Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|

Needles

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#751 erstellt: 01. Jan 2006, 17:03

Greensleve_Records schrieb:
naja ich sorge mich eher um den sperrkreis... ob das evtl schwer wird...
hat jemand ein foto von seinem sperrkreis?


Morgen !

Foto von meinem Sperrkreis hab ich nicht (nutz mal die Forensuche: roter Link im Seitenkopf oben ), aber ich kann dich beruhigen: So ein Sperrkreis ist eine äußerst einfache Angelegenheit, egal ob du schon Löt-erfahrungen hast oder ob das deine erste Begegnung mit dem Lötkolben sein wird...

Du mußt im Grunde genommen einfach den Widerstand und den Kondensator auf die Spule legen, die Enden der Spule hochklappen, alles miteinander verzwirbeln und dann noch ein Tröpfchen Lötzinn drauf.
=> Schon ists geschafft. Das Kabel kannste dann ans äußerste Ende der jeweiligen Verzwirbelung löten, so löst sich der Sperrkreis nicht mehr auf.

Es gibt auch die (nicht ganz so gute) Möglichkeit den Sperrkreis mit Lüsterklemmen aufzubauen... das ist am einfachsten, allerdings mit der Zeit qualitativ nicht so sauber wie eine Lötstelle.

Also bloß keine Angst vor dem Sperrkreis, so schwer ist das nicht...
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#752 erstellt: 01. Jan 2006, 17:23
Technische erfahrungen hab ich sicherlich genügend... löten kann ich.. hab ich schon erfahrungen mit gemacht..

danke für die antworten.. werd mich da drann machen sobald ich meinen neuen pro-ject plattenspieler habe..


baba
>Basti
SpockDoo
Ist häufiger hier
#753 erstellt: 01. Jan 2006, 21:32
hallo Greensleve_Records

ich hatte das gleiche problem wie du.

ich habe mal meinen sperrkreis online gestellt, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

hier der link:
http://www.hifi-foru...768&postID=last#last

MfG
SpockDoo
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#754 erstellt: 01. Jan 2006, 22:02
aah das siet ordentlich aus... ja das hast du gut gemacht.. aber warum diese umwege an den verbindungsstücken aus kupfer? naja wird wohl seinen sinn haben..

aber thnx.
PS.: hast aber noch keine weiteren fotos gezeigt oder??? von der vollstendigen vollendung ?

>Basti
SpockDoo
Ist häufiger hier
#755 erstellt: 02. Jan 2006, 13:32
hallo Greensleve_Records

die verbindungstücke aus kupfer haben eigentlich nut den sinn, dass es besser aussieht und eventuell leichter an das kable zu löten ist.
sonst sind die dinger meine ersten gewesen und dadurch etwas zu aufwändig geworden. aber spass hatte ich trotzdem :-)

fotos hatte ich schon im beitrag 549 gezeigt (unten das zitat)

bin schon seit wochen am hören und immer wieder begestiert.

MfG
SpockDoo



SpockDoo schrieb:
Hallo alle zusammen,

nachdem ich die letzen Tage jeden Tag schön gewerkelt habe wollte ich euch mal meine ergebnisse präsentieren.

das was jetzt noch weiß ist bekommt noch eine schwarze lackierung (dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

also hier sind meinen neuen kleinen:


und einmal in nahansicht.

http://img138.imageshack.us/img138/9284/links8et.th.jpg

Ich bin begeistert. es ist die beste geldanlage der letzten jahre.

endlich wieder entspanntes musik geniesen.

ich liebe es!!.

also bis denne

MfG
SpockDoo
esvaubee
Stammgast
#756 erstellt: 02. Jan 2006, 13:41


Needles nach dem 1. anstrich... die abgeklebte front is furniert. Grade eben 2. Schicht aufgetragen und heute abend klarlack.


Gruß
Steffen
timsoltek
Inventar
#757 erstellt: 02. Jan 2006, 15:54
Uii, da haste aber noch viel zu spachteln, so wies aussieht...
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#758 erstellt: 02. Jan 2006, 18:51
hallo spockie

deine needles sehen auch toll aus... ich hab meine vorgestern, nachdem ich sie schon ein halbes jahr besitze, lackiert *g
sie waren erst mattschwarz... aber das war mir nicht bonzig genug... dann hab ich mir bootsklarlack von brillux gekauft und mit der schafswollen-lackierrolle-mopped dick aufgetragen, ne nacht derbsten gestank ausgehalten, trocknen lassen und nun sind sie soweit schon wider recht trocken (bis das durchgetrocknet ist, dauert natürlich ncoh ein wenig..
aber ich find es siet jetzt voll hammer aus.. so ein glanz
hat was vom pianolack, nur eben nciht absolut glatt, sondern ein bisschen, wie ne hammerschlagoptik beim metall... natürlich nur sehr fein... aber das glitzern fasziniert mich schon *g* und dann schön davor sitzen, musik höhren und ne feine zigarre rauchen
das ist schon sehr nice.

>basti

ich bekomm diese woche schon meinen neuen pro ject

freu mich voll drauf.
Hifi an die macht...
egal mit was für ner musik
aufdrehn bis die schwate kracht,
und mutti "mach ma leiser" sacht.
wir ham schmacht,
auf guten sound.
eathquake on the ground.
bis der nachbar staunt.......... jaja ich hör ja schon auf
muahhahahaa
esvaubee
Stammgast
#759 erstellt: 02. Jan 2006, 19:04

timsoltek schrieb:
Uii, da haste aber noch viel zu spachteln, so wies aussieht...


Das sind nich meine Boxen die ich da lackiere und ich habe den besitzer vorher drüber informiert das man das besser spachtelt. Nunja ^^
Sieht in natura allerdings ziemlich gut aus, fotos neigen dazu die unregelmäßigkeiten zu betonen
BigEgo
Ist häufiger hier
#760 erstellt: 06. Jan 2006, 18:12
so, das sind meine. weiss hochglanz 4 mal lackiert.
jetzt muss ich nur noch auf meine bestellung warten und dann sind sie fertig.
http://img370.imageshack.us/my.php?image=pcdv00012gd.jpg

Eine Frage noch hinterher: hat mir jemand den plan für den needle center-speaker??
Michith
Inventar
#761 erstellt: 06. Jan 2006, 18:38
Hallo miteinander

@ Greensleve_Records:

Wie hast du denn den FRS8 angehängt? Womöglich ohne Sperrkreis? Ich finde ihr tut dem FRS8 immer unrecht, wenn ihr ihn ohne Sperrkreis laufen lasst.

Ich habe hier gerade in meinem Variablen FAST-System den TB W3 und den FRS8 im direkten Vergleich gehört, hatte auch schon beide in den Needles. Der FRS8 klingt klar musikalischer, viel wärmer und voller, nicht so aggressiv wie der TB.

Ich hatte 4 Tage die TBs drin und jetzt die Visaton mit dem kleinen Sperrkreis, nun machen Frauenstimmen Gänsehaut, mit den TBs ist man irgendwie immer am Lautsprecher hören, mit den FRS8 ist es nach kurzer Zeit nur die Musik, die man hört.

Also lange Rede, kurzer Sinn, für alle die den Visaton eh schon haben lohnt sich ganz sicher die Installation eines Sperrkreises um das volle Potenzial aus dem FRS8 rauszuholen. Die Needles klingen im Bass mit FRS8 und Sperrkreis auch viel voller, wirklich. Ich hab das schon so oft geschrieben, aber wirklich probiert hat das glaub ausser mir noch nie jemand

Gruss us Züri, Michi
timsoltek
Inventar
#762 erstellt: 06. Jan 2006, 19:19
Hallo,
muss ich wohl irgendwo überlesen haben:
Welchen Sperrkreis verwendest du den bei den Visatönern? Den von den TBs?
Schöne Grüße
Tim
Michith
Inventar
#763 erstellt: 06. Jan 2006, 19:35
Oh, jemand hellhörig geworden...

sorry war mein Fehler, klöne hier rum und gebe keine technischen Angaben dazu.

Spule 0,27mH, Kondenser 4,7uF, Widerstand 8,2 Ohm, ich habe mehrere verschiedenen Werte ausprobiert, für mich klang es so am ausgeglichensten. Wenn man den gemessenen Frequenzgang im KT anschaut ist eigentlich klar, wo man noch verbessern kann

Dieser Sperrkreis wirkt auf den Bereich zwischen 2 kHz und 5 kHz, und produziert eine Absenkung um ca 3 dB. Mit 15 Ohm kann man die Senke auf ca 5 dB erhöhen, klinkt aber dann etwas verhangen. Durch vergrössern der Spule auf zB. 0,47 mH verschiebt sich die Absenkung nach unten, es klingt dann etwas "heller" usw usw... Probieren lohnt auf jeden Fall.

Gruss, Michi
timsoltek
Inventar
#764 erstellt: 06. Jan 2006, 19:39
Mist, Bestellung an Plus-Elektronik ist gerade gestern weg. (großes Geheimprojekt: 95Liter 2-Wege Standlautsprecher... )
Beim nächsten mal bestell ich die Teile sofort mit...das muss ich doch mal nachhören!
Schöne Grüße
Tim
Greensleve_Records
Hat sich gelöscht
#765 erstellt: 07. Jan 2006, 16:00
hmm wenn das so ist bleiben meine visis schon mal drinn

mit den FRS8 ist es nach kurzer Zeit nur die Musik, die man hört.


da kann ich nur volle kalotte zustimmen
wenn man sich hinpflanzt und die augen zumacht ist mann wie in ner anderen welt... überall vermag man töne zu höhren... ich erschreck mich oft wenn ich dann pötzlich unmittelbar NEBEN mir einen effect höhre... dann muss ich immer nachschaun und dann voller glücksehligkeit feststellen das es echt die musik war und nicht wie vermutet mama die sagen will mach ma leiser

sind schon ziemlich geil die dinger.. ich will sooo gerne ma echten high end höhren... will wissen wie das wohl so ist.. die nautilus mit röhrenamp und so weiter... son richtiges bonzenset
wobei meinz ja nicht sooo das schlechteste ist


>Basti
Michith
Inventar
#766 erstellt: 07. Jan 2006, 16:26
Hallo Basti, wie gesagt, erst mit dem Sperrkreis 0,27mH 8,2 Ohm und 4,7uF, macht der FRS8 so richtig Spass (klar Finntroll oder Metallica bei gehobener Lautstärke mag er auch nicht, aber das liegt am Durchmesser) Akustisches und Stimmen kommen jedoch wirklich sehr natürlich.

Gruss, Michi
stelzer1
Ist häufiger hier
#767 erstellt: 15. Jan 2006, 15:42
Michith,

kannst du den aufbau des sperrkreises beschreiben (parallel/reihe usw.). ich habs nich so sehr mit der elektronik.

ich hoffe, durch den sperrkreis noch eine verbesserung zu erlangen. meine needles mit frs 4ohm sind seit 3wochen im roheinsatz (ohne finish) und ich habe sofort danach mein quadral pohonolouge picco verkauft. das selbstbauprojekt klingt so schön warm und voll, dass sogar meinem vater (er hat mir alles schön auf gehrung gearbeitet) der mund offen stehen blieb.

das einzige was mich etwas unglücklich macht, ist dass manche sprachanteil wie belegt klingen. es lässt sich sehr schwer beschreiben und kapieren tue ich es auch noch nicht, es hat was mit dem superhochton zu tun, den sie nicht haben (und daher auch langzeit-angenehm sind). sting und katie melua (daher nenne ich sie auch immer meine katie melua - LSP) klingen so super genial, doch bei manchen stücken finde ich es etwas neblig.

vielleicht liegt es an der hohen mittenpräsenz. ich bin sehr gespannt wie es mit dem filter wird. dadurch kommen ja die höhen etwas mehr durch. ich werde gleich mal die bauteile bestellen.

den anfänglichen gedanken auf TB umzusteigen werde ich nach dem hier gelesenen nicht beschreiten. ich hatte die größere version mal da gehabt und das chassi klang sehr stressig und hatte eine enorme bündelung - die mir überhaupt nicht gefiel.

bitte schreibt mal, wie ich die bauteile zusammen bringen muss. danke an das tolle forum hier und an dem erzeuger: cyburgs.

grüße aus dresden.
TXG
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 15. Jan 2006, 19:03
ich weiß genau was du meinst@stelzer1. dieses verhalten habe ich teilweise auch, es ist sehr stark von der musik abhängig.

ich nehme stark an dass der sperrkreis einfach aus dem parallelschalten der drei bauteile besteht.

habe gerade mal im conrad-katalog nachgeschaut, woher bekomme ich denn so eine spule? möchte ungern wegen ein paar kleinteilen eine bestellung aufgeben und conrad liegt fast auf dem weg zur uni bei mir. im katalog scheinen aber kaum spulen zu sein.

mfg,
lukas
Michith
Inventar
#769 erstellt: 15. Jan 2006, 19:58
Hallo stelzer1

ja, wie schon Lukas sagte, alles parallel in die plus - Zuleitung. Dr.M hat übrigens den Sperrkreis in nem andern Fred auch noch abgesegnet, jedoch einen kleineren Widerstand empfohlen, glaub 3,9 oder 4,7 Ohm, hab aber keine Lust das jetzt zu suchen Mein Hörraum ist halt sehr stark bedämpft, deshalb vielleicht die etwas höhenbetonte Abstimmung mit 8,2 Ohm. Probieren...kostet ja nicht alle Welt.

so sollte das dann aussehen:



Gruss us Züri, Michi
TXG
Ist häufiger hier
#770 erstellt: 15. Jan 2006, 20:22
super wie schnell das hier geht

nur nochmal die frage: wieso zur hölle verkauft conrad keine passenden spulen?! das ist doch ein allerweltsbauteil, wo bekomme ich das teil sonst her?

mfg,
lukas
Sebastian_(raven13)
Stammgast
#771 erstellt: 15. Jan 2006, 20:45
hallo Lukas,

also in München gibt es diese Spulen, auch wenn sie nicht
im Katalog aufgeführt sind...

Wenns am Weg liegt, einfach mal vorbeischauen!

schöne Grüße

Sebastian
stelzer1
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 16. Jan 2006, 10:28
mensch das geht wirklich schnell. ich werde es mal probieren. danke. am besten ich bestelle gleich 2 wiederstände und dann entscheide ich. ich bin gespannt.
doominator
Stammgast
#773 erstellt: 25. Jan 2006, 23:37
Hi,

habe heute meine TBs mit den Sperrkreisbauteilen erhalten.
Nun bin ich leider blutiger Anfänger, was das Selberbauen angeht, vor allem was Elektronik und Löten betrifft. Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Sperrkreis und eine kleine Anleitung, wie er zu verlöten und im Gehäuse zu befestigen ist?

Danke im voraus und Gruß,

doominator
Granuba
Inventar
#774 erstellt: 25. Jan 2006, 23:54

doominator schrieb:
Hi,

habe heute meine TBs mit den Sperrkreisbauteilen erhalten.
Nun bin ich leider blutiger Anfänger, was das Selberbauen angeht, vor allem was Elektronik und Löten betrifft. Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Sperrkreis und eine kleine Anleitung, wie er zu verlöten und im Gehäuse zu befestigen ist?

Danke im voraus und Gruß,

doominator


Moin,

4(!) Posts über deinem steht ein eindeutiges Foto......
Gelscht
Gelöscht
#775 erstellt: 26. Jan 2006, 01:01

Murray schrieb:

doominator schrieb:
Hi,

habe heute meine TBs mit den Sperrkreisbauteilen erhalten.
Nun bin ich leider blutiger Anfänger, was das Selberbauen angeht, vor allem was Elektronik und Löten betrifft. Hat jemand vielleicht ein Bild von dem Sperrkreis und eine kleine Anleitung, wie er zu verlöten und im Gehäuse zu befestigen ist?

Danke im voraus und Gruß,

doominator


Moin,

4(!) Posts über deinem steht ein eindeutiges Foto...... ;)


Ansonsten für "Live-Fotos" mal die Forensuche anstrengen. Es gab hier schon das ein oder andere Bild eines verlöteten Sperrkreises in Natura !!
doominator
Stammgast
#776 erstellt: 26. Jan 2006, 08:33
sorry, diese Fotos werden bei mir nicht angezeigt, sonst hätte ich sie auch gesehen... hatte schon häufiger probleme mit imageshack.
Müsste sich aber beheben lassen...

Gruß,
doominator
cosmonaut
Stammgast
#777 erstellt: 26. Jan 2006, 11:39
Ein Foto vom Sperrkreis mit Lüstenklemmen.



Das Bild ist nicht von mir - habs auch mal hier im Forum gefunden. Der Dank gehört dem Ersteller.

Es grüsst
El Cosmonaut


[Beitrag von cosmonaut am 26. Jan 2006, 11:40 bearbeitet]
SpockDoo
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 26. Jan 2006, 12:34
hallo Doominator,

ich hatte es zwar oben schon mal geschrieben aber ich wiederhole es gerne noch mal.

also hier bilder von meinen sperrkreisen:

http://www.hifi-foru...768&postID=last#last

MfG
SpockDoo
Michith
Inventar
#779 erstellt: 26. Jan 2006, 13:04
Jo, so mach ich das auch, ist am einfachsten zum Bauteile wechseln mit nem Brettchen...



hier ein Bild der Sperrkreise für den W4 (Doppelter Sperrkreis mit 8 Bauteilen).

Gruss, Michi
TXG
Ist häufiger hier
#780 erstellt: 26. Jan 2006, 20:28
ich war heute bei conrad um die sperrkreisteile zu kaufen:

-45min hingefahren
-20min angestanden

hinter der bauelemente-ecke stand eine azubine, ich anfangen:

"guten tag, ich brauche für einen sperrkreis eine spule, haben sie da noch mehr als im katalog ist?"

"wees ick wat ne spule ist"

"die sind hinter den kondensatoren"

*frau blättert unmotiviert im katalog, hat aber auch keine ahnung wo die kondensatoren sind bis ich es ihr zeige*

"ich dachte sie sind der größte elektronikversender europas, und dann haben sie kein allerweltsbauteil wie eine spule?"

"ick verkoof die dinger nur, da kann ick nischt für"


das wars dann für mich mit conrad, der laden kann es sich ja leider leisten kunden zu verlieren, bei den preisen. auch wenn ich als (hoffentlich *g*) werdender e-technik dipl-ing sicher noch ein paar € in dem laden gelassen hätte.

naja, das nur am rande, aber das ist der grund für meine frage:

wo bekomm ich denn die sperrkreisbauteile günstig her? habe eigentlich keine lust mir übertrieben teure vodoo-bauteile plus 10€ versand zu kaufen so dass der sperrkreis teurer als der rest vom speaker wird.

eventuell hat hier jemand noch entsprechende teile rumliegen und könnte sie mir als warensendung schicken? wäre ganz toll

mfg,
lukas
digitalfrost
Stammgast
#781 erstellt: 26. Jan 2006, 20:47
www.plus-elektronik.de verkauft Intertechnik Bauteile sehr günstig. Bei www.spectrumaudio.de kannst du auch mal anfragen, die haben auch gute Preise zudem is der Versand günstiger.
www.lautsprechershop.de gibts auch noch...
Tuempeljonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#782 erstellt: 26. Jan 2006, 21:30
Ich hab meine Teile bei www.acoustic-design-online.de bestellt, sehr nett und schnelle Lieferung. Außerdem sind die Bauteile paar Cent billiger als anderswo . Versand sind die Gebühren von Hermes/ DHL, je nach Paketgröße halt.

Gruß Hilko
TXG
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 26. Jan 2006, 21:54
danke für die schnellen antworten!

noch eine frage hinterher:

ich überlege, ob ich mir die spulen nicht einfach selber wickeln soll. hätt ich spaß dran das mal auszuprobieren, würde geld sparen und auch noch was lernen.

frage ist aber: wie dick soll der lackdraht sein?

mfg,
lukas
timsoltek
Inventar
#784 erstellt: 26. Jan 2006, 22:13
Mit 1 mm Stärke müsstest du gut hinkommen.
Schöne Grüße
Tim
doominator
Stammgast
#785 erstellt: 27. Jan 2006, 08:48
@spockdoo, @cosmonaut:

Danke für die sachdienlichen Hinweise
TXG
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 28. Jan 2006, 20:23
ich habe mir den sperrkreis jetzt mit viel enthusiasmus gebaut, und bin ziemlich enttäuscht.

klingt so als ob man eine decke über den speaker hängt, dass es leiser wird ist ja logisch und auch kein problem, aber die oberen mitten und die höhen werden total ausgedünnt.

habe sowohl 3,9 Ohm als auch 8,2 Ohm ausprobiert, mit 3,9 wars natürlich weniger schlimm *g*

aber die box pur finde ich irgendwie deutlich besser.

mfg,
lukas
TXG
Ist häufiger hier
#787 erstellt: 09. Feb 2006, 21:33
schade dass der thread eingeschlafen ist,

nachher habe ich noch etwas falsch gemacht? möchte ja nicht dank unfähigkeit alle nachbauer vom sperrkreis abhalten.

mfg,
lukas
doctormase
Inventar
#788 erstellt: 10. Feb 2006, 14:45
hallo!

normalerweise klingen die höhen dadurch etwas feiner. alles richtig angeschlossen?
ich empfehle maximal 3.3 ohm für den frs8! (hab ich irgendwo schonmal geschrieben.) in deinem fall dürften 1.5 ohm die richtige wahl sein (wenn dir der mittelton überhaupt zu "pappig" vorkommt.?)
den kondensator kann man auch mit 3.3yF probieren.

beste grüsse!
dr.m
Sh0rtCut
Stammgast
#789 erstellt: 10. Feb 2006, 19:27
hallo zusammen!

bei mir stehen momentan grad die needles mit den frs8 im zimmer (sind noch weiss grundiert, da ich noch nich weiss, wie ich sie finnishen möchte...)
ausserdem hab ich sie mit den tangbands für meine freundin gebaut.

mir is da aber was aufgefallen:
die tangbands klingen irgendwie viel "voller" als die visatöner.
die frs8 haben viel weniger bass, die stimmen haben weniger volumen...

liegt das daran, dass die visaton treiber einfach n'bisschen billiger sind und deshalb nicht ganz so gut klingen wie die tangbands oder würden die tangbands auch etwa so klingen, wenn sie keinen sperrkreis hätten?
Michith
Inventar
#790 erstellt: 10. Feb 2006, 19:58
Hab noch 2 W3-871S hier rum liegen...

Gruss, Michi
Sh0rtCut
Stammgast
#791 erstellt: 10. Feb 2006, 20:01
hehe....

muss ich mir mal überlegen...
aber is das wirklich so, dass die frs 8 "billiger" klingen?
Michith
Inventar
#792 erstellt: 10. Feb 2006, 20:06
schon, ja... halt irgendwie etwas pappiger, mit dem Sperrkreis nimmt man die Mitten etwas zurück, wodurch der Bass etwas lauter erscheint und die Höhen etwas besser kommen, aber die ganze Box verliert erheblich an Wirkungsgrad, das stimmt.

Der TB bringt aber wirklich etwas mehr "Tiefbass" und ist auch mit Sperrkreis sehr viel lauter in den Needles.

30 Fr. für beide...lol

Gruss, Michi
doominator
Stammgast
#793 erstellt: 12. Feb 2006, 12:02
Hallo,

mein mit Lüsterklemmen zusammengeschusterter Sperrkreis für den TB macht auf mich nicht den allerrobustesten Eindruck.
Mal 'ne Frage: Wo plaziere ich ihn am besten im Innenraum der Box? Die Bauteile werden ja irgendwie zum Schwingen angeregt. Oder klemme ich ihn besser einfach zwischen Verstärker und LS-Kabel?
Nächste Frage:
Häufig wird im Boxenbau ja MDF eingesetzt: Rel. günstig, dicht und formstabil. Aber es gibt diesbezüglich ja verschiedenste Ansätze oder Philosophien. Joachim Gerhardt von Sonics setzt z. B. gerne 13-schichtiges Multiplex ein, weil dieses weniger harten Klang und eine geringere Schalldurchlässigkeit hätte. Andere nehmen lieber dünneres Sperrholz, weil gerade Schwingungen zugelassen werden sollen und zu einem besonders natürlichen Klang führen sollen. Nun ja, Birke multiplex - für Kompaktboxen Ok, für die Needle - mit 43 Euronen / m² doch etwas happig. Aber was am besten nehmen?

Gruß,
doominator
Michith
Inventar
#794 erstellt: 12. Feb 2006, 16:08
Hallo

Also ich hab den Sperrkreis hinten auf die Rückwand geschraubt von aussen. So kommt man dran und muss nicht das ganze immer durch das Miniloch ins Gehäuse pfrimeln. Löten ist schon viel besser... So Klemmen arbeiten halt immer, und mit der Zeit löst sich das dann, wenn mans mal bewegt, man darf nicht zu fest anziehen, sonst sind die Drähte abgequetscht usw.

Ich baue nicht gern mit MDF, Span ist meines Erachtens stabiler, zumindest die Verleimungen. Ich habe die Erfahrungen hauptsächlich beim Zerlegen von Boxengehäusen gemacht

Wenn man zwei rechtwinklig aufeinander geleimte Platten MDF mit dem Hammer lösen möchte, bricht meistens nur sehr wenig aus, und die sehr feine Oberfläche des MDF löst sich schnell. In die Spanplatten sickert der Leim viel tiefer ein und es bricht nie die Leimkante, sondern die Platte. Ich verwende immer Ponal Express, also von daher die gleichen Bedingungen.

Die besten Ergebnisse in Sachen Stabilität geben von mir aus Sandwichgehäuse aus Innen Span / Aussen Sperrholz oder Echtholz vollflächig verleimt. Ist zwar ziemlich schwer, aber finanziell erschwinglich und gibt enorm resonanzarme Wände. Schon zB 16er Span mit 6mm Multiplex aufgelegt ergibt eine Festigkeit die mit 22er MDF sicher nicht erreicht wird, man muss das mal probiert haben ums zu glauben

Gruss, Michi
scardale
Neuling
#795 erstellt: 12. Feb 2006, 21:49
Hallo,
nachdem ich auf meine Fragen noch keine Antwort erhalten habe und erst jetzt entdeckt habe (ich bin Neuling hier), daß´es einen Needle Thread gibt, hier nochmals meine Fragen:
Habe meine ersten Needles gebaut (besser gesagt eine ist fertig), nachdem meine alten Boxen zwecks Größe ausgemustert werden mussten. Der Klang ist sehr sauber und klar, allerdings wie zu erwarten recht wenig Bass und auch die Lautstärke kann nicht allzusehr hochgefahren werden. Macht es Sinn einen Subwoofer mit einzubeziehen? Wenn ja, wie schließe ich den an (älterer Marantz Verstärker mit 4 Lautsprecherausgängen)? Kann es dem TangBand schaden wenn er mal übersteuert wird? Viele Fragen ich weiß, aber ich hab bestimmt noch mehr, muß mich jetzt halt mal durchs Thema kämpfen. Wenn Interesse besteht kann ich morgen mal ein Bild einstellen, ich hab die Boxen aus massiver 15mm Buchemultiplex gebaut, wie in der Anleitung abgebildet, Körper dunkel gebeizt, Außenflächen Buche natur, optisch meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Gruß und Danke in Voraus
Stefan Sikeler
whyda
Stammgast
#796 erstellt: 13. Feb 2006, 01:30
Hallo,

auch ich habe eine -hoffentlich neue (hab nix gefunden) frage bzgl. den needles bzw. dem frs8 allgemein.

momentan habe ich 2 Bricks ("Regal"version der needles) bei mir aufm PC-Schreibtisch stehen, und bin (mit subunterstützung) wirklich glücklich damit.

Da ich Ende März mein Wohnzimmerloch sowohl möbel- als auch hifi-technisch verändern wollte, (5.1 umrüsten), wäre es mal interessant zu wissen, inwieweit ich nen frs8 bzw einen needle-umbau als dipol verwenden könnte.

gibts für nen needle/frs8-dipol schon irgendwelche überlegungen oder sogar schon fertiggestellte projekte?


wieso grade nen dipol? - die aufstellung meiner rear-lsp ist alles andere als optimal, und mit dipolen erhoffe ich mir doch ein besseres gleichmäßiges klangbild auf der heimkinocouch
Cyburgs
Stammgast
#797 erstellt: 13. Feb 2006, 01:55
@whyda:

Gibts!

Ich habe schon zwei Versionen gebaut, allerdings keine Dipole, sondern Bipole, will heissen, dass die beiden Membranen gleichphasig angesteuert werden. Vorderer raus -> hinterer raus.
Obwohl beide recht unterschiedlich aussahen, beruhten sie auf dem selben Prinzip: Der vordere ist in einer Needle, der hintere in einem gut bedämpften geschlossenen Gehäuse von etwa vier Litern.
Bei der zweiten Version ist der hintere auch noch um 45° noch oben angewinkelt, damit man ihn etwas näher zur Wand stellen kann.





Schöne Grüße, Berndt
doctormase
Inventar
#798 erstellt: 13. Feb 2006, 02:00
aaah, der janosch! hattest du auch einen namen für die 2.version? die hab ich ja noch gar nicht gesehen.


beste grüsse!
der doc
whyda
Stammgast
#799 erstellt: 13. Feb 2006, 02:48
hi berndt,

v.a. die 2te version schaut SEHR vielversprechend aus.

hast du evtl. einen bauplan? (gerne auch von der 1ten variante)
Cyburgs
Stammgast
#800 erstellt: 15. Feb 2006, 20:24
@whyda:

Nein, Plan habe ich leider für beide nicht.
Besonders die zweite Version ist aber sehr leicht nachzubauen, da man nur ein geschlossenes 3-4 Liter Gehäuse auf die Needle draufpflanzen muß.
Ich habe mir mein Paar noch verkompliziert, da es zwei alternative Positionen für den hinteren Treiber gibt, eine oben in der Schräge und eine weitere auf der Rückseite direkt nach hinten strahlend. Durch das Terminal auf einem Hilfsbrett wird das jeweils andere Loch verschlossen.
Aber wenn man das nicht braucht, gehts einfach wie oben beschrieben.

Die erste Version in Kurzform: Needle aufgefaltet, Breite gleich, Port vom Brick. Eine nach oben verjüngende Line entsteht. Das, was diese Line zum Quader ergänzt, ist das Volumen des zweiten Treibers.
Wenn jemand wirklich plant, dieses Ding zu bauen, möge er sich bei mir melden, dann mach ich eine Skizze.


Schöne Grüße, Berndt
whyda
Stammgast
#801 erstellt: 15. Feb 2006, 23:17
Guten Abend Berndt,

ich bin momentan am grübeln, ob ich mir fürs kleine Heimkino 5x Needles/Bricks bauen soll (bin ja mit meinen Bricks sehr zufrieden), oder ob ich die "Sparvariante" 10Öre *klick*
ausprobieren werde.



Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich über eine Skizze sehr freuen, vorausgesetzt Du hast Zeit, diese anzufertigen und mir zukommen zu lassen [ whyda (at) web . de ]

Würd mich freuen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Cyburgs Needles
flowdragon am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
"Mini" -Needles
Hubendubel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Needles
hilko am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
Needles customized
-Matthias- am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
Needles Extension
AquaNeNo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Needles oder Sticks? Verstärker.
mat1991 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  46 Beiträge
Cyburgs Needles Plan
Wernerson1 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Wer hat die Needles...
georgy am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
needles + intertechnik mds08 ?
TXG am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Baubericht: Rearloaded Radiowecker :D
DER_BASTLER am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965