Portable 20 Liter Musikstation für max. 200€

+A -A
Autor
Beitrag
aw493
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 18:02
Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum, heiße Arne und derzeit studiere ich Maschinenbau im Master.

Thematisch geht es darum, dass ich mir eine portable Musikstation bauen möchte, welche jedoch gelegentlich auch in der Wohnung Einsatz findet.
Ich habe sehr viel rechrchiert, jedoch nie genau das gefunden, was ich suche bzw. es qualitativ manchmal nicht richtig einordnen können. Daher gebe ich meine Vorüberlegungen und die daraus resultierenden Fragen mal an euch weiter.

Anforderungen: Lautsprecher und Fequenzweiche(n) dürfen insgesamt maximal 200€ kosten.
Bauart
- Volumen: Ca. 16, Maximal 20 Liter
- Maximaler Chassis-Durchmesser: 140 mm
- Gerne ein symmetrischer Aufbau, wie z. Bsp. d'appolito Anordnung liegend. Bei 2 oder 3-Wege Aufbau wird das System ggf. hochkant angeordnet, ist wahrscheinlich sogar einfacher zu tragen.
- Ist eventuell das Verheiraten zweier 2-Weger oder Coax sinnvoll?

Funktion
- Stationärer Einsatz in Wohnung für TV / PC / Handy
--> Es wird auf guten Klang Wert gelegt, Musik: Tracy Chapman, Dire Straits, Adele, aber auch etwas Charts

- Mobiler Einsatz
- Stromversorgung mittels 3s LiPo-Akku (~12 V) mit Balancer, Über- und Unterspannungsüberwachung
--> Verstärkung mittels DTA-1 erscheint mir passend, kann ich den Mono nutzen? Beim Einsatz zweier Coax könnte ich ihn Stereo nutzen, wäre aber klanglich wohl Unsinn.
--> Lautsprecher sollten dementsprechend einen möglichst hohen Kennschalldruck (>90 dB/W/m)

- Klang draußen, die wohl schwierigsten Anforderungen:
--> Einsatz im Garten und unterwegs. Da werden wohl eher Charts gehört, die auch etwas tiefere Frequenzen benötigen. Ich könnte mir vorstellen, im Boden der Box einen zusätzlichen TT einzubauen. Dieser wird aber voraussichtlich relativ viel Strom ziehen. Da man bei dem Gehäusevolumen und dem stromsparenden Konzept keine Wunder erwarten kann, suche ich nach einem guten Kompromiss. Aber etwas Bass, auch bei gehobenem Pegel, wäre schon wünschenswert.

Vorschläge
- Udo Wohlgemuth: FT8 Top
--> Wirkt optisch hübsch mit dem symmetrischen Aufbau
--> Gehäuse müsste bei knapp 16 L liegen, das passt
--> Kennschalldruck mit 90db/W/m sollte ausreichen, der Pegel fällt jedoch unter 200Hz stark ab, vllt. gibt es eine bessere Alternative?
- Kommt der LS ohne zusätzlichen TT aus oder ist er für ein X.1 Konzept ausgelegt?


- Udo Wohlgemuth: Quickly 14
--> Eventuell als verheiratete Version aus 2 Lautsprechern denkbar? Dann wäre ein symmetrischer Aufbau möglich
--> Kennschalldruck nur 87dB/W/m, fällt dafür erst unter 100Hz deutlich ab

- not0815: BlueFlex
http://www.winboxsimu.de/reload.html?Boxen12.html
--> Volumen Passt, Aufbau chic
--> vergleichsweise günstig
--> Kennschalldruck der fertigen Box finde ich nicht, jedoch sieht es im Diagramm nach ca. 86dB/W/m aus, fällt erst unter 50Hz stark ab.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen, gibt es grundlegende Fehler?
Kennt ihr Alternativen mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Kann ich den DTA-1 als Mono betreiben, ist das sinnvoll?

Ich würde gerne für draußen ein einigermaßen breites Abstrahlverhalten erreichen, wozu ein symmetrischer Aufbau geeginet wäre. Ich stelle mir das in Richtung Harmann Kardon Go+Play vor. Ist das klanglich mit großen Nachteilen verbunden?

Ich danke im Voraus für das Lesen des langen Textes, jede hilfreiche Antwort und konstruktive Kritik.

Gruß Arne


[Beitrag von aw493 am 24. Jun 2015, 18:04 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 19:01
Auf Basis des kleinen bretterhaufens wurden schon mehrere solcher Kisten gebaut. Das gehäuse der Originalversion enthält sogar schon einen Holraum für Verstäker und Akku.
aw493
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 23:24
Hi,
das ist eigentlich schon genau das, was ich gesucht habe.

Ich hatte den Thread auch schon mal geöffnet, der große Umfang hat mich aber davon abgehalten, ihn durchzulesen.
Das habe ich nun (zumindest teilweise) nachgeholt...

Sollte es tatsächlich die kleine Bretterhaufen (ein Mal oder zwei Mal) werden, werde ich im entsprechenden Thread von meiner Version berichten.
Ich werde versuchen, eine Lösung mit einem aktiven KBH zu finden, welche ich durch einen passiven KBH für etwas mehr Pegel erweitern kann. Ich werde berichten.

Vielen Dank und besten Gruß

Arne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereobausatz für max 200?
Phoenixxx* am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Gesucht: 25cm TMT für max. 20 Liter geschlossen
HaHa am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  15 Beiträge
Lautsprecher für meine portable Verstärkerkiste
Kazuke am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Portable Mini-LS für Discman & Co.?
kadioram am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  67 Beiträge
wasserfeste portable Musikanlage
rowing am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  7 Beiträge
Portable Boxen selbst anfertigen
b-rock am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Anregungen für CB 30 Liter max 19cm Korbmaß
spartafux am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  7 Beiträge
Portable Lautsprecher, mit Akku/Batterie
Jabba41 am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  2 Beiträge
Standlautsprecher; 8Ohm; max. 200 Euro
thomas235 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  9 Beiträge
ein Problem 20 statt 10 Liter?
highfreek am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen