Suche Bausatz für gute Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
k.k.supporter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 14:02
Hallo,

Ich lese hier schon seit langem mit, hab aber bisher noch nicht selbst am forenleben teilgenommen. Ich würde gern meine Wiedergabekette etwas aufwerten und zwar durch ein zusätzliches paar LS sowie einen (oder mehrere) subwoofer (anderer Thread). Ich habe ein Wharfedale jade surround-Set in 5.1 mit Canton AS50 subwoofer im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist dabei nochmal aufgeteilt in einen wohn und essbereich. Der Wohnbereich mit 7x4 m2 ist dabei mit dem surroundsystem bestückt. TV und Sofa stehen gegenüberliegend jeweils an den langen seitenwänden. Der essbereich ist durch eine 2,5 breiten Durchgang ans WZ (an einer der 4m wänden) verbunden und 4,5x2,8 m2 groß. Hier sitzen wir sehr oft beim essen, spielen unterhalten etc., wobei wir gern Musik hören. Leider sitzen wir so im rechten Winkel zu den LS und auch mindestens 6m entfernt, sodass der Klang eher misserabel ist.

Daher muss nun ein neues paar LS her, die im Esszimmer für die Beschallung sorgen. Es solltestandlautsprecher sein, die nicht hänseltest high-end verkörpern, aber schon gehobenes hifi ermöglichen, auch es kein klassisches stereodreieck sein wird. Die LS werden an einer der 2,8m Fronten positioniert. Der Tisch an dem gesessen wird, steht im rechten Winkel dazu und hat mind. 1m Abstand vom erstens Sitzplatz zum LS.



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Wenn es passiv wird, dachte ich so an 300€ pro Stück ohne Holz, Finish, etc. Falls aktiv, dann käme die verstärkerelektronik on Top.

-Wie groß ist der Raum?
Essbereich ca. 14m2, kompletter Raum ca. 45m2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
S.o.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Ist nicht extrem beschränkt, aber sollten sich schon im wohnzimmertauglichem Maß befinden. Ich würde mal pauschal mit 120x30x30cm3 ansetzen.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, auch nicht geplant.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Es würde entweder als 2. Zone an eine, Yamaha 1067 AVR betrieben oder evtl. Auch aktiv.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Alles! Von Radio über CD Sammlung, welche vom ABBA bis Iron Maiden alles beinhaltet. Der LS sollte möglichst gut auflösen, aber auch langzeittauglich sein.

-Wie laut soll es werden?
In der Regel wird wohl nicht über. 80db gehört, aber auf einer Party darlegen noch etwas reserve sein. 120db brauch ich in meinem Alter aber sicher nicht mehr.


-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
-3db bei 40Hz sollte er schon schaffen.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja!

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein. Ich bin nicht so der hornfan, aber ansonsten gefallen mir viele Konzepte (koax, AMT, Bändchen, D'Appolito, 2/3-Wege).


Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und finde z.b. Die Samuel HQ, die Kattun aus der K&T sowie die ER18TM, die Black Devil nachgebaut hat. Ich könnte mir aber auch ein aktives System mit subwoofer und kompakt-LS in einem Standlautsprecher vereint vorstellen (LS System passiv getrennt). Ihr seht also, ich bin noch recht unentschlossen.
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2014, 17:38
Moin,

also wenn ich Dich richtig verstehen, willst Du eigentlich nur das Esszimmer mit ca. 14 qm beschallen.
Sind dann nicht Standboxen mit 1,20 m Höhe ein Overkill ?
Ich würde dann eher zu guten Zweiwege-Kompakten auf Ständern raten.
Sowas wie das hier:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/chess.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/gt6.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/momo.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/neworange.htm

Oder hab ich was falsch verstanden?

Uli


[Beitrag von guzzi am 16. Feb 2014, 17:38 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2014, 18:02
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 18:31

Ich würde dann eher zu guten Zweiwege-Kompakten auf Ständern

könnte die monitor cb mit ins beuteschema passen. wenn du die gehäuse dann etwas weniger tief baust und nach unten konisch zulaufend verlängerst, hast du neben einem designobjekt auch die ständer gleich integriert.
k.k.supporter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2014, 20:59
Das ich dafür nicht unbedingt eine Standbild brauche, ist mir klar. Keine Frau sagt aber LS Ständer gehen gar nicht und ich hätte gern was, was untenrum auch ordentlich Bass schafft. Sie müssen ja nicht 1,2m groß sein, sollten eben nur nicht größer sein. Und einigermaßen auf ohrhöhe sollten sie ja auch spielen.

Ich hätte daher schon gern LS die ich auch später noch problemlos als gutes LS stereoset nutzen kann. Die gt6 mit subwoofer darunter,die sb36 und die Monitor CB werde ich mir mal näher anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bausatz standlautsprecher
alfisti1986 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  29 Beiträge
Bausatz Standlautsprecher für Mehrkanalmusik
Trisman am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher Bausatz
jbu94 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  12 Beiträge
Suche Standlautsprecher-Bausatz für max. 1200?
seitfa am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  23 Beiträge
Kaufberatung Bausatz (Standlautsprecher)
miristnichtseingefallen am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  25 Beiträge
Empfehlungen Standlautsprecher Bausatz
Der_Schiffi am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  13 Beiträge
Suche guten und preisweten Bausatz!
PeterPêcheur am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  37 Beiträge
Bausatz Standlautsprecher+Sub+ggf. Center
MrBrown997 am 05.03.2024  –  Letzte Antwort am 07.03.2024  –  6 Beiträge
gute Standlautsprecher für daheim
Sid-1 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  38 Beiträge
Lautsprecher Bausatz
Wandereule am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen