Needles an Autoradio?

+A -A
Autor
Beitrag
type_r
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 19:57
Keine Angst, iich will hier nicht einen dieser ewigen "Macht Auto-Hifi-Im-Haus-Sinn-Freds" lostreten - mich würde nur interessieren, ob ihr glaubt dass das als Notlösung funzen würde - hab ihr noch ein Alpine mit 4x45 Watt rumfliegen - klanglich ist dagegen nix einzuwenden. Und ein rel. leistungsfähiges Schaltnetzteil...

was glaubt ihr braucht die Needle um halbwegs vernünftig aufspielen zu können??

Gruz

Daniel

P.s. kann man die 4 Kanäle eines Autoradios ähnlich denen eines Verstärkers brücken???
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 20:22
Was heißt leistungsfähiges Netzteil bei Dir?
Das Teil sollte 5Ampere liefern können.

Brücken der kanäle würd ich bei nem Autoradio nicht empfehlen. Die sind dafür (idR) nicht vorgesehen.
Perrier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 20:33
es geht, keine Frage. Ich habe einige Caramps in sogenannte Samadhi-Tanks eingebaut (Salzwasserschwebebad) Aus Sicherheitsgründen läuft da alles mit 12V und 240V darf man nicht einsetzen.

Ich hab einfach einen Passenden Trafo genommen (125W), eine GreatzBrücke aus vier schnellen Dioden...und etwa 20000µF Glättung, fertig war der Brei (die Stufe hatte 2x18W RMS).




mfg
type_r
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 20:34
leistungsfähig heist 8 Ampere dauer

wie siehts mit der Impedanz aus? was haben Autoradios normalerweise - hab alles abgesucht, kann aber keine Kennzeichnung am Radio oder in der Beschreibung finden... welche Impedanz haben die Needles??
Perrier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 20:35
4 Ohm halten die alle aus.

mfg
type_r
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 20:36
@Perrier: Das Problem is ich hab von Elektronik nicht viel Ahnung - ich kann zwar mim Lötkolben umgehen, aber das wars schon. wenn ich mein Radio am Netzteil anschließ (Plus an Plus, Masse an Masse, dann läufts - reciht das net? oder brauch ich das glättungszeugs?
Perrier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 20:44
Scheint so, als hättest Du ein Netzteil, dass bereits Gleichspannung ausgibt...wenn da Plus und Minus dransteht.

Dann kannst Du es einfach anschliessen.

Dioden und Kondensatoren braucht man nur...um aus dem Trafo eine Gleichspannung zu bekommen.


mfg
type_r
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 20:55
cool - ja, das leifert gleichspannung 12-13,8V
thx!!
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2007, 21:59
Je nach dem, wie sauber die Gleichspannung unter Last ist, könntest du noch ein (paar) Glättungskondensatoren parallelschalten. Nötig ist das aber nicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 22:08
Bei so ein paar Watt, die da verbraucht werden?
Da ist jeder Glättungselko verschwendetes Geld.
Zumal die Netzteile idR schon gut stabilisiert sind.
type_r
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jan 2007, 14:16
bin grad über dieses (achtung ironie) Wahnsinnsangebot gestolpert: klick mich hart

im ernst - was glaubt ihr taugen diese dinger?? is da das autoradio noch besser oder reicht sowas aus um mit einem mp3 player die needles mit musiksignalen zu versorgen...?
es geht um ein geburtstagsgeschenk für meine schwägerin - bisher hört sie musik immer über n fernseher

will ihr die needles bauen - aber damit is das budget so gut wie ausgereizt - n richtigen verstärker is also (vorerst) nicht drin.

was meint ihr, soll ich so n ding besorgen oder es lieber gleich lassen??

gruz
daniel
horstilein
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2007, 16:04
für 33 euro plus versand... vielleicht gibts da ja schon einen gebrauchten älteren Vollverstärker - weiß nicht.

Ich hab das Ding mal für 18 Euro ersteigert, die sind gar nicht mal schlecht. Mit Ringkerntrafo und 2x 4400 uF.
Das Ding läuft an den Needles meiner Freundin Hat halt keine Ferbedienung, aber vom Klang her echt gut, keine Fehler, kein Rauschen. Lass dir aber nicht das Teil mit dem eingebauten Tuner andrehen! (hatte das mal wegen Lieferverzögerung "kostenlos" als Ersatz bekommen. Das Ding hat nur gedröhnt.)
type_r
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jan 2007, 16:08
danke

was hat gedröhnt? der verstärker ansich auch bei externer eingangsquelle oder nur der tuner?

hatte die befürchtung die needles verlangen "nach mehr" um ordentlich zu klingen...
aber du sagts ja, dem ist nicht so.
horstilein
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2007, 16:16
Nee, das Ding hat generell gebrummt, egal welche Quelle, war sicherlich irgendwas kaputt. naja wenn sie dir das Ding zuschicken kannsts ja ausprobieren und gegebenenfalls zurückschicken.
Aber der reine Verstärker ist echt ein schnuckeliges Teil, recht hoher WAF obendrein. Eigentlich perfekt für sowas wie die needles, finde ich. Ist halt die Frage, ob du für insgesamt 42 Euro nicht einen "konventionellen" VV bekommst. Ich würd mal anfragen, ob sich nicht was im Preis machen lässt, so oft werden die ja bestimmt nicht gekauft, wirken ja schon bisl billig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was macht ihr mit eueren alten Projekten
Schippenoli am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
HiFi im Auto.
klemminger am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  24 Beiträge
Needles Deluxe oder Spectrumaudio "Tuby"
JazzJack am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  44 Beiträge
Würde das System so funzen?
Killmaster93 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  13 Beiträge
Needle mit Hochtöner?
Bugs-Bunny am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
Verwertung/Wiederverwendung eines Geschenkes (Subwoofer und Monoblock)
Jakobmx1_ am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  13 Beiträge
Needle Bestückung (Aufrüstung)
Der-Yeti am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  11 Beiträge
Boxenanschlüsse eines Kenwood-Verstärkers auswechseln
yabbah am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  20 Beiträge
Needle mit high-end Frequenzweiche
Bugs-Bunny am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Lancetta vs. Needle
schmieda am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen