Bausatz Standlautsprecher+Sub+ggf. Center

+A -A
Autor
Beitrag
MrBrown997
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2024, 22:30
Gude,

ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Raum Kassel und möchte gerne mein vermutlich unterirdisches Klangerlebnis des Fernsehers in neue Sphären bringen.

Da ich maschinell gut ausgestattet bin und die fähigkeiten es hergeben sollten, möchte ich gerne Boxen selbst bauen. Nun bin ich aber im Bereich Audio echt nicht die hellste Kerze und benötige daher euer Schwarmwissen.

Ich Stelle mir ein System aus zwei Standlautsprechern und Support mit Subwoofer vor. Ggf. macht es da auch Sinn einen Center mit dazu zu nehmen, weiß ich leider nicht. 5.1 fällt flach wegen der verdammten Kabelage.

Also Satelliten wie gesagt Standlautsprecher, da ich nix an der Wand hängen haben möchte.

Nun kommt ihr, welche Fragen gilt es zu beantworten, welche Bausätze eignen sich hier, auch in Kombination?

Weiterhin benötige ich auch einen Verstärker, der allerdings vom Fernseher aus gesteuert werden sollte, d.h. keine extra Fernbedienung.

Klingt nach eierlegender Wollmilchsau?

Grüße
Jakob
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2024, 05:38

MrBrown997 (Beitrag #1) schrieb:
...Weiterhin benötige ich auch einen Verstärker, der allerdings vom Fernseher aus gesteuert werden sollte, d.h. keine extra Fernbedienung. Klingt nach eierlegender Wollmilchsau? ...

Nö, eher nach Standard, das kann wirklich jeder aktuelle AVR. Zumindest in den Grundlagen (Lautstärke, Ein-/Ausschalten). Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede bei den Herstellern.


[Beitrag von fplgoe am 06. Mrz 2024, 05:40 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2024, 10:30
Hallo Mrbrown

Hier was zum lesen und hier gibt es Bauvorschläge ADW

Vieleicht füllst du mal den Fragebogen aus?
Dann müssen wir nicht so viele Fragen stellen.


[Beitrag von Skaladesign am 06. Mrz 2024, 10:30 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2024, 00:00
Ggf mal die Empor von BPA angucken. Die Messwerte in der Klang und Ton waren damals ziemlich gut. Kann man durchaus auch erstmal ohne Subwoofer ausprobieren. -3dB müsste da so bei 35Hz liegen. Das Zauberwort um die Lautstärke mit der TV Fernbedienung zu regeln heißt HDMI CEC. Da kann man i.d.R auch einstellen dass der AVR zusammen mit dem Fernseher eingeschaltet wird wenn man das will.
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2024, 15:02

MrBrown997 (Beitrag #1) schrieb:
Also Satelliten wie gesagt Standlautsprecher, da ich nix an der Wand hängen haben möchte.

Wenn Satelliten ohnehin hochpassgefiltert werden (was bei Verwendung von Subwoofer auf jeden Fall zu empfehlen ist), machen Standlautsprecher eher keinen Sinn. Kompaktboxen aufzuhängen ist aber nicht die einzige Alternative: so könnten Subwoofer und Satelliten so gestaltet werden, dass erstere als Standfüße für letztere darstellen. Es sind dann auch irgendwie Standlautsprecher und man spart die Stellfläche, die ansonsten die Subwoofer separat beanspruchen würden.

Viele Grüße,
Michael
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2024, 15:40
Ja und nein

Das Lautsprechermanagement moderner AVRs lässt da sehr vieles zu. Im Endeffekt hängt es stark davon ab wie man das Setup am Ende nutzt. Soll der Sub immer laufen? Nur für Mehrkanalton mit dediziertem LFE Kanal?

Wenn es auf jeden Fall Standlautsprecher werden sollen würde ich das aber ohnehin erstmal mit 3.0 ausprobieren. Da gibt es genug Bausätze mit reichlich Tiefgang.

My two Cents:
Gebrauchter AVR mit HDMI CEC, das muss nicht zwingend eine Riesenkiste sein. Ich hab zum Beispiel einen Yamaha RX-S 600. AVR sind, wenn nicht mehr ganz up to date, meist ziemlich günstig zu haben. Der wird dann mit dem HDMI ARC (Audio Return Channel) vom Fernseher verbunden.

Für den Anfang einen passenden Stereo Bausatz. Die Empor ist dann einer von vielen Bausätzen, die vielleicht schon mehr als genug Pegelfestigkeit und Tiefgang mitbringen. Eventuell muss dann gar kein Sub her.

Ob ein Center überhaupt nötig ist hängt unter anderem davon ab, wie viele Leute schauen und wie mittig du/ihr vor dem TV sitzt. Ziemlich oft reicht die Phantommitte, die sich im Sterodreieck ergibt.

Subwoofer und Center kann man bei Bedarf dann immer noch hinzufügen.

Kurz zurück zum AV Receiver: ein bisschen sollte man sich im Vorfeld überlegen, was der können soll. Nur TV Ton? Oder doch eher komplette Widergabe samt Musik? Sind eventuell Airplay oder Miracast bzw Musikapps ein Thema? Dann kann WiFi oder Netzwerkkabel nämlich noch ein Thema werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Standlautsprecher, nur welche?
chris_coffee am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  27 Beiträge
Standlautsprecher DIY
alex0029 am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  96 Beiträge
Einen Dipol aus zwei Satelliten bauen?
Torsten71 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  9 Beiträge
Empfehlungen Standlautsprecher Bausatz
Der_Schiffi am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  13 Beiträge
Center selbst bauen
benvader0815 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Brauche zwei gute Standlautsprecher die im Bassbereich ohne Sub auskommen
hpsg am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  20 Beiträge
Subwoofer selbst bauen
°°°jonas°°° am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  159 Beiträge
standlautsprecher-welche?
alfisti1986 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  10 Beiträge
Frage zu Stella Light und ggf. Alternativen
Philsorito am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  23 Beiträge
Center Bausatz
FreddyOf am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen