subwoofer Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
123apple123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 14:53
hallo ich wollte mal fragen ob man ein kleines Stück plexiglas in einem Subwoofer Gehäuse verbauen darf 20cmx15cm. Subwoofer chassi ist ein Mivoc awm 124 mit diesem Gehäuse:

mivoc

Reichen dann 20mm Dicke oder muss es dicker sein ? und wie Befestige ich es am besten ich wollte es von innen rein kleben dann zusätzlich mit 4 schrauben und Muttern fest schrauben und mit acryl abdichten.

Oder sollte ich es lieber ganz lassen und das Gehäuse wie im Bild bauen ^^
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2014, 23:32
kannst du mit 20mm problemlos machen.

vorschlag zur befestigung:
- aussparung in der größe des plexiglases in das gehäuse fräsen.
- von innen ein brett auf das loch leimen (+ggf. verschrauben).
- in dieses innenliegende brett hinein fräst du einen auschnitt mit gleichmässigem abstand zur kante des gehäuses (kann auch vor dem verleimen geschehen).
- finish fertigmachen
- auf diesen rahmen verschraubst du (nach dem finish) das plexi von aussen her. (das plexi ist aussen dann ~flächenbündig.)

generell bitte darauf achten, daß alles weitestgehend luftdicht ist.

(auf das gehäuse und die abstimmung gehe ich jetzt nicht ein - es gibt genügend anleitungen im netz bzw. hier im forum.)
123apple123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2014, 21:19
hi ok deine für deine Hilfe aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz kannst du das nochmal für blöde erklären ?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 21:04
mal ne skizze:

plexi auf rahmen


abdichten: kommt darauf an...

ist die auflagefläche des plexi auf dem holz absolut plan, so kann man hier m.m. auf zusätzliche abdichtungsmaßnahmen verzichten.

anders sieht es aus, wenn solche rahmen selbst bzw. aufgrund derer oberflächenbehandlung uneben sind, oder es sich um einen geschlossenes gehäuse handelt. dann würde ich in jedem fall zusätzlich abdichten. und auch hier kommts wiederum drarauf an,
wie deine gestalterischen ansprüche sind,
was du an material zur verfügung hast,
wie deine handwerklichen fähigkeiten sind.
die möglichkeit reicht von dichtband über eine "schnur" aus kleber an der innenecke des rahmens oder dichtmasse bis hin zu einer satten auflage in dichtmasse (vorsicht, so zeugs klebt wie hölle!) usw.

gutes gelingen!
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2014, 14:11
servus
ich hab sowas ähnliches gemacht, vielleicht hilfts dir^^
http://www.hifi-foru...591&postID=1420#1420

so in etwa solls dann schlussenlich ausschauen bei mir, lack und die ganze technik so kommen noch auf die carbonplatte^^
123apple123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2014, 21:03
ok danke das hat mir jetzt noch ein bisschen mehr geholfen wie es genau aussehen soll. was hast du als Abdichtungsmaterial benutzt also einmal dieses schwarze band worauf die platte liegt und das was du an den Seiten benutzt hast ?
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2014, 21:17
das ist vom conrad so ein dichtband. teuer aber klebt wie hölle. das einmal an der seite, und unten.
insgesamt ist es eben ein rahmen der auf einen rahmen mit gleichen außenmaßen und kleineren innenmaßen geleimt ist.
dadurch dass es die selbe materialstärke ist verschwindet die platte eben bündig
123apple123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2014, 22:31
ok jaja also wie ich das baue habe ich bereits geklärt wollte nur wissen was das für ein band ist
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2014, 22:50
na dann mach n par bilder wenns fertig ist
123apple123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2014, 20:05
Wird in den nächsten 3-4 Wochen geschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWM 124 als Subwoofer
likefresh am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  6 Beiträge
subwoofer für kleines gehäuse
wiwiha am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
subwoofer Gehäuse Wand dicke
Nudelsauce am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Flip90 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  11 Beiträge
2 * Mivoc AWM 124 in einem Gehäuse
Krümelkater am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer mit 10 Liter Gehäuse
Reggae am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  99 Beiträge
Gehäuse für 2x Mivoc AWM 124 mit Reckhorn A-404
mercedes-c180 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  9 Beiträge
Projekt: Chassi AWM 124
Perfecto*** am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178