Needle mit alternativem Treiber ohne Sperrkreis?

+A -A
Autor
Beitrag
Gavagai
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 11:46
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne mein erstes Paar Lautsprecher bauen. Meine Ansprüche sind:
- Das Projekt sollte einfach zu bauen sein (ist ja mein erstes)
- Da katastrophale Fehler meinerseits nicht auszuschließen sind, sollte das Projekt auch nicht allzu teuer werden
- Ein Breitbänder wäre schön, einfach weil ich gerne mal einen hören möchte
- Einen Sperrkreis zu basteln möchte ich mir ersparen, das hebe ich mir für eventuelle weitere Projekte auf.

Soweit klingt ja alles nach der Needle mit Visaton-Treiber.

Aber jetzt kommts: Es wäre natürlich auch schon schön, wenn das Ergebnis besser klänge als mein bestehendes 2.1 90er-Jahre Sattelitensystem vom Canton (2 Plus Xs Satteliten plus Sub). Ich höre viel KLassik, ruhigeren akustischen Kram bis nicht allzu wilden Elektro, alles nicht besonders laut in einem relativ kleinen Zimmer von ca. 20qm. Besonders viel Bass brauche ich nicht, wenn der Selbstbau im Bass jedoch allzu schwach sein sollte, kann ich ja noch meinen bestehenden Sub verwenden.

Klanglich wäre also eher zur ubiquitären Needle mit TanBand-Treiber zu raten, aber da müsste ich einen Sperrkreis basteln.

Jetzt (endlich) die Frage: Gibt es einen Treiber, der nicht viel teurer ist als der Tangband und vielleicht ohne Sperrkreis in der Needle auskommt?
Ich hatte da eventuell an einen Peerless 3'' gedacht. Im Needle-Thread hat das mal jemand vorgeschlagen und schien ganz angetan davon. Gibt es eventuell Alternativen?
So, ich freue mich auf Eure Antworten.
blackmailed
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 12:32
Gavagai
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2008, 13:38
Meinst Du den Audax-Treiber? In dem von Dir verlinkten Thread steht leider nichts dazu, ob der einen Sperrkreis benötigt oder nicht.

Ich frage, weil ich, wenn ich schon einen LS mit Sperrkreis bauen muss ja auch gleich die Original-Needle mit Tangband bauen kann.
Oder ich baue zuerst einmal die Visaton-Variante, die frage ist nur, wie viel ich gegenüber meinen bestehenden LS gewinne.
blackmailed
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 15:31
Traust du dir nicht zu den Sprerrkreis zu bauen?
Keine Angst, das ist wirklich einfach, du musst gerade mal 3 Bauteile zusammenlöten, und anschließend einfach in den +Kanal des Kabels integrieren.
Gruß
Gavagai
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 16:21
Naja, ich bin halt nicht so der große Löter vor dem Herrn, aber probieren kann ich es ja mal. Ich dachte eben, dass ich es mir eventuell für meinen ersten Satz LS etwas leichter machen könnte.
Gavagai
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 16:27
Dein Avatar ist aus diesem seltsamen kleinen Album (Comlag oder so?)von Radiohead, ne? Meiner Meinung nach das Radiohead-Album mit den schönsten Zeichnungen. [/OT]
blackmailed
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 16:37
Meinst du Kid A? ....das ist´n Killerbear, der gehört nicht zu irgendeinem Album, gehört einfach zu Radiohead dazu !

Back to topic...!
Also die TB-Needle war auch mein erstes Projekt, ich war da 14 Jahre alt, und meine Sperrkreise sind mit ein wenig Übung (vorher einfach ein bisschen rumlöten ) ganz gut geworden.
Wenn du fragen hast, frag einfach!
Gruß
Gavagai
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 16:49
Nene, nicht die Kid A, ich meinte die Com Lag (aus Japan importiert, habe gerade nachgesehen), da ist mir das Vieh zum ersten mal aufgefallen, vielleicht habe ich es bei den anderen Covern ja übersehen, muss ich gleich mal nachschauen.

Aber zurück zum Topic:
Wenn niemand mehr Vorschläge für einen Treiber ohne Sperrkreis hat, dann versuche ich mich wohl doch mal daran, einen zu basteln. Vielleicht lerne ich dabei ja endlich mal löten. Die Bestellung geht aber noch nicht raus, damit warte ich noch ein bisschen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


[Beitrag von Gavagai am 11. Sep 2008, 16:51 bearbeitet]
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2008, 18:20
ich schätze mal, dass du in bezug auf die bassqualiät im vergleich zu deinem 2.1 system eher enttäusct sein wirst. ich habe die needle in unterschiedlichen bestückungen gehört und jede variante hat etwas für sich. aber wunderdinge solltest du nicht erwarten, schließlich musst du auch den (niedrigen) preis der treiber berücksichtigen.

alles im allem wirst du wohl mit der visaton-bestückung gut zurechtkommen. alternativ kommt auch der sehr günstige ct 193 für dich in frage... breitband, günstig, interessantes konzept und der bass ist echt unglaublich. manchen finden den bass ja etwas zu schwammig aber in punkto preis-leistung top.

ich würde dir aber beim ct 193 empfehlen, das gehäuse voll mit dämmmaterial zu füllen, auch wenn es eine br-box ist. das bass ist immer noch sehr fett aber deutlich weniger topfig...

viel spass beim bauen, gruss.
Gavagai
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Sep 2008, 18:39
Danke für den Hinweis, den ct 193 schaue ich mir mal an.

Dass ich bassmässig enttsäuscht sein könnte, glaube ich noch nicht so ganz, da mir der Bass beim 2.1 eher etwas zu dick ist


[Beitrag von Gavagai am 11. Sep 2008, 19:53 bearbeitet]
Gavagai
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Sep 2008, 17:11
So, zu Info, wie es weiteregangen ist:
Inzwischen habe ich die Needles doch mit Tangband und Sperrkreis gebaut. Den Sperrkreis zu bauen, war wirklich nicht schwer, bisher habe ich ihn allerdings noch mit Lüsterklemmen befestigt. Wenn ich die Teile noch einmal aufmachen sollte, dann löte ich ihn vielleicht nachträglich.
Der Klang der kleinen Boxen ist wirklich erstaunlich. Die Lautstärke reicht locker für mich aus, da ich eher leise höre, aber wenn ich wollte, könnte ich die Nachbarn schon damit ärgern. Der Bass reicht auch aus, wenn man nicht gerade auf einer Party Deichkind mit möglichst fettem Bass hören will, aber dafür sind die Boxen eh nicht gedacht. Eigentlich finde ich den Bass so ganz angenehm, wie er jetzt ist. Einen Sub werde ich nicht anschliessen.
Alles in allem war das Ganze leichter, als ich dachte und das Ergebnis ist super.
Danke also noch einmal an Cyburgs für den Plan!
Bilder poste ich, wenn ich Zeit fürs Finish gefunden habe, im großen Thread zu den Needles. Im Augenblick liebäugel ich mit Kork, mal sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyburgs Needle Sperrkreis Hilfe
Blackfur18 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  15 Beiträge
Cyburgs Needle Kondensator für Sperrkreis
lui-rt am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Needle vs. Lancetta! Treiber FRS8
BigEggMC am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
kleiner BB ohne Sperrkreis
breitband-fan am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  34 Beiträge
CT209 ohne Sperrkreis
X-TR4 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  16 Beiträge
Mono-Needle
Bastelwut am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Needle B80
Selecta_Mota am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Treiber Upgrade für Bricks (Needle Regalbox)
Toast-Brot am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  10 Beiträge
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen