Fallrohr als BassreflexRohr

+A -A
Autor
Beitrag
nakidei
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2004, 22:51
hi@all,

also ich möchte in meine boxen größere Bassreflex Rohre einbaeun (ca. 90 - 100mm Durchmesser), da habe ich mir Überlegt das man ja auch eigendlich Regenrinnen Fallrohr aus Plastik nehmen könnte, einfach auf beiden seiten sauber absägen und dann in die box kleben, die farbe ist ja egal.

Was sagt ihr dazu

Gruß Nakidei
olli_werner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2004, 23:55
Was meinst du denn mit "größere" ?
Kleine raus Große rein ?
Bitte nicht ohne Abstimmung/Berechnung einfach so welche "austauschen". Das gibt einen klanglichen GAU.
Ansonsten sind die Kunststoffabwasser sogar sehr häufig genutzt. Ich habe selber welche im Einsatz.
Olli
das_n
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2004, 23:59
wenn das rohr größer wird, muss es auch länger sein, viel länger unter umständen. sonst veränderst du die abstimmfrequenz der box und alle bässe sind futsch, nur sone hochbassanhebung bleibt.............
das_n
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2004, 00:02
aja, wenn ich kurz noch zwo fragen einschiben darf: 1 10cm rohr mit 20cm länge bringt ungefähr die gleiche freq wie 2 7er mit derselben länge, oder?

reicht 1 10er für nen 30cm-woofer?
Knarf
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2004, 00:30
@das_n: Die beiden Varianten bringen theoretisch die gleichen Ergebnisse. Das ist richtig. Allerdings fängst du dir mit 2 7ern mehr STrömungsgeräusche ein. Das kannst du aber verhindern, indem du die Rückseite auch abrundest.

Frank
olli_werner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2004, 01:26
Also 1/4 ; 1/3 von Sd (Membranfläche) sollte es schon sein wenn du an die max. Lautstärke gehen willst. Mehrere kleine Rohre im Vergleich zu einem Großen sind nicht so ein Problem für Geräusche. Zu kleine Gesamtfläche aber auf jeden Fall. Gerade wenn du die billigen Kunststoffrohre nimmst solltest du nicht mit der Fläche sparen. (Die sind eben nicht genug abzurunden und machen dann schon Störungen).
Olli
nakidei
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2004, 01:35
Also...

noch ma um zu dem "größeren" zu kommen, ich habe mir vor einiger zeit neue bässe in meine boxen eingebaut weil die alten sicken fertig mit der welt waren waren. Dann habe ich mir Bässe die eher für CarHifi gedacht sind eingebaut, diese sprigen viel weiter wenn's laut wird als die Oreginale, dadurch hört man die luft wenn die bässe springen "pusten" (keinAhnung wie man das nennen soll).

In der Box ist ein 60mm BassreflexRohr das 10cm lang ist. Wenn ich dann mal für die neuen Bässe gucke sind da bei einem Volumen von 43Liter (kommt zeihmlich genau hin) 2Bassreflexrohre mit 75mm durchmesser und einer länge von 31,4cm empfohlen. Dann dachte ich mir das ich da mal ein größeres reinmache, nachdem ich einige zeit mit den flächeninhalt der rohre rumgerechnet hatte kam ich dadrauf das ich anstelle 2 75mm rohre ein 106mm Rohr (durchmesser) bräuchte, dann dachte ich mir das da wohl ein 90mm oder 100mm rohr ausreichen würde, weil ich die bässe eh nie auslasten werde.
Das Problem ist jetzt eine Box nur 30cm Tief ist, das würde ja nicht mit der Rohrlänge hinkommen, kann man das Rohr dann einfach 20cm lang machen?

Was sagt ihr dazu, könnt ihr mir da weiterhelfen, ich bin da eher planlos.

Ps: es handelt sich um 25cm Bässe (woofer)


Danke für jede hilfe,
Gruß Nakidei


edit:
die form des gehäuses das der herrsteller mit den 2 Bassreflexrohren ist aber ganz anders als die meiner boxen, macht das was?


[Beitrag von nakidei am 25. Jan 2004, 01:54 bearbeitet]
olli_werner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2004, 02:13
Also verkleinern auf 20cm? auf gar keinen Fall! Das verschiebt die Tunnelfrequenz von ca. 37Hz auf 44Hz. Ich empfehle bei dem 10 Rohr zu bleiben. Jedoch baust du in das Rohr einen 90° Winkel (Fertigteil) innen in die Box ein. Die Gesamtlänge belässt du so bei der angegebenen Länge von 31,4cm.
Auch wenn jetzt welche meckern von wegen nicht glatt mit dem Bogen , Verringerung des Volumens , Korrekturfaktor? Die Einhaltung der Fläche und der Länge ist viel wichtiger als die Beschaffenheit der Kanals. Nur sollte das verbleibende Volumen (ohne den Kanal) ca 43 l betragen. Ansonsten muss der Kanal etwas länger werden(z.b. 40 l -> 35cm)

Die Form der Box ist für die Reflexabstimmung unwesentlich.
Olli
das_n
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2004, 10:55
was für woofer sind das denn genau, die du da eingebaut hast?
wie viel liter gehäusevolumen?
nakidei
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2004, 14:57
so,

ich habe jetzt mal eine kleine Page gbastelt, wo man sich die Daten der Boxen und der Bässe ansehen kann [auch Bilder], damit ihr mal seht um was es eigendlich genau geht.

http://www.krasss.de.tk/boxen/boxen.htm

Gruß
Nakidei

edit:
der Link auf der Seite zu den Daten der Bässe läd relativ lange, nicht wundern.


[Beitrag von nakidei am 25. Jan 2004, 14:59 bearbeitet]
olli_werner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2004, 17:54
Ist O.K. 10 Rohr um die Ecke 32cm lang. Das bischen mehr Volumen deckt die Abzüge durch Treiber und Rohr gut. Ich habs mal nachgerechnet ist O.K.
Aber eins sollte klar sein:
Einfach einen Treiber ersetzen ohne Neubestimmung der Weiche zu den anderen Komponenten ist eine Notlösung und nicht der große Wurf.Ohne Pegelmessungen/Impedanz/Phase aller Chassis gehts aber nicht anders. Bei drei Wege kann man den Baß aber noch am besten "ersetzen".

Denoch finde ich es fair dir so gut es geht zu helfen. Mit ordentlichen Boxenbau hat das nix zu tun. Aber auch eine Notlösung ist besser als nix. Die Abweichungen die du bekommst sollten im Rahmen der Abweichung durch die Raumaufstellung sein und machen den Braten nicht mehr fett.

Olli
nakidei
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2004, 22:32
gut, dann werde ich das wohl machen, kann mir jemand eine gute adresse geben wo man solche BassreflexRohre bekommt, ich habe bei www.reichelt.de und www.conrad.de geguckt, aber da habe ich nicht wirklich was passendes gefunden.

Gruß
Nakidei
das_n
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2004, 22:36
ich denke, ein fallrohr sollte es bei dir auch tun, da für einen 25er woofer auch ein 7cm-rohr normalerweise reichen sollte, und du bei einem 10cm-rohr, was ja die doppelte fläche hat, auf die trompetenförmige abrundung verzichten kannst, da ja die luft eh nicht so schnell strömt.

ausserdem haben richtige 10cm-rohre meistens einen schraub-oder klebeflansch der so 13cm beträgt----da wirds irgendwann auch eng bei deiner schallwand..............
nakidei
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2004, 23:46
wie das jetzt hier so im Forum aussieht glaube ich das ich das einfach bei den 6cm Rohr belasse, dass in einer Box ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexrohr bei Mini-Monitor mit Magnetostat
fun_driver am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Bassreflex , ja oder nein ?
benolino am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  16 Beiträge
Berechnung Bassreflexrohr mal anders
FrAgFoGg am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Unterschiede Bassreflex Rohr länge / Durchmesser
motorradfritzel am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  4 Beiträge
Bassreflexrohr
blizor am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  4 Beiträge
Bassreflex?
Thunder-Wolf am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Bassreflexrohr nachrüsten? Sinnvoll oder nicht?
Hitz13 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
Bassreflexrohr welche länge?
jan9284 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  10 Beiträge
Onken und Bassreflex gleiche Berechnung ?
chris2178 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  4 Beiträge
Bassreflex
Cello10 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen