Boxendaten für CARA

+A -A
Autor
Beitrag
realDanielH
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 11:01
Hallo,

da ich ich in CARA meine Boxen Teufel Theater 1 simulieren möchte, brauche ich für diese die entsprechenden technischen Daten.
Im Web kann ich leider nur sehr begrenzt Infos darüber finden, und erst recht nicht die detaillierten Daten die ich bräuchte.

Daher meine Frage an Euch Elektronik Experten

1. Auf den Boxen ist zu lesen "Impedanz 4 - 8 Ohm". In CARA wird nach der "Nennimpedanz" gefragt.
Was muss ich da eingeben?

2. Desweiteren wird nach der Empfindlichkeit in dB/W/m gefragt. Ist das irgendwie messbar?

Soweit erstmal, und vielen Dank.
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 14:50
moin,
da wird wohl nur Teufel selbst weiterhelfen können ,
im PDF steht jedenfalls nichts.
aber wenn du 6 Ohm ein gibst und ich glaube es waren 86-88 dB,
dann wird das nicht viel verändern
realDanielH
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 21:04
Hi,

du meinst, ob 4, 6 oder 8 Ohm machen keinen großen Unterschied? Und das mit den 86-88 dB verstehe ich jetzt nicht, sorry. Worauf bezieht sich das?
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 21:12

realDanielH (Beitrag #1) schrieb:

2. Desweiteren wird nach der Empfindlichkeit in dB/W/m gefragt. .



ippahc (Beitrag #2) schrieb:
und ich glaube es waren 86-88 dB,
dann wird das nicht viel verändern ;)
realDanielH
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 22:26
Achso, das ist die Empfindlichkeit. Vielen Dank!
Darf man fragen woher du diese Angabe über die Boxen hast? In der Anleitung des Theater 1 kann ich keinerlei techn. Daten finden.

Dann noch eine weitere Frage:

Bezüglich der Impedanz steht auf dem Subwoofer leider gar keine Angabe. Kommt das daher, weil der aktiv ist, und das dann keinen Sinn machen würde? Sorry, Elektronik Laie :/
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2014, 22:45
moin noch mal,
ich dachte es geht bei CARA um die Aufstellung der Boxen ,
um die Akustisch beste zu finden?

bitte belehre mich eines besserem .

da ist es doch völlig Wurst was die Ohm und Wirkungsgrad an geht!?
da es bei diesen Angaben nur um die Mögliche Lautstärke je AVR geht?

wenn man bei CARA nicht die Exakten Frequenz Messungen ein gibt,
und Diese auch unter allen Möglichen Winkeln,
dann kann das ja nur ein Ratespiel des Programms sein.

es kann also nur sehr grob Berechnet werden.

daher sag ich als CARA unwissender ,Scheiß Drauf !
versuch doch bei den Simulationen ,
einfach andere ,und auch mal absurde Werte!

was den Subwoofer an geht ist es ja noch schlimmer,
wenn das Prog wenigstens nach der Möglichen Tiefst Frequenz bei -3 dB fragen würde


und bitte lass uns an deinen Erfahrungen mit Diagrammen und Simulationen Teil haben

nun aber erst einmal schöne Feiertage


Edit,
realDanielH (Beitrag #5) schrieb:

Darf man fragen woher du diese Angabe über die Boxen hast?/


aus der Erinnerung,
hatte mich Damals dafür interessiert!


[Beitrag von ippahc am 23. Dez 2014, 22:58 bearbeitet]
realDanielH
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2014, 13:37
Hi,


ich dachte es geht bei CARA um die Aufstellung der Boxen


Ja, geht es prinzipiell auch. Aber das Programm hat nur eine begrenzte Liste an vorgefertigten Boxen. Wenn man Boxen simulieren möchte, die nicht in der Datenbank vorhanden sind, kann man den Boxeneditor benutzen, um neue zu erstellen.

Um es zu verdeutlichen, hab ich mal Screenshots der Eingabefenster gemacht, in die man elektrische Eigenschaften eintragen kann:

Boxeneditor01
Im ersten Fenster sieht man, dass man dort die Nennimpedanz und Emfindlichkeit eintragen muss.
Btw: kennst du den Übertragungsbereich der Boxen? Ich glaube, ich hab mal was von 100Hz - 20kHz (Sub 20Hz - 120Hz) gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr wo.

Boxeneditor02
Im zweiten Fenster kann man noch die Übergangsfrequenz der Frequenzweiche angeben. Bei Klick auf TT oder HT gibt es noch detaillerte Einstellung bezüglich der Tiefpass/Hochpass Filter.

Es gibt noch weitere Fenster, aber da sind dann keine elektrischen Kenndaten mehr einzutragen (z.b. für die Abmessungen des Gehäuses)

Sind alle Daten eingegeben, lassen sich versch. Diagramme erstellen, die SPL, Phasengang und das (dreidimensionale) Abstrahlverhalten darstellen.
Speziell das SPL Diagramm könnte man mit einem echten SPL aus einer Testzeitschrift vergleichen. Treten Unterschiede auf, könnte man dann noch an den Filtereinstellungen drehen.
realDanielH
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2014, 01:47
Also ich hab jetzt mal in einem alten Testbericht folgenden Frequenzgang gefunden:

Frequenzgang_Theater1

Ich könnte nun versuchen, den simulierten Frequenzgang in CARA diesem "echten" hier anzupassen, indem ich die Parameter der Box ändere.

Erstaunlich allerdings hier finde ich, dass bei den höheren Frequenzen der Pegel ansteigt, zumindest bei 0 Grad. Ist doch nicht normal, oder?
Außerdem kann ich in dem Frequenzgang aus dem Testbericht keine wirkliche Senke für den Bereich der Übergangsfrequenz zw. Tiefmitteltöner und Hochtöner finden. Da ist nur eine kleine Senke bei kurz nach 200 Hz und eine etwas größere kurz vor 2 kHz. Die zweite allerdings nur deutlich bei 30 Grad.
Das sind doch beides keine typischen Werte für Übergangsfrequenzen, oder was meint ihr?
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2014, 02:28
moin,

die Messungen scheinen im Nahfeld gemacht.
und überhaupt würde ich dem Programm keine Aufmerksamkeit schenken!
Hochtöner werden auch mal Lauter
und wenn du eine Senke bei 2000 Hz sehen würdest ist die Weiche Falsch berechnet!

das du die senke bei 100 Hz sehen kannst ,
liegt nur da dran,
weil es 2 Messungen sind!
normal wäre auch hier eine "Recht" gerade Linie ,
da wenn beide Geräusche auf einander Treffen die Lautstärke 6 dB lauter ist!

was macht das Programm denn bei Verschiedenen Werten?
ich schrieb doch schon Simuliere einfach mal und ändere die Werte!

realDanielH
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2014, 17:29
Hi,


die Messungen scheinen im Nahfeld gemacht.


Na davon gehe mich mal aus.;) Ansonsten wären da ja Diffusanteile mit drin, und dann könnte man es nicht mit den Diagrammen aus CARA vergleichen.


und wenn du eine Senke bei 2000 Hz sehen würdest ist die Weiche Falsch berechnet!


Siehst du da nix? Kurz vor 2kHz, also zumindest bei der Kurve für 30 Grad ist es doch recht deutlich, finde ich.


das du die senke bei 100 Hz sehen kannst ,
liegt nur da dran,
weil es 2 Messungen sind!


Ich meinte eigentlich bei 200 Hz. Die bei 100 ist natürlich der Übergang zum Subwoofer. Der linke, rosafarbene Bogen ist der Verlauf des SW, ist auch beschriftet, aber vielleicht nicht so deutlich erkennbar.

Ich hab jetzt mal ein bisschen in CARA getestet und simuliert Daher mal zwei Verläufe dazu.

Der erste hat folgende Kenndaten:
4 Ohm
87 db/W/m
80 bis 20000 Hz
Impedanzmaximum bei 144 Hz
Frequenzgang im Bassbereich "wenig gedämpft"
Uebergangsfrequenz 1700 Hz
Filter für HT und TT Tschebyscheff 3ter Ordnung
CARA_M120F_01

Beim zweiten hat sich folgendes geändert:
Frequenzgang im Bassbereich "standard"
Uebergangsfrequenz 2300 Hz
Der Rest ist gleich.
CARA_M120F_02

Ich hab es noch nicht geschafft, den bauchigen Verlauf im Tieftonbereich von 20 bis 200 Hz so wie im Bild der Testzeitschrift (siehe voriger Post) hinzubekommen. Auch das Ansteigen des Pegels ab ca. 5kHz war bei mir nie zu sehen. Weiterhin ist die Übergangsfrequenz ein Rätsel. In den Simulationen in CARA sind sie jeweils gut im Verlauf zu erkennen, im Referenzbild aus der Zeitschrift ist ja außer der leichten Senke bei 2kHz/30 Grad nix zu sehen.
ippahc
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2014, 18:51
moin,

also,
ich glaube nicht das die Messung vom Teufel Theater 1 ist,
die haben mehr als 80 dB gehabt ,
sonst hätte ich nie drüber nachgedacht!

und Natürlich kannst du die Messung nicht exakt Nachbilden.
Die haben ja keine Standard Weichen Verwendet .
ich verstehe auch noch immer nicht was das mit der Aufstellung zu tun haben soll?
du kannst doch das Rundstrahl verhalten nicht mit Simulieren.

na ja mach mal weiter
realDanielH
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2014, 19:46
Hi,


ich glaube nicht das die Messung vom Teufel Theater 1 ist,


Du meinst die aus der Zeitschrift? Kommt natürlich immer auf den Abstand des Messmikros an. Aber bei meinen Simulationen, wo der Abstand ja mit 1 Meter simuliert ist (was ja Standard ist denke ich) ist es über 80dB, da hast du Recht.

Wenn ich 3 Meter Abstand simuliere, komme ich vom Spitzenpegel etwa auf den der Messung. Hm...


ich verstehe auch noch immer nicht was das mit der Aufstellung zu tun haben soll?


Ich wollte eben möglichst gute (=realistische) Eingangsdaten für die Berechnung der Aufstellung haben. Jede Simulation kann ja immer nur so gut sein wie ihre zugrunde liegenden Daten.
realDanielH
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2015, 13:37
So, mal ein Update. Hab ein paar Daten gefunden, die mich an der ganzen Sache mit CARA doch zweifeln lassen.
Zunächst hab ich den Frequenzgang der M100 gefunden. Stammt aus einem Datenblatt von Teufel. Sorry für die schlechte Qualität, ich hoffe man kanns erkennen.

Datenblatt_M100

Unter der SPL Kurve ist sogar der Impedanzverlauf zu sehen.

Und hier die SPL Kurve der selben Box in CARA: Zugrunde liegen hier die Boxendaten direkt von Teufel selbst. Für die M100 sind diese Daten bei CARA mitgeliefert, nur für die M120F eben nicht, daher ja der ganze Aufwand.

CARA_M100

Ist schon ein ziemlich großer Unterschied, obwohl selbe Box und wohlgemerkt, die CARA Datei direkt vom Hersteller, also nicht von mir nachgebaut

ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2015, 15:40

realDanielH (Beitrag #13) schrieb:
...Ist schon ein ziemlich großer Unterschied, obwohl selbe Box und wohlgemerkt, die CARA Datei direkt vom Hersteller, also nicht von mir nachgebaut :?

...die Senke bei 2.5 kHz könnte ganz simpel in einer Verpolung bzw. fehlenden Verpolung der Zweige untereinander hervorgerufen werden.
Ebenso allerdings durch falsche Flankensteilheiten (effektiv über alles, d.h. Elektrik + Akustik).

Es wäre nicht ungewöhnlich wenn Hersteller falsche /nicht stimmige Angaben machen.
Generell geben Hst. Detailinfos zu laufenden Produkten garnicht, und auch bei Oldies nur ungern heraus...
blue_planet
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2015, 16:46
... selber Messen... selber Messen....
Ansonsten bleibt der Raum dunkel...
Was sollen denn Herstellermessungen... die gelten in Deinem Raum nicht.
Schau mal hier:
REW Software

Cheers,
Nick
realDanielH
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jan 2015, 19:09

Ebenso allerdings durch falsche Flankensteilheiten (effektiv über alles, d.h. Elektrik + Akustik)


Ist ja keine "Akustik"-Kurve aus CARA, sondern der Frequenzverlauf der Box, so wie sie durch die Datei vom Hersteller vorgegeben ist.


Was sollen denn Herstellermessungen... die gelten in Deinem Raum nicht.


Es geht nicht darum, wie die Box im Raum klingt, sondern um den Frequenzverlauf der Box selbst. Also nur Direktschall.

Aber ich seh schon, das mit dem Simulieren von LS macht wohl wenig Sinn, wenn man nicht mal vernünftige Ausgangsdaten hat. Werd mich dann auch eher aufs Messen beschränken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringt CARA???
Heinerich am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
8 Ohm Kalotte in 4 Ohm Boxen einbauen?
Christian_3333 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
suche daten für winboxsimu
schandi am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  24 Beiträge
8 Ohm Boxen gesucht
/Wolf/ am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  2 Beiträge
Impedanz Verstärker/Boxen?
Catzchen am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  7 Beiträge
Passender TT für B&G Neo3 und Neo8
arneleiser am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  9 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege 4 und 8 Ohm Lautsprecher
Achse29 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  5 Beiträge
Verhältnis dB/(W*m) zu dB/(2,83V*m)
P.L.B. am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  4 Beiträge
2x4 ohm = 8 ohm?
~HEAVY|BASSLINE~ am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
Boxenbau / PA Boxen
jensnoest am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen