Dipol

+A -A
Autor
Beitrag
Diplomator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 20:05
Hallo

ich möchte mir neue surround lautsprecher bauen ..
ich tendiere zum dipol .. was haltet ihr davon ,
welche weise ist die beste ? hat jemand nen bauplan ? ich habe nur das problem das mein sofa nicht weit von der wand wegsteht - so nen halben meter

danke Diplomator
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 22:26
Moin,

schau vielleicht mal im Visaton-forum, von V gibt es einen Plan für Surround-dipole...

Was du hier im forum unter Dipole findest, ist bis auif wenige Aussnahmen auf die Abstrahlungsgeometrie des Chassis bezogen- also eignetlich open baffle bzw. Bass-Dipole.
Diplomator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2008, 20:20
hallo

ich habe mich fast entschieden ich möchte gern die Dipole von Visaton bauen die CT130

Habe dazu eine Frage , kann mir jemand sagen ob ich die Form bzw Gehäuseform verändern kann oder funktioniert das System dann nichtmehr ?
ich möchte ihn nur in der Breite schmaler machen da er mir ein wenig zu breit ist ,
ich dachte daran das mittlere Brett (Normal 200mm) schmaler zu machen (ca 5cm) und den Dipol dafür höher . die restliche geometrie möchte ich nicht ändern.
geht das oder ist dann die Schallauslöschung nichtmehr gegeben ?

Diplomator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2008, 20:29
hallo ..

ich habe mich nun doch anders entschieden . bzw , doch für die bauweise der visaton dipol ct130

aber ich möchte diese gern mit anderen hochtönern realisieren , da diese doch recht teuer sind und meinen geldbeutel sprengen .


ich tendiere zu den Vifa HT 250 F/4
bei den bässen würde ich beiden visaton W 130 S, 4 Ohm bleiben.

kann mir jemand sagen was ich an der weiche ändern muss ?

Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 03:26
Hi,
ich halte das für ein fragwürdiges Vorhaben,
Der CT DIPOL 130 kostet ca. 500,- Euro/Paar,
und um ca. 40 Euro zu sparen, willst einen anderen HT einbauen...
Schön ung gut, müsste man da nicht die Weiche komplett umstricken....
Summa summarum mehr Aufwand als Ersparnis,
und der Vifa ist warscheinlich auch von der Qualität her schlechter, zumindest nach dem Frequenzgang zu urteilen...

Ich würde es gar nicht erst angehen.


Davon ab würde ich mir ungehört auch keinen Dipol zulegen...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Aug 2008, 06:40
Der SC 4 Nd ist klein, gut und preiswert. Da solltest du nicht "sparen". Was man an der Weiche ändern muss? Alles!
Nimm erprobte Bauvorschläge.

Lieder auf Dipol verzichten, denn das braucht man nicht. Früher waren Dipole angesagt, als es noch kein 5.1 gab. Heute sind sie unnötig.


[Beitrag von moby_dick am 26. Aug 2008, 06:42 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2008, 10:50
Moin,


Lieder auf Dipol verzichten, denn das braucht man nicht. Früher waren Dipole angesagt, als es noch kein 5.1 gab. Heute sind sie unnötig.


bei aller Liebe zu meinen direktstrahlenden Rear-Fostexen möchte ich doch als rear-surround meine Dipöler nicht missen...
leartes
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 12:15
Hallo,
ein Dipol ist nicht "besser oder schlechter" als ein Monopol.

Wenn man die Bassabstrahlung mal Außen vor lässt, unterscheidet einen Dipol, dass er Schllenergie auch vom Hörer weg in den Raum abgibt. Der einfachste Dipol ist eine hinten offene Box. Dadurch entsteht der Effekt, dass nur 30% der Schallenergie direkt an das Ohr gelangt und 70 % erst durch den Raum reflektiert werden. Diese Verteilung entspricht der Schallverteilung bei der Verwendung eins echten Instrumentes im Raum.

Ich selber ganz subjektiv mag diese Art der Beschallung, da Sie die Musik sehr leicht und sphärig erscheinen lässt. Aber durch die Raumreflektionen ist die Wiedergabe natürlich objektiv verschlechtert. Daher bevorzugen viele auch Monitore, die Bündeln und besonders linear sind. Mir kommts auf Linearität eben nicht so an.

Die Kosten sind erheblich, da Chassis doppelt angeschafft werden müssen. Dipole sind viel aufstellungskritischer als Monopole. Ich rate Dir daher Dich erstmal umzuhören. Evtl. kommt für Dich auch ein LS mit nur Dipol-HTs in Betracht oder eine rundstrahlender Monopol wie der Visaton Fontana.

Leartes
Diplomator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2008, 16:27
mmhh nun bin ich vollends verwirrt ..

dipol oder nicht das ist hier die frage ...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Aug 2008, 17:53
Diese Dipole sind nur für "rear" gedacht, das ist dir bewußt?

......."Der CT DIPOL 130 wird für ein optimales Ergebnis seitlich der Sitzposition an der Wand in 1 m -1,5 m Höhe aufgestellt oder aufgehängt."........

Was kommt vorne hin?


[Beitrag von moby_dick am 26. Aug 2008, 17:55 bearbeitet]
Diplomator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2008, 19:14
ja das war so gedacht..

ich habe vorne zwei standlautsprecher die ich selber gebaut habe , mit morel-surpreme hochtöner und mittel und bass 2x20cm bass 1x16cm midbass 1x13cm mittelton -
die lautsprecher sind von mordaunt short ..

hinten an der wand habe ich zwei selbstgebaute lautsprecher die speaker sind aus creativ computerlautsprechern I-Trigue 3330 .

und nun möchte gern für hinten links und rechts dipole bauen . und wenn es gut ist auch für die wand hinter dem sofa ..
da hier aber so viele sagen dipole lohnen nicht bin ich stutzig geworden , ich möchte nicht 500euro ausgeben und dann klingt das schei....

deshalb meine frage ob dipole sinn machen
ich denke schon aber was sagt ihr dazu ?
hier mal ein bild wie es ungefähr steht ..


moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2008, 21:29
Wenn du keine einheitlichen LS vorne (was ist der Center?)und hinten hast, kommt es auf weitere Fehler auch nicht mehr an. Klingt böse, aber so ist es.
Jetzt willst du auch noch die hinteren und seitlichen mischen. Das wird nie was, weil die Klangeigenschagften unterschiedlich sind und (viel wichtiger) die Phasenbeziehungen der LS nicht stimmen, das regelt dir auch kein AVR. Statt vieler unterschiedlicher LS nimm 5 passende.


[Beitrag von moby_dick am 26. Aug 2008, 21:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol-Eigenbau
Sharangir am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  59 Beiträge
Dipol
Neutz am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Prinzip: Dipol!
Gee1 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
Dipol für surround gesucht
Motu am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  5 Beiträge
Surround Indirekt oder Dipol+Indirekt?
Nico87 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  3 Beiträge
Dipol - Beratung
Eunegis am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  22 Beiträge
große Dipol Box
Giustolisi am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  110 Beiträge
Erklärung Weichenschaltung Dipol Lautsprecher
PsychoHeiko am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  6 Beiträge
Mehrwegiger Dipol Lautsprecher
schrottie am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  39 Beiträge
Bau meiner CT130 Dipol
Diplomator am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen