktion weiterverwenden könnte, wäre wenn ich die needles als rearfile einsetzten könnte in nem sourund system eventuell mit einem in den deckel eingebautem chassis?!

das würde aber auch wieder den stick aus dem rennen werfen....
kann man nicht ne needle mit dem w3 und die dann so von den tiefen befreien das ein sauberer "lauter" klang entsteht?....... vergleichsweise laut wie der stick im hochton oder aber nur im hochton

und das dann mit nem tieftöner unterstützt....?
Jacky_Lee
Gesperrt
#14 erstellt: 18. Jan 2007, 00:31
Die needle mit den W8 (gibts!frag mal bei Plus-elektronik oder blueplanetacustic nach) un den mit dem W3 ^^ das macht laune ^^
aber erstmal wieder en weiche entwickeln
No.21
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2007, 00:33
hi,

sowas wäre bestimmt fett...hat das noch keiner hier im forum ausprobiert
hehe

gruß Lukas
Jacky_Lee
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Jan 2007, 08:17
Leider nein.
Der treiber geht recht tieg (30-40hz) un spielt so laut wie der W3, kostet aber auch nur um die 40€ soweit ich weis
No.21
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2007, 12:47
hm dann wäre das wohl auch keine lösung wenn nicht bedeutend mehr lautstärke entsteht....
den monolith kann ich auch ausschließen.........wegen dem frs8.....

und ein komplett anderes konzept das auf pegel und klang optimiert ist und sich noch im unteren Preisrahmen befindet wird wohl schwer realisierbar sein.... oder?
horstilein
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2007, 14:06
Naja, Dr. Mase hat letztens erwähnt dass er evtl. bei Gelegenheit die 2TB mit einer neuen Weiche bestücken will, höhere Trennung, mehr Pegel. Vielleicht solltest du mal dezent nachfragen
tiefton
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Jan 2007, 14:25
Vielleicht kann Dir jemand die "Monilith" mit deinem wunschtreiber simulieren?
Ist wahrscheinlich nur eine Pegelfrage, denn die Konstruktion um den breitbänder rum wird im Bass eh ausgeblendet.
Man muss halt den pegel von breitbänder und dem Bandpass aneinander anpassen.
Also, ich kann wegen Pegelfestigkeit sagen:
Limit ist ganz klar der FRS 8, insgesamt aber deutlich (!!) über Zimmerlautstärke...
selector24
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2007, 15:04
Hallo,

ich hab die Monolithen selber.
Da muss der FRS8 viel vu viel arbeiten. Klingt leise ganz gut, ist aber schnell am Ende.

Der FRS8 muss über 300Hz getrennt werden, dann ist die elektrische belastbarkeit ausschlaggebend und nicht mehr die mechanische, und dann klingt er auch bei erhöhtem Pegel gut. Daher geht mit einem BP nix wenns lauter werden soll, den kann man nämlich nicht so hoch raufspielen lassen.

In meinem Center funktioniert der FRS8 sehr gut, auch bei höherem Pegel

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9266

lg

Wolfgang
pinkmushroom
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2007, 19:51

Jacky_Lee schrieb:
Die needle mit den W8 (gibts!frag mal bei Plus-elektronik oder blueplanetacustic nach) un den mit dem W3 ^^ das macht laune ^^
aber erstmal wieder en weiche entwickeln :(


w8=w8-740c
wenn ja dürfte es damit keinen bauvorschlag geben.

der w8 geht dafür problemlos in 20 litern bis 25hz herunter (und das bei einem 8" chassis)
ist dank der großen möglichen auslenkung auch im pegel keineswegs schwach, er brauch für selben pegel den ein 87db wirkunsgrad bass hat halt das doppelte an leistung.
die angabe mit 84 db beim w8 ist jedoch war, wenn man einen mit 90db angegebenen tieftöner nach weiche und im subbereich anschaut wird er auch keineswegs auf die 90db kommen.

um einiges lauter ginge eine 2-weg box bzw eher fast mit w3 und w8 auch als die needle. da der w3 nach der weiche viel weniger hub machen müsste, dies aber bei needle etc der pegelbegrenzende faktor ist.

und zur allgemeinen info, "die ct211 mit dem bb3.01 darüber" nennt sich vettern-fast und ist von akustik art in kiel entwickelt worden.


gruß aus frankfurt
stefan
No.21
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2007, 01:09
ok wenn es keine wirkliche alternative gibt dann würde mich interessieren ob ihr vielleicht eine idee habt wie ich die needle einfach von den ganz tiefen "anstrengenden" tiefen befreien kann.... und sie dann mit einer möglcihst billigen aber trotzdem sauberen bassunterstützung versorgen kann... bass braucht dann nicht lauter können wie die needles...weil bei denen schluss ist soll bei ihm auch schluss sein...

bedinung... günstig... sollte eventuel auf 5.1 ausgebaut werden können.
was habt ihr für vorschläge... den klang der needles will ich nicht missen aber auch nicht unmengen investieren für mehr pegel... und ich denke wenn ich sie unten rum befreie dann müssten sie schon noch mal lauter können....
gruß Lukas
Jacky_Lee
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Jan 2007, 01:12
Der TW3000 oder der AW3000 (sind baugleich, TW der alte von Raveland und AW der "neue" von Mivoc)
geht rutner bis f3=23hz ! zwar in 120l BR ^^ aber naja, kann ja auch net so tief

Pegel is recht ok, kosten um die 30€ ! un das chassi is nu wirklich nich übel !
trennung bei 100hz... besseres aktivmodul, oder kleine aktivweiche
No.21
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2007, 21:24
Also Leute es hat sich neues ergeben... und zwar ist mein budget angewachsen auf 160 bis 200 euro.....
was fällt euch dazu ein....
anforderungen sind nach wie vor die gleichen .....
der w3 soll drin bleiben... oder ist der shice? was wäre alternativ noch zu verwenden?....

w3 wäre halt cool dann könnte ich den ct209 als satelliten nehmen....

ct211 wäre also jetzt auch wieder realisierbar... ist das mit dem needle klang vergleichbar....

viele grüße lukas
No.21
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2007, 21:30
wie wäre die F.A.T.T im vergleich zu der ct211 und zur needle vom klang und vom pegel...

will halt ein stereosystem das ohne bassunterstüzung laufen kann und ordentlich laut geht und needlelike klingt, besser ist natürlich auch erlaubt hehe.... aber auch später leicht aufgerüstet werden soll.... auf 5.1 oder 7.1.....
Jacky_Lee
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Feb 2007, 22:00
die CT211 is schong geil, aber bitte als "vettern FAST" bauen
Michith
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2007, 22:44
Salü

was meinst du zu dieser Variante...



Ich habe hier den W3 mit einem W180 von Intertechnik kombiniert, der auf ein 30 Liter Gehäuse spielt. Der Bassteil wird regelbar durch den Einsatz je eines DT50 aktiv Moduls, auf die Art kann der BB ohne Pegelabsenkung spielen. Kosten 76.- für das Modul, 20.- für den Bass, da bist du auf ca 100.- pro Box, hinzu kommt dann halt noch das Holz. Der W3 ist im Klangcharakter sehr viel natürlicher als der W4, der in den Mitten verzerrt. Ich hatte beide hier und im Direktvergleich (beide Chassis optimiert durch Sperrkreise) klang der W3 "richtiger" als der W4. Man merkt das nicht so, wenn man nur den W4 alleine hört... Mich hat der W4 wirklich enttäuscht.

Gruss, Michi
No.21
Stammgast
#28 erstellt: 24. Feb 2007, 14:31
Je mehr ich hier lese im forum umso unschlüssiger werd ich....

aber die ct211 schein sehr gut zu sein....

was würde für die vettern fast sprechen?

die ct211 ist halt sehr gut mit needlecenter und ct209 kombinierbar wenn man mal auf sourround umrüsten will....
hm ist das bei der vettern fast auch so leicht möglich...

wie sind so die preis für die vettern fast mit bauteilen und wie für die ct211... will jetzt endlich mal was bauen....
helft mir bei der entscheidung

gruß lukas
Jacky_Lee
Gesperrt
#29 erstellt: 24. Feb 2007, 17:55
ich wollte auch die C211 (is dann aber an den 80€ TT gescheitert..einfach zu teuer)
habe den BB3.01 leider noch nie live hören können, soll aber n tickl besser sein als der W3, ich muss den mir unbedingt mal zulegen
No.21
Stammgast
#30 erstellt: 24. Feb 2007, 19:35
dann bau ich den einfach wenn du den gut findest
hast du mir ne genaue liste für den vettern fast sowie plan usw... ist das alles dann auch noch sourround mässig aufrüstbar....?
gruß lukas
No.21
Stammgast
#31 erstellt: 24. Feb 2007, 21:46
wo soll ich die am besten bestellen die teile....?
Jacky_Lee
Gesperrt
#32 erstellt: 24. Feb 2007, 22:06
mein liebling ist "plus-elektronik.de" ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle Besitzer sucht neues Projekt - Flat Five ?
mausmeister am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge
Edel Needle
schall_wandelnder am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Needle-Umbau auf RS
ps310 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  12 Beiträge
Center für Needle Deluxe
EyTommy am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  11 Beiträge
Needle deluxe
MosiN am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  13 Beiträge
Needle & Sub: Wie trennen?
kavi am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  9 Beiträge
Needle Tiefpass
seifi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherabdeckung Needle
design am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
needle cx
beuke am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen