AVATON Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 09:48
Einführung, oder die Evolution des FRS8:

Ich habe vor knapp 2 Jahren meine ersten LS selbst gebaut, und habe mich auch prompt mit dem Selbstbauvirus infiziert.
Damals habe ich mich für die Needles mit FRS8 entschieden, die mich dann auch gleich ziemlich begeistert haben. Leider war bei denen Schluss wenn der Spaß erst angefangen hat, zu wenig Bass – zu wenig Maximalpegel.
Deshalb habe ich mich als nächstes für die Monolithen entschieden, und war auch erstmal zufrieden damit.
Leider ist bei dem Konzept der FRS8 zu tief und zu flach getrennt. Bei niedrigem Pegel klingen sie super, aber sobald der FRS8 Hub machen muss ist es vorbei mit der Spielfreude.
Also musste mal wieder was neues her.
Da ich die LS hauptsächlich für Heimkino brauche habe ich als erstes mal einen Center entwickelt der vorerst mal zu den Monolithen passt (die werden im nächsten Schritt ersetzt)


Am Anfang war das Bild und das Bild war im Netz:

http://www.avalonacoustics.com/dia-grand.html

Als ich dieses Design erstmals gesehen habe war mir klar, so müssen meine nächsten LS aussehen.
Geschmäcker sind ja verschieden, aber das trifft genau den meinigen ggg


Konzept:

Das Konzept war schon länger festgelegt.
FRS8 so hoch getrennt dass er keinen Hub machen muss, dazu 2 TT in D’Appo Anordnung (gefällt mir halt bei einem Center am Besten).
Da ich noch nicht messen kann habe ich mich für den W130S entschieden, die Kombination sollte sich einigermaßen brauchbar mit Boxsim simulieren lassen.

Daraus erklärt sich auch der Name aus Design (AVALON) und Technik (VISATON)


Simulation:

2x W130S in 18l CB
1x FRS8 in 1,5l CB



Die TT sind in Serie geschaltet weil erstens die 4Öhmer schon vorhanden waren, und zweitens nur so der Wirkungsgrad bei Doppelanordnung auf FRS8 Niveau gedrückt werden kann.
Das sollte aber bei einer CB die oberhalb der Resonanzfrequenz betrieben wird, und üblicherweise auch aktiv getrennt wird (Receiver auf small 80Hz), kein großes Problem sein.



Trennung bei 330Hz, f3 = 75Hz



Ziel erreicht, bei der Trennung ist die elektrische Belastbarkeit des FRS8 der linitierende Faktor.
Das Ganze ist für einen Maximalpegel von knapp 100dB gut, imho ausreichend für Kino in den eigenen 4 Wänden.


Bau:

Leider hatte ich bei dem Center zuerst vor eine Visaton Alto Line in CB und D’Appo Anordnung zu bauen. Das habe ich aber verworfen weil mir der HT klanglich nicht zugesagt hat und das Bündelungsverhalten nix gutes versprochen hat. In meinem Übereifer hatte ich das Gehäuse aber schon angefangen, was im Nachhinein etwas problematisch wurde, weil der zuerst vorgesehene HT ja kein eigenes Volumen braucht.

Dazu mal ein Paar Impressionen.....







Die vordeste 12mm MDF Platte ist geschraubt.
Nach dem Sägen der Fasen wird sie abgeschraubt und dient als Bespannrahmen der genau den Fasen des Gehäuses folgt.

^

Im nächsten Bild sieht man auch die nachträglich reingebastelten Teiler um dem FRS8 ein eigenes Volumen zu verpassen.








Klang:

Ich konnte noch nicht so ausgiebig testen weil ich die Chassis nur mal zum ausprobieren in das noch nicht furnierte Gehäuse geschraubt habe. Derzeit wartet der Center noch auf die Lackierung.

Der kurze hörtest im Vergleich zu den Monolithen ist aber durchwegs positiv verlaufen.
Die erste Überraschung war der Bassbereich. Natürlich kein abgrundtiefer Bass, aber ich war schon überrascht wie tief das geht. Jedenfalls lässt sich für Tiefbass-Fetischisten jeglicher Subwoofer ortungsfrei ankoppeln, je nach Musikrichtung braucht man auch mal keinen.
Alles klingt einfach viel erwachsener, der Grundton hat viel mehr Volumen.
Im Mittelton hat sich die Stimmwiedergabe, vor allem bei höherem Pegel, deutlich verbessert. Der FRS8 mach kaum sichtbaren Hub, spielt locker flockig und stressfrei vor sich hin.
Im Hochton hatte ich mehr Zurückhaltung befürchtet, da der Hochtonanstieg bei weitem nicht so stark ist wie bei den Monolithen. Hie wurde ich allerdings angenehm überrascht, der Hochton ist durchaus gut Präsent und fügt sich sehr gut ins Gesamtbild ein. Das liegt sicher auch an meinem Raum der recht puristisch eingerichtet ist und riesige Glasflächen besitzt. Dadurch wird ein zu viel an Hochton schnell nervig weil man von Reflexionen regelrecht zugemüllt wird. Ein höheres Bündelungsmaß im Hochton war also durchaus gewünscht.


lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 18. Jan 2007, 09:59 bearbeitet]
The_Real_Eagle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 21:06
Hey, Klasse...weiter so, sieht super aus.

Gruß
Norbert
Fabian83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 21:25
Super tolle Idee und Umstezung! Wie hast du denn die Kanten so schön hinbekommen? Mit der Oberfräse?

Grüße
Addy
selector24
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 09:08

Fabian83 schrieb:
Wie hast du denn die Kanten so schön hinbekommen?


Hallo,

für die Fasen habe ich, wie in Bau-Bild 2 zu sehen, 2 Leisten aus Flachstahl als Führung angeschraubt. anschließend einfach mit dem Fuchsschwanz an der Führung entlanggesägt.
Furniert wurden auf den Flächen nach Pressmethode, an den Fasen gebügelt.

lg

Wolfgang
Fabian83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 13:19
A-ha! So einfach und doch genial. Auf nen Fuchsschwanz hätte ich als letztes getippt! Es sieht aber sehr sauber aus. Muss ich mir unbedingt merken!

Grüße
Fabian
selector24
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 16:29
Hallo,

das mit dem Fuchsschwanz ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Hab das auch mal in einer Doku im Netz gesehen.

Neu ist (so weit ich weis) die gleichzeitige Verarbeitung von Gehäuse und Bespannrahmen, durch das Aufschrauben einer zusätzlichen Frontplatte.
Der Rahmen ist mir allerdings etwas zu groß an den Fasen weil er im montierten Zustand doch ein paar mm vor der Box sitzt.
Beim nächsten Mal werde ich zwischen Schallwand und aufgeschaubter Bespannrahmen-Platte noch 2-3mm Karton beilegen, dann sollte es perfekt sein....

lg

Wolfgang
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 16:23
Sehr, sehr hübsch!!!

Aber warum hast du den Stimmbereich zurück genommen? Bei einem Center ist das doch die Hauptaufgabe...
Der BB könnte ohne Vorwiderstand die Senke locker auffüllen!?!


mfG Jan
selector24
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2007, 13:42
Hallo,

ich habe die Weiche so konzipiert weil ohne den Widerstand vor dem BB die Impedanz deutlich unter 3 Ohm fällt.
Wie der Bassbereich aussieht wird sich erst nach Tests am zukünftigen Aufstellungsort ergeben.
Evt muss da noch ein EQ ein paar dB ausbügeln....

lg

WOlfgang
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 21:58
Hey,

starkes Design. Gefällt mir. Es fehlt leider noch ein Bild ohne Frontabdeckung.

Was ist das für ein Furnier? Also welche Holzart?
Hast du danach noch lackiert oder so?
Und mit dem Bügeln, wie funktioniert das? Braucht man da einen speziellen Kleber? Die anderen Flächen sind ja ganz normal geleimt, oder?
Meister_Gü
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 22:01
Wann gibts den ersten ausführlichen Hörbericht???
selector24
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 08:58
Hallo,

Das Gehäuse steht noch immer ohne Chassis im Keller.

Die Zugehörigen Fronts sind in Arbeit und werden wohl in 2-3 Wochen fertig sein.
Dann werden alle 3 mit 2K Klarlack lackiert, bestückt, und ausgiebig gehört

Am letzten WE habe ich einen Versuch mit Hartwachsöl auf dem Furnier gemacht.
Ist natürlich einfacher als der Lack, hat mich aber leider nicht überzeugt.
Der Lack ist härter und feuert das Furnier besser an.

Das Furnier ist komplett mit Express Holzleim aufgeleimt, an den Flächen gepresst, an den Fasen gebügelt.

Das Furnier ist von Alpi und nennt sich NBR 352
http://www.heholz.at/de/products/alpi/alpilignum/nbr-352.html

lg

Wolfgang
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 09:28
Ich hoffe es war nur ein Versuch mit dem Wachs auf einem Reststück... Wenn du Wachs auf das Gehäuse gepinselt hast, kannst du das Lackieren vergessen! Der Lack würde nicht halten!!!

tschö Jan
selector24
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 09:32
Hallo,

natürlich habe ich ein extra Probestück gemacht
Das Gehäuse ist doch recht aufwändig, da gehe ich kein Risiko ein....

lg

Wolfgang
averett
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 16:17

selector24 schrieb:
...das mit dem Fuchsschwanz ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Hab das auch mal in einer Doku im Netz gesehen...

...irgendwo hatte ich das auch schon einmal gesehen:
selector24
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2007, 09:31
Hallo,

mittlerweile spielt der Center seit ein paar Tagen...

Die Chassis sind mit Dichtband eingebaut, das vormals provisorische (und auch undichte) Terminal ist abgedichtet.
Und das hässliche Entlein namens FRS8 sieht mit Alu Zierring schon fast so gut aus wie es klingt *gggg*

Durch den ordentlichen Einbau aller Komponenten hat sich das Klangbild nochmals deutlich verbessert.
Der Tiefton ist präziser geworden, der Bass reicht für einen Center völlig aus.

So siehts jetzt aus:


Nächstes WE werden die Front-LS fertig, fehlen nur noch die Chassis-Ausfräsungen und die abschließende Klar-Lackierung.


Inzwischen ist das optisch dazupassende Rack mit integriertem Beamer, HTPC, und Rear-LS (FRS8 in 2l CB - indirektstrahler) auch fertig....



lg

Wolfgang
Meister_Gü
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:25
Das schaut ja wirklich gut aus, aber könntest du vielleicht noch ein etwas größeres Bild von dem Zierring machen, den sieht man nicht so gut...

selector24
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2007, 15:37
Hallo,

auf dem Foto sieht man ihn etwas besser.
Detailfoto kann ich noch nachreichen...



EDIT:
Ausschnittvergrösserung in Original-Auflösung:


lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 14. Mrz 2007, 15:46 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:12
Gefällt mir! Zudem funktiniert hier D´Apollito mal....

Harry
DerTao
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:23
eine frage zum Furnier: wie hast du das an den Fasen "geschnitten"? Ich hab da immer das problem, dass ich da ziemlich leicht zu weit reinschleife. bei einer 90° Kante geht das nicht so leicht, da das Furnier da irgendwann bricht aber bei der 45° Kannte ist mir das genaue vorgehen immer noch irgendwie ein Rätsel
Ach ja bevor ichs vergess: Sehr schön geworden deine Box
gruß Tao
selector24
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2007, 09:09
Hallo Tao,

ich weis nicht genau was du meinst....

Die Fasen habe ich folgendermaßen Furniert:
Die Fasen die oben und unten liegen hängen an Deckel und Boden dran, Links und rechts hängt an den Seiten.

Wenn die Fläche ordentlich klebt bügle ich die Fase in kleinen Schritten um die Ecke.

Ganz wichtig ist dabei dass der Faserverlauf des Furniers stimmt. Die Faserrichtung vom Furnier muss möglichst parallel zur Biegekante liegen.
Ganz Parallel war bei meinen natürlich nicht möglich, aber der Winkel ging noch ganz gut.

lg

Wolfgang
DerTao
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:26
bei mir ist das Problem, dass ich beim überstehenden Furnier bei 45° also Fasen nicht richtig weiß wie ich das ordentlich abschleifen kann, ohne da durchzuschleifen wahrscheinlich sollte ich einfach mal ein paar übungsdinger basteln
gruß Tao
selector24
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2007, 09:04
einmal Probestehen.....



lg

Wolfgang
Meister_Gü
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:42
WOW



Wenn ich da an meine MDF Gehäuse denke...
DerTao
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:31
Ganz ehrlich mir wäre das zu viel des guten! Da wird man ja ganz nervös durch das Furnier Aber sehr schön gearbeitet hast du die Platten für das Regal aufgedoppelt oder gleich so dicke gekauft oder...?
selector24
Inventar
#25 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:19
Hallo,

ich finde das Furnier gar nicht so unruhig. Liegt wohl daran dass es so hell ist.

Auf dem letzten Bild sieht man übrigens schön was der Lack ausmacht, das Furnier ist überall das Selbe.

Die Platten sind 2x19er MDF, 40er ist hier nur in ganzen Platten zu bekommen, da braucht man schon schweres Gerät zum Liefern....
Ausserdem ist 40er wesentlich teurer als 2x19, 19er ist halt Standard Massenwahre.

@Günter
In ein paar Wochen ist alles fertig, und der Schnee hoffentlich auch wieder weg. Dann bist du herzlich zum probelauschen eingeladen!

lg

Wolfgang
Meister_Gü
Stammgast
#26 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:16
Danke für die Einladung, freue mich schon darauf!!!

Und noch einmal Gratulation zur Optik

DerTao
Inventar
#27 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:31
kann es sein, dass das mit der Maserung auf dem Foto etwas extremer rüberkommt als in wirklichkeit?

Danke hab ich mir gedacht, dass du aufgedoppelt hast Das Möbel gefällt mir sehr!
selector24
Inventar
#28 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:37
Hallo,

die Intensität der Maserung ist schon von den Lichtverhältnissen abhängig. Bei direkter Sonneneinstrahlung wirkt sie stärker.

Die Fotos sind mit Blitz entstanden, der wirkt noch stärker als Sonnenlicht.

Das Möbel ist noch nicht fertig.
Im Mittelteil kommen 3 Schubladen rein, die Fronten dafür liegen schon drinnen. Deshalb ist auch die Rückwand in dem Bereich auch nicht furniert.

Oben drüber kommt noch eine Vitrine in gleiche Breite, 1 DVD tief, und 2DVDs hoch *ggg*

Die Vitrine und die Seitenteile unten bekommen Glastüren.

lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 20. Mrz 2007, 16:57 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:25
Das mit dem Blitz hab ich mir doch fast gedacht...
Schubladen Glastüren....
selector24
Inventar
#30 erstellt: 26. Mrz 2007, 07:26
Hallo,

endlich fertig....



einträchtig vereint:

DT94
FRS8
KW180-2694



immer wieder schockierend wie der Blitz durch den Bespannstoff leuchtet



lg

Wolfgang
ducmo
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:34
Sorry, aber ich versteh es nicht... Da steckt jemand so viel Arbeit, Zeit und Geld in ein Gehäuse, was dann auch noch so gut aussieht und verwurschtelt solche Chassis...

Ich weiß ja nicht wie sich das ganze anhört, aber Mensch... Ein bisschen mehr hätte es doch wirklich sein dürfen!

Ansonsten gefällt mir der LS echt gut!!!


mfg Jan
ps.: nicht falsch verstehen!!!!!!!!!!!!!!
selector24
Inventar
#32 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:40
Hallo,

erstmal klingst das Ganze schon ganz gut.
Allerdings gibts schon eine etwas HiEnderige Bestückung im Hinterkopf
Für die bedarfs aber noch Messequipment (und den richtigen Umgang damit)


lg

Wolfgang
pamarvin
Neuling
#33 erstellt: 29. Mai 2007, 09:56
Hi,
Kannst du mir einen Bauplan geben? Ich würde diese Kombi gerne nachbauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
FRS8 gehimmelt?
selector24 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  10 Beiträge
Erstlingswerk: Buschhorn MK II oder Needles mit dem FRS8
kreischer am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  8 Beiträge
frs8 montieren
Apis am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  9 Beiträge
Heimkino mit Needles
Pig_on_the_Wing am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Welchen Tiefmitteltöner zu FRS8?
Faderlezz am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  7 Beiträge
suche Alternative zu FRS8
cseipel am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  26 Beiträge
Welche Weiche bei Visaton FRS8
bonsai007 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  11 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen