Cyburgs vs Rest :-)

+A -A
Autor
Beitrag
mat1991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 00:13
Möcht mich mal umhören ob jemand schon mal die Needles, Bricks, Sticks, Viech usw (auch gerne die Tubys oder lancetta, auch wenn nicht von Cyburgs) im Vergleich zu Nubert (zb 311, 310, 101 ...) oder Teufel oder oder oder gehört hat, an welchem Amp die gelaufen sind(nicht so wichtig) und was eure Eindrücke waren!


VIelen Dank und Gruß


[Beitrag von mat1991 am 26. Mai 2010, 00:14 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 01:04
Ich kann dir einen Vergleich zwischen Teufel Theater 1 und der abgewandelten Needle mit Alpair 6 anbieten:

Bitte beachte aber, das es ein subjektiver Bericht nach meinen Hörgeschmack ist!

Anwendungsbezogen sollte man unterscheiden zwischen Heimkino (das ist ja eher Pegel gefragt) und HiFi, welches für untrennbar mit Schallplatten und feinauflösender Musik (bei mir momentan vor allem Klassik) verbunden ist. Bei hochwertiger Musikwiedergabe ist für mich Qualität wesentlich wichtiger als Pegel!

Der Vergleich bezieht sich nur auf die Mittel- und Hochtonabteilung, da sowohl die Satteliten des Teufel Theater 1 als auch die Needles keine echten Bassfähigkeiten besitzen. Sie werden daher beide vom Sub unterstützt.

Die Teufel Lautsprecher sind als Zwei-Wege-Box ausgeführt und haben ein gutes Rundstrahlverhalten (bitte nicht mit räumlicher Wiedergabe verwechseln). Der Sitzbereich beim Hören (Sweetspot) ist recht breit und die Boxen sind eigentlich recht schmerzfrei, was die Aufstellung im Hörraum betrifft. Der Klang ist für den Heimkinobetrieb völlig ok - für den Stereobetrieb fehlt es ihnen meiner Meinung an Brillianz. Der Hochton ist scheinbar absichtlich zurückgenommen, damit es bei höherer Lautstärke nicht zu Schäden an der Kalotte kommt. Sie klingen im Vergleich zur Needle mit Alpair 6 "verhüllt" - wie als hätte man ein Tischtuch über die Box gehängt. Durch die fehlende Brillianz leidet auch die Wiedergabe merklich. Da die meisten DVDs und Games jedoch sowiso "scharf" abgemischt sind, kommt das Hochtondefizit bei Heimkinobetrieb nicht zum tragen.

Die Needle ist eine TQWT mit einem Breitbandchassis. Sie haben bei höheren Frequenzen eine merkliche Richtwirkung, wodurch der Sweetspot verglichen mit einem Mehrwegesystem recht klein ist. Das ist allerdings typisch für Breitbänder. Sitzt man allerdings im Sweetspot, so wird man mit einer geradezu genialen, räumlichen Bühnenabbildung belohnt. Bei einem Orchester kann man heraushören, an welcher Position die einzelnen Instrumente in etwa stehen. Bei Eminem konnte ich hören, wiw er sich auf der Bühne herumläuft. Der Mittel- und Hochtonbereich ist zumindest mit dem Alpair 6 sehr gut. Der mögliche Lautstärke ist allerdings durch die recht geringe Belastbarkeit der Breitbänder beschränkt. Gehobene Zimmerlautstärke geht allerdings locker. Ein genialer kleine Lautsprecher für Stereobetrieb bei normaler Zimmerlautstärke. Heimkino wäre theoretisch zwar auch möglich, allerdings halte ich es auf Grund der Richtwirkung der Breitbandchassis für nicht sinnvoll (Kinoklang lebt auch vom Diffusschall).

Ich hoffe dieser Vergleich ist für dich vorstellbar. Es ist halt meine subjektive Erfahrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alcone Midi vs. Cyburgs Needle
bowlingkugel am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  10 Beiträge
Cyburgs-Pipe und Cyburgs-Needle
Cyburgs am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Cyburgs Stick vs Timmermanns TB-Horn
atomium am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  9 Beiträge
"Cyburgs-Monitor" neu aus den Cyburgs-Labs
Cyburgs am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  113 Beiträge
cyburgs sticks bauunternehmen
benni87 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  24 Beiträge
Baubericht Cyburgs-Monitor 5.1
Rabarberkoenig am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  10 Beiträge
Cyburgs Needles Plan
Wernerson1 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Cyburgs Sticks Dämmung?
Formatthias am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
Sperrkreisanbringung bei Cyburgs Stick
marbel am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
Speerkreis Cyburgs Stick
MovieMan1978 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen