Frage zu Cyburgs Needles

+A -A
Autor
Beitrag
flowdragon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 01:34
Hallo erstmal.

Ich habe da eine kleine Frage:

Der Plan ist, 2 Needles als PC Lautsprecher zu nutzen,
sie würden direkt vor der Wand stehen (hinter dem Schreibtisch),
so dass die Öffnung (Bassreflex?) unter dem Tisch wäre.
Ist das so möglich, oder sagt ihr da eher No Way?

Alternativ könnte die HorniCon hinkommen, auch preislich,
aber viel mehr geht da nicht, ein Amp muss auch her
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/hornicon.html

Oder habt ihr bessere Alternativen?
Hintergrund ist der, dass sie Geburtstagsgeschenke werden sollen,
nicht allzu teuer und möglichst ohne Weiche löten, da ich sowas mal garnicht kann.

mfG Flo


[Beitrag von flowdragon am 20. Dez 2010, 01:40 bearbeitet]
eric67er
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 01:46
Hallo Flo,

schön dass du die Needle bauen willst, ist ein toller LS.

Als PC Speaker fast ein bisschen zu schade

Ich hoffe mal dass der Schreibtisch ein bisschen Abstand zur Wand hat.
Du hast uns noch nicht gesagt welchen Treiber du in deine Needles verbauen willst.
Wenn du die Needle ohne Sperrkreis bauen willst kommt eigentlich nur der "OriginalTreiber" Visaton FRS 8 in Frage.
Meines wissens der einzige der keinen Sperrkreis braucht.

Aber so ein Sperrkreis ist eigentlich kein Problem, wenn du nicht löten magst, klemmst du die Teile einfach mit Lüsterklemmen zusammen.

Les´dir doch mal den Needle Thread durch , da findest du jede Menge Tipps

Gru?, Eric
flowdragon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 02:00
Hi,
Ja, ich wollteden Visaton ohne sperrkreis nehmen.
Das mit dem Sperrkreis ist einfach, weil ich nicht viel Zeit habe,
um Fehler auszubügeln. (deadline 17.1.) und noch nie irgendwas gelötet habe.
Aber wenn Lüsterklemmen auch gehen, um so besser;)
Der Schreibtisch steht an der Wand,
deswegen auch meine Bedenken, mehr als 10 cm Platz wirds da kaum geben.
Meine Hauptbedenken ist halt, dass das Chassis über der Tischplatte ist,
die Reflexöffnung aber darunter.
(ich hab null Plan von Akustik)
mfg
Flo
plutperaucht
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 09:46
....öööhm...der Peerless FR 35/8 geht ebenso ohne Sperrkeis.
Zumindest tut der Töner hinter mir durchaus beeindruckend Dienst, ohne das ich einen Sperrkreis verbaut hätte

Als PC Lautsprecher ? Wenn der Tisch, wie Eric angemerkt hat, genug Abstand zur Wand hat kann man die wohl "ganz nett" dafür verwenden
Die Needles sind derzeit im Arbeitszimmer meine Hauptlautsprecher, respektive die Einzigen - und ich kann mir nicht vorstellen was ich* noch brauchen sollte

*zum Musik hören.


Meine Hauptbedenken ist halt, dass das Chassis über der Tischplatte ist,
die Reflexöffnung aber darunter.


DAS könnte interessant werden, denn selbst der Wechsel von der idealen Hörposition (sitzend im Stereodreieck) in den Stand verändert den Klang bei mir Grundlegend. Die Räumlichkeit ist weg (was völlig klar ist...) dafür gibts massig rauminduzierten Bass zusätzlich. Eigentlich müsste man die Needles immer nur liegend betreiben


Gruß und vertäute Unterkiefer


[Beitrag von plutperaucht am 20. Dez 2010, 09:51 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 10:48
vlt ein paar modifikationen? wie so mache kreationen der needle belegen: dem schall in der line ists ziemlich egal, ob du das chassis vorne oder an die seite setzt, bzw. den port nach hinten, vorne oder seitlich machst (bevor jetzt wieder welche aufschreien: abgesehen vom bafflestep oder abstand zur wand etc., das ist natürlich nach wie vor zu beachten)

schau mal, es gibt da mehr als "nur" needle: needle center, pipe, brick, hatchet, ... vlt. erledigt sich so das problem mit "über unterm tisch"
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 00:11
hy flo,
so kosten mit eine rolle spielen könnte der weg auch der umgekehrte sein? ergo: wie schafft man mit dem visaton (alternativ peerless etc.) den klanglich ansprechendsten klang, ohne "über unterm tisch" zu müssen?
mir fielen dazu ad hoc noch die ct242, die 10öre, die BR10.5 oder der kleine bretterhaufen ein, bei etwas recherche findet man sicher noch unzählige mehr

übrigens: eine hervorragende auflistung von breitbändern gibts bei spektrumaudio
flowdragon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 14:58

herr_der_ringe schrieb:
hy flo,
so kosten mit eine rolle spielen könnte der weg auch der umgekehrte sein? ergo: wie schafft man mit dem visaton (alternativ peerless etc.) den klanglich ansprechendsten klang, ohne "über unterm tisch" zu müssen?
mir fielen dazu ad hoc noch die ct242, ein, bei etwas recherche findet man sicher noch unzählige mehr

übrigens: eine hervorragende auflistung von breitbändern gibts bei spektrumaudio ;)


Ahja,
die CT 242, Ich wollte heute eh in den IKEA, da werd ich mal schaun, ob ich den Blumentopf noch kriege, das WÄre dann ja auch ne billige und schnelle Lösung.

Danke schonmal für die Tipps
mfG
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Cyburgs Needles
hutzy456 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Cyburgs Needles Plan
Wernerson1 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
EQ statt Sperrkreis bei Cyburgs Needles?
therob9 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  20 Beiträge
neuer Bauvorschlag "Hatchet" frei nach "Cyburgs-Needles"
venomizer am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  17 Beiträge
"Mini" -Needles
Hubendubel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Cyburgs vs Rest :-)
mat1991 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Cyburgs-Pipe und Cyburgs-Needle
Cyburgs am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Needles zischeln
Falcono am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  13 Beiträge
Mit Cyburgs Needles und MivocSub das Heimkino auffüllen
Fefix am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  38 Beiträge
"Cyburgs-Monitor" neu aus den Cyburgs-Labs
Cyburgs am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  113 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen