Needles zischeln

+A -A
Autor
Beitrag
Falcono
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2007, 15:57
Alloh, da bin ich wieder.
Hab gestern meine ersten DIY-Lautsprecher in Betrieb genommen, Cyburgs Needles. Hab alles nach Anleitung gemacht. Ist die Version mit Tangbands. Sperrkreis ist drin, Gehäuse ist dicht, Lautsprecher sind richtig rum angeschlossen, Dämmung ist drin usw...
Trotzdem zischen die scharfen Laute meines Erachtens hörbar. Das kann doch nicht richtig sein!?
Hab ich was falsch gemacht?
Kann man da was machen?

Danke schonmal,
Falcono
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2007, 16:54
Hallo,

prüf noch mal den Sperrkreis auf kalte Lötstellen
oder Kontaktproblemen bei Lüsterklemmen.

Vermutlich hast du aber nichts falsch gemacht.

Ein Bekannter hat auch die Needles mit Tangband Chassi
und hatte die gleichen Probleme.
Der Sperrkreis hat nicht gepasst.
Durch Serienstreuung war die Überhöhung im F-Gang
an einer etwas anderen Stelle und der Sperrkreis hat einfach
an der falschen Stelle gewirkt.

Da hilft nur Messtechnik.

grüsse

Karsten
Falcono
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 17:19
Bitte sag mir, dass das nicht wahr ist!
Ich muss die dummen Dinger wieder aufreißen, weil ich für den Sperrkreis keine hunderttausend Mark ausgegeben hab?!
Ohhhhh neeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiin
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 17:26
Ich denke das ist Normal, klanglich sind die Teile- Naja..

edit: Es geht ja um die Needles, aber die werden auch nicht viel anders als die Sticks klingen.

edit2: Welche Bauteile hast du denn verbaut? Falls einigermaßen hochwertig, sollte man die Serienstreuung vernachlässigen können.


[Beitrag von BananaJoe am 30. Aug 2007, 17:28 bearbeitet]
horstilein
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2007, 17:32
Wie schauts mit der Raumakustik aus?
Zimmer eher zugestellt mit Möbeln, Flusenteppich aufm Boden und dicke Vorhänge, oder eher kahle Wände?
In wenig bedämpften Räumen können die Tangbands schonmal nervig klingen...
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 17:52

horstilein schrieb:
Wie schauts mit der Raumakustik aus?
Zimmer eher zugestellt mit Möbeln, Flusenteppich aufm Boden und dicke Vorhänge, oder eher kahle Wände?
In wenig bedämpften Räumen können die Tangbands schonmal nervig klingen...


Evtl. mal den Visaton einsetzen?
Falcono
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2007, 18:00
Nja, ich muss schon zugeben, dass ich nicht gerade teure Sachen verbaut hab:

I-1045 Elko, glatt 6,8uF / 50Volt, Stück 1.10 EUR
M-L71-056 Mundorf Luftspule/air coil L71, 0,56 mH/0,64 Ohm, Stück 2.10 EUR
I-1980 MOX10 6,8 Ohm/10Watt (blau-grau-gold), Stück 1.20 EUR

Das Zimmer ist ca. 10qm, Wände etwa zur Hälfte kahl... Dafür recht eng möbliert..


[Beitrag von Falcono am 30. Aug 2007, 18:01 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Aug 2007, 18:08
Hallo,

die Raumakustik kann es natürlich auch sein,
der Raum meines Bekannten ist allerdings recht gut bedämft.
Da hat der Sperrkreis messtechnisch nachgewiesen nicht
richtig gegriffen.
@BananaJoe: Bin auch ein Freund vom FRS8.

Prüf erstmal den Sperrkreis und wenn da alles iO ist
versuchs mal hier:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094
Die Bauteilqualität macht nach meiner Erfahrung nochmal
Feinheiten aus - bei dir ist das Zischeln ja recht deutlich
wenn ich dich richtig verstehe.
grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 30. Aug 2007, 18:09 bearbeitet]
mantamanta
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 22:41
Liegt definitiv am Sperrkreis, habe einige gehört. Komischerweise auch mit hochwertigen Mundorfs kam das zischeln. Mit hochwertigen Intertechnik Bauteilen wars dann weg.

MfG
Martin
BananaJoe
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2007, 22:48

mantamanta schrieb:
Liegt definitiv am Sperrkreis, habe einige gehört. Komischerweise auch mit hochwertigen Mundorfs kam das zischeln. Mit hochwertigen Intertechnik Bauteilen wars dann weg.

MfG
Martin


Ja, weil "die Guten" Mundorfs wohl völlig andere Widerstandswerte haben... Schwerer Pfusch, einfach Teile nach dem F und mH Werten auszutauschen..
mantamanta
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2007, 23:48



Ja, weil "die Guten" Mundorfs wohl völlig andere Widerstandswerte haben... Schwerer Pfusch, einfach Teile nach dem F und mH Werten auszutauschen..


Verstehe diesen Beitrag nicht. Was willst Du damit sagen?

Bei mir handelt es sich um einen Erfahrungsbericht, ich habe mehrere Paare Needles gebaut, und bei den Intertechnik Bauteilen waren die Zischel-Probleme weg. Es waren in beiden fällen Mundorf MCap und gleichwertige Intertechnik Folienkondensatoren. Die Spule war bei Intertechnik mit 1mm Drahtwiderstand. Vielleicht lags auch daran.

Die Visaton FRS-8 zischeln auch nicht, sind aber in tonaler Hinsicht ein Rückschritt; komischerweise ist die räumliche Darstellung bei den FRS-8 besser.

Die Needles sind recht empfindlich, auch was den Verstärker angeht. Sie klingen an unterschiedlichen Verstärkern ganz anders.

Ich habe sie immer am Sonic Impact T-Amp betrieben. Klang nicht schlecht.

Gruß,
Martin
Falcono
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2007, 10:09
Dann muss ich schnell mal zum Gynäkologen und mir entsprechendes Instrumentarium besorgen... Ich weiß nicht, wie ich sonst da dran kommen soll *heul*
Danke trotzdem
DerTao
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2007, 10:41
Sind die Treiber eingespielt? Wenn nein würde ich an deiner Stelle mal gar nichts machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EQ statt Sperrkreis bei Cyburgs Needles?
therob9 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  20 Beiträge
Granitsockel für meine Needles(DIY Version;-) )
hias6n am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Cyburgs Needles Plan
Wernerson1 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Cyburgs Needles
flowdragon am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
Needles ma6 klingen nicht ! was hab ich ev falsch gemacht ?
apo1980 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  36 Beiträge
Die ersten DIY-Lautsprecher
Dave29 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  8 Beiträge
Verstärker für Cyburgs Needles
hutzy456 am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  3 Beiträge
Needles
Neutz am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  1320 Beiträge
Needles
hilko am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
Needles und W4-657SC
schmieda am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen