Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|

Needles

+A -A
Autor
Beitrag
FunkyLemmyMC
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 29. Apr 2008, 22:52
N'abend Leute,

so ich möchte nun auch mal meine gebastelten Needles vorstellen:








Auch wenn Eigenlob STINKT *G* aber ich finde dafür, dass ich soetwas noch nie gemacht habe, ist mir der Lautsprecher gut gelungen vorallem die Haut *G*...

Verbaut ist der TangBand mit Spreekreis, und die Verpackung ist weißes Kunstleder...auf Wunsch meiner Freundin, da die Needles Ihr Wohnzimmer verschönern.

Und das aller beste ist, das meine Freundin sich fast schon gesträubt hat die Lautsprecher anzunehmen...und siehe da, letzt Woche waren 2 Freundinin von ihr da und was tut sie? Zitat:"Schaut mal was ich für tolle Boxen habe" die hat angegeben *G*...das kann man nicht verstehen.

schönen Abend noch
mochico
Stammgast
#902 erstellt: 30. Jun 2008, 16:05
Hi, welche Lautsprecher Chassis empfiehlt ihr Erfahrungsgemäß für die Needles ?? Ich möchte Sie mir auch gerne bauen. Hatte an Tang Band Chassis gedacht, zu meiner persönlichen Auswahl der 3" LS stehen folgende Chassis:

Tang Band:
W3-315SC
W3-871A
W3-871 SC

ich bin für alle Anregungen und Vorschläge offen, danke schonmal vorab

mfg Stefan
digitalfrost
Stammgast
#903 erstellt: 30. Jun 2008, 17:18
Der 871 SC ist der legitime Nachfolger des ursprünglich verbauten 871 S, daher würde ich dieses Chassis vorziehen.
mochico
Stammgast
#904 erstellt: 30. Jun 2008, 17:35
speziellen Saugkreis oder eine spezielle Frequenzweiche erforderlich ???

mfg stefan
digitalfrost
Stammgast
#905 erstellt: 30. Jun 2008, 17:53
mochico
Stammgast
#906 erstellt: 30. Jun 2008, 18:02
Hi, danke, dann werd ich mich die Tage mal dran begeben, erstmal Teile bestellen und Platten besorgen, hoffe sie sind klanglich vernünftig, falls nicht sind's ja auch keine Unkosten

mfg Stefan
illuminati235
Ist häufiger hier
#907 erstellt: 11. Aug 2008, 21:49
Ich möchte auch mal eben kurz was beitragen:



Multiplex in 15mm geölt mit Tangband W3-315SC

Sperrkreis:



Mundorf Backluftspule 1mm, MKP Audyn Cap QS und 10 Watt MOX-Widerstand

Über den absolut genialen Klang muss man ja nichts mehr sagen

Gruß
Noel
mochico
Stammgast
#908 erstellt: 11. Aug 2008, 23:00
lol, wie geil, sehen genau aus wie meine, den LS hab ich nämlich auch verbaut ^^ Klang is echt genial, aber morgen kommen die dafür vorgesehenen Chassis rein, denn ich finde die kleinen hier erzeugen nicht den Druck den die anderen TB (weiss grad nicht die Bezeichnung) hervorbringen

mfg Stefan
illuminati235
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 15. Aug 2008, 12:15
So langsam haben sich noch mehr Bilder auf meiner Kamera angesammelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



Verwendet wurde der bekannte Fugenleim. Montageklebereigenschaften ohne Fugen:


Der Subwoofer bleibt jetzt erstmal aus


Kann es sein, das eine Antwort bloß 3 Bilder enthalten darf? Hier das vierte als Link Zu sehen die Maserung des geölten Multiplex:
http://www.xcite-live.de/images/needles/6.jpg

Gruß
Noel
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 22. Aug 2008, 18:21
um das thema wieder einmal ein wenig aufzufrischen möchte ich zwei
weitere bestückungen in den needle-ring werfen. ich denke mal, ganz so
eng sollte man das mit der bestückung dieser low-cost-hifi-kiste hier
nicht nehmen.

1. http://www.fischkopp.org/kolibri.html

die bestückung der needle mit dieser bekannten bestückung einer
kleinstbox läuft bei mir seit ein paar wochen tadellos und wie ich finde
mit deutlich mehr oben- und unterrum. der kleine basstreiber hat ja
ähnliche parameter wie die originalbestückung... insofern passt das schon.
die dogmatischen breitbandhörer mögen mir dieses "sakrileg" verzeihen und
sich meinem zweiten vorschlag anschauen, der dem ideal einer punktquelle
dem original näher kommt. foto demnächst...

und udo wollte sich diesem minibasstreiber in der needle ja auch schon widmen, kann soo falsch also nicht sein :-)

2. http://www.audax-spe...ls=68&hauptrubrik=50

dieser treiber aus der audax auto-koax-ecke ist mir aufgefallen und ich könnte mir gut vorstellen, dass der in der needle auf grund der größeren membranfläche auch für hörere lautstärken gut ist. der preis ist es jedenfalls allemal interessant zumal die beschaltung des hochtöners inkl. ist...

gruss
mochico
Stammgast
#911 erstellt: 01. Sep 2008, 09:37
hi, die Links krieg ich beide nicht auf, welche Bestückung hast du, dann geh ich mal danach googlen
MarkusNRW
Gesperrt
#912 erstellt: 01. Sep 2008, 09:52
guten morgen,
da ich den thread recht interessant finde,wollte ich mal nachfragen wie der klang dieser selbstbaulautsprecher ist.ich weiss die geschmäcker sind verschieden,aber ein paar beschreibungen wären super.ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie sich das alles anhören könnte.für den preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen.ich komme aus duisburg,gibts zufällig ein geschäft die diese teile führen um sie probezuhören???hab gehört hier solls ein geschäft geben,dass sich nur auf selbstbau spezialisiert.

gruss
Markus
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 01. Sep 2008, 17:00
@ mochico

ich habe die needles in der bestückung mit dem bausatz kolibri laufen.
schau mal bei intertechnik, da isser noch drin aber wird als nicht mehr
lieferbar deklariert. die einzelteile sind aber lieferbar... bei bedarf sage ich
dir gerne, wo was am günstigsten zu bekommen ist. ich habe in der needle
den hochton aber etwas mitt 1,2 R zurückgenommen. ist aber geschackssache.

www.intertechnik.de

den anderen treiber findest du hier...

http://www.audax-speaker.de/

ist der 10cm car-koax für 19,95. würde ich gerne mal in einer kleinen
pipe oder br ausprobieren.

gruss, kubrick
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#914 erstellt: 01. Sep 2008, 17:43
@mochico

der link ist besser für die kolibris

http://www.intertech...a7d4a3d4c3f09a76bb78

gruss
52mm
Ist häufiger hier
#915 erstellt: 01. Sep 2008, 18:28
Ich will die Needles als Ersatzboxen für eine Kompaktanlage bauen. Problem ist: der Verstärkerausgang verträgt nur 16 Ohm. Kann ich irgendwie einen 16-Ohm-Eingang in den Boxen zusammenlöten?

Da wäre nochwas: Meint ihr der Wechsel lohnt sich klangmäßig überhaupt? Die Kompaktanlage ist von Aiwa, ca 7 Jahre alt, hat damals ca. 300 DM gekostet.

Und wäre es möglich, gleichzeitig einen aktiven Verstärker einzubauen, um die Boxen dann auch direkt am PC zu betreiben? In der Bucht gibt es verschiedene Verstärkermodule von KEMO mit 12W (müsste doch reichen?).


[Beitrag von 52mm am 01. Sep 2008, 19:19 bearbeitet]
blackmailed
Stammgast
#916 erstellt: 01. Sep 2008, 19:47
Ich hatte vor meinen Needles auch ne Aiwa Kompaktanlage.....was soll ich sagen, die Needles schlagen die Aiwa-Tröten locker. Bau man, machst nichts falsch damit.

Nochmal zur Bestückung?
Ich hab die Tangband Version, würde auch gerne sowas wie den Vifa vo hekjan reintun, weil dann lauter und tiefer (erhoffe ich mir)- aber der Vifa kostet 50 E pro Stück, was mir zu teuer ist.

Der Carhifi Audax sieht gut aus, würde der echt gehen?

Das mit der Kolibri kapier ich nicht. Da dreht es sich doch um einen Bass-Mittelton Treiber??

Grüße


[Beitrag von blackmailed am 01. Sep 2008, 21:47 bearbeitet]
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 02. Sep 2008, 08:54

blackmailed schrieb:

Ich hab die Tangband Version, würde auch gerne sowas wie den Vifa vo hekjan reintun, weil dann lauter und tiefer (erhoffe ich mir)- aber der Vifa kostet 50 E pro Stück, was mir zu teuer ist.

Der Carhifi Audax sieht gut aus, würde der echt gehen?
Grüße


Ausprobieren heißt die Devise - wenn man Geld für einen ungewissen Ausgang ausgeben will....

ODer anders gesagt: Needle bleibt Needle

Lauter und Bassiger (außer in Nuancen) wird kein 3'Chassis. Die Physik lässt sich nicht überlisten....
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 02. Sep 2008, 14:20
@ blackmailed

die kolibri ist in der tat eine 2-wege-box im gewand der needles. klingt gut auch wenn es ein wenig vom breitband-konzept abweicht. werde die tage mal ein bildchen reinstellen...

gruss
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#919 erstellt: 09. Sep 2008, 11:34
die kolibri-needle...

hier mal ein bildchen von den feinen schlanken teilen. es ist wie gesagt der originale kolibri-bausatz in eine needl transplantiert worden. die räumlichkeit
ist minimal weniger ausgeprägt als in den originalbestückungen (speziell visaton) aber dafür passiert hier oben und unten rum deutlich mehr...

gruss!
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#920 erstellt: 09. Sep 2008, 11:40
xpate
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 11. Sep 2008, 12:38
http://www.hifi-foru...ead=26858&postID=1#1

Dort wurde mir geraten, mal bei euch nachzufragen

Kann mir hier vllt. einer sagen, ob die Needles eine Verbesserung gegenüber meinen Technics LS sind?

Danke und Gruß
Jan
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 11. Sep 2008, 18:30
@ xpate

für rock und punk bist du mit den needles leider nicht gut bedient. die können weder laut noch besonders viel bass. schau dich mal im forum hier um, was es so an alternativen gibt und vor allem wie viel geld willst du investieren. mit 20 euro pro box wirst du wohl nicht soo weit kommen. ich denke mal so ab 80-100 euro pro box bekommst du was passendes.

schau doch mal beim www.lautsprechershop.de unter CT 204 oder CT 230 oder bei den diversen FT bausätzen unter www.lautsprecherbau.de...

da sollte was passendes dabei sein!

viel spass und gruss.
Audiman
Stammgast
#923 erstellt: 23. Sep 2008, 15:10
Hallo,

ich habe zu Hause noch ein paar Omnes BB 3.01 eingelagert und würde die gerne verbauen.
Bin auf den Needle Thread aufmerksam gemacht worden und hab auch gelesen, dass der ein oder andere die Chassis in die Needle gesetzt hat!

Kann mir bitte dann nochmal einer schreiben, ob dass nun geht mit den Omnes Audio BB 3.01 und mir dann auch gleich mal den Bauplan linken und die weitere Teile Liste zukommen lassen, dass wäre Klasse!

MfG
Henkjan
Stammgast
#924 erstellt: 24. Sep 2008, 23:17
BB3.01 im Needle ist einfach klasse.
nur sperrkreis ist etwas anders als für die TB (L=0.56mH, R=5.6ohm, C=5.6uF) weiteres gleich.
utziputzi
Ist häufiger hier
#925 erstellt: 07. Okt 2009, 14:17
Hallo zusammen,

Da ich aus dem Auto noch ein paar TangBand W3 871 liegen habe und mein PC so leise Musik macht wenn ich mal in der Pofe nen Film gucken will bin ich auf die Idee gekommen die Chassis in ein paar Needle zu machen.

Jetzt gefaellt mir die Optik der Spann / oder MDF Platten nicht und ich hab nun diese fixe Idee sie aus Plexi zu machen.

das wuerde so geil zu meinem Transrotor Plattenspieler passen.

dazu hab ich ein Angebot fuer alle Teile sauber geschnitten mit feinen Schnittkanten aus 12mm Plexi....

soll incl. Versand 158 € kosten.
Die Daemm-Wolle in der vorderen Pipe wuerde mich optisch nicht stoeren!

Das ganze laesst sich auch sehr gut und haltbar mit Acryl Kleber zusammen kleben....transparent.

Meine Frage ist nun wird der Klang unter dem anderen Material
(also Plexi statt Holz) leiden?

spezifisches Gewicht..stabilitaet ist ja nicht geringer als bei Holz..

hat da jemand Ahnung????

wird sie klingen (mit Speerkreis natuerlich)



[Beitrag von utziputzi am 07. Okt 2009, 14:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#926 erstellt: 13. Okt 2009, 07:23
hallo utziputzi,

.... ich hab nun diese fixe Idee sie aus Plexi zu machen.
das wuerde so geil zu meinem Transrotor Plattenspieler passen.

bissi inkonsequent so ne geiz&geil-pc-tröte, gelle?


dazu hab ich ein Angebot fuer alle Teile sauber geschnitten mit feinen Schnittkanten aus 12mm Plexi....

soll incl. Versand 158 € kosten.
Die Daemm-Wolle in der vorderen Pipe wuerde mich optisch nicht stoeren!

Das ganze laesst sich auch sehr gut und haltbar mit Acryl Kleber zusammen kleben....transparent.

Meine Frage ist nun wird der Klang unter dem anderen Material
(also Plexi statt Holz) leiden?



sorry für die verzögerung, hab mich gerade erst durch die 19 seiten bis hierher durchgeackert. zum thema plexi gabs kürzlich im visaton-forum was, sollt ich glaub meinen senf die nächsten tage auch kundtun: guckst du hier
grundsätzlich: plexi ist extrem kritisch gegenüber falscher bearbeitungsmethoden (stichwort: schnittgeschwindigkeit und absolut scharfes werkzeug) und verzeiht deutlich weniger als holz. der preis scheint mir ok (leider, denn plexi in bearbeitet kostet ein kleines vermögen).
acrylkleber gibt es in unterschiedlichen viskositäten und verarbeitungseigenschaften, er erfordert zudem übung in der verarbeitung, da du ansonsten nicht mehr zu entfernende flecken auf der oberfläche bekommst! je nach kleber sind auch angefaste kanten erforderlich, da der kleber diesen spalt auffüllt und so die verbindung eingeht.
ich habe unzählige ausstellungsvitrinen mit plexi hergestellt, i.d.r. werden diese mit überstand zugeschnitten und nach der verklebung (von aussen!) mittels bündigfräser geplant. anschliessend mit dem schwingschleifer immer feiner nacharbeiten, sowie anschliessend mit der poliermaschine & polierpaste rangehen, ggf. muß alles abschliessend noch bei ~70-80°C getempert werden, um materialspannungen abzubauen.
mehr info auch bei RÖHM
ich bevorzuge daher (ich habe den maschinenpark nicht mehr zur verfügung) das gehäuse aus holz ...immer noch lust auf plexigeäuse?

OT off
herr_der_ringe
Inventar
#927 erstellt: 13. Okt 2009, 07:31

Meine Frage ist nun wird der Klang unter dem anderen Material
(also Plexi statt Holz) leiden?


meiner meinnung nach in dieser "größenordnung" des LS vernachlässigbar, da die materialeigenschaften (bei vergleichbarer materialstärke) hier nicht ins klangeschehen eingreifen können.
utziputzi
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 20. Okt 2009, 14:11
na danke fuer die Antwort...

die Plexiplatten hab ich zu dem Preis fertig auf Mass geschnitten bekommen.

also ich habe nun das erste Gehaeuse zusammen geklebt..
mit diesem Acryfix.
Die Vorbereitung ist hier das wichtigste.
Die Teile habe ich stumpf aufeinander geklebt und die Schutzfolie nur an den Klebestellen entfernt.
Der Zuschnitt ist recht genau.Mann muss die Platten auf absolut geraden Flaechen ausrichten damit die Fugen nicht Luft ziehen weil eine Platte sich verbiegt.

Die auesseren Schnittkanten habe ich mit einer Teppichmesserklinge abgezogen.So sieht man die Schnittspuren des Sageblattes nicht mehr..und dann hab ich die Kanten mit Aceton abgerieben...
das wird schon fast transparent..mann muesste nun noch polieren---aber spaeter.

Sieht insgesamt befriedigend aus!

hab leider noch nicht den passenden Bohrer..fuer den 72 mm Chassis Ausschnitt.

wenn ich soweit bin m ach ich mal ein Foto.

ob sie klingen werden?
herr_der_ringe
Inventar
#929 erstellt: 22. Okt 2009, 07:31

also ich habe nun das erste Gehaeuse zusammen geklebt..
mit diesem Acryfix.
Die Vorbereitung ist hier das wichtigste.
Die Teile habe ich stumpf aufeinander geklebt und die Schutzfolie nur an den Klebestellen entfernt.
Der Zuschnitt ist recht genau.Mann muss die Platten auf absolut geraden Flaechen ausrichten damit die Fugen nicht Luft ziehen weil eine Platte sich verbiegt.

Die auesseren Schnittkanten habe ich mit einer Teppichmesserklinge abgezogen.So sieht man die Schnittspuren des Sageblattes nicht mehr..und dann hab ich die Kanten mit Aceton abgerieben...
das wird schon fast transparent..mann muesste nun noch polieren---aber spaeter.
wenn ich soweit bin m ach ich mal ein Foto.
ob sie klingen werden?

passt so, wird doch...und bilder natürlich immer
pass nur mit dem aceton an den von dir bearbeiteten stellen auf: wenn die beim bearbeiten zu heiss geworden sind, dann gibts "unschöne stellen" und es bleibt nur noch das tempern zum verhindern (auch ich hatte so manches dadurch in müll kicken müssen) (hast du nen dummy, den du zum aufzeigen dazu verwenden kannst?)

hab leider noch nicht den passenden Bohrer..fuer den 72 mm Chassis Ausschnitt.

klassisch, mit fräszirkel...? plexi natürlich schützen (& an schnittgeschwindigkeit und scharfes werkzeug denken) ...kanten hinterher polieren.
nochwas, nimm metrische schrauben fürs chassis etc, sieht in plexi besser aus als spax
herr_der_ringe
Inventar
#930 erstellt: 24. Okt 2009, 10:58
hallo utziputzi,
was machen deine nadeln? gibts bilder?

... nimm metrische schrauben fürs chassis etc, sieht in plexi besser aus als spax ;)

präziser formuliert: schneide metrische gewinde direkt ins plexi. wenn du dein gewinde mit einem scharfen (neuen?) gewindeschneider gemacht hast genügt ein tröpfchen öl auf dem plexigewinde, und das gewinde glänzt wie ein polierter affena...
wähle z.b. edelstahlschrauben und diese genau so lange, daß diese in der box mit gewinde innen bündig abschliessen. zieh bitte nur die schrauben nicht zu fest an...nach fest kommt "ab"
anm: auch die gewerblichen profis bekommen nur mit dieser methode "polierte" gewindegänge hin
utziputzi
Ist häufiger hier
#931 erstellt: 29. Okt 2009, 10:14
ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Wenn man kritisch ist...dann sind Sie nicht perfekt.
Aber mir gefallen Sie..und Spass machen Sie auch!





http://s8.directupload.net/images/091029/4b8run6r.jpg


http://s2.directupload.net/images/091029/4z8zvv2n.jpgnull


[Beitrag von utziputzi am 29. Okt 2009, 11:50 bearbeitet]
madabout
Stammgast
#932 erstellt: 29. Okt 2009, 21:31

Wenn man kritisch ist...dann sind Sie nicht perfekt.


Nicht perfekt sind vor allem deine Fotos
Kannst du das nicht mal mit Licht und/oder anständiger Kamera machen
Da baut einer mal was besonderes und dann sowas


Tolle Sache! Ich würde aber wirklich gerne noch ein paar bessere Fotos sehen und ruhig auch ein paar mehr.
Bitte...Bitte...
Moe78
Inventar
#933 erstellt: 29. Okt 2009, 23:22
Dito, zu den Fotos...
Zu den LS:
Was ich irgendwie nicht so schön finde, ist, dass man die Dämmung so sieht, das sieht einfach aus. Gibt's da nix durchsichtiges? Oder Du machst den Teil, der gedämmt ist, undurchsichtig weiß...
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#934 erstellt: 30. Okt 2009, 08:00
Hier mal meine ehemaligen, aufwändig mit fase furniert, einmal mit Tangband und einmal mit Visaton zum Testen, leider mal wegen Platzmangel verkauft , aber neue sind in Arbeit

http://s8.directupload.net/file/d/1963/7lgwnf43_jpg.htm


[Beitrag von SPEAKERBOY am 30. Okt 2009, 08:01 bearbeitet]
*Moritz*
Schaut ab und zu mal vorbei
#935 erstellt: 30. Okt 2009, 21:26
Hallo Zusammen,

auch ich hab die Needles nachgebaut. Besonders stolz bin ich auf die (für meine Verhältnisse sehr aufwendige) Lackierung. Die Wahl der Symbole ist nicht meine, die Boxen sind für meinen Bruder.

Hier mal ein Foto:




Viele Grüße,

Moritz
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#936 erstellt: 30. Okt 2009, 22:28
Hiho.

Ich habe jetzt auch ein Paar Needles gebaut, bestückt mit den FR35/8 von spectrumaudio. Die Beschreibung (mehr Hub, bessere Auflösung) gefiel mir einfach besser :).
Jetzt, nach 10 Stunden einspielen muss ich ein paar Dinge als absoluter BB-Neuling feststellen:
- ja ok, die Lautsprecher bündeln, aber ich dachte früher immer, wenn man daneben sitzt, hört man vllt. gar nichts mehr - war falsch, daneben klingts einfach wie mit einem Handtuch davor, sonst in Ordnung
- Loudness darf wirklich nur bei geringen Lautstärken eingesetzt werden, verhilft da aber zu (bei diesen kleinen Treibern) ungeahntem Bass
- ich habe seit Langem nicht mehr mit dieser Hingabe Musik gehört, die kein Techno/House/Drum'n'Bass ist
- ich habe zum allerersten Mal in meinem Leben eine von Lautsprechern erzeugte Bühne wahrgenommen (und wo welches Instrument sitzt) und mehr als einmal kontrolliert, ob die anderen Lautsprecher im Raum tatsächlich nicht mitlaufen
- alle, die behaupten, die Lautstärke reiche nicht aus, hören eindeutig sonst zu laut - zumindest reicht die Lautstärke mit den FR35/8 aus, um Unterhaltungen sehr zu erschweren in einem Raum mit 15 m²
- in einem Raum mit 25 m² verschwindet der Bass nicht vollends, die Räumlichkeit leidet unter der breiten Aufstellung, verschwindet aber nicht - auch hier der Effekt: sind die anderen LS aus?
- aktiv getrennt bei 120 Hz mit Subwoofer sind die LS eine echte Granate - aber es wird einem ja häufig eingeredet, dass die Needles dann unnötig wären - was solls

Fazit: Das Einatmen von Schleifstaub, unzählige Flüche beim Anmalen (Abtönfarbe :L) - noch mehr beim Klarlacken - haben sich gelohnt. Man muss sich zwar mit der Musik etwas nach den Lautsprechern richten, aber dafür, dass die Treiber derart winzig sind, haben sie meinen vollen Respekt verdient. Das Breitbänderlager hat zudem einen neuen Anhänger :).

Edit: Ach ja, Ärger mit den Nachbarn (allerdings die, die unter uns wohnen) gab es auch bereits. Die Lautsprecher stehen bei uns direkt auf Laminatboden - selbst bei geringen Lautstärken hört man da gut durch. Meine Regallautsprecher haben die Nachbarn noch nie gehört... Ich habe das Problem bestmöglich mit Gummifüßchen für die Lautsprecher behoben.

Edit2: Mit "etwas sanftem EQ" gehen die Needles bei geringer Lautstärke sogar für House ganz gut ;).


Edit3: Mit Frequenzgenerator gehen die Needles mit dem FR35/8 bis 45 Hz runter, allerdings mit 0 Puste. Ab 60 Hz werden so sehr gut hörbar wiedergegeben - das kommt in Musik auch rüber (da aber wesentlich weniger laut als wenn man den künstlichen Sinuston drüberjagt).


[Beitrag von HaCkAttaCk2001 am 31. Okt 2009, 14:34 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#937 erstellt: 31. Okt 2009, 04:25
Mein Tip gegen die Nerv-Nachbarn:
A) DU klemmst noch ne Granitplatte zwischen halbe Tennisbälle und die LS auf Spikes, oder
B) Du lädst Sie zu ner Hörsession ein und versprichst, dass Du ihnen gegen die Aufwandsentschädigung Material auch welche baust.
Con-Hoolio
Inventar
#938 erstellt: 31. Okt 2009, 15:02
Meine Nachbarn haben ein ähnliches Vorgehen schon abgemacht. Als Entschädigung für die Lärmbelästigung durchs Fräsen mit der Oberfräse..

Ich werde versuchen Sie zu einem Alpair10 Monitor zu überreden - der ist schnell gebaut und ich will sowiso mal wissen wie der klingt.
su13
Schaut ab und zu mal vorbei
#939 erstellt: 31. Okt 2009, 17:19
So, meine hab ich auch fertig, nach ewigem überlegen welche Farbe es denn werden soll, hab ich mich letztendlich für weiß entschieden!
Gut jetzt aber zum wichtigsten:
Es sind meine ersten Boxen die ich gebaut habe und bin durchweg positiv überzeugt.
Was mich im Vorfeld etwas abgeschreckt hatte, ist der teilweise bemängelte geringe Pegel, aber für mich ist es durchaus ausreichend und ich schließe mich meinem Vorredner an, wer lauter hört der hört zu laut ;-) Zumindest in meinem kleinen Zimmer ist die Lautstärke deutlich über "normales-Streitgespräch-lautstärke".
Der Klang ist super, am besten kommt Songwriter und klassische Musik, Rock ist auch ganz gut, einziges Manko ist ein eher "flacher Bass" bei Hip-Hop/ House und ähnlichem (Frage an Experten: Bringt da ein 2.1 System mit Aktiv-Bass was?)
Ich Beschreibe es mal so: Man hört den bass und er hört sich super an, aber es fehlt so bischen das Party-Bass-Feeling.
Alles in allem kann ich jedem der Zweifelt sie zu bauen nur empfehlen sie zu bauen!
Dank an Cyburgs!

Meine Anspielempfehlungen:
Nick-Cave: The ship song
John Frusciante: Carvel (Akustik-Version)

Grüße

PS: Ich hab die Tang-Band Variante gebaut



HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#940 erstellt: 31. Okt 2009, 18:34
Für deine ersten Boxen sieht das Finish aber exzellent aus! Im Spiegelbild deiner nächsten Boxen kannst du dich dann frühmorgendlich frisieren :). Ich habe weit über 100 Pinselhaare in meine Halb-Lackierung einfließen lassen, Dank eines "Haarschwammes" (schwer zu beschreiben, damit kann man eigentlich schön gleichmäßig Farbe auftragen), der seine besten Tage wohl schon hinter sich hatte.


su13 schrieb:
Frage an Experten: Bringt da ein 2.1 System mit Aktiv-Bass was?


Ich bin kein Experte, aber ich habe die Needles schon entweiht und mit zwei verschiedenen Subwoofern rumgetestet (ein alter Canton und ein Elac aus dem Sat1-System).
Einmal Crossover aktiv bei 100 Hz. Funktioniert - und die Needles können dann noch ein ganzes Stück lauter ;). Paul Kalkbrenner klingt so z.B. absolut genial!
Dann in meinem Zimmer über High Level Input den Canton angeschlossen, sprich die Needles spielten weiterhin auch die tiefen Frequenzen (somit keine höheren Lautstärken möglich). Auch nicht verkehrt - für mich als Technojünger sehr brauchbar. Man muss den Sub dafür nicht besonders aufdrehen. Ein leichtes Fundament genügt. Das macht schon was her :).


[Beitrag von HaCkAttaCk2001 am 31. Okt 2009, 18:43 bearbeitet]
ClemensM
Ist häufiger hier
#941 erstellt: 02. Nov 2009, 02:40

HaCkAttaCk2001 schrieb:


Ich bin kein Experte, aber ich habe die Needles schon entweiht und mit zwei verschiedenen Subwoofern rumgetestet (ein alter Canton und ein Elac aus dem Sat1-System).
Einmal Crossover aktiv bei 100 Hz. Funktioniert - und die Needles können dann noch ein ganzes Stück lauter ;). Paul Kalkbrenner klingt so z.B. absolut genial!
Dann in meinem Zimmer über High Level Input den Canton angeschlossen, sprich die Needles spielten weiterhin auch die tiefen Frequenzen (somit keine höheren Lautstärken möglich). Auch nicht verkehrt - für mich als Technojünger sehr brauchbar. Man muss den Sub dafür nicht besonders aufdrehen. Ein leichtes Fundament genügt. Das macht schon was her :).


Genau das gleiche habe ich auch ausprobiert und festgestellt.
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 02. Nov 2009, 15:38
Hiho.

Noch eine Needle-Feststellung: ich hatte immer in einem Lautsprecher ein Brummen bei etwa 60 Hz, das definitiv keine Verzerrung war und auch sonst nicht in der Musik vorhanden war (als würde die Membran etwas berühren).
Heute begab ich mich auf Ursachenforschung. Die Lösung: Spectrumaudio liefert ein äußerst hochwertiges Dichtband mit, das sich allerdings nicht gut komprimieren lässt (bei diesem Treiber zumindest - bei dem dünnen Plastik könnte man nie fest genug ziehen). Beim Anziehen der Lautsprecher habe ich den Korb des einen Lautsprechers leicht verzogen. Plastik sei Dank löste sich das Problem durch lockern der Schrauben.
Ich habe das Dichtband durch billiges Monacor-Dichtband ersetzt (dieses ultraschaumige, das beim Komprimieren komprimiert bleibt wie ein Stück Papier) und das Problem ist weg. Um allerletzte Fehlerquellen (Vibrieren) auszuschließen habe ich die Kabel noch ein Stück weit mit umwickelt - man kann ja nie wissen

Edit: Jetzt 30 Stunden eingespielt und sie direkt links und rechts von meinem Computersitzplatz aufgestellt - selbst Flo Rida - Shone kommt da ganz ordentlich rüber.


[Beitrag von HaCkAttaCk2001 am 02. Nov 2009, 15:41 bearbeitet]
holgi_hannover
Ist häufiger hier
#943 erstellt: 13. Nov 2009, 11:18
Mich hat das Needle-Fieber auch gepackt:
Hier in der Dayton Version







Schon faszinieren was die kleinen Boxen können!
Mehr Bilder über den Bau unter
Homepage

Viele Grüße,
Holger
-=Zethos=-
Ist häufiger hier
#944 erstellt: 15. Nov 2009, 20:46
Ich kann mich da nur Anschließen ^^
Hab mir die Vifa 9BN119/8 im Bausatz bestellt und bin hin und weg von dem Klang der Needles.

Hier sind ein Paar Fotos von den rohen Needles und der passenden Tiefenergänzung:







Bilder vom Bau hab ich leider nicht aber ich glaube jeder kennt den mittlerweile
Das Finish stell ich mir dann in schwarz hochglanz vor mal sehen wie es wird.
AscoMania
Ist häufiger hier
#945 erstellt: 18. Nov 2009, 19:37
Da ich auch mal Lust hatte Lautsprecher selbst zu bauen, dachte ich mir ich fang mal mit den Needles an. Die sehen hübsch aus, scheinen leicht zu bauen zu sein und Kosten wenig Geld.

Da es mein erstes Projekt ist, habe ich nebenbei mit dem Handy (Digicam ist im Moment leider außer Haus) ein paar Bilder geknipst. Gibt zwar hier schon genug Bilder vom Bau, aber es ist ja mein erstes Mal ;-)

Also habe ich mir bei Spectrumaudio den Needle Bausatz mit dem Peerless FR35/8 bestellt. Diesen habe ich gewählt, weil ich den Visaton FRS 8 recht häßlich finde und der Peerless auch sehr günstig ist.
Zu Spectrumaudio kann man nur sagen, dass die Abwicklung bestens gewesen ist. Donnerstag Nachmittag bestellt und überwiesen.

Am Montag war dann schon das Paket da:


Am Dienstag dann zum Hornbach und MDF zuschneiden lassen.
Die waren zwar konsequent einen knappen mm zu groß, aber das hält ich ja noch im Rahmen (zumal der nette Mitarbeiter mir die Bretter kulanterweise zugeschnitten hat, da Hornbach normal nicht so kleine Zuschnitte macht).
Das MDF sieht mir leider verdächtig nach dem berüchtigten "Leicht-MDF" aus, allerdings dürfte das für die Needles ja kein Problem sein.
Außerdem habe ich mir noch eine Flasche Ponal Fugenleim mitgenommen, da dieser ja immer so gelobt wurde.

So hatte ich dann einen kleinen Bretterhaufen aus dem noh etwas besonderes werden sollte:


Also konnte ich loslegen. Zuerst habe ich die Chassis- und Terminal-Öffnungen angezeichnet und mit der Stichsäge ausgesägt (Fräse habe ich leider keine).
Das sah dann so aus:


Dann konnte es jetzt mit dem Verleimen losgehen. Dank dem Ponal Fugenleim ging das wirklich sehr einfach. Allerdings habe ich festgestellt, dass die MDF-Bretter zum Teil gewölbt waren. Das konnte man mit der Schraubzwinge aber zum Glück wieder gerade biegen.
Und so sah das nach einiger Zeit aus:


Ich habe dann die Dämmwolle eingesetzt und die Kabel verlegt. Danach konnte noch das fehlende Seitenteil und der Deckel aufgeleimt werden. Den Sockel habe ich verschraubt, da ich diesen andersfarbig lackieren möchte und dies im abgebauten Zustand wohl einfacher ist.
Fast fertig:


Dann mussten nur noch die Chassis und Terminals verlötet und eingesetzt werden.

Fertig, ich habe meine ersten Lautsprecher gebaut:


Ich hab die Needles dann direkt an den AV-Receiver gehängt und war gespannt was da nun an Klang rauskommt. Ehrlich gesagt war ich danach aber eher entäuscht.
Im Mittel- und Hochtonbereich hören sie sich schön an aber irgendwie fehlt mir der Tieftonbereich nahezu komplett. Mir ist schon klar, dass da kein Tiefbass herauskommen wird, aber hier ist ja bisher fast jeder auch über den Tiefgang der Needles begeistert gewesen.
Aber nun gut, ich werde sie erstmal ein paar Stunden einspielen lassen und dann wird es hoffentlich besser.

Dann fehlt jetzt nur noch ein schönes Finish, dass wird wohl in Richtung Schwarz-Weiß Glanz gehen, aber dafür ist leider erstmal keine Zeit. Ich werde aber dann nochmal ein "fertiges" Bild einstellen.

Fazit:

- Hornbach MDF ist schlecht
- Ponal Fugenleim ist Top
- Für knapp 60 Euro ein schöner Einstieg in die DIY-Welt
- klanglich habe ich mehr erwartet (was sich aber hoffentlich noch ändert)
- Ein heißer Lötkolben kann schmerzhaft sein
- Es hat Spass gemacht!!!!
Demon_Cleaner
Inventar
#946 erstellt: 18. Nov 2009, 20:51
schonmal geguckt, ob du ausversehen was verpolt hast?
SPEAKERBOY
Ist häufiger hier
#947 erstellt: 18. Nov 2009, 21:04
Die Needles machen schon "etwas" Tiefbass, zumindest mit den FRS8 oder den Tangbands
MDF ist meistens etwas gewölbt, das passiert nicht nur durch stehendes Lagern wo sich die Platte wölben kann, sondern auch beim Lagern auf Palette, wo nur die oberste Platte vollflächig Kontakt zur Luftfeuchtigkeit hat.
Bei Sperrholz oder MPX ist dieser Effekt noch schlimmer
Und der eine MM Zuschnittabweichung liegt meistens daran, dass die 19er Platte nicht 19mm dick ist sondern Dank der Luftfeuchtigkeit 19,5 oder 20mm
MortenP11
Ist häufiger hier
#948 erstellt: 18. Nov 2009, 23:35
Servus User!

Ich habe bin im Moment dabei mir die Needles zu bauen.
Gehäuse ist fertig, fehlen allerdings noch die restlichen Komponenten.

Als Chassis werde ich den BB 3.01 benutzen

Dazu hätte ich 2 Fragen.

1. Ich würde mir sehr gerne eine passive 12dB Weiche bauen.
Die Trennfrequenz sollte hierbei bei 300Hz liegen. Das Problem ist allerdings dass bei dieser Frequnz die Kondensatoren sehr groß werden würden, ergo auch sehr teuer.
Den Hochpass will ich einbauen, da das Chassis nun kein Leistungsmonster ist, und ich ihn nicht mit frequenzen quälen will, die er sowieso nicht (gut) kann. Außerdem wollte ich ich das System in Zukunft noch mit einem Woofer erweitern.

2. Da wären wir schon beim 2. punkt. Dem Woofer. Hat hier jemand erfahrung mit passenden Woofern, wie abgetrennt? Klar hier wurde bestimmt schon was zu woofern gesagt, aber 20 seiten durchlesen bei 99% irrelevanten infos ist nun wirklich müßig.

PS: den schon erwähnten Sperrkreis (R=5,6, L=0,56mH, C= 5,6uF werde ich auch verbauen)

zu mir: bin gelernern En.- elektroniker, und mache im letzten jahr den techniker. als etwas wissen ist da, allerdings muss ich mich noch an die "hifi-fachbegriffe" etwas gewöhnen


Ein Bild nach fertigstellung (hoff die Teile kommen bald) wird natürlich folgen
AscoMania
Ist häufiger hier
#949 erstellt: 19. Nov 2009, 00:49

Demon_Cleaner schrieb:
schonmal geguckt, ob du ausversehen was verpolt hast?


Da bin ich mir sehr sicher, dass das nicht der Fall ist.
Aber wenn ich das Finish mache, werde ich es nochmal genau prüfen.

@SPEAKERBOY:
Ok, das mit der Wölbung wusste ich nicht, damit muss man dann wohl leben.


SPEAKERBOY schrieb:
Und der eine MM Zuschnittabweichung liegt meistens daran, dass die 19er Platte nicht 19mm dick ist sondern Dank der Luftfeuchtigkeit 19,5 oder 20mm ;)

Aber die Bretter waren doch in der Länge und Breite einen mm zu lang, das hat doch nichts mit der Dicke zu tun?!? (Ich find's ja auch nicht so schlimm, bei einem mm kann man's ja noch problemlos ausgleichen)


[Beitrag von AscoMania am 19. Nov 2009, 00:53 bearbeitet]
HaCkAttaCk2001
Ist häufiger hier
#950 erstellt: 19. Nov 2009, 04:04
@AscoMania: Mir fallen da spontan ein paar Dinge ein:
- einspielen, einspielen, einspielen
- besser ausrichten - so wie es aussieht stehen die fast parallel zueinander; besser auf dich einwinkeln
- unbekannte Musik hören - man vermisst den Bass nur, wenn man weiß, dass er an einer bestimmen Stelle kommen muss
- zur Not Chassis tauschen - Udo Wohlgemuth empfiehlt für maximalen Bass aus der Needle die Dayton RS100 (machen 3mm Hub)
- probier mal mit Frequenzgeneratoren, wie tief die Needle noch gut hörbar kommt - beim Peerless FR35 war 45 Hz noch hörbar und 60 Hz wurden sehr gut wiedergeben (also ohne angestrengtes Hinhören wahrnehmbar)
herr_der_ringe
Inventar
#951 erstellt: 19. Nov 2009, 09:01

MortenP11 schrieb:
...Die Trennfrequenz sollte hierbei bei 300Hz liegen. ...Außerdem wollte ich ich das System in Zukunft noch mit einem Woofer erweitern...

300hz ... WTF?!?
=> keine needle nötig, sondern 1ltr geschlossenes gehäuse plus bass?!? oder:
=> needle bis zur trennfrequenz...und dann ein hochtöner?!?
=> plus suwoofer?!?
bau erstmal deine needle ohne verschlimmbesserungen...und dann häng nach längerem hören evtl. einen sub bei 80hz dazu. aktiv, das kommt nicht teurer als passive bauteile
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Cyburgs Needles
flowdragon am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
"Mini" -Needles
Hubendubel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Needles
hilko am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
Needles customized
-Matthias- am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
Needles Extension
AquaNeNo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Needles oder Sticks? Verstärker.
mat1991 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  46 Beiträge
Cyburgs Needles Plan
Wernerson1 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Wer hat die Needles...
georgy am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
needles + intertechnik mds08 ?
TXG am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Baubericht: Rearloaded Radiowecker :D
DER_BASTLER am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296