Planung eines Subs!

+A -A
Autor
Beitrag
Fenix93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2014, 15:53
Hallo,

ich habe eben schon einen Thread eröffnet und dort wegen einem Verstärker für einen Sub gefragt. Nun hat sich alles etwas geändert bzw es hat eine Form angenommen!

Also der Plan:

Ein Sub zur Unterstützung meiner Dexter! Nur für Filme und für die 5-Minuten in denen ich gerne den Boden beben lasse möchte!

Als Basis dient dazu der Visaton TIW 400 DS. Da ich diesen in der Speisekammer gefunden habe, nie genutzt und original verpackt!

Ich hätte da jetzt an etwas in Richtung Visaton T40 gedacht! Macht das aber Sinn? Die Membran des Tiw 400 ist dann größer als meine Lautsprecher insgesamt!

Verstärker:

Ich habe einen Rotel Rc970BX und eine Rotel RB970BX! Nach Möglichkeit möchte ich keine neuen Verstärker kaufen!

Das führt mich ja zwangsläufig zu einem DSP-Modul.



Hier einmal die Basics:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

-Ich werde den Sub anfertigen lassen! Muss nur die Materialkosten tragen! Und Membran ist schon vorhanden!

-Wie groß ist der Raum und wie ist dieser bedämpft? (viele Möbel mit dicken Teppichen oder eher spartanisch modern)

-20qm, Dielenboden und spartanisch modern!

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Überall, Skizze kann ich machen, macht aber wenig Sinn. Würde wenn der Sub fertig ist den perfekten Ort suchen!

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-----

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Ist mir egal, habe so an100 Liter gedacht!

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

- Alles! Der Sub soll aber nur in Filmen/Spielen und selten bei Musik mit sehr viel Tiefbass zum Einsatz kommen!

-Wie laut soll es werden?

-Laut

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-30-40Hz wären schon erste Sahne

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Sollte neutral sein !

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Geschlossen wäre ganz nett, ist aber keine Pflicht!

-Wo kommst du her? (Wegen Probehören)

-Kiel


So was habt ihr für Ideen für einen Sub?

Ich dachte wie gesagt an etwas wie dies:

Ein 100L Gehäuse, mit einem Einlass für ein DSP-Modul und der Sub wird dann mit der Vorstufe verbunden und auf den Raum eingestellt! Eignet sich er Treiber überhaupt für ein geschlossenes Gehäuse ?


Viele Grüße

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Visaton TIW 400?
THWO am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Gehäusebau Visaton TIW 200 XS - einige Fragen
MetalWarrior am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  8 Beiträge
Visaton TIW 300
Rimodar am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  14 Beiträge
Visaton TIW 250
sth am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
Modellberatung Visaton
Humusch am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  43 Beiträge
Standboxen -Meinungen gefragt-
michael1837 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  19 Beiträge
Visaton TIW 350
Abbadon am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  4 Beiträge
Visaton TIW 200 XS im Schmackshorn sinnvoll?
FostexFan2 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  12 Beiträge
Visaton TIW 250
lausebengel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  6 Beiträge
Visaton TIW 200 xs --- Produktionsfehler?
KAIO am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen