Treiber Upgrade für Bricks (Needle Regalbox)

+A -A
Autor
Beitrag
Toast-Brot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2021, 23:10
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Jahren mal die „Regalbox“ Variante der allbekannten Cyburgs Needels gebaut – die Brick.

War mehr so aus einer Laune raus und die basic Visaton FRS 8 Version. Durch die anhaltende Homeoffice Situation haben Sie den Weg an meinen Schreibtisch gefunden und diene da an einem Fosi Class-D Verstärker ganz passable zum Musik hörten.

Allerdings fehlt mir schon von Anfang an bei den Bricks etwas Druck untenrum. Da kann man per EQ zwar etwas gegen halten, aber auch das hat seine Grenzen.

Jetzt hat es meine Tochter geschafft einen der Breitbänder einzudrücken, es muss also eh was passieren.

Die Frage ist jetzt, ist es sinnvoll andere Treiber in den Bricks zu versuchen, die dann auch etwas mehr Bass bringen? Oder tun sich die Treiber-Varianten der Needles/Bricks da untereinander nicht viel?

Ggf. hat hier ja jemand selber ein ähnliches Thema mit seinen Bricks/Needles und hat mal unterschiedliche Treiber gehört.

Nebenbei bin ich auch nicht ganz abgeneigt mal wieder was neues zu bauen… das letzte Mal ist schon lange her. ggf. wäre das auch ein sinnvoller Weg, bevor ich jetzt z.B. > 50€ in Komponenten für die Bricks stecke welche dann doch nicht zum Ziel führen...da habe ich aber noch keine Idee was ein geeigneter Nachfolger wäre.


[Beitrag von Toast-Brot am 29. Dez 2021, 23:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2021, 08:39

Toast-Brot (Beitrag #1) schrieb:
....und die basic Visaton FRS 8 Version.....
.....
Jetzt hat es meine Tochter geschafft einen der Breitbänder einzudrücken, es muss also eh was passieren.
.....
Die Frage ist jetzt, ist es sinnvoll andere Treiber in den Bricks zu versuchen, die dann auch etwas mehr Bass bringen? Oder tun sich die Treiber-Varianten der Needles/Bricks da untereinander nicht viel?.....


den Treiber gibt es ja noch, ich würde einfach neue einbauen. Auch wenn es Alternativen gibt/gäbe, wirklich deutlich mehr Bass wird da nicht rauskommen, da die Gesamtkonstruktion ebenfalls limitiert.

Und wenn du einfach einen kompakten Subwoofer dazu stellst? Flexibel und schnell realisiert.
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 11:53
Obs in der Brick was bringt kann ich mangels Test nicht sagen.
Habe aber gute Erfahrungen mit dem 10cm MissionCoax gemacht, wie er bei Strassaker als Angebot in Form der needle CX zu haben ist.
Bei mir läuft er in der Missionpossible, zwar mit ca 60Hz auch kein Tiefbasswunder, aber mit ordentlich Druck bei kleinem Gehäuse.

Wenn der Treiber in der Needle ähnlich gut spielt, wäre das eine Möglichkeit bei bestehendem Gehäuse was zu verbessern. Und wenn es nicht ausreicht, könnte mit ner handvoll (Weichen)Bauteile auf die MissionPossible umsatteln.

Wenn noch ein Sub dazu kommt, würde ich das große Volumen der Brock gegen ein kleines der CT 242 tauschen oder was geschlossenes. Das braucht dann nur einen Liter.
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2021, 14:32
Etwas tiefer und etwas lauter als der FRS8 geht der BMR65.4

Maßgeblich dafür ist das Verschiebevolumen .. Ein BMR hat ca. soviel wie 3 FRS ... Dürfte in der Needle ( resp. Brick" ) im Baßbereich kaum zu toppen sein....
Toast-Brot
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2021, 18:57
Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen.

Bevor ich einen Sub dazu baue, werde ich die Bricks durch was anderes ersetzten da benötige ich dann direkt wieder eine Endstufe/Sub Modul...etc.
Hatte bei spectrumaudio mal durch die needle Varianten gescrollt und da war mit der BMR auch ins Auge gefallen, primär wegen dem interessanten Design und dem Hinweis "gutes Bassfundament"

Hatte gehofft dass es dazu echte Erfahrungen im Forum gibt.

Ich denke ich schau noch mal nach alternativen Lautsprechern, wenn sich da nichts passenden findet (auch Preis/Leistung) dann werde ich mal den BMR versuchen - und dann berichten.

Die F.A.S.T. BR15mm klingen spannend... kenn die jemand? aber 205€..
MBU
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2021, 20:32

Toast-Brot (Beitrag #5) schrieb:

Ich denke ich schau noch mal nach alternativen Lautsprechern


Hi,

du kannst ja auch mal hier schauen. Die sind alle einfachst zu bauen und die Preisschilder (meist) klein.
Toast-Brot
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2022, 18:33
Hallo und frohes Neues!

Danke! Da sind ein paar Interessante Kandidaten bei.

Der BB4 klingt spannend und ist Preislich gut. Leider ist aktiv entzerrt für mich nicht sinnvoll umsetzbar, da ich durch diverse Geräte (firma/privat) und Betriebsysteme wechsele und auch (mal) per Bluetooth direkt an den Fosi zuspiele. Ich denke ich werde mal die Euros investieren und auf die BMR65 umrüsten. Wenn das nichts bringt war das Lehrgeld zumindest nicht so hoch
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2022, 19:15
bei einer TQWTführt ein chassistausch nicht unbedingt zu einem kräftigeren basswiedergabe, wie oben bereits angedeutet. dies hängt dies mit dem funktionsprizip des gehäuses zusammen.

bei der needle mit dem visaton ist laut simu ein peak um 50hz, gefolgt von einem einbruch zwischen ~60hz und ~120hz. chassis, welche sich hier etwas anders simulieren sind u.a. tangband w3-315, der dayton rs100 sowie der bereits genannte BMR. bei desen ist der peak aufgefüllt, als auch der bereich um 50hz etwas lauter als um 120hz.
auch sind die pegelreserven höher als beim visaton.

was bei einem austausch der chassis ebenfalls beachtet werden muß ist, daß im regelfall auch der sperrkreis angepasst werden muß. ausnahme: der BMR, dieser benötigt offenbar gar keinen sperrkreis. ich selbst habe vor mehreren jahren eine needle mit dem (sperrkreislosen) BMR bereits hören können und war angenehm überrascht.

der genannte mission funktioniert zwar in der needle, benötigt eigentlich jedoch bereits ein größer dimensioniertes gehäuse, erkennbar am einsetzenden abfall unterhalb 70hz - welcher jedoch je nach aufstellung wiederum vorteilhaft sein kann. dann reicht die wiedergabe auch 5~10hz tiefer als bei der "normalen" chassisbestückung.


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Jan 2022, 19:16 bearbeitet]
Heiko_D
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2022, 22:11
Ich habe den BMR in der Needle und in der Beeper von spectrum Audio
Ich bin mit beiden zufrieden, auch was den Bass betrifft
Ich bin eh Autoradio versaut
Hier im Forum gibt es noch irgendwo die Maxibeep
Deren Sperrkreis funktioniert bestimmt auch in der Needle

Heiko
Toast-Brot
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jan 2022, 13:30
Hallo Zusammen,

es hat etwas gedauert, aber ich habe am Wochenende die BMR in der 8Ohm Variante in die Bricks gebaut.

Das war insoweit spannend, da ich das erste Mal mit einer Oberfräse gearbeitet habe.

Erster Eindruck zu den BMR:
Die Chassis sind im Bassbereich deutlich kräftiger im Vergleich zu den FRS-8. Ich bilde mir ein, dass die BMR etwas weniger „luftig und fein“ klingen, aber druckvoller. Auffällig ist auf jeden Fall der größere sweetspot der BMR. Bei den FRS merke man eine geänderte Sitzposition am Schreibtisch doch schon mehr im Klang als jetzt bei den BMRs
Das ist jetzt nur der erste Eindruck nach ein paar Stunden am Schreibtisch. Aber grundsätzlich bin ich zufrierende

Gruß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle-Upgrade und 5.1 Erweiterung
/Mik/ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
Erstlingswerk: Bricks
mrsimpson am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  15 Beiträge
Needle vs. Lancetta! Treiber FRS8
BigEggMC am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
rear für cyborgs needle?
Snake am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  21 Beiträge
Mono-Needle
Bastelwut am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Needle mit alternativem Treiber ohne Sperrkreis?
Gavagai am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  11 Beiträge
Meine Needle
swolligandt am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  28 Beiträge
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
regalbox bausatz
donnerbass am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen