Needles oder Sticks? Verstärker.

+A -A
Autor
Beitrag
mat1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 12:15
Hi,

Ich habe die letzten Tage ziemlich viel hier über Cyburgs Needles gelesen! bin begeistert und habe noch nicht eine "schlechte" Kritik gelesen, für diesen Preis und die Einfachheit des Selbstbaus.

Das wären meine ersten Lautsprecher und ich möchte sie für meine Vater in unser Wohnzimmer bauen. Preis ist nicht undbedingt limitiert, möchte aber allemal unter den NuBox 311 von meinem Bruder bleiben, aber einen ähnlich angenehmen und guten Klang rausholen.

Das Wohnzimmer ist schätzungsweise 25 qm groß die LS würden zu Film und fernsehen und natürlich auch Musik spielen. Sie müssen nicht übermäßig laut sein aber doch auch Spaß machen können.

Mein Blick ist jetzt auf die Sticks gefallen da diese Pegemäßig (wie ich gelesen habe) nochmal deutlich besser sind als die Needles und Preistechnisch kaum einen Unterschied machen.

Jetz wollte ich fragen, welches Chassis würdet ihr mir hier empfehlen (erstmal Needles): Die vorgeschlagenen Visaton oder TB? Oder doch sogar die Markaudio von diesem hier http://www.oaudio.de...dle-DeLuxe::731.html
??


Falls Stick habe ich bisher erst die w4(?) als Chassis gesehen. Empfehlenswert bzw wie groß sind die unterschiede dieser 4 Chassis in Needles und Sticks?



Wichtig ist noch: Welchen Verstärker für ein Stereo bzw evtl. 2.1 System wüdet Ihr Empfehlen. Sollte auch nicht zu teuer sein aber natürlich aus den Needles und Sticks rausholen was sie können.

Wie gesagt Ziel ist NuBox 311 mit Onkyo (weiß leider den Namen nicht mehr, hat aber vor 4 Jahren 1200 € gekostet) zu übertreffen oder annähernd ran zu kommen? - Ist dies überaupt möglich?


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
mat1991
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 17:10
Keiner ne Antwort auf eine der vielen Fragen??

Gruß
Loki2010
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 17:27
Nich`so ungeduldig, wir waren noch auf der Arbeit .

Was das besser oder schlechter anbelangt wirds schwierig zu vergleichen.
Die neueren Needle-Treiber sind ebenfalls 4" Chassis wie das aus der Stick.
Was Pegel anbelangt kommt es da eher auf die Empfindlichkeit der Chassis an.
Ich selber habe die Needle mit Daytonchassis drin, was da schon drin liegt ist beachtlich.

Ich würde nebst dem Dayton noch die Markaudio CHR-70 in Erwägung ziehen, die sollen auch sehr gut gehen.

Oder die Stick natürlich.

Das Problem ist das Dir die Entscheidung keiner abnehmen kann und Hörmöglichkeiten rar sind.

PA-1S

P.S. Beim Verstärker sind keine Riesensprünge nötig. Einfach Markenware wie Rotel, NAD, Denon, Marantz, Yamaha etc etc. Gerne auch gebraucht, so ein leckerer kleiner NAD hat was...


[Beitrag von Loki2010 am 25. Mai 2010, 17:30 bearbeitet]
mat1991
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 17:40
Danke erstmal für die schnelle Antwort, werde vermutlich zu den Needle deluxe greifen denke ich, heißt mit den Markaudio... Sehen auch einfach Spitze aus


Scheint noch ein erheblicher Unterschied zwischen den W3-871 und den CHR 70 zu sein??


Ist eine Needle oder Stick annähernd verlgeichbar zu den NuBox 311? Wenn nicht welche wären vergleichbar, klangqualitätstechnisch meine ich! Dass die Nuboxen 2-Wege sind usw, weiß ich... :-)


Danke und Gruß
mat1991
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 17:48
Achso wegen Sperrkreis bei den CHR 70..? Leider weiß ich nicht genau wie man so etwas baut und zu den LS dazubaut... Löterfahrung habe das dürfte kein Thema sein. Findet man dazu ne Anleitung und evtl ein paar Bilder? Wie wichtig sind die Sperrkreise denn??


Dankeschön
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 17:50
Mit den Markaudios machst Du sicher nicht viel falsch, die sollen echt gut sein und dazu noch ordentlich Pegel machen.

Die W3 sind 3" Chassis die CHR-70 4" (die W3 sind absolute Spitze in einem FAST ).
Das ist ein riesiger Flächenunterschied bei der Membranfläche.
Und Membranfläche ist Bass.

Die kleinen Nuberts habe ich noch nicht gehört.
Von daher wirds schwierig mit einem Vergleich.
Aber ich prophezeie das Du zufrieden sein wirst.

Abgesehen davon haben die Nuberts ein saugutes P/L-Verhältnis.

PA-1S

P.S. Die Sperrkreise sind absolut nötig. Wenn Du den Bausatz kaufst wird aber eine gute Anleitung dabei sein - kein Problem.


[Beitrag von Loki2010 am 25. Mai 2010, 17:51 bearbeitet]
mat1991
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 17:56
Okay Danke...

Was hältst du von "Needle" Version Peerless FR35/8 ??

Kein Sperrkreis, aber größre Membran (seh ich das richtig?) und insgesamt für ein Paar 40 Euro weniger. Macht sich das nur in der Qualität oder auch in Schalldruck bemerkbar?


Schade mit den Nuberts, klar klingen richtig gut! :-) Aber die und noch ein Paar Quatschsysteme sind die einzigen Vergleiche die ICH habe!! deshalb frage ich einfach mal...

Geiles Forum hier, bin jedes mal total begeistert wie schnell und kompetent hier antworten kommen!

Gruß
Loki2010
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 18:32
Die Peerless kenne ich nicht.
Da kann ich dann auch nichts dazu sagen.

Beim Schalldruck kommts auch auf die elektrischen Daten drauf an. Wenn ein Lautsprecherchassis nur um 3dB empfindlicher ist, braucht das unempfindlichere Chassis bereits die doppelte elektrische Leistung für die gleiche Lautstärke.
Hat aber noch nichts mit der Bassquantität zu tun.
Auch nicht mit der Wiedergabequalität.
Weil die dazu noch subjektiv ist (der eine mag das, der andere jenes) wirds nochmal schwieriger.

Scheissspiel - nur mit hören wird man schlau und keiner kanns einem abnehmen.

PA-1S
mat1991
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 19:26
Heißt 40 Watt belastbar und 85 dB Kennschalldruck ist lauter bei gleicher Ausgangsleistung als 40 watt belastbar und 80 dB?

Genauso ist 30 watt belastbar bei gleichem kennschalldruck leiser als 40 watt belastbar??


Oder so?!
Loki2010
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2010, 19:44
Kommt theoretisch hin .
So nebenbei sind +6 dB eine Verdopplung des Schalldrucks.

PA-1S
mat1991
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mai 2010, 20:04
Ne Verstärker Empfehlung hat keiner? bzw noch einen der für 2 oder auch mal 4 Needles ausreicht?


Wir haben daheim noch nen recht alten (20 jahre?!) Marantz Verstärker. Den Namen kann ich nicht sagen im Moment auch keine technischen Daten! Laut meines Vaters soll der aber mal recht gut gewesen sein.


Denkt ihr der könnte Klangtechnisch was aus den Needles rausholen?! Wenn nicht, ist sowas was Wert?!

Gruß und Danke
Loki2010
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2010, 20:10

PA-1S schrieb:
...P.S. Beim Verstärker sind keine Riesensprünge nötig. Einfach Markenware wie Rotel, NAD, Denon, Marantz, Yamaha etc etc. Gerne auch gebraucht, so ein leckerer kleiner NAD hat was...


Der Marantz wird schon passen.
Keine Angst, die alten Dinger sind manchmal besser als die heutigen Einstiegsmodelle.

PA-1S
mat1991
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mai 2010, 20:11
Huch schuldigung :-)
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2010, 20:17
Kein Problem.
Krall` Dir auf jeden Fall den Marantz.
Wenn Du Glück hast kann es ein kleines Juwel sein.
Marantz hat immer gute Ware gebaut.

PA-1S
mat1991
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mai 2010, 20:28
Alles klar...!

Also vielen Dank für die ganze Hilfe erstmal ich muss die ganzen Infos mal verarbeiten aber ich denke recht sicher, dass es Needles werden mit Schalldruck- und Leistungsstarken Chassis.


Habt ihr irgendeine Idee wo man solche Chassis in Spanien herbekommen könnte?!?! bin im moment in Spanien (ferienhäuschen) und bin im Moment so heiß, dass ich am liebsten sofort anfangen würde mit bauen!

Gruß
Loki2010
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2010, 20:51
Nur um Dich vollends zu verunsichern:

Hier 2 gute Needles:
Dayton-Needle
CHR-70-Needle

oder als kleiner Geheimtip:
die Tuby, soll noch erwachsener als die anderen 2 spielen.
Die gibts hier. einfach unter Bausätze nach Tuby gucken.

Ich denke das alle bei entsprechendem Nachfragen nach Spanien liefern .

Wo in Spanien bist Du?
Meine Eltern waren 15 Jahre an der Costa Blanca .

PA-1S
mat1991
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mai 2010, 20:55
Costa Blanca... Moraira um genauer zu sein! Ist in der Nähe von Denia

Hm ja ich weiß nicht ich bin noch diese und nächste woche hier, denke nicht dass das reicht, ich wills ja auch noch bauen

Was ist denn die einfachste Möglichkeit die Löcher in das Holz zu sägen? Stichsäge oder passgenauer bohraufsatz?! Gibts sowas überhaupt ganz genau? Waskostet sowas?


Danke und Gruß
Loki2010
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2010, 21:00
Ja leck mich doch am ....
Geh mal in die Urbansation Pla del Mar (gleich beim Open Core den Berg rauf ), da waren meine Eltern.
Zufälle gibts die gibts gar nicht ...

Speaker-space da ne Skizze hin und dann machen die Dir das mit Einfräsen und allem für vergleichsweise kleines Geld.

PA-1S
mat1991
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mai 2010, 21:03
Ich les dass es noch keinen Sperrkreis für die Tuby gibt?? und dass so gut wie alle BB einen benötigen bzw er sinnvoll wäre? Ist der dann Gehäuseabhängig, weil zb für die MArkaudio ja für die Needle schon einer entwickelt wurde?!


Wie genau funktioniert denn der Sperrkreis? schält der nur Frequenzen ober und unterhalb ab, oder kann der auch zb bei 1000Hz bisschen höher oder tiefer gehen??

Du hast doch die Dayton in deinen Needles? Wieviel LS und an welchem Amp betreibst du die ganze Sache? Was fürn Raum und wie ist der Eindruck? (auch wenns schon so oft geschrieben wurde :D)


Danke und Gruß!

PS: Needle sehn auch viel geiler aus , wenn ich danach geh sollt ich eig lancetta bauen. Was gibts dazu?
Angel666
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mai 2010, 21:05
Hallo,

habe vor ein paar Tagen die Tuby von Spectrumaudio mit CHR-70 gebaut.

Bin echt beeindruckt was mit dem kleinen Chassis so geht, insbesondere im Bassbereich traut man das den Dingern nicht zu. Sperrkreis ist auch nicht nötig, was für mich - war mein erstes Projekt und ich hab keine Ahnung vom Löten - auch von Vorteil war.

Anfangs klingen die CHR-70 etwas scharf, aber das legt sich mit der Zeit und im Bass gehen sie mittlerweile auch noch etwas besser/tiefer.

Es macht echt Spass mit den Dingern Musik zu höhren.

Die Löcher habe ich mangels Fräse mit der Stichsäge ausgesägt. Ging ganz easy, es sollte aber ein Sägeblatt für Kurvenschnitte - die sind nicht so breit - verwendet werden.

EDIT:
Baubericht gibts hier: http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=208


[Beitrag von Angel666 am 25. Mai 2010, 21:05 bearbeitet]
mat1991
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Mai 2010, 21:06
In Moraira beim OpenCor??

wie geil is das denn... :-) In Deutschland bist du wo??

Schneiden die einem das komplette Holz und versendens auch oder wie läuft des da??

Danke...

Wieso hast du Angel666 dich für die Tuby entschieden??


Gruß
Angel666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mai 2010, 21:13
Bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Brüllwürfel, die noch als Rears laufen auf die Needles gestossen. Da aber eine gewisse Höhe / Größe erforderlich ist damit die auch über die Rücklehne der Couch kommen passen die Tuby hier mit Ihrer Gesamthöhe von 95cm etwas besser.

Habe allerdings "ins Blaue" bestellt, weil ich vorher weder Tuby noch die Needles gehört habe und mich von den Kommentaren zur Tuby "erwachsener Klang" ein wenig habe beeinflussen lassen. Im Nachhinein bereue ich es jedenfalls nicht. Bei Spectrumaudio gibts die Tuby auch noch mit CSS-Bestückung, dann muss allerdings wohl ein Sperrkreis sein und der Bausatz ist auch etwas teurer.


[Beitrag von Angel666 am 25. Mai 2010, 21:13 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2010, 21:16
Ein Sperrkreis sperrt nur eine gewisse Frequenzbandbreite um einen gewissen Pegel und ist Gehäuse- und Chassisabhängig...puuuuuhh.

Die Needles sind urspünglich an einer Linn Kolektor Vorstufe mit Rowen PA-1S Endstufe gelaufen.
Nun wurden sie von meiner Angelina verdrängt und fristen nun ein 2. Anlagenleben an einem Yamaha AX-590 Vollverstärker (nur ein bisschen oversized ).

Ich bin am äussersten südlichen Ende von Deutschland bzw noch 5 Minuten weiter ergo Schweiz .

Grüsse an Django wenn Du weisst was ich meine .

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 25. Mai 2010, 21:22 bearbeitet]
mat1991
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Mai 2010, 21:22
Django?

Sorry, weiß leider nicht wen du damit meinst? Ich vermute n Barkeeper oder ähnliches?

Alles klar... dann werd ich mich wohl eher an den Tuby versuchen, wenn man da keinen Sperrkreis benötigt!

Wie ist das jetzt Speaker Space?? Machen die einem das ganze gehäuse und verschickens dann?? wäre ja ansich sehr cool... Kostenfaktor für so 2 Tuby gehäuse? Was is der Versand?


Danke!
Loki2010
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2010, 21:30
Vom Dorfplatz aus an der Pizzeria el Tigre vorbei links in der Ecke, eine kleine Spelunke mit vielen Tischen draussen (heisst auch Django ).
Django kennt eigentlich jeder (Deutsche) welcher in Moraira war. Hat meistens niedliche Bedienungen .

Nur am Sperrkreis solls nicht liegen, sind nur 3 Bauteile parallel zusammengebrutzelt.

Speaker Space macht Dir gegen entsprechende Taler das komplette Gehäuse mit Schlitzen für Lamello. Ist natürlich das Non-plus-ultra. Sie machen aber auch nur die Frontplatte wenn Du willst. Preis musst Du anfragen, weil der Aufwand den Preis bestimmt (auch den Versand).


PA-1S
mat1991
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Mai 2010, 21:41
Schlitze für Lamello?

Danke für die Infos jedenfalls mal! Klingt sehr interessant...

EDIT: ah hab mal schnell google bemüht... jetz weiß ichs! Ja kostet denk ich doch einiges...


Gruß


[Beitrag von mat1991 am 25. Mai 2010, 21:44 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2010, 21:45


Jepp, Holzflachdübel.
-sn0wman-
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Mai 2010, 22:05
Wenn ich mich recht entsinne benötigt der MarkAudio so locker an die 20-30 Stunden Einspielzeit ... sollte man vielleicht vorher drauf eingehen; bevor die Enttäuschung am Anfang zuschlägt ;).


Danach, so sagen alle, spielt der traumhaft ...
mat1991
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Mai 2010, 22:07
Einfach 20-30 Musik drüber laufen lassen? Oder bestimmte Frequenzen?

Gruß
Loki2010
Inventar
#30 erstellt: 25. Mai 2010, 22:22
Bei Markaudio gibt es speziell Einspielanweisungen.
Aber einfach Musik sollte es auch tun.
mat1991
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Mai 2010, 23:14
Was denkt ihr zu folgendem Sub zu den Needles bzw tuby?

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_w69.htm

Kann ich die Tuby noch mit rear- Needles ergänzen falls ich irgendwann mal die Lust dazu verspür...?


Danke und Gruß
Loki2010
Inventar
#32 erstellt: 25. Mai 2010, 23:23
Der Sub sollte eigentlich reichen.
Aber den Preis für das Aktivmodul nicht vergessen.


Ich persönlich würde bei einer Bauform bleiben.
Aber prinzipiell sollte es gehen, da beide Bausätze das gleiche Chassis benutzen.
Nur warum sollte man das tun?
Ist ja auch optisch viel hübscher wenns zueinander passt .

PA-1S
mat1991
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Mai 2010, 23:29
haste recht ;-)


Dankeschön... Wie hast du deine Needles lackiert bzw geschmückt?

Gruß
Loki2010
Inventar
#34 erstellt: 25. Mai 2010, 23:34
Weiss lackiert.
Mein Arbeitgeber sponsert eine Hobbywerkstatt mit einem Schreiner der bei Bedarf hilft und in meinem Fall die lackierung übernommen hat.

Von daher ganz profan aber mit hohem WAF .

PA-1S
Moe78
Inventar
#35 erstellt: 25. Mai 2010, 23:39
Toll, kannst Du die mal zeigen? Weißes Finish mit goldenen Markalpairs schwebt mir auch vor...
mat1991
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Mai 2010, 23:52
Klingt gut... Bilder würden natürlich auch mich sehr interessieren?
Loki2010
Inventar
#37 erstellt: 26. Mai 2010, 18:00
Geht nicht.
Sind gerade wieder in der Werkstatt.
Zusätzliche Bodenplatte installieren und dann Lackieren.

Die klingen auch ohne Finish gut , von daher verzögert sich die absolute Beendigung des Projekts immer wieder.
Der Nachwuchs (3 Monate alt) tut den Rest .

Am schluss stehen sie auf 3cm dicken Granitplatten.
Günstig bei einem grossen Verarbeiter abgestaubt.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 26. Mai 2010, 18:03 bearbeitet]
mat1991
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Mai 2010, 19:33
Klingt geil! :-) Würde mich bei fertigstellung auch über Bilder freun...


HAt jemand nen genaueren Bauplan für Tuby mit den CHR70? wie groß das loch sein muss und wie tief die fräsung und so?? - Bei Spectrumaudio gibt nur die Seitenmaße, ich vermute 19,mm MDF? Also eigentlich brauch ich nur Lochgröße, Fräsung und von wo bis wo die Innenlatte geklebt werden muss?


Was ist denn besser - Leim, Schrauben, Beides?

Kumpel und ich haben daheim eine Tragbare Lautsprecherbox gebaut mit 2 Helix Esprit e106 und 12 Volt akku sowie Autoendstufe! :-) da haben wir dünnen schaumstoff zwischen die bretter dann schrauben rein und von innen mit Winkeln, hält Bomben aus das Teil. Ohne jegliche Soundmessung usw... Sinnvoll?

Gruß

Danke
Loki2010
Inventar
#39 erstellt: 26. Mai 2010, 19:48
Ich werde es mir kaum verkneifen können.

Der Bauplan bleibt ja so wie er ist.
Aber hier ist ein PDF mit den Einbaumassen.
Aber nicht vergessen noch was dazu geben für Lack, Dichtband und Angst .

PA-1S
mat1991
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Mai 2010, 19:53
herzlichen Dank... und der Rest der Fragen?
Loki2010
Inventar
#41 erstellt: 26. Mai 2010, 20:00
Beim Kauf des Bausatzes wird der komplette Bauplan dabei sein.
Man muss das geistige Eigentum ja schützen.

Ponal Fugenleim - da brauchst Du nicht mal mehr Schraubzwingen - geschweige denn Schrauben. Im Gegenteil, die Dinger sind kontraproduktiv, muss man nur verspachteln. Und das sieht man unter Umständen.

Lärmkiste - der Zweck heiligt die Mittel. Wenn was rauskommt und Du zufrieden bist - so what?

PA-1S

P.S. Für die Chassis und Anschlussterminals brauchst Du aber schon Schrauben ...


[Beitrag von Loki2010 am 26. Mai 2010, 20:06 bearbeitet]
mat1991
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 26. Mai 2010, 20:16
Also fugenleim (viel?) drauf, holz draufstellen (bisschen drücken, buch?). Das ausgetretene zeugs nahc paar min mit nem spachtel abziehen? und das sieht man dann evtl?


Gruß
Loki2010
Inventar
#43 erstellt: 26. Mai 2010, 20:32
Onkel Udo zeigts.

Leim sofort mit einem feuchten Schwamm wegputzen.

PA-1S

P.S. Holzinfos bei Udo.


[Beitrag von Loki2010 am 26. Mai 2010, 20:39 bearbeitet]
Angel666
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Mai 2010, 20:43
Man siehts auf den Bildern ja deutlich, aber nochmals der Hinweis das der Leim immer (!) auf der Schnittkante aufgetragen werden sollte.

Ich hab bei meinen Tuby die Bretter dann mit zwei bis vier zwingen und entsprechenden Zulagen (d.h. Leisten aus Restholz) fixiert. Nach ner guten halben Stunde hält das schon bombenfest.

Den austretenden Leim mit einem feuchten aber nicht nassen fusselfreien Tuch abwischen. Hab ich leider nicht gemacht und jetzt sieht man Farbunterschiede am MDF. Da das ganze aber ohnehin noch angefast, geschliffen und gelackt werden soll hoffe ich mal das man hinterher nichts mehr davon sieht.
mat1991
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Mai 2010, 21:04
Sorry, was soll ich bei den Feel it sehen?
Loki2010
Inventar
#46 erstellt: 26. Mai 2010, 21:17
Schau Dir den Abschnitt "Gehäuse" an.
Dort ist eine Photo-Love-Story .

PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needles? Sticks? Oder doch Sippo?
MacFonz am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  29 Beiträge
Erstes Breitbänder-Projekt. Sticks, Veravox, Needles....?
llsergio am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  23 Beiträge
Sticks- Rundstrahler
raze4711 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  3 Beiträge
Needles
Neutz am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  1320 Beiträge
Needles
hilko am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
Verstärker für Cyburgs Needles
hutzy456 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Needles customized
-Matthias- am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
Needles oder Stick ?
Haesel am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  10 Beiträge
Needles oder 10Öre?
Schröder123 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  28 Beiträge
"Mini" -Needles
Hubendubel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen