cyburgs sticks bauunternehmen

+A -A
Autor
Beitrag
benni87
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 17:54
hallo leute

ich werde nun mal mein erstes bauprojekt hier darstellen
ich hoffe mal dass es schon gleich ein treffer wird, hab sowas vorher noch nie gemacht, aber der plan der sticks ist ja nun auch nicht so schwer, dass es für einen anfänger unmöglich ist

hab dann auch gleich mal 2 bilder vom jetzigen stand (gehäusebau):

http://mitglied.lycos.de/musikstation/stick1.jpg
http://mitglied.lycos.de/musikstation/stick2.jpg

elektronik und so ist bestellt, aber mir fehlen gerad die 70 euro
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 18:17
Stop das ganze Bauprogramm!
Der Holzleim hält nicht auf den beschichteten Spanplatten! Dafür brauchst du Montagekleber!

Harry
benni87
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 18:22
ähm, das hab ich auch gehört, deswegen hab ich die beschichtung ordentlich angerauht. und ich muss sagen es hält sehr gut
ich dachte auch erst, dass es nicht hält, hab dann mal den test gemacht und man brauch schon seeehr viel kraft um sie wieder abzubrechen und da in der box wohl nicht der übermässige druck herrscht, sollte das so oder so gehen

aber danke für den rat
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 18:24

und man brauch schon seeehr viel kraft um sie wieder abzubrechen


Wenn du sie mit der Hand auseinanderbrechen kannst, taugt das nichts! Eine vernünftige Klebung bricht nicht, eher das umliegende Holz! So leid mir das tut...

Harry
benni87
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2005, 18:27
also mit der hand habs ichs nicht geschafft, das war ja das erfreuliche, hätte mich wohl mit meinem fuss auf die kante stellen müssen, aber das hab ich dann doch lieber gelassen

versuchen kann mans ja

oder meinst du das geht echt nicht ?
ich frag mich nur was gross kaputt gehen soll, da sie nach dem bau, ca 5 meter weiter müssen. und sonst ja nur im zimemr rumstehen und das holz hält ja an sich sehr gut, wie ich finde... bitte um rat


[Beitrag von benni87 am 22. Okt 2005, 18:38 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2005, 18:37

benni87 schrieb:
also mit der hand habs ichs nicht geschafft, das war ja das erfreuliche, hätte mich wohl mit meinem fuss auf die kante stellen müssen, aber das hab ich dann doch lieber gelassen

versuchen kann mans ja ;)


Dann bau weiter, damits fertig ist, wenn die Teile da sind!

Harry
benni87
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2005, 18:39
EDIT: s.o. ! danke
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2005, 18:44

benni87 schrieb:
EDIT: s.o. ! danke :)


Als Ergänzung: Unter anderem kann das Gehäuse nicht ganz luftdicht sein, zudem bei einer größeren Erschütterung (Sie fällt um... ) einfach auseinanderfallen, Holzleim klebt nicht in dem Sinne wie andere Kleber, sondern "vermischt" sich quasi mit den Holzteilen und sorgt so für luftdichten und sehr starken Halt. Teste es einfach mal, eine vernünftige Klebung mit Holzleim kriegst du nur mit roher Gewalt (Vorschlaghammer oder ähnlichs Gerät... ) auseinander.
Außerdem wage ich zu behaupten, daß die Langzeitstabilität bei so einer Verklebung gut ist.

Harry
benni87
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2005, 18:50
nun versteh ich aber nicht, warum das ganze nicht luftdicht sein kann ? ... hilft es denn evtl, wenn ich die kanten und ecken mit heißkleber nachbearbeite ?
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2005, 19:04

benni87 schrieb:
nun versteh ich aber nicht, warum das ganze nicht luftdicht sein kann ? ... hilft es denn evtl, wenn ich die kanten und ecken mit heißkleber nachbearbeite ?


Der Holzleim dringt quasi in das Holz ein, so wirds (fast) 100% luftdicht. In deinem Fall verhindert dies die Beschichtung, sinnvoll wäre es, die Bretter mit Montagekleber zu verleimen. Aber du hast ja schon geklebt, wenns wirklich mal auseinander fallen sollte (Keine Panik, ist recht unwahrscheinlich... ), würde ich mit Montagekleber nacharbeiten!

Harry
benni87
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2005, 19:09


ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass es einfach so alles auseinanderfällt, wäre auch n bissl seltsam.
aber es ist nun mit der luftdichtheit (seltsames wort) ?
soll man da evtl mit heißkleber dran ? (also dieses heiße flüssige plastik zeug) oder vielleicht auch silikon ?

ach und nochwas, ich schätze mal du kennst die boxen schon.
in der zeichnung steht was von den dämmmatten, müssen die nur oben,unten , vorne und hinten im oberen BR-teil angebracht werden oder auch an den seiten ? (die sind nämlich in der zeichnung nicht zu sehen, aber ich weiss auch nicht was hier alles als selbstverständlich hingenommen wird).

und meine letzte frage ist: wo bring ich am besten die sperrkreise an ? in der oberen kammer oder außerhalb der box ? wobei sie außerhalb wohl eher störend sind, wenn da son paar zerbrechliche elektroteilchen rumhängen.

mfg
benni
benni87
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2005, 23:31
kann mir denn keiner helfen ?
das mit dem luftdurchlass hab ich nun mit silikon gelöst (hab ja noch keine chassis im gehäuse)

aber wohin mit den widerständen,kondensatoren und spulen ?
stört sowas im gehäuse den klang ?! wenn nicht, wie kann die da drin befestigen ?

danke
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2005, 23:40
In die erste Kammer sollte es nicht rein, besser unten in die zweite Kammer, vielleicht direkt auf dem BR-Kanal direkt an der Vorderwand, wenn du nämlich das Terminal auf der Rückwand auf gleicher Höhe machst, kommst du später auch noch ran!
Was du auch noch machen kannst: Bau dir zwei hübsche Kästchen aus Holz, bau da die Weiche rein und lass es extern, theoretisch die beste Lösung!

Harry
benni87
Stammgast
#14 erstellt: 23. Okt 2005, 03:49
und wie kann ich das intern am besten befestigen ?
also erstmal das ganze zusammenlöten ist klar, und dann ans holz tackern, oder mit 10mm schrauben befestigen ?

mfg benni
benni87
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2005, 09:48
also ich hab gerade eben noch mal versucht die eine span platte von der anderen abzubrechen, weil die 1 mm unten schräg steht... und es geht nicht ! ! ! da kommt freude auf, mittwoch oder donnerstag werd ich alle teile außer die chassis bekommen und reinbauen, dann das gehäuse fertigstellen und dann irgendwann ( ) die chassis nachkaufen.

cya (bin nun erstma bis montag abend in hamburg -> heute, 21:00uhr, scumbucket, weltbühne !!)
wolfman2
Stammgast
#16 erstellt: 23. Okt 2005, 10:51
Also ich hab meine teile hinten draufgeschraubt -
vielleicht nicht so edel aber hier sieht das nur die wand -
meine frau fasst meinen kram nicht an und mir ist klar das da
was sitzt

Ich hatte einfach keine lust mit meinen grossen fingern in so kleinen löchern zu spielen :-)

ausserdem kann ich so immer mal was ändern

greetings

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 23. Okt 2005, 10:51 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2005, 14:31
bin ja erst 18, hab keine frau und noch recht flexible finger (glaub ich )
aber stimmt, das mit dem ändern ist ja sonst nicht möglich ... oder wie gesagt wurde gegenüber vom terminalaber wie befestigt man die am besten intern ? kleber, tacker ?!
esvaubee
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2005, 14:36
Mit ner schraube durch die spule und den rest auf der spule festkleben







^^
benni87
Stammgast
#19 erstellt: 23. Okt 2005, 14:39
ja, danke seffen
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2005, 15:19

Mit ner schraube durch die spule und den rest auf der spule festkleben


Dann bitte eine nicht magnetische Schraube nutzen!

Harry
esvaubee
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2005, 01:02
Grundgütiger !

Ich habe meine Spulen bisher alle mit Kupferschrauben befestigt. Und es nichtmal gemerkt. Scheisse ich hau morgen alles raus.
Unerträglich. Der ganze mittenbereich is versaut. Klingt irgendwie schraubig und die Höhen, davon will ich garnich erst erzählen.
Und das schlimmste: Ich hab Jahrelang nichts gemerkt !
dev_null
Stammgast
#22 erstellt: 24. Okt 2005, 02:10
ist kupfer magnetisch?
benni87
Stammgast
#23 erstellt: 30. Okt 2005, 00:37
so sie sind FERTIG !
und funierte spanplatten halten doch prima



hat jemand ne idee wie ich sie äußerlich weiter verarbeiten könnte ?

edit: arg hat doch funktioniert .. ?! verwirrtheit ... !?!?


[Beitrag von benni87 am 30. Okt 2005, 10:33 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#24 erstellt: 30. Okt 2005, 10:32
irgendwie ist mein beitrag nicht angekommen
also meine sticks sind fertig !!! und das funier macht keine probleme



hat jemand ne idee, wie ich sie äußerlich weiter verarbeiten kann, wichtig ist dass sie danach wasser resistent sind ,falls mal n bier umkippt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyburgs Sticks Dämmung?
Formatthias am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
6.1 Heimkinoanlage aus Cyburgs Sticks und?
emi am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  19 Beiträge
Cyburgs Sticks - Baubericht + sonstige Fragen
carlosglatzos am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  17 Beiträge
Portable 20 Liter Musikstation für max. 200?
aw493 am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Erstes Bauprojekt: ELIP-2
GREichi am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  129 Beiträge
Sperrkreis für Sticks
Formatthias am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
erstes Bauprojekt
Sniedelwoods am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  4 Beiträge
Anfänger sucht Cyburgs Needle Alternative
clownfish am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  25 Beiträge
Sticks vs billige 2 Weger
_Stephan_ am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  36 Beiträge
Klangunterschied Cyburgs Sticks zu TB-Horn
b-se am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen