2 LS = 1 Dipol ?

+A -A
Autor
Beitrag
Netzferatu
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 11:54
Moin,

ich würde gerne mal Dipole für meine Rearspeaker ausprobieren. Dafür will ich natürlich kein Geld ausgeben...

Frage:

Kann ich einfach einen kleinen Sat-LS andersrum auf die Rears stellen, phasenverdreht mit an die LS-Klemme des Rears und die RB 985 hält das dann aus?
Oder ist das absoluter Humbug, hat nichts mit nem Dipol zu tun und möglicherweise zerschiesse ich mir die Endstufe...


Gruß,

Daniel


P.S.: Ich stelle die Frage absichtlich NICHT bei SurrroundBoxen, sondern bei wissenden DIYern...
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2007, 11:57
Meines Wissens arbeiten Rearspeaker eher nach dem Prinzip Bipol um ein diffuses Klangbild zu erzeugen.
Netzferatu
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2007, 12:00
Junge - bis du schnell...

Aber ist der Unterschied Bi- zu Dipol nicht nur, ob ich's jetzt phasenverdreht, oder "richtig" anschliesse? (Kann mich irren)
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2007, 12:01

Kann ich einfach einen kleinen Sat-LS andersrum auf die Rears stellen,

(Da ohne Kenntnis des Gehäuses): Mag möglich sein, kommt auf die Form der Ober- bzw. Unterseite, die Stabilität des Gehäuses und der Form der Umgebung an.

Ähnlcihes gilt für Rücken-an-Rücken, wobei die Anschlüsse evtl. Probleme machen könnten...


phasenverdreht mit an die LS-Klemme des Rears


soweit richtig


und die RB 985 hält das dann aus?


Bei Parallel: Vielleicht und kommt auf Impedanz an, seriell: sollte eigentlich funktionieren, ist aber leiser


Oder ist das absoluter Humbug,


Nicht unbedingt


hat nichts mit nem Dipol zu tun


Aus etwas Entfernung sollte das Gebilde wie ein Dipol wirken


und möglicherweise zerschiesse ich mir die Endstufe...


ja.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2007, 12:08

Netzferatu schrieb:
Junge - bis du schnell...

Aber ist der Unterschied Bi- zu Dipol nicht nur, ob ich's jetzt phasenverdreht, oder "richtig" anschliesse? (Kann mich irren)


Richtig. Wobei sich natürlich auch die Abstrahlcharakteristik ändert. Bei einem Dipol bekommst Du Auslöschungen seitlich der Achse. Wenn Du 2 Boxen übereinander oder hintereinander stellst, ist die Entfernung der Schallzentren teilweise so groß, daß es keinen richtigen Dipol-Effekt gibt. Erst, wenn die Wellenlänge größer als die Entfernung ist.

Ein klassischer Dipol ist IMHO eine offene Schallwand, dadurch fallen auch viele Gehäuse-Effekte weg.

Versuche es mal folgendermaßen: LS richtig anschließen, jeden an einem Kanal, Mono-Signal, (dadurch kann deine Endstufe/Verstärker keinen Schaden nehmen). LS winklig zueinander oder übereinander/hintereinander.
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2007, 12:19
Wenn ich sie seriell anschliesse, kann ja eigentlich auch nichts passieren. Lauter machen ist kein Problem...
Wieviel dB müsste man denn bei einer Widerstandsverdoppelung lauterdrehen?

Hintergrund: Ich bin sehr faul im Moment und will das ganze nur mal kurz ausprobieren ohne mir Kabel kaufen und durchs Wohnzimmer legen zu müssen...


Gruß,

Daniel
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 12:21

Netzferatu schrieb:
Wieviel dB müsste man denn bei einer Widerstandsverdoppelung lauterdrehen?

Gruß,

Daniel


Woher soll ich das denn wissen?
Netzferatu
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 12:22
Ich dachte bei einer Widerstandsverdoppelung halbiert sich die Lautstärke. Wieviel dB sind denn eine Verdoppelung der Lautstärke? Oder kann man das so nicht rechnen?
Netzferatu
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 13:01
Wikipedia sagt 10dB...

(Falls bei verdoppeltem Widerstand tatsächlich die Lautstärke halbiert wird...)
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2007, 13:08
Doppelter Widerstand = halber Strom
halber Strom = halbe Leistung
halbe Leistung = -3dB

dagegen
-10dB = 1/10 Leistung
Netzferatu
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2007, 13:25
Sprich: Ich schalte 2 Vieröhmer in Reihe (seriell also) muss ich (theoretisch) die Rears 3dB höher pegeln um die "alte" Lautstärke zu erreichen?
Jetzt mal nur als Hausnummer. Das das dann in der Realität abweichen kann ist klar...
Netzferatu
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2007, 13:34
So - und jetzt nochmal für mich. Habe im Physikunterricht damals nicht aufgepasst...

Die serielle Schaltung, bei der der Widerstand verdoppelt wird (und meiner Endstufe nix passieren kann) geht so:

Kabel (+-) kommt aus der Endstufe,
- kommt an die untere Box an (- Pol)
+ an die obere + (+ Pol)
Jetzt verbinde ich - der oberen und + der unteren Box - fertig!

Als Skizze:


Shot at 2007-08-21

Richtig?
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2007, 13:36
Exakt!

edit: so sind die beiden Boxen aber gleich gepolt...


[Beitrag von Ars_Vivendi am 21. Aug 2007, 13:38 bearbeitet]
Netzferatu
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2007, 13:43
Wie von Noob empfohlen...
Für die andere Variante müsste ich dann einfach die Kabel an der oberen, kleinen Box tauschen?
Netzferatu
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2007, 14:07
Ich werde das heute abend einfach mal testen. Kostet ja nix...

Ich verspreche mir davon ein etwas volleres, räumlicheres Geschehen hinter mir. Bei Musik sind eh nur die zwei Stand-LS vorne an...


Bis später,

Daniel
Netzferatu
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2007, 19:29
Oh mann - Triplepost... Sorry!

Hab das grad ausprobiert, allerdings mit dem oberen LS verpolt. Der Unterschied ist überraschenderweise gering. Wahrscheinlich haben die kleinen Heco-Billigsatteliten einen schlechteren Wirkungsgrad als die Elac BS-53 (90dB).
Man hat aber etwas weniger das Gefühl von zwei Boxen von hinten angeplärrt zu werden. Ich glaube es klingt (für Filme) etwas besser so.
Ach, die 3dB kommen übrigens fast genau hin - lasse den Onkyo morgen nochmal selber messen (w.g. Rücksicht auf die Nachbarn...). Dann probier ich auch nochmal die Bipol Variante.

So sieht das Ganze jetzt aus...



Shot with K800i at 2007-08-21

Der Kleine obendrauf zeigt in die Ecke...



Gruß,

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol
Neutz am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Dipol
Diplomator am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Dipol-Eigenbau
Sharangir am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  59 Beiträge
Surround Indirekt oder Dipol+Indirekt?
Nico87 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Boxim; Simulation DiPol
leartes am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  4 Beiträge
Maximalpegel Dipol?
HaHa am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  24 Beiträge
Prinzip: Dipol!
Gee1 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Dipol - Beratung
Eunegis am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  22 Beiträge
Ct218 als Dipol
Motu am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  17 Beiträge
Dipol mit zwei LS im Gehäuse basteln
ChrisVolker93 am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen