ITT LPT 130xx TSP Suche!

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 15:34
Hi Leutz,

habe hier ein altes ITT-Chassis (soviel hab ich schon rausgefunden ) zu dem ich die TSP suche. Evtl. auch ein Freq-Gang-Diagramm.

Erstmal 2 Bilder:
ITT LPT 130xx Chassis
ITT LPT 130xx Chassis

Dem Label wurde aus irgend einem Grund genau der Bereich der Typenbezeichnung entfernt....
Was man noch erkennen kann:

LP.........0 FG
4.........35
4 Ohm
306

Ich habe mal Maß genommen und komme auf folgendes:
Chassisdurchmesser: 130mm
Magnetdurchmesser: 58mm
Magnethöhe: 20mm
Polkern: 18-20mm
Spule: ca. 25mm

Nun geht es ja erstmal darum, herauszufinden, WAS für ein Chassis das ist
Aus einem anderen Thread fand ich diese Infos:

LPT 130/25/120 FG

fs 50 Hz
Vas 12,1 l
SPL 88 dB
m 6 g
Qts 0,29

Bezeichnung: ITT-Schaub-Lorenz/Nokia-Schema: xx/yy/zz

xx = Chassisdurchmesser (mm),
yy = Magnetkerndurchmesser (mm),
zz = magnetische Induktion (Gauss) / 100.

130mm für xx passt ja.
58mm für yy hmmm... vllt etwas "gutmütiger" Messen und sagen 2,5" (6,25cm?)
oder ist der Spulendurchmesser gemeint? 25mm könnte ja passen
Gauss hab ich jetzt nicht gemessen Aber auch hier ist meine letzte Stelle ja eine 0, könnte also ebenso passen.



Hmm, wäre cool wenn einer von euch das Chassis schonmal gesehen hat und was dazu sagen könnte.
Oder kennt jmd sowas wie einen Index von ITT-Chassis?

Die google Bildersuche gibt mir jedenfalls nichts brauchbares raus, erst recht keine mit einer silbernen Dustcap...


Grüße, Reference
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 15:52
Moin,

von diesen Nokia Chassis gab es mehrere Varianten mit ganz unterschiedlichen TSP.
Ich habe LPB-19-135 (8 Ohm Chassi) mit Messdaten hier, QTS bei dem Modell ist 0,53.

Optisch sind sie bis auf Korbfarbe und Dustcap (bei mir Pappe) gleich.

Was hindert dich daran die TSP selber zu messen?

grüsse

Karsten
detegg
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 16:20
Moin,

ich schau später mal im alten ITT-Katalog nach ...

Detlef
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 16:35

holly65 (Beitrag #2) schrieb:
von diesen Nokia Chassis gab es mehrere Varianten mit ganz unterschiedlichen TSP

Was hindert dich daran die TSP selber zu messen?

...das habe ich mir schon fast gedacht, Google spuckt ne ganze Menge verschiedenster Chassis aus. Nur meines ist iwie nicht dabei...
Selber messen, ja... Hab ich halt noch nie gemacht, und ich hab auch kein wirklich gutes Mic.
Fs ginge ja noch. Re auch kein Ding. Impedanzgang auch. Aber das reicht ja noch lange nicht.


detegg (Beitrag #3) schrieb:
ich schau später mal im alten ITT-Katalog nach ...

Super, danke


Und ich seh mir noch mal den HiFi-Selbstbau Artikel zum Thema TSP messen an
iHack
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 16:42

Hab ich halt noch nie gemacht, und ich hab auch kein wirklich gutes Mic.

Für die TSP brauchst du kein Mikrofon, nur für den Frequenzgang halt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 16:46
Boing, hab ich auch grad gelesen.

Aber iwie scheint mir die ganze SW dazu kostenpflichtig zu sein...


Edit:

NICHT XD

Mit Arta/Limp gehts wohl relativ einfach: Hab das hier gefunden
Kann da vllt mal wer drüberlesen ob sich da gröbere Schnitzer eingeschlichen haben?

ich werds vllt mal die Tage angreifen


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 05. Nov 2014, 17:17 bearbeitet]
Christoph603
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 17:17
Probier's doch mal mit LIMP,
das ist Teil von ARTA. Die Demo ist kostenlos, mit der Einschränkung, dass du keine Daten speichern kannst, sprich du kannst mit der Software deinen LS messen lassen, und dann die Ergebnisse anzeigen lassen und diese per Hand abschreiben
Habe ich vor ein paar Tagen mal probiert, war auch mein "erstes Mal", hat sogar ganz gute Ergebnisse ausgespuckt

Hier ein Tutorial: Klick

Gruß
Christoph
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2014, 17:19


Danke ^^
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Nov 2014, 17:20

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:


Aber iwie scheint mir die ganze SW dazu kostenpflichtig zu sein... :.

Aaaaalso.......
Das ist ganz einfach - das hier downloaden und installieren:
http://www.audio-software.de/downloads.html
Schön einfach und mit deutscher Anleitung und bunten Bildern in der Hilfe wie verkabelt wird.
Da sind dann 50 Programmstarts frei.

Dazu benötigt man noch 2x1% Widerstände, 0,5Watt reichen, in ca.47 und 180 Ohm und "Pampe" für auf die Membran zu pappen (Messung mit Zusatzmasse):
http://www.ebay.de/i...&hash=item19de46c757
Dann opfert man noch ein Chinch Kabel (Beipackstrippe) um den Widerstand dazwischen zu frickeln
und braucht jeh nach Soundkarte ggf. noch eine oder zwei 3,5 Klinke auf Chinch Adapter.

EDIT: eine Feinwaage für die Zusatzmase wäre auch nötig, oder einfach den freundlichen Apotheker an der Ecke fragen.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 05. Nov 2014, 17:31 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2014, 18:11
Hi,
mache grad die ersten verusche und habe die schaltung aus diesem Webartikel aufgebaut.
Mein R hat aber leider nur 47 Ohm, naja.

Nun bekomme ich aber statt einer schönen Impedanzkurve sowas hier raus:

Limp IMP

was soll das?
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Nov 2014, 18:24
Limp ist einfach - wenn man sich damit auskennt.
Ich habe HBX (speziel für Impedanz und TSP) nicht empfohlen weil es so kompliziert ist.......

Grüsse

Karsten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2014, 18:37
Problem entdeckt:
Raushunterdrückung und Nachhall-Entferner waren beim Mic noch an

Hier mal ne Messung von einem Gradient Nova MDS08 der hier so rum liegt:

MDS08 erste messung LIMP

Die Impedanzverläufe sehen schonmal gut aus.
Aber die TSP? Hmm...
Qts von 0,04??? laut angabe eher so 0,28...
wirkungsgrad von 5% und Vas von 70L ? da passt doch was nicht...


Ja, ich hab deine empfehlung gelesen, bin nur grad so in der "Arta-Motivationsphase"



Edit:
man man man ^^
Ok, Fehler gefunden die TSP kommen die Herstellerangaben näher

Edit 2:
Mit der Closed-Box-Methode gehts noch besser
Qts: 0,27
Vas: 40,95L
Fs: 31Hz

Damit bin ich doch schon an der Grenze, wo ich sage, das passt


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 05. Nov 2014, 18:56 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2014, 19:34
Sooo, weiter jetzt:

Hier das ITT-Chassis:

ITT LPT xx/yy/zz Chassis

Wenn die Daten Stimmen, und ich gehe mal von so ca. 10% Abweichung wie bei meinen Messungen zum MDS08 aus, dann ist das Chassis gänzlich ungeeignet für ein kleines BR-Projekt, wie ich es mir vorgestellt hatte...

So viel dazu


Und: Schon wieder was gelernt!

Grüße, Reference
Christoph603
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2014, 20:12
Laut BassCADe aber so ziemlich das sinnvollste was du damit machen kannst

ITT

Gruß
Christoph
detegg
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2014, 21:02
Huhu,

wg. versprochen und zur Vervollständigung - Nomenklatur der ITT/NOKIA-Bezeichnungen (1984/85)

ITT Specs_1

Im Katalog ist nur der LPT 130/25/95 FG aufgeführt.

ITT Specs_1

Detlef
holly65
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Nov 2014, 22:20
Hi,


Reference_100_Mk_II (Beitrag #13) schrieb:


Wenn die Daten Stimmen, und ich gehe mal von so ca. 10% Abweichung wie bei meinen Messungen zum MDS08 aus, dann ist das Chassis gänzlich ungeeignet für ein kleines BR-Projekt, wie ich es mir vorgestellt hatte...

So viel dazu

du solltest das Chassi mal über Nacht mit ca. 20Hz Sinus und +/- 3mm Hub einwobbeln und dann noch mal messen.
Die Parameter sehen für mich so aus als wäre das Teil noch jungfräulich oder es lag sehr lange ?

Volumenmethode ist auch nicht so ganz ohne - Volumen muß 100%ig dicht sein und zum Chassi passen.
Methode mit Zusatzmasse empfinde ich als deutlich einfacher und flexibler.

Möglich das ich deine Meßgrafik falsch lese.....die Resonanzspitze der zwoten Messung muß tiefer (Frequenz) liegen als die Erste.
Beispiel:


grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 05. Nov 2014, 22:22 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2014, 01:10
@Detlef:
Danke für die Infos wieder ein Stück schlauer

@Karsten:
Eingespielt ist das Chassis, ja. Aber es lag relativ lange, ca. 1 Jahr, und wurde dann nur mit dem Line-Out meines Laptops "befeuert".
Vllt wirklich mal mit +/-1,5mm ein bisschen schwingen lassen

In wiefern muss das Volumen zum Chassis passen? Ich hatte das so interpretiert, das einfach durch die Änderung des Impedanzverlaufes, hervorgerufen durch ein beliebiges (natürlich realistisches, keine 1000L bei nem 8"er) Volumen, die TSP ermittelt werden können.
Liege ich da falsch

Die Methode mit der Zusatzmasse fand ich aber iwie ungenauer... Oder ich muss einfach mal 100g auf die Membran klatschen.
Bei 30g hatte ich schon deutliche Abweichungen bei Vas:
Vas: 55L
Je kleiner ich die Zusatzmasse gemacht hab desto größer wurde die Abweichung. Und Vas ist ja für die Auslegung eines BR nicht ganz unerheblich


Aber ja, mein Diagramm liest du wohl falsch
Ich habe da die Volumenmethode angewendet, wodurch die Reso wieder steigt
(sieht man auch, das Fenster "Loudspeaker Parameters" ist mit "Closed Box Method" bezeichnet)


Wie seht ihr das eig mit den TSP im Kleinsignalbetrieb? Lieber mit Großsignal messen (was ja u.U. Temperatureinflüsse und mech. Elemente im "Grenzbereich" hervorruft) oder ist das halb so wild? Wie groß sind da die Abeweichungen?


Gruß,

Malte
holly65
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Nov 2014, 15:41
Moin Malte,

nach Volumenmethode habe ich zuletzt vor grob 10 Jahren gemessen und mußte erstmal nachlesen.
Du hast Recht - bei Volumen ist Fs der 2. Messung höher.

Bei der Messung mit Zusatzmasse muß sich eine ca. 25% tiefere Resonanzfrequenz gegenüber der 1. Messung des gleichen Chassis ergeben. Erhöhe/verringere die Zusatzmasse wenn du außerhalb dieses Bereiches bist.
Größere Masse verringert Fs, kleinere Masse erhöht Fs.


Bei der Messung mit Testvolumen sollte sich für eine gute Genauigkeit eine um ca. 50% höhere Resonanzfrequenz (fs) gegenüber der 1. Messung ohne Testvolumen ergeben.
Je kleiner das Testvolumen um so höher ist die Resonanzfrequenz, jeh größer das Volumen um so niedriger.

TSP ist normalerweise eine reine Kleinsignal Messung.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 06. Nov 2014, 15:43 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2014, 16:45
Danke Karsten, das sind tolle Infos.
Hast du dazu ne Quelle damit ich weiterlesen kann? Oder sind das Erfahrungswerte?


Ich habe jetzt einen Würfel mit 30cm Kantenlänge aus 16er MDF (= 19,5L) aus "früheren Zeiten" hergenommen, die Front aufgesägt und mir passende, zweite Fronten für verschiedene Chassis gefertigt. Die werden mit Dichtband beklebt und mit 8 Schrauben auf der ursprünglichen Front fixiert.
Die Kiste ist sehr gut abgedichtet worden und wird wohl vorerst meine Grundlage werden.
Wenn sich das Volumen als unpassend für die von dir beschriebenen 25% zeigt, kann ich es ja mir Gelierzucker-Paketen füllen (meine Ma hat aus irgend einem Grund 10 Pakete gekauft XD )


Bei der Zusatzmassen-Methode werde ich auch noch einmal etwas "energischer" rangehen. Vllt zeigt sich da ja dann auch ein Trend hin zu realistischen Parametern

Gruß, Malte


PS: Bilder der Testbox folgen noch
holly65
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Nov 2014, 18:18

Reference_100_Mk_II (Beitrag #19) schrieb:

Hast du dazu ne Quelle damit ich weiterlesen kann? Oder sind das Erfahrungswerte?

Ich habe diese Daten aus der Hobbybox Hilfe entnommen.
Damit messe ich seit ewig und 3 Tagen und die Ergebnisse liegen fast immer sehr dicht an den Datenblättern.
Es ist nach meiner Erfahrung auch nicht wichtig die exakten Werte der Datenblätter zu erreichen - die TSP Daten stehen im Verhältnis zueinander und in der Simulation ergibt sich trotz leicht unterschiedlicher TSP Werte die gleiche Abstimmung.
Simu Monacor SPA-10PA - gemessene TSP vs. Monacor Daten:

http://www.monacor.d...er/10-zoll/spa-10pa/
Die gemessenen TSP der SPA-10PA habe ich oben gepostet.

Hier z.B. wird es etwas anders angegeben:
https://www.hifi-selbstbau.de/component/content/article?id=197
Ich zitiere mal (Impedanzmessung im "anderen" Zustand"):

Erschwerend kommt hinzu, dass nicht irgendein Gewicht oder irgendein Gehäusevolumen geeignet ist. Nein, man braucht auch einen gewissen Effekt, damit man durch etwaige Unsicherheiten bei der Bestimmung der Resonanzfrequenz Fs nicht zu hohe Folgefehler macht (für Mathematiker: es geht der Ausdruck (Fo/Fu)²-1 ein). Am schönsten wäre eine Verschiebung der Resonanzfrequenz um den Faktor 1/1.41 (Massenmethode) bzw. 1.41 (Volumenmethode). Gerade bei der Volumenmethode bedeutet dies, das eine Vielzahl von verschiedenen Testgehäuse zur Verfügung stehen muss. Und das Problem mit der Volumenverdrängung des Lautsprechers, den Lecks und sonstigen Verlusten ist trotzdem noch nicht gelöst. Von daher erscheint die Massenmethode deutlich attraktiver zu sein. Wenn da nur nicht das Problem der Haftung und des genauen Gewichts wäre.


Bestimmt gibt es noch andere Quellen die wieder etwas andere Angaben machen.

grüsse

Karsten
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2014, 16:04
Hier jetzt die Bilder

Hier die 19,5L Messbox mit 2 Wechselfronten.

TSP Messgehäuse
TSP Messgehäuse

Hier noch 2 Chassis die ich gemessen habe und meine "Mess-Strippe"
Gleich mit Kroko-Klemmen dran

Die Chassis sind aus einem Infinity Bandpass-Subwoofer, der einen Gehäuseschaden hatte

TSP Messgehäuse

Hier mal die TSP die sich ergeben haben
(Durchschnitt aus beiden Chassis, kalt und "warm" gemessen):

Fs: 69,4 Hz
Re: 3,5 Ohm
Le: 0,105 mH (kann das hinkommen? bin da noch etwas skeptisch)
Qts: 0,57
Qes: 0,72
Qms: 2,73
Mms: 9,47 g
Rms: 1,5 kg/s
Cms: 0,559 mm/N
Vas: 11,8 L
Sd: 122,7 cm²
BxL: 4,5 Tm

Wir wohl wieder ein BP werden, schön kompakt als unterstützung für den mobilen einsatz.
Rückwärtiges Volumen: 15L + Chassis
Ventiliertes Volumen: 8L + Port
Abstimmfrequenz: 110Hz
Wird nicht wirklich tief spielen, dafür 90dB im Schnitt, keine Badewanne und recht kleine Gehäusegröße.

Oder:
Alles doppelt so groß und auf 91Hz abgestimmt.
Geht dann tiefer, 2dB lauter, ist aber auch entsprechend groß für 2 16,5er

Sioviel erstmal von mir

Danke für eure tolle Hilfe,
bin dadurch ein gutes Stück weitergekommen auf meinem Weg in die Reihen der "großen" hier im Froum


Grüße, Malte



Edit:
Die Messung der Watkins-Chassis fand NICHT in dem abgebildeten Gehäuse statt!
Sie wurden in einem weiteren, 6,9L großen Volumen gemessen!
Die Verschiebung der Reso lag übrgiens bei 36% bis 40%. Optimal laut Limp.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 07. Nov 2014, 16:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ITT LPT 170/19/130
danlo0 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Datenblatt ITT LPT 210/25/110 FS
/derneuling/ am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  3 Beiträge
LPT 100/19/130
anabur am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  8 Beiträge
tsp? . lpt 170/25/130 sg
R4B3 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  6 Beiträge
ITT Mitteltöner LPT LPKM/130/50/120 FTF Datenblatt?
wp-wappler am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  5 Beiträge
TSP's für alte ITT-Chassis
Pezzi am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  37 Beiträge
Alte ITT-Lautsprecher
fredhas am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
ILA-Boxen mit ITT-Chassis: Wer hat die geliefert?
Pontoppidan am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  6 Beiträge
LPT 175/25/120 FG 6Ohm
Kellerbastler am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  5 Beiträge
Nokia LPB 130 - Nokia LPT 130
ratrat am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen