Needles - Und was kommt danach?

+A -A
Autor
Beitrag
lacco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 21:27
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe erst vor einigen Tagen mein erstes Lautsprecherpaar fertigstellen können (Cyburgs Needles mit W3-871). Das Projekt war für mich gut zum Einstieg, habe dabei einiges gelernt, ein paar alte Sachen wieder aufgefrischt und selbstverständlich hat mir das Bauen jede Menge Spaß bereitet. Beim Probehören kam dann allerdings die Ernüchterung: Viel Arbeit, wenig Klang. Wahrscheinlich hatte ich mir zuviel erhofft, im Grunde klingen die Lautsprecher wunderschön für Akustische Sounds, Gitarren, Stimmen und klassische Stücke. Ich höre aber leidenschaftlich gerne RockMusik (spiele selbst Strom-Gitarre und Bass in einer Band) und für diesen Zweck scheinen die Needles alles andere als geeignet zu sein.

Nun stellt sich bei mir die Frage wie ich weitermachen soll. Ich habe mir überlegt ob evtl. ein Subwoofer mehr Leben ins Schlagzeug und in die verzerrten Gitarren bringen könnte, oder ob ich fürs gleiche Geld (schätzungsweise 200€) ein komplett neues Lautsprecherpaar bauen soll. Habe dabei an Cyburgs "Viech", an den CT 225 oder an den Mivoice 1/2 gedacht. (Der Raum mit der Anlage ist ca. 15 - 20m² groß)
Leider kenne ich nicht die ganzen Vorzüge und Nachteile der nahezu unendlichen Anzahl von Selbstbaulautsprecher, darum möchte ich die Frage an die Erfahrenen unter euch weitergeben.
Wäre es denn auch sinnvoll etwas in Angriff zu nehmen, das man zu einem zweiten Zeitpunkt mit den Needles als Rear Speaker im Rahmen eines Surroundsystems nutzen könnte? Mir ist klar, dass bei unterschiedlichen Lautsprechern der einheitliche Ton nicht gewährleistet werden kann, aber perfekt muss es ja auch nicht sein und zu über 90% soll damit Musik gehört werden.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag Abend,
Alex
Jacky_Lee
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 21:35
Bei mir kamen nach den Needles die Sticks, danach nur noch selbstbauprojekte , Submäsig n California PA Horn und n Geist Eckhorn.

Die CT225 wäre eher als dynamischer Center oder Rear zu empfehlen, oder an einer kleinen Kompaktanlage. Die Mivoc kenne ich leider nicht, denke aber mal das das was richtiges wäre, also ohne sub.
Die Viecher, ja die sind reine Spaß/Discoobjekte, denke das man da leicht nen Hörschaden erleidet da man immer laut hören will Kenne das von meinen kleinen 13cm DDR Breitbandpappen, haben ähnliche TSP und kicken auch so derartig.

Ich hör zur Zeit mit meinen Schreibtischhörnern + BSW154II in einem hoch abgestimmten BR Gehäuse (45hz) das macht richtig laune Chassis für die Hörner haben zusammen (2x TT + 2xHT) 45€ gekostet, die TTs gibts leider nicht mehr, aber da passen recht viele
digitalfrost
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 02:28
Dr. Ms 2TB wären evtl. n nettes Upgrade, du kannst die Tangbands und den Sperrkreis weiterverwenden und brauchst nur noch den Tieftöner und n paar Weichenbauteile nebst neuem Gehäuse...
kubrick_bln
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2007, 11:51
als preiswerte alternative kann ich dir nur die CT 193 ans herz legen. die liegen so bei 80,- das paar (lautsprechershop-strassacker) und sind um einiges lauter und dynamischer als die needles. der bass ist im verhältnis zur gehäusegröße ziemlich beeindruckend. und die räumlichkeit breitbandtypisch klasse.
ich höre allerdings überwiegend elektronisches zeux.
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2007, 14:36
nichts gegen die CT, aber wenn er einmal baut, dann solls sicher etwas richtiges werden.

Ich satdn nämlich vor dem gleichen Prob.
Wenn du von dem Bretibandklag an sich überzeugt bist, aber dir untenrum der Druck fehlt, dann gibs ein Zauberwort: FAST

ICh habe einen kompletten Neuaufbau mit HotSprot gestartet (gibs bei oaudio.de), wenn du mit den TB weiterarbeiten willst, schau dir die Vettern FAST an.
So kommst du veilleicht ein wenig übers Budget, aber hast lange Freude daran.

Oder nen Standart Zweiwegesystem
günstig, aber für Rock sehr interresant: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4092.html
Sehr Gutes hab ich über die Firsttime 4 gehört, aber leider nie selber......
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/firsttime_4.html

ZU den Rears: Also will keinen ausgelatschten Spruch wiederholen, aber für Musik ist Stereo ausreichend.

Dann eher mit den Needles in einem anderen Zimmer ein kleines Zweitsystem aufbauen.
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2007, 15:46
Also wenn dir die Needles für Rock gereicht hätten wäre bei dir irgendwas Falsch gelaufen!

Schau dir doch auch mal die ct 204 an oder ist die zu groß?

gruß Tao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needles
Neutz am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  1320 Beiträge
Needles
hilko am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  10 Beiträge
SB25JM was kommt danach?
Seb1! am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  17 Beiträge
Needles zischeln
Falcono am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  13 Beiträge
Needles customized
-Matthias- am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
"Mini" -Needles
Hubendubel am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Needles Extension
AquaNeNo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  6 Beiträge
needles + intertechnik mds08 ?
TXG am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Needles oder 10Öre?
Schröder123 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  28 Beiträge
Lancetta als Einstieg - was kommt danach?
M.Kuba am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen