Brauche Hilfe zum Bau eines 2x18" Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
Milectro_
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2016, 19:10
Hallihallo Gemeinde.

Erstmal Hallo an alle.

Ich bin neu hier und hab da noch ein paar fragen..

(Vorweg! bin kein ganzes Greenhorn was LS Bauen angeht hab 3 15"er und nen 18" Sub gebaut, Fachjargon ist also kein Fremdwort 🙂)

Gut zum eigentlichen Thema:

Da ich mein vorhandenes System von 2 DB Technolegies 18H Subs ablösen möchte für Outdoor Partys (sind eigentlich nur für Indoor Veranstaltungen gedacht gewesen)

Die 2 sollen also nur noch Indoor bis max. 300 Personen Beschallen und für drausen muss Bass her!
Die DB's sind schon Coole dinger, und gehn weit Runter...allerdings hab ich kein Bock nochmals 2 zu kaufen da die nicht grad billig sind und sie Outdoor schnell ans Limit kommen (kaum reichweite) wen sich 200 Nasen davor bewegen...

Nun gut nach langer und intensiver Recherche im Net und Stunden der Materialien suche hab ich mich für folgendes Entschieden keinen Fertigen 218er zu kaufen sondern den ersten eigenen 218er selber bauen.

Das ganze gibt also 2 Passiv Kisten mit 2x18" Chassis. Gebaut wird mal eine zuerst eine diesen Winter.

Gespielt wird zu 90% Deep House und Techno, wenig schneller Bam Bam Bam Techno, mehr Rythmischer mit viel Abwechslung zwischen Punchigen Kicks mit Baselines die sich bei 28- 50hz wohl fühlen...
mir ist bewusst das ich iwo nen Komprmiss eingehen muss zwischen tiefen Satten Sound und weitreichendem Druck...
Die 2 Bässe sollten aber 400-800 Personen Ordentlich beschallen können und nicht nur Hörbar auch auf ein paar Meter noch Spürbar sein. Realistisch?

Folgende Komponenten sind mir da im Auge:

Subchassis:
RCF LF18G401 od. LF18N401

Holz:
21mm Birken Multiplex für V und H/ O und U/ R und L
18mm für die inneren Verstrebungen Luftkanäle usw.

(Befor jetzt einige kommen, jaa ich weis das die Kiste verdammt schwer wird!!! Und JA das soll sie auch!😄) Ja an geeignetem Transport ist gedacht! 2 DB Sub 18H haben auch gute 100kg,strebe beim Bauen die 80-100kg pro Box bewusst an.

Die Fragen wobei ich noch unschlüssig bin.

Horn/Hybrid Horn?
Oder besser ein Bassreflex?
was eignet sich auf meine Bedürfniss am besten?

Das Chassis RCF G oder N Serie? oder ev. gibts noch was Optimaleres?
Das RCF G Chassis bspw. kommt mit 269l Optimalvolumen daher (korrigiert mich fals ich falsch liege)
wen ich jetzt 2 davon einbaue komme ich auf 538l Volumen oder Rechnet man das anders bei 218er?

Bei meiner gedachten Kistengrösse komme ich etwa auf 450l eigen Volumen.
Ohne die ganzen Innereien...mit innereien
wirds dan wohl um die 380-400l Volumen ergeben
würde das grob gehen?

Angenommen.
540l würde das ja ein Mordsteil an kiste geben!?

Geschätzt wird das Gehäuse etwa
B: 1200 x H: 600 x T: 750
mal so ausm Augenmass... grösser bring ich dan nur knapp in den Lieferwagen neben dem anderen Kram!

Ganz genau Berechnen kann ichs erst wen ich weis welcher Sub Typ der geeignete ist... aber wäre super wens diese angegebenen Masse nicht überschreitet.
Ein paar cm mehr oder weniger sind kein Thema, ziel ist es natürlich das Optimum an Bass und Präzision zu ereichen.

und ja zu letzt noch.

Anfeuern dachte ich an eine Crown XTI4002 2x1200Watt RMS 4Ohm.

Die Subs Parallel schalten ergibt ja 4Ohm geht das mit den RCF G od. N? Angegeben sind sie mit 8Ohm steht aber nix bezgl. 4Ohm? wen ich sie Parallel Anschliesse ergibt sich ja dan aus 2x 8Ohm dan 4Ohm eben der erste 218er lol🙂
Fals das nicht funzt ev eine passende 2 Kanal DSP Amp bis max 1000€ mit 8Ohm und genug Power um 2 zu betreiben?


Alles andere ist soweit mal klar.
Sorry für die vielen Fragen, möchte selbstverständlich was standfestes Produzieren🙂 und nicht Bastelln.

Besten Dank schon mal für euer Hilfe

Grüsse Milectro
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2016, 09:05
Hallo,
ob Fachjargon ein Fremdwort ist, diese Frage überlassen wir lieber den Sprach-Forschern
Aber ich fürchte du muss leider ein bisschen runter kommen, so einfach wie du dir das vorstellst wird das nicht...

mir ist bewusst das ich iwo nen Komprmiss eingehen muss zwischen tiefen Satten Sound und weitreichendem Druck...

Warum solltest du so einen Kompormiss eingehen? Es gibt auch Subwoofer die beides schaffen.
dafür muss man halt hingehen und einfach kompromisslos sein beim Design seiner Subwoofer.

Die 2 Bässe sollten aber 400-800 Personen Ordentlich beschallen können und nicht nur Hörbar auch auf ein paar Meter noch Spürbar sein. Realistisch?

Nein. Mit vier 18"ern macht man keine 800 Pers. outdoor. Auch nicht 400 Personen outdoor. Vielleicht 400 indoor bei der angedachten Musik. Das ist aber mMn schon das Limit wenn's auch drücken soll. Wobei das indoor auch wieder zu 90% von der Location und ihrer Beschaffenheit und Ausdehnung abhängig ist.

Subchassis:
RCF LF18G401 od. LF18N401

Sind hier im Forum wohlbekannte Chassis. Macht man nichts falsch mit. Sind noch keine 18LW9600, aber definitiv sinds nicht mehr die kleinsten
Ich würde potenziell beim LF18G401 bleiben. Der hat so vermute ich einfach weniger Probleme mit einem dauerhaft großen Signal. Er kann die entstehende Hitze über den dicken Magneten einfach besser abführen.
Falls du noch "größer" werden willst ist der LF18X451 auch noch nen Blick wert. Noch mehr Xmax, also noch mehr Verschiebevolumen was einfach fetter rüberkommt. Es wird halt mehr Luft bewegt.

Holz:
21mm Birken Multiplex für V und H/ O und U/ R und L
18mm für die inneren Verstrebungen Luftkanäle usw.

18mm für alles sollten eigentlich reichen. Klar ist dass so eine Kiste vernünftig versteift werden will. Also nicht nur ein einfaches Kreuz in der Mitte. Da darf es schon was richtiges in Richtung einer kleinen Matrix-Versteifung sein.

Das RCF G Chassis bspw. kommt mit 269l Optimalvolumen daher (korrigiert mich fals ich falsch liege)
wen ich jetzt 2 davon einbaue komme ich auf 538l Volumen oder Rechnet man das anders bei 218er?

Das Vas, das Äquivalente Luftnachgiebigkeitsvolumen, hat nichts mit der "optimalen Gehäusegröße" zu tun. Man braucht diesen Parameter um das optimale Gehäuse zu berechnen, ja. Aber sonst hat er alleine stehend wenig Aussagekraft.
Der LF18G401 geht in ~150L BR schon auf ~43Hz runter. Für deine Musik dürften es wohl auch 40Hz untere Grenzfrequenz sein. Da würde ich mal so 170L/Chassis einplanen. Also 340L für beide. Mit Einbauten, den Verbrauchsvolumina der Chassis, BR-Kanäle, Versteifungen und so weiter bist du bestimmt bei fast 400L. Und das alleine zu transportieren ist eben nicht ganz einfach.
Daher baut man eigentlich immer Single-Subwoofer. Die haben keinen Nachteil. Na gut, man braucht ein klein wenig mehr Holz, spart sich dafür aber die Anschaffung einer Ameise

Pläne für Subwoofer mit diesen Chassis gibt es aber zu genüge. Ein wenig googlen und du solltest auf was brauchbares finden.
Nicht zuletzt bei Jobst oder Achenbach mal schauen.
Milectro_
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2016, 12:56
Danke für die Tolle auskunft.

Ok, alles klar damit kann ich was Anfangen🙂

du meinst das 4 218er nicht für 400 personen Reichen?
wen ich sie vor der Bühne aufeinander stelle?

Die Pläne sind kein Thema die mach ich selbst mit CAD mit dem Rechner kann dan das Optimale Volumen ja berechnen.

aber der Bautyp?

ich dacht an hybrid horn mit untenligend oder seitlichen horn auslässen?

Wir sind Sowit ausgerüstet kleiner Handgabellift und die Kiste geht 3m in die Luft.

Danke fürs Antworten.

Grüsse
jones34
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2016, 13:47
4 doppel 18" sollten für 400 Leute draußen reichen, 2 doppel 18" eher nicht.
Allerdings bitte mit den stärkeren Amp dran außer die Kisten haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Grundsätzlich ist es mit "ich berechne das optimale Volumen" nicht getan!
Da gehört schon noch einiges mehr dazu damit das ordentlich wird
So wie du schreibst gehe ich eher davon aus das du nicht sonderlich tief in der Materie steckst.
Bau was erprobtes nach, das erspart dir Geld und Ärger!

Alternativ kannst du dir in deiner Nähe jemanden suchen der dich unterstützt.
Wo kommst du denn her?


Gruß
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2016, 13:49
Du sprachest von zwei Doppel-18"ern... Nicht von vier Doppel-18"ern.
Das ist schon ein "kleiner" Unterschied...

Wie willst du mit einem CAD Programm das optimale Volumen berechnen?!?!


aber der Bautyp? ich dacht an hybrid horn mit untenligend oder seitlichen horn auslässen?

Und warum??? Sowas gibts bestimmt schon, aber du scheinst wohl zu faul zum googlen zu sein.

Das sind 1A BR-Chassis.
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2016, 13:55
Dann wurd ich sagen,
das du vll mal den Jobst MBH 118 als 218 mit Faital Bestückung in Erwägung ziehst.
Milectro_
Neuling
#7 erstellt: 26. Jul 2016, 14:29
richtig!

Wen ich in der Materie tiefer drin wär, hätte ich ja auch nicht die eine oder andere doofe frage gestellt, das ist schon Richtig. 😉

ich hab hab zwar 3 Bässe gebaut und die klangen "ordetlich...". klar das know how fehlte damals noch mehr wie jetzt.
aber mein name ist meister und davon ist noch keiner vom Himmel gefallen😄

Und was heisst hier faul zum googeln?

jaa sprach von 2 und 2 wil ich diesen Winter bauen, und da lass ich mir auch zeit damit.. weils wie gesagt ordentlich werden soll!!und da esja ordetlich wird sind 2 weiter dan kein thema mer zum bauen wen ich schon 2 habe...
dan ist ja bischen einfacher,nur der erste muss halt von amfang am richtig gemacht werden!
pläne hats genug eben Googeln, die frage war vilicht bischen falsch formuliert.

mit den infos die ich jetzt gesammelt habe erscheint mir ein hybrid horn passen? also könnte ja sein das ich falsch lige und eine andere bauform besser wär...

Mit dem CAD berechne ich nicht das volumen,dafür gibts ja Simulierungsprogramme soweit weis ich schon bescheid...

Ich bin aus der Schweiz nähe schaffhausen an der Grenze zu DE, keine ahnung ob jemand aus der nähe ist?
jones34
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2016, 14:51
Meine Eltern wohnen am Bodensee, da komm ich öfters mal vorbei. Ich könnte dir da eventuell mal helfen.
Bei Interesse mehr per PM.


Gruß
corell95
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2016, 21:26
Auf die Gefahr hin dass ich mich hier unbeliebt mache und mir jemand unterstellt ich würde auf deren Gehaltsliste stehen, kann ich nur wiederholen, dass es den RCF LF18X401 in Frankreich fürs gleiche Geld gibt wie hier den G401. Würde ich mir dringend angucken. 38-40 Hz Tuning bei großen Ports und los geht der Spaß.
Wenn es "horniger" sein soll, würde ich mir mal den BS-Tek BS.M15h angucken, der ist günstig und geht super, auch an kleineren Amps. Und vorallem ist er spontan verfügbar...!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau eines Subwoofers
hiweee am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  40 Beiträge
Brauche Hilfe im Bau eines PA Sub´s
Marlo_HQ am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  22 Beiträge
Anschließen eines Subwoofers
jabbast am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  4 Beiträge
Bau eines LMB-115 Sub - Hilfe
max_l am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  17 Beiträge
4x15" oder 2x18" ?
wengler01 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  11 Beiträge
BASS BOX SELBSTBAU 2X18``
dasmusslaut am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  22 Beiträge
Bau eines mobilen Lautsprecher
Johannes1st am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  4 Beiträge
Bau des PA Subwoofers Jobst Audio LMB-115, Ausführung Eckportgehäuse
timsoltek am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  132 Beiträge
Such Bauplan für ein 2x18" Frontloaded Horn
Blut-aus-Ohren am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  23 Beiträge
Sub Cerwin-Vega SUB-218 2X18
eurokiller am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen