Needles ma6 klingen nicht ! was hab ich ev falsch gemacht ?

+A -A
Autor
Beitrag
apo1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2010, 18:03
hi

habe mir vor kurzem den needle bausatz mit dem mark audio alpair 6 bestellt und selbige auch gebaut.
mein problem ist sie klingen dünn kraftlos und keineswegs begeisternd

zusätzlich habe ich mir spasshalber und wegen der lust am basteln das 20 euro set 10.5 bestellt
(beides bei spectrumaudio)
und so hart es klingt die klingen eigendlich nicht wirklich schlechter (abgesehen von den besseren höhen der ma6)

was könnte ich falsch gemacht haben ?
irgendwas muss doch an den dingern sein wenn alle davon schwärmen

dämmung habe ich lt anleitung gemacht
( matte in 3 gleich große streifen geschnitten diese jeweils in der mitte gefaltet und in den keil übereinander eingebracht durch die zulaufende form ergiebt sich dadurch automatisch eine festere stopfung unten und nach obenhin lockerer)

gebaut wurden sie wie empfohlen 10 cm niedriger und 2cm breiter mit 19er platten als seitenwänden

die needles hängen an luxman komponenten

vorher hatte ich ein infinity minuette 5.1 set hängen (in stereo 2x L 2x R + passivem sub)

eigendlich hatte ich mir eine verbesserung erwartet und vor allem einen großen unterschied zu einem 20euro bausatz ??

hat wer ev einen tip was man leicht falsch macht oder erklären könnte warum mitten und tiefen so schwach ausgeprägt sind ?

lg david

bin auch für tipps an alternative gehäusen für diesen treiber dankbar da ich nach inzwischen unzähligen stunden mit 1000en verschiedenen dämmvarianten langsam die lust an den needles verliere
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 18:17
Moin David

Die meisten BB`s brauchen mehr oder weniger Einspielzeit um ihren Topklang entwickeln zu können.
Der MA 6 scheint uzu denen zu gehören,die sich dafür besonders viel Zeit (ca 60-80h) lassen.
Zumindestens steht das diverse Male schon hier im Forum.
Gib den Kleinen ein wenig Zeit.

Greets aus dem Valley

Stefan
apo1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 18:49
hi stefan
danke für den tip
dann werde halt wohl oder übel warten und schauen ob sich etwas verbessert (was ich stark hoffe)

meine überlegung war eben zu nem "elektromarkt" gehen und kleine heco oder infinity´s kaufen um roundabout 200-300 euro (werden einem ja schon nach geschmissen vom preis)
um endlich mal guten klang zu haben oder selbst bauen

wollte nicht mehr diesen kühl/miniwürfel dumpf/sub klang sodern was wärmeres runderes

kurzum ich will leona lewis vor mir stehen haben wenn ich was von ihr höre und die augen zu habe hehe

zum partymachen nehm ich eh die infinitys und nen yamaha amp

da war die entäuschung ob des ev umsonnst ausgegebenen geldes eben groß ...

bzw dachte ich an einen fehler meinerseits

danke jedenfalls das die länger zum einspielen brauchen habe ich übersehen/überlesen
laufen ja erst seit ner woche 2 std täglich

lg david
deckwise
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 18:55
Hast du Dichtstreifen zwischen Chassis und Gehäuse verbaut?
apo1980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2010, 19:00
hi
die chassis haben bereits eine moosgummiartige auflagefläche/dichtfläche von haus aus
lg
skyunlimited
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 19:08
Hast du auch beide Treiber gleich angeschlossen, nicht das versehentlich einer verpolt ist?

(Der Fehler ist vermutlich den meisten von uns schon passiert... 8))

Gruß
Sky
georgy
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 19:10
Vielleicht hast du mit der Needle das gleiche Problem wie ich, dass der Bass nicht gefällt.
Ein Versuch wert wäre mal den MA6 Monitor zu bauen http://oaudio.de/Lau...Mark-Audio::663.html
Tiefbass kommt aus den kleinen natürlich auch nicht raus, aber was sie machen, machen sie gut.
joltec
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2010, 19:48
hallo David,
ich hatte dazu etwas im Needle-Thread geschrieben und zitiere mich mal selber.


Es könnte nämlich gut möglich sein, dass der Alpair 6 im normalen Needlegehäuse nicht korrekt funktioniert.
Mein Omnes Audio hat in der Needle eine Grundtonschwäche.
Möglicherweise liegt das, für eine TQWT, an der relativ geringen Güte von 0,45. Der Alpair 6 hat 0,48.
Mag sein, dass das mit dem CHR-70 oder Alpair 7 in der größeren Needle schon wieder ganz anders aussieht.


Ich würde probieren, den Alpair 6 gegen den CHR-70 auszutauschen.

Gruß Jörg
apo1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 20:08
hi
danke für die vielen rückmeldungen

@sky
habe ich extra nochmals kontrolliert sind beide korrekt verlötet auch der sperrkreis ist in ordnung

dachte ev daran den mal wieder zu entfernen und sie mal direkt zu hören
mehr als das ich ihn wieder einlöte kann ja nicht passieren

@georgy
das der bass nicht gefällt ist ja das problem nicht sondern das er quassi nicht da ist
ebenso die mitten recht schwach sind hochton ist brilliant und klar sogar schon etwas spitz
das gehäuse zu bauen um mal zu testen währ ev eine idee
kann ich dann den vorhandenen sperrkreis weiterverwenden oder müsste der auch geändert werden ?

@joltec da ich den aus D bestellt habe und aus A komme währe das schon wegen den versandkosten eine teure option
ich seh mich wenn es keine verbesserung gibt eher ein neues gehäuse bauen

mal sehen vielleicht braucht er wirklich einspielzeit aber das sich ein chassis soooooooo verändert würde mich wundern
(mir fehlt allerdings auch erfahrung *gg*)
lg david
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 20:19
Moin David

Du hast geschrieben


das der bass nicht gefällt ist ja das problem nicht sondern das er quassi nicht da ist
ebenso die mitten recht schwach sind hochton ist brilliant und klar sogar schon etwas spitz


Da würde ich glatt sagen ,der Kleine ist noch nicht soweit.
Laß da mal ruhig noch ein paar Stündchen Musik drüber laufen.
Eventuell wenn du die Wohnung verläßt mit Zimmerlautstärke Radio oder ähnliches,so geht es etwas schneller.
Je nach Chassis kann da noch so einiges kommen und den Unterschied zwischen gut und böse ausmachen.

Greets aus dem Valley

Stefan
georgy
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 20:25
Ein praktisch nicht vorhandener Bass wird auch durch das Einspielen nicht kommen.

Mein Tipp ist deswegen ein anderes Gehäuse zu bauen, Bassreflex lässt durch Änderung der Rohrlänge einen gewissen Spielraum zu.
Demon_Cleaner
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 20:27
wie sind die kleinen denn aufgestellt?

verpol doch einfach mal das ganze und guck obs schlimmer oder besser wird.
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 20:46
georgy schrieb :


Ein praktisch nicht vorhandener Bass wird auch durch das Einspielen nicht kommen.


Wenn ein Fehler vorliegt gebe ich dir recht.
Aber jetzt definiere mal praktisch nicht vorhanden ,wenn der TE selber schreibt, das er die Needles erst seit kurzem hat und auch noch keine all zu großen Erfahrungen mit BB`s hat.
Bevor er jetzt direkt los maschiert und sich neues Holz kauft,sollte der MA doch erst einmal die Gelegenheit erhalten und sich vernünftig warm zu laufen.
Das man mit einer Needle keine Bäume ausreißen kann, sollte jedem klar sein.
Die meisten MA6 Besitzer beklagen zu Anfang die vergleichsweise lange Einspielzeit, bis der aus der Höhle kommt.
Wenn es ihm dann immer noch nicht gefällt,kann er immer noch den Vorschlag von dir oder aber vielleicht auch sowas umsetzen.
Wobei letztere den Vorteil hätte, den BB von den untersten Lagen zu entlasten und sein klangliches Potential wirklich komplett zu nutzen.

Greets aus dem Valley

Stefan
F-M-W
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 21:08
Ist bei den CHR-70 in der Needle das gleiche bei mir gewesen. Die kommen schon mit der Zeit in Schwung. Zuerst habe ich den Klang auch für flach mit zu starken Höhen wahrgenommen (gut, die Höhen sind immernoch recht spitz), was sich aber nach einer gewissen Zeit geändert hat. Ob's allerdings an den Chassis selbst lag, oder ich mich einfach erst umgewöhnen musste ist aber wohl nicht herausfindbar. Allerdings haben alle, die die Boxen bis jetzt bei mir gehört haben, nur positives über den Klang gesagt und waren durchweg begeistert..also wird sich wohl doch was am Chassis selbst geregt haben.
ZeusExitus
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 21:44
Ich habe zwar keinen Alpair 6, dafür aber einen Tangband W3-871 und da beide Breitbänder sind, wollte ich meine Erfahrung dazu auch preisgeben. Es stimmt, dass Breitbänder wohl eine etwas längere Einspielzeit brauchen. Am Anfang fand ich die Tangbands bei bestimmten Stücken auch etwas nervig und etwas zu unausgewogen. In Zwischenzeit hat sich das aber drastisch geändert und ich finde ich bin was Klangtreue (High Fidelity ) angeht sehr kritisch! Fazit: Gib deinem Alpair ruhig noch ein paar Stündchen, er wirds dir danken

Grüße Marc
Con-Hoolio
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 22:08
Hallo,

ich habe die Needle selber gebaut. Der Alpair 6 ist ne kleine Zicke. Er benötigt ein sehr lange Einspielzeit; Du kannst mal locker 100 Stunden einrechnen, bevor er wirklich richtig gut klingt.

So wie Du deine Dämmung beschrieben hast, ist diese aber auch noch verbesserungswürdig. Die Dämmung muss am Beginn der TQWT sehr fest sein, dann nach oben hin immer lockerer werden und sollte am unteren Rand des Chassis enden! Schau Dir mal die Bilder in meinem Baubericht an:

Mein Baubericht

Du solltest die Einspielzeit mit sehr leiser Musik beginnen, dann nach ca. 20 Stunden langsam auf Zimmerlautstärke steigern und ab ca. 70 Stunden kann es dann auch mal gehobene Zimmerlautstärke sein.

Wenn Du die Geduld aufbringen kannst, wirst Du dafür mit einer schlicht genialen Räumlichkeit und Feinzeichnung in der Wiedergabe belohnt. Du wirst dann allerdings mit einem anderen Problem konfrontiert: Die Needles sind sehr ehrlich (wenn die Aufnahme nix taugt hörst Du es gnadenlos heraus).

Tip: Die Needle ist bis ca. 50 Hz abgestimmt. Wenn Du es etwas potenter haben willst, bau Dir noch nen Kleinen Subwoofer (ok, ich hab nen Teufel Sub aus dem Theater 1 dran) und trennst die Needles wie folgt: Bis 80 Hz Needle, unter 80 Hz Sub.
apo1980
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Feb 2010, 11:12
hi @ all
vielen dank nochmals für die hilfe
habe die dämmung nochmals geändert wie vorgeschlagen

jetzt sind zumindest schwache bässe da die sogar erstaunlich tief sind nur eben wenig ausgeprägt

als bumm bumm party box sind sie ja auch nicht gedacht dh werde wenn sich da noch was tut auf nen sub verzichten

die mitten sind immer noch dünn aber ich warte wie mehrfach vorgeschlagen wurde eben etwas ab
(obwohl geduld keine meiner stärken ist hehe)

im moment läuft leona lewis auf in endlosschleife bei eher leiser zimmerlautstärke
das werd ich noch n paar tage machen und berichten ob sich was gebessert hat

lg david
Henkjan
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2010, 12:36

apo1980 schrieb:
jetzt sind zumindest schwache bässe da die sogar erstaunlich tief sind nur eben wenig ausgeprägt
ist ja typisch Needle, da ist die bass etwas zurückhaltend.


apo1980 schrieb:
die mitten sind immer noch dünn aber ich warte wie mehrfach vorgeschlagen wurde eben etwas ab
welche sperrkreiss hast du da? vielleicht kanst du mit eine etwas kleinere wiederstand versuchen
apo1980
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Feb 2010, 13:28
hi
puh da ich mich im bereich elektronik null auskenne poste ich dir lieber das was lt. set dabei ist *gg*

2 * Widerstand 2,2 Ohm MOX 10 Watt
2 * Kondensator 22 µF 250V MKP
2 * Induktivität 0,27 mH 0,7 mm Drahtstärke

das ganze lt anleitung parallel in die plusleitung eingelötet

lg david
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2010, 15:49

apo1980 schrieb:
hi
puh da ich mich im bereich elektronik null auskenne poste ich dir lieber das was lt. set dabei ist *gg*

2 * Widerstand 2,2 Ohm MOX 10 Watt
2 * Kondensator 22 µF 250V MKP
2 * Induktivität 0,27 mH 0,7 mm Drahtstärke

das ganze lt anleitung parallel in die plusleitung eingelötet

lg david


Hi,

wie kann man etwas parallel in die "Plusleitung" löten?

Gruß
Patrick
apo1980
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Feb 2010, 15:57
öhm wie beschreib ich das am besten .. *gg*

......[XXX]
+---[XXX]----+
......[XXX]

spule, kondensator und das dritte ding sind zusammengelötet
an ihren füssen
und das ganze hängt als verbindung der plusleitung zwischen chassis und terminal

so schlechter kann ichs wohl nicht beschreiben *gg*
lg


[Beitrag von apo1980 am 20. Feb 2010, 15:59 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#22 erstellt: 20. Feb 2010, 16:26
Gib ihm ruhig noch etwas Zeit zum Einspielen, bevor Du anfängst, am Sperrkreis zu basteln.

Der Alpair 5 brauchte bei mir auch gut 80 Stunden.
ct237
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Feb 2010, 16:35
Bei meinen CT237 lasse ich im Moment noch, wenn keine Musik läuft, das 10Hz Signal von Uibel bei geringem Pegel im Dauerloop laufen

Versuche doch vor einem Neubau so etwas
Con-Hoolio
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2010, 19:39
Dauerloop mit einem generischen Signal würde ich bei den Mark Audio nicht machen. Mark Fenlon hat sogar ausdrücklich geschrieben, man sollte mit normalen Musikmaterial leise anfangen. Zu den MA7 gibt es sogar noch eine anspruchsvollere Einspielanleitung - insgesamt rund 200 Stunden!
apo1980
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2010, 12:19
sodale

nach intensiven gebraucht der needles klingen sie jetzt langsam tatsächslich besser

kann es sein das es einen wahnsinns unterschied macht welche musik man hört und ihnen manches einfach nicht liegt ?

bsp:
depeche mode agent orange und ähnliche rein instrumentale stücke :
luftig klar unfassbar räumlich man hat das gefühl eines knapp 180 grad winkels an musik (keine ahnung wie der ausdruck dafür ist bühne?)

starke frauenstimmen ohne viel musik
sehr direkt leichte schwächen in den mitten aber guter klang

0815 charts musik
eher schwach und dünn bzw lustlos

habe das gefühl je weniger sie wiedergeben müssen an "instrumenten" oder "quellen" umso besser klingen sie

ed alleyne johnson (elekro geiger)
klingt phantastisch zb (nur ein instrument)

alles in allem werden sie langsam hab ich das gefühl bin eigendlich jetzt schon zufrieden und hab den sub nichtmal mehr hängen

ich wünsche euch einen schönen start in die woche
lg david
Bee
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2010, 13:38

apo1980 schrieb:
0815 charts musik
eher schwach und dünn bzw lustlos
.......
habe das gefühl je weniger sie wiedergeben müssen an "instrumenten" oder "quellen" umso besser klingen sie



Hallo David,


ja, das kann gut sein.
Ein Effekt, mit dem gerade Breitbänder zwangsläufig zu kämpfen haben, ist Intermodulation
Daher haben sie im wilden Getümmel etwas Nachteile.

Ein anderer, vermutlich noch stärker wirkender Effekt ist aber, daß Du nun schlechte Aufnahmen so um die Ohren gehauen bekommst, daß Du die miese Qualität erkennst.
Z.B. dies hier: loudness war
apo1980
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Feb 2010, 14:00
hi bee

das bsp. youtube video von dir ist genau das was ich meinte bzw zeigt was ich bemängelt habe

danke dafür wieder was gelernt

komisch das mir das vorher nicht so aufgefallen ist an den infinitys hmm

ev gewöhnt man sich ja dran und meine ohren sind auch nicht die besten

lg david
Con-Hoolio
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2010, 14:24
Welche Bedämpfung hast Du denn jetzt verwendet?
Hast Du dir mal die verlinkten Bilder angeschaut?

Das Problem mit dem "einfach nicht klingen" bei manchen Musikstücken liegt ganz einfach an der Qualität des Quellmaterials. Wenn die Aufnahme nix taugt, oder schlecht komprimiert wurde (mp3) oder der Tonigeneur dem Loudness-Wahnsinn erlegen ist, kannst du keine gute Wiedergabe erwarten! Je präziser und orginalgertreuer ein Lautsprecher das Musikmaterial wiedergibt, desto schneller merkst Du halt auch welche Aufnahmen einfach beschissen sind..

Wo Licht ist, ist halt auch immer Schatten
apo1980
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Feb 2010, 14:37
hi

habe die dämmung eigendlich ziemlich bei dir abgeschaut
auf deinen verlinkten bildern bzw dem baubericht
mit der ausnahme das ich oben unter dem treiber nicht wie du eine rolle die innen offen ist eingebracht habe
sondern die matte ganz locker eingelegt habe dh keinen "innenkanal"

hatte das sonofil unten wohl etwas fester aber nicht fest genug

lg
Loki2010
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2010, 14:41
Und was die Aufnahmequalität heutiger Produktionen anbelangt, so leben wir leider in einer Schattenwelt.

Es kann daher wirklich an Deiner Musiksammlung liegen.

Willkommen in der Welt der hochwertigen Audioreproduktion .

PA-1S
Bee
Inventar
#31 erstellt: 22. Feb 2010, 14:47

apo1980 schrieb:

komisch das mir das vorher nicht so aufgefallen ist an den infinitys hmm




Hi David,


ja, das ist die eingebaute "nerv mich nicht" Präsenzsenke zusammen mit der "Ich will Spaß, gib' Gas" Bass- und Höhenbetonung.
Eine typische Abstimmung vieler Fertigboxen, um im Regal im Blödmarkt an der Umschaltanlage kurzzeitig Eindruck zu schinden.
Es sollen ja möglichst viele Leute auf den "Boah, eyhh" Sound reinfallen und kaufen.
Ein guter LS klingt auf Anhieb erstmal langweilig.
So seltsam sich das anhört, in gewisser Weise ist das ein Qualitätskriterium.
Con-Hoolio
Inventar
#32 erstellt: 22. Feb 2010, 14:59

habe die dämmung eigendlich ziemlich bei dir abgeschaut
auf deinen verlinkten bildern bzw dem baubericht
mit der ausnahme das ich oben unter dem treiber nicht wie du eine rolle die innen offen ist eingebracht habe
sondern die matte ganz locker eingelegt habe dh keinen "innenkanal"


Eben dieser Innenkanal ist aber für den Bass sehr wohltuend!

Wenn Du die Boxen nicht schon komplett verleimt hast, dann mach sie nochmal auf und dämme so wie ich es fotografiert habe.

Kanal
-------------------------
Treiber|()()()()///////**

() = Dämmung mit Innenkanal
// = Dämmung ohne Innenkanal locker gestopft
** = Dämmung ohne Innenkanal fest gestopft
apo1980
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Feb 2010, 17:25
hi
hatte ich eh probiert klang aber irgendwie nicht so sonderlich hatte ich das gefühl

ändern kann ich jetzt eh nichts mehr nach einer woche rumdämmen und versuchen
habe ich mit der ausnahme des innenkanals wie du gedämmt

beim nächsten gehäuse dann

die boxen sind inzwischen fertig verleimt verspachtelt und geschliffen

ein befreundeter lackierer wird sie mir das nächste wochenende in einem schwarz-metallic effekt-lack hochglanzlackieren
(irgendwas mit goldenen pigmenten = goldener schein im sonnenlicht lt ihm)

bilder folgen wenn alles fertig ist wenn interesse besteht

lg david
joltec
Inventar
#34 erstellt: 22. Feb 2010, 19:40

Willkommen in der Welt der hochwertigen Audioreproduktion

...also, weg mit den Ramsch-CDs
nee nee Leute,
ein guter ausgewogener Lautsprecher darf auch bei mäßigen Aufnahmen nicht völlig einbrechen.

Wenn ich mir den Frequenzgang der Needle auf Harry´s Seite angucke,dann sehe ich eine Präsenzbetonung, die mit Sicherheit genauso wenig klangförderlich ist wie eine Präsenzsenke auch wenn sie unter Winkel abgeschwächt ist.
...und dann noch Metallmembran...
...das es dann bei älteren schnellen Gitarrenaufnahmen schreit, zischt und klirrt wundert mich nicht



[Beitrag von joltec am 22. Feb 2010, 19:44 bearbeitet]
joltec
Inventar
#35 erstellt: 22. Feb 2010, 19:57
wie ich gerade feststellen muß, bezieht sich die Kurve auf den CHR-70.
Sollte die Kurve vom MA6 anders(besser) aussehen, dann bitte ich darum, meinen vorherigen Beitrag zu ignorieren.
Danke
Con-Hoolio
Inventar
#36 erstellt: 22. Feb 2010, 20:32
Mir fällt gerade ein, ich habe die Needle auch nicht ganz nach SDW's Empfehlungen gebaut. Ich habe sie 10 cm kürzer und 4 cm breiter gebaut. Das sind immerhin noch 2 cm mehr als bei dir.

SDW hatte da auch mal eine Empfehlung für 10 cm niedriger und 4 cm breiter geschrieben (es müsste also 2 Empfehlungen geben).

Wichtig ist halt auch, dass man den Alpair in die Schallwand einlässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needles zischeln
Falcono am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  13 Beiträge
Dayton-Needles an Dynavox (ev. @ Udo)
ps310 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  8 Beiträge
Needles
Neutz am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  1320 Beiträge
Needles
hilko am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
Needles - Und was kommt danach?
lacco am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
Needles mit höherem Wirkungsgrad?
ed-o-mat am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
"Mini" -Needles
Hubendubel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Needles customized
-Matthias- am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
Needles an Autoradio?
type_r am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  14 Beiträge
Needles Extension
AquaNeNo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen