Needles oder 10Öre?

+A -A
Autor
Beitrag
Schröder123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2010, 20:01
Hallo Freunde des Hifi-Sports,
ich möchte mir Lautsprecher für mein Zimmer bauen und möglichst wenig dafür ausgeben:)
Bisher sind in der engeren Auswahl die Needles und die 10Öre. Preislich nehmen die beiden sich ja nicht besonders viel(7 euro bei spectrumaudio.de)
Nun wollte ich euch fragen was ihr von den boxen haltet und welche ihr bevorzugen würdet:)
LG Schröder123
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 20:10
sinnvoller einstieg für wenig euros würde ich sagen.
präferenz meinerseits: ganz klar die nadel - es gibt optimierungspotential durch andere chassis


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Mai 2010, 20:12 bearbeitet]
Schröder123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 20:12
Alles klärchen:)
Vielen Dank für fixe Antwort;)
Manni_L.
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 21:30
Ich habe beide schon gebaut und wenn dich die Größe nicht stört dann bau die Needle.
Schröder123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 21:51
Also Platz sollte genug da sein:)
Wie sieht das denn eigentlich Basstechnisch aus? Wäre für die Needles ein extra Sub nötig oder reicht das auch so? Falls Sub erfordelich....fällt euch sponatn einer ein, der nich zu teuer wird und die Maße 25*45 in der Front nich überschreitet(der Sub würde dann nämlich unten ins Board kommen:)
LG Schröder
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 07:46
kommt darauf an-dem einen reichts, dem anderen nicht.
wenn du dir bewusst bist, daß hier ein 3"-chassis werkelt welches keine 10 teuros kostet, geht die needle ziemlich tief runter...
das ist anderweitig noch nicht mal ein mitteltöner

...andererseits ist das bessere immer der feind des guten

btw - wenn ichs richtig rauslese, soll das dayton-chassis im selben gehäuse noch etwas tiefer runtergehen als die visatöner - aber ein zusätzlicher (dann aktiver und entsprechend teurer) sub ist natürlich schon ne andere hausnummer
Schröder123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 16:39
Alles Klärchen:)
Ich denke ich werde dann erstmal die Needles mit Standartbestückung(also Visaton) bauen. Falls das dann im Bassbereich viel zu wenig ist, was ich weniger glaube, da ich kein Techno oder andere Ohrenvergewaltigungsmusikrichtungen höre:), gibts noch nen Sub dazu:)
Vielen Dank für die nette Beratung:)
CTjunkey
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2010, 16:55
Ich würde an deiner Stelle die Version mit dem Peerless FR 35/8 bauen. Der kostet nur unwesentlich mehr, soll aber den Klang besser auflösen und macht deutlich mehr Hub. Den Bausatz kannst du z.B. dort bestellen: Spektrumaudio.


[Beitrag von CTjunkey am 05. Mai 2010, 16:56 bearbeitet]
Schröder123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mai 2010, 17:54
Hm....der Preisunterschied is ja wirklich nich gewaltig:D Und wenns mehr kann sind die 3 Euronen wohl lohnenswert investiert
Vielen Dank für den Tipp:)
owujike
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 18:40
Hallo,
Habe die Needle mit Perless gerade verkauft, da mein Bekannter
spontan gegen die Needle und für die Sippo entschieden hat.
Die Needle spielt wirklich sehr schön und auch recht laut,
glaubt man nicht, aber bei mir Altbau Dielen ca. 25m2 hat sie sehr wenig Bass. Bei meinem Bekannten, Okal-Haus-Dach-Zimmer
kommt schon mehr Bass rüber aber die Sippo macht ein ganzes
Stück mehr und vom klang auch super. Wie schon gesagt, mein Kumpel wollte sofort nur die Sippo.
mfg
Schröder123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2010, 19:04
Hm....von der Sippo hab ich vorher noch nie was gehört... gibts die Teile denn irgendwo als Bausatz? hab ich nämlich noch nich gefunden bisher...
owujike
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mai 2010, 21:53
Ja ääääää nein das ist das Problem, es gibt in dem sinn keinen Bausatz. Man muß sich alles selber zusammen suchen,
aber in der Bucht ist ein guter Händler der hat vieles schon mal da, z.B. die Chassis und div. Weichenteile.
Habe selber dort schon gekauft, hat super geklappt.
Einfach nach Sippo suchen.
Hier mal ein link zur Sippo
und ein Bild meiner Sipeedle usw.

http://s5.directupload.net/file/d/2112/ao296aol_jpg.htm

Wohnort zufällig Berlin, hab noch ein Satz Chassis da?
Schröder123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2010, 22:09
Hm....also ich hab vorhin nochmal mit nem Kumpel geschnackt, der auch ganz gern mal selbst baut und er meinte, dass er die Needles noch mit Tangbandbestückung rumliegen hat und nicht brauch-> Die werd ich dann wohl nehmen und da ein sübchen zu bauen:) Somit hätte sich das mit den Sippos wohl erledigt aber trotzdem vielen Dank für das Angebot:) Komme aber eh nich aus Berlin...
Hat jemand für den Sub Vorschläge? Oder sollte ich vllt nen neuen Fred aufmachen?^^ Also wie gesagt...Die Front des Subs sollte die Frontmaße 25*45 nicht überschreiten und nicht zuuu viel kosten.
Vielen Dank für eure Geduld^^
CTjunkey
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mai 2010, 22:23

Schröder123 schrieb:
Die Front des Subs sollte die Frontmaße 25*45 nicht überschreiten und nicht zuuu viel kosten.


Da passen dann wohl 8 Zöller ganz gut. Wie tief (Maße) darf der Subwoofer denn sein ?

Mögliche Kandidaten wären z.B.:
- Tang Bang W69-1042
- Mivoc AW 2000
- Nova MDS 08
- A&D Audio V 8020



[Beitrag von CTjunkey am 05. Mai 2010, 22:23 bearbeitet]
Schröder123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2010, 23:11
Also nach hinten wären ca 43 cm Luft. Das heisst es wär ein Gehäuse mit max. 48Liter Außenvolumen möglich.
Kann die Chassis alle nich wirklich beurteilen....Hast du eine spezielle Empfehulng?^^
Vielen Dank:)
CTjunkey
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2010, 23:26

Schröder123 schrieb:
Hast du eine spezielle Empfehulng?^^


Wenn du anspringenden, knackigen Bass möchtest ist der A&D Audio ganz gut geeignet. Dafür spielt der nur bis ca. 45 Hz.

Soll es tiefer gehen, wäre der Tang Bang, der Mivoc und der Nova zu empfehlen. Für genaue Vergleiche müsste das nochmal jemand nachsimulieren, da habe ich aber jetzt keine Lust mehr zu.

Du siehst schon, die sind eigentlich alle zu empfehlen.
Es kommt halt drauf an, wie tief es gehen soll und wie viel Präzision gefragt ist.
Schröder123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2010, 00:00
Also ich fänds ganz nett, wenn die auch n bissl tiefer spielen können:) Tendiere im Moment rein vom Bauchgefühl her zum Mivoc:D Gibt es Programme (bitte Freeware) zum Simulieren der Chassis die auch für totale Anfänger geeignet sind im Umgang?:D
Oh man....is ja schon 0 uhr....werd mal pennen gehen
CTjunkey
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mai 2010, 10:03

Schröder123 schrieb:
Gibt es Programme (bitte Freeware) zum Simulieren der Chassis die auch für totale Anfänger geeignet sind im Umgang?


WinISD Pro Alpha wäre z.B. gut geeignet, da muss man sich aber auch erstmal etwas reinwurschteln. Danach funktioniert es dann aber sehr zuverlässig, ich kam damit nach kurzer Zeit schon gut klar.


[Beitrag von CTjunkey am 06. Mai 2010, 10:04 bearbeitet]
Schröder123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mai 2010, 13:34
Coole Sache:) ich werd mal versuchen mich da reinzufuchsen
blackmailed
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2010, 14:10
Schröderchen,
ich täte das mit dem Mivoc lassen, und eher auf A&D setzen, wenn nicht, dann auf den Nova (hatte ich auch schonmal überlegt) oder aber Tangband.
Mit letzteren hatte ich auch schon geliebäugelt, der sollte auch schon ganz gut Krawall machen. Für Nova und TB gibts auch schon Baupläne. Bei Interesse suche ich dir den Fred zum Tangband raus.
Die A&D kenne ich nicht, aber die Marke ist mir sympathisch, weißt du ja ;).
Muss ich gleich googeln.
Grüße, J


EDIT: Die 10Öre hatte ich Jan mal vorgeschlagen, befinden sich im Besitz seines kleine Bruders. Kannst du auch probehören ;).


[Beitrag von blackmailed am 06. Mai 2010, 14:11 bearbeitet]
Schröder123
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mai 2010, 14:27
Ich versuch grad selbst mal mit dem Programm son paar Sachen zu simulieren...aber iregndwie bin ich zu doof glaub ich:D Das wär natürlich top wenns schon nen fred dazu gibt^^
Schröder123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mai 2010, 16:43
Um nochmal eben einen Abschluss zu finden...
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass Tang Band Chassi in ein BR-Gehäuse zu packen. Wird ca. 35l Innenvolumen haben.
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben;)
ZeusExitus
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mai 2010, 17:01
Ich werf mal ein Hallo in die Runde

Wollt mich nur nochmal eben zu Wort melden zum Thema Needles...

Ich habe sie schon mal gehört und war auf den ersten Moment nicht schlecht erstaunt. Wie gesagt, auf den ersten Moment...
Die Needles klingen in meinen Augen nach nichts... langweilig, Höhen kaum vorhanden, Bass ist mit Mühe und Not zu erkennen und vom Bündelungsverhalten wollen wir erst gar nicht sprechen. Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen wie man so begeistert von diesen kleinen Scheißerchen sein kann.

Ich würde an deiner Stelle dein Vorhaben nochmal überdenken und dann doch lieber zur Sippo oder besser noch zur Mission Possible (absoluter Geheimtipp) greifen.

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 11. Mai 2010, 17:03 bearbeitet]
Schröder123
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mai 2010, 17:39
Hallo Zeus,
Da ich bisher mehr positive als negative Meinungen über die Needles gehört habe, werde ich mich darauf mal verlassen;)
Mit welchem Treiber hast du die denn gehört? Wäre ja ganz interessant zu wissen. Gibt ja schließlich drölftausend Chassismöglichkeiten.
ZeusExitus
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mai 2010, 18:35

Schröder123 schrieb:
Hallo Zeus,
Da ich bisher mehr positive als negative Meinungen über die Needles gehört habe, werde ich mich darauf mal verlassen;)


Hi Schröder,

naja, is ja schließlich deine Sache. Komm aber nicht heulend zu mir, wenn sie dir nicht gefallen


Schröder123 schrieb:

Mit welchem Treiber hast du die denn gehört? Wäre ja ganz interessant zu wissen. Gibt ja schließlich drölftausend Chassismöglichkeiten.


Peerless FR35/8

Grüße Marc
Schröder123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mai 2010, 20:37

Komm aber nicht heulend zu mir, wenn sie dir nicht gefallen

Werd ich schon nich, keine Sorge:D

Peerless FR35/8

Da hätte wir ja dann auch schon nen Grund warum die nur suboptimal klingen. Wie du vielleicht gelesen hast bekomm ich die wahrscheinlich mit dem Tang Band Treiber, der sich ja besser anhören sollte. Ne kleine Weiche is ja auch verbaut was dem Klang bestimmt nich schaden tut;)
blackmailed
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mai 2010, 20:46

ZeusExitus schrieb:

Hi Schröder,

naja, is ja schließlich deine Sache. Komm aber nicht heulend zu mir, wenn sie dir nicht gefallen

Peerless FR35/8

Grüße Marc


Naja, die Needle ist ja nunmal schon uralt, und war damals ausschließlich mi FRS8 oder Tangband bestückt. Erst Udo hat den Peerless eingeführ, das solltest du nicht vergessen.
Für mich war die Needle immer en feiner Lautsprecher.
Grz.
ZeusExitus
Stammgast
#28 erstellt: 11. Mai 2010, 20:54
Hi blackmailed,

ist schon klar, dass es auch Geschmackssache ist, ob einem die Nadeln gefallen oder nicht. Ich fand sie eben überhaupt nicht berauschend, aber was solls. Ist eben nur meine bescheidene Meinung

Grüße MArc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Heimkino - 10Öre, Needles, oder ganz was anderes?
plook am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  10 Beiträge
Erste Selbstbau-Lautsprecher: 10öre TML?
josen am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  16 Beiträge
Anfänger will Needles bauen - wie genau?
Schnet am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  25 Beiträge
Aktiv 2.0 10Öre
Stefan_F am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  11 Beiträge
Needles
hilko am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
Boxen bis 30?? ala 10öre nur lauter
Gero_H. am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Needles Extension
AquaNeNo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Needles oder Sticks? Verstärker.
mat1991 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  46 Beiträge
Needles
Neutz am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  1320 Beiträge
Needles oder Stick ?
Haesel am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen