6.1 Heimkinoanlage aus Cyburgs Sticks und?

+A -A
Autor
Beitrag
emi
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 02:48
hi liebe bastelgemeinde


ich hätte nicht gedacht, dass mich das selberbasteln mal so begeistern würde. es fing alles mit meinem selbstgebauten amp für einen subwoofer an. dann kam mein erster blue sub 10, der aber eigentlich nicht selber gebaut wurde. habe lediglich das loch, in dem die endstufe drin saß, zu gemacht. war schon recht begeistert vom sub. als ich dann cyburgs "viech" gesehen habe, dachte ich mir: klingt alles recht gut, was da geschrieben wurde. also mal bauen! gesagt getan.

habe nun hier 2 viecher stehen, die noch ein finish bekommen. wie weiss ich noch nicht. außerdem bin ich grad dabei meinen 2. blue sub 10 fertig zu stellen. da die viecher nun aber nicht sooo gut klingen, wollte ich noch was zum genießen, bzw. eine anlage mit einem homogenen klangbild für filme, da bei mir im moment alles etwas durcheinander gewürfelt ist.

ok, genug umher geschwafelt:

nun möchte ich gerne, nachdem mein 2. sub fertig ist, ein system zusammen stellen, was gut klingt.

dabei sind mir zuerst die sticks aufgefallen. was mir dabei sehr gefällt ist die schmale bauform der sticks. die würden grade noch so zwischen schrank und viech passen. nun brauche ich halt noch 2 center und 2 rears. und nun meine fragen:


1.: sind diese lautsprecher laut genug für eine heimkinoanlage?

2.: wäre als front-center ein lautsprecher mit einem W4-655SA ausreichend? sollte ich für den (oder beide) center lieber eine bauform mit jeweils zwei W4-655SA bauen? wenn ja, oder nein, was wäre das beste gehäuse für einen center mit einem oder zwei W4-655SA ?

3.: mein sofa steht direkt an der wand. nach vorne schieben geht leider nicht. dafür ist mein zimmer zu klein. darum stehen/hängen die rearspeaker oder der hintere center halt direkt über den köpfen der hörerschaft
sind diese rearspeaker überhaupt dafür geeignet? eine andere bauform vielleicht vorteihaft?

4.: wären als rearspeaker vielleicht auch sticks emfehlenswert? platz wäre grade so da

preislich würde sich das in einem annehmbaren rahmen bewegen denke ich.

6x W4-655SA 150 euro
2x sperrkreis/weiche für sticks 30 euro
holz für 2x sticks 25 euro


4x sperrkreis/weiche für center und rear 60 euro?
holz für center und rear 50 euro?

mit 310 bis 350 euro wäre das recht günstig.
wie ist die allgemeinte meinung zu so einer zusammenstellung?

viele fragen, aber ich hoffe man kann sie mir beantworten.

liebe grüße,
tim
b_buck
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 10:59
Hallo Tim,

die Geschichte mit einem Blue - Sub Gehäuse ohne Ausschnitt kommt mir irgendwie bekannt vor ... schön, dass der Kleine noch spielt und kein Brennholz geworden ist .
ich weiß nicht mit welchem Pegel Du Filme guckst, aber "normaler Weise" sollten die Sticks bis Zimmerlautstärke ausreichend sein. Aber halt auch "nur" ausreichend da ein 4" Chassi nun mal früher an seine Grenzen stößt als z. B.: eine klassische 25er / 17er 2-Wege-Kombi. Die Front Sticks sind o.k. da Du mit der Bündelung in einem kleinen Zimmer klarkommen solltest und daher eh nicht viel Platz im Sweet Spot ist.
Die Rears sind da schon etwas problematischer. Da rate ich Dir ehr zu Rundstrahlern oder Dipolen die auch ruhig kleiner sein dürfen um Dir nicht zu laut direkt in die Ohren zu schreien.
Evtl. wären die Highball Bausätze von Intertechnik etwas für Dich. Ich habe die mal gebaut und finde jetzt in der Kürze der Zeit meinen eigenen Fred nicht mehr: Highball - ein etwas anderer Rear. Apropos meine Heimkino Beschallung werde ich ab Sonntag in die Bucht stellen - falls Du Interesse hast kannst Du ja mal PNen.
RBC
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 16:13
Wenn es der W4-655 SA sein soll würde ich mir auch noch mal CT 218 und CT 218 BR anschauen, die bauen sehr kompakt und ließen sich gut an die Wand hängen oder auf Ständer stellen wenn nötig...

Ansonsten gibs bei ADW auch noch TMLs mit dem W4, vor allem die Wand TML könnte man in deinem Fall sicher gut als rear verwenden, da sie sehr flach bauen...


[Beitrag von RBC am 21. Jun 2006, 16:14 bearbeitet]
emi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 22:21
hallo

danke erstmal für die antworten.

@b_buck: klar lebt der noch. der wird auch ncoh lange in meinem zimmer spielen. bin irgendwie begeistert von dem kleinen "viech" ^^ baue mir auch grad einen 2. zusammen. mein freund fährt im moment einen spectron subwoofer mit zwei 30cm chassis durch die gegend. einmal kurz den bluesub in seinem auto gehabt, will er sich nun auch 2 bauen. einen fürs auto, einen fürs zimmer ^^

so nun aber zurück zu der heimkinoanlage. also ich dachte schon an ein homogenes klangbild. als frontlautsprecher reizen mich die sticks deshalb so sehr, da sie so schmal sind. was breiteres bekomme ich echt nicht mehr in mein zimmer. hier mal ein bsp wie es bei mir aussieht:

www.timmey.info/viech/b21.jpg



nun zu den pegeln. wenn ich mir so ein teufelsystem angucke, mit dein kleinen brüllwürfeln, dann würde ich mal sagen, dass die sticks wohl die pegel dieser kleinen schreihälse mitmachen können, oder? und ich hoffe mal, dass die dann auch ein paar mitten rüberschieben und nicht nur hohe töne, wie diese brüllwürfel

@ RBC: die CT 218BR sind mir schon zu groß. das is ja n fetter oschi ^^
die CT218 (normal) würde eher als rear passen.

die WandTL W4-655SA würde gut als rear-center gehen. dann brauche ich nur noch einen center über dem fernseher.







würdet ihr die anlage aus lauter W4-655 SA zusammen stellen? oder doch verschiedene treiber nehmen? wollte gerne ein homogenes klangbild. b_buck, du meintest, dass ich wohl eher zu rundstrahlern oder dipolen greifen sollte. hast du da bestimmte im sinn gehabt? wenn ja, welche?

die highball bausätze von intertechnik sind da ja schon etwas teurer als die normale ct218.

wieder mal viel geschrieben. ich hoffe es bleibt noch übersichtlich für euch.


vielen lieben dank schonmal und liebste grüße
tim
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 23:12
Hallo Tim,

wie gross ist dein Raum? Was soll an Pegel kommen?

Grundsätzlich sind die 100er Tangbands keine schlechte Wahl und können auch recht laut (Ich setze den vergleichbaren W4-616s im Buschhorn ein). Die Membranauslenkungen sind dabei zwar furchterregend - aber die Kleinen stecken das locker weg.

Gruss
Herbert
emi
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 00:21
hi herbert

das zimmer is 16m² groß. reichen die sticks und die dazu passenden rears und center?

bass sollte kein problem sein. habe 2 blue sub 10.

grüße
tim
Herbert
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 00:26
Hallo Tim,

ja! Meine Empfehlung: 6 mal Tangband. 2 Tangbands reichen bei mir in einem Raumbereich mit 35 m² für gute Zimmerlautstärke - ohne Sub.

Viel Spass beim Bauen!
Herbert

PS: Das Thema Bündelung sehe ich bei den kleinen Treibern als unkritisch an. Den 100er Tangbands fehlen etwas Höhen. Ansonsten aber eine gute Wahl.


[Beitrag von Herbert am 22. Jun 2006, 00:28 bearbeitet]
emi
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 01:12
super. danke dir. ich warte erstmal noch ein paar meinungen ab.

ansonsten sieht meine zusammenstellung im moment so aus:

Front: Sticks
Rear: CT218
Rear-Center: WandTL W4-655SA



aber der front-center? vielleicht ein breiterer CT218 BR ?
RBC
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 13:53
Nimm doch als Center den Stick Center, der würde doch problemlos auf den Fernseher passen, wenn ich das auf dem Bild richtig erkannt habe, oder du nimmst einfach einen normalen CT 218...
DerTao
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 14:27
Also ich weiß nicht warum du die 218BR als "Fetten Oschi" bezeichnest. Sogar meine Freundin!! findet die Größe in Ordnung! und von der Lautstärke sind sie zu fünft absolute Nachbarschaftsterroristen
grüße Tao
emi
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 21:22
@RBC: ja ads werde ich wohl so machen. danke !


@ DerTao: eigentlich sind sie wirklich winzig die ct218br (zumindest im vergleich zu meinen viechern ^^) , aber als rearspeaker sind sie mir einfach zu groß. allein die tiefe bei der breite..... die teile sollen ja in eine ecke, direkt hinters sofa. dafür sind sie einfach zu groß.
DerTao
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2006, 12:22
kommt immer drauf an wo man sie genauhaben will die Tiefe ist schon manchmal ein Problem! besonders bei der Wandmontage haben bei mir die 10kg Boxenhalterungen nicht standgehalten da war die Hebelwirkung von dem schweren Treiber einfach zu groß
Ich denke aber, dass du gerade bei einer BR variante, bzw. bei der CB noch besser, die Form so verändern kannst, dass es für dich in Ordnung ist. Warum nicht zwei dreieckige ct 218 BR? Musst ja nur das Volumen einhalten und bei der BR-Variante platz für das BR Rohr haben solche umrechnereien mach ich sehr gerne! Für mich einer der größten Vorteile beim Selbstbau!
emi
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2006, 13:39
das wäre ja bestens wenn du mir das umrechnen könntest, oder noch besser: erklären, wie man das am einfachsten macht.

ich hab mir da schon fürs ummrechnen ein paar gedanken gemacht, aber da muss es doch einen trick geben. bei quadratischen gehäusen kein problem, aber bei dreieckigen?

dreieckige gehäuse würden mir sehr zuvor kommen, aber wäre es da nicht besser die kleinen geschlossenen ct218 zu nehmen anstatt die BR ? die sind zum einen kleiner und zum anderen müssen die rearspeaker ja nicht so laut und vor allem bass-reich spielen, oder irre ich mich?


grüße
tim


[Beitrag von emi am 24. Jun 2006, 13:57 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2006, 11:34
Also so weit ich weiß, gibt es bei einer Volumensberechnung nicht wirklich einen Trick (ausser Grundschulmathematik )
So lange der Treiber innen das Gleiche Volumen findet.
Wenn du mit einem Sub arbeitest, und die Boxen nicht für Stereo (ohne Sub) genutzt werden sollen sind die CB glaub ich insgesammt gut geeignet da es hier ja, wie du schon sagst, nicht um den Tiefgang geht. Wie es vom Wirkungsgrad ausschaut kann ich dir leider nicht mit voller Sicherheit sagen aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, bringt das Reflexrohr beim Bass +3dB aber ab welcher Frequenz das zu wirken beginnt hab ich noch nirgends gefunden.
Würde mich auch interessieren.
grüße Tao
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Jun 2006, 11:37
Hallo emmi,

Du mußt aber eines beim Abändern der Gehäusemaße beachten : die Schallwandabmessungen haben einen Einfluß auf die Dimensionierung der Weiche bzw der Entzerrung; wenn Du also die Boxen mit anderen Abmessungen baust wirst Du ums Messen und Ändern der Entzerrung nicht herumkommen...

Gruß Jörn
DerTao
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2006, 11:59
Stimmt da war ja noch der einfluss der Schallwand. Wobei der Einfluss hier nicht alzu groß sein kann, da Udo (CB) und Uibel (BR) bis auf den hochpass die gleiche Weiche verwenden und das trotz sehr unterschiedlicher Schallwände. Aber ich denke einer der Beiden (wenn du die Treiber bei Udo bestellst wohl eher er) werden dir da sicher gerne Auskunft geben
emi
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2006, 13:28
gut dann nehme ich die CB und lass die schwallwand gleich groß. danke euch
DerTao
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2006, 13:41
Schwallwand triffts für einen Center sehr gut
also dann viel Spass beim Bauen!
emi
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2006, 17:50
hehe das war natürlich gewollt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyburgs Sticks Dämmung?
Formatthias am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  3 Beiträge
cyburgs sticks bauunternehmen
benni87 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  24 Beiträge
Cyburgs Sticks - Baubericht + sonstige Fragen
carlosglatzos am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  17 Beiträge
Klangunterschied Cyburgs Sticks zu TB-Horn
b-se am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
"Cyburgs-Monitor" neu aus den Cyburgs-Labs
Cyburgs am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  113 Beiträge
Wo kann ich den Bausatz für Cyburgs Sticks erwerben?
erichsound am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
Cyburgs vs Rest :-)
mat1991 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Cyburgs-Pipe und Cyburgs-Needle
Cyburgs am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Needles oder Sticks? Verstärker.
mat1991 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  46 Beiträge
CYBURGS der Gott! nur welche?
logitechz2300 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen