DIY 3-Wege Lautsprecher: Alte Mc Farlow ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
bananenbrotbaum
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 13:17
Hallo in die Runde!
Ich habe vor kurzem zwei wunderbare, selbstgeschreinerte Boxen geschenkt bekommen und wollte jetzt die alten Chassis (Mc Farlow HiFi Line) austauschen - einer der Hochtöner hat sich auch schon in den Ruhestand abgemeldet ;-). Da ich die Holzbauten erhalten möchte, bin ich an die Abmessungen gebunden. Meine Boxen sind 30x30x60 cm groß und mit drei Öffnungen für den alten 3-Wege Satz versehen.

Nachdem ich jetzt einigermassen viel recherchiert habe, bin ich bezüglich der Dimensionierung auf den Bausatz der Visaton Triplett bzw. die Visaton Starlet gestoßen, welche a) preislich gut wären und b) von den Abmessungen passen. Einzig der Gehäusekörper ist in dem Bausatz doch etwas größer.
Daher rührt nun auch meine Frage (langer rede kurzer Sinn): ist es sinnvoll den Bausatz der Triplett in ein 60 Liter Gehäuse zu verbauen oder kann ich dann gleich das Geld zum Fenster rauswerfen? ;-)

Falls "Ja, dumme Idee" die Antwort ist, wäre ich über Hinweise, Tipps und Ratschläge sehr dankbar! :-D
Ich versuche gerne weitere Infos zu geben, wenn nötig!
VIELEN VIELEN DANK EUCH!

-Wieviel Geld? Insgesamt max. 300€ wäre prima.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? beidseitig an langer Wand Wohnzimmer, keine Barrieren

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden? kleinere Standlautsprecher, Höh 60cm

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Durchmesser der Öffnungen 20,12,8 cm

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? nein

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ? Musik, Film

-Wie laut soll es werden? brachiale Dröhnung sollte sogar eher vermieden werden (Mehrparteien Haus ;-) )

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt? 3-Wege Lautsprecher


[Beitrag von bananenbrotbaum am 25. Jan 2019, 13:22 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 14:38

bananenbrotbaum (Beitrag #1) schrieb:

Daher rührt nun auch meine Frage (langer rede kurzer Sinn): ist es sinnvoll den Bausatz der Triplett in ein 60 Liter Gehäuse zu verbauen oder kann ich dann gleich das Geld zum Fenster rauswerfen? ;-)

Das funktioniert schon.
Das Triplet ist ein erprobter Bausatz eines bekannten Herstellers.
Rein messtechnisch wird vielleicht im absoluten Tiefbass etwas fehlen, ob Du das als "Fehler" wahrnimmst, ist eine andere Sache.

Mach mal, das tut schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecher.Ersatz für Mc Farlow?
silverslider am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  9 Beiträge
MC Farlow Hifi line
bummelero am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  2 Beiträge
Wiederbelebung CORNU / Mc Farlow
Hewi2811 am 03.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  18 Beiträge
Ersatz für Mc Farlow Tieftöner?
kaschmir am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
MC Farlow FQ 200 Weiche
sumi88 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Suche DIY 3-Wege Lautsprecher
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Ersatz für Mc Farlow ST 10/60 Mitteltöner
111kw am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
DIY Kompaktlautsprecher
Velocity am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  14 Beiträge
Alte 3 Wege Lautsprecher aufmöbeln: welche Hochtöner und Mitteltöner einbauen?
Big^^M am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
günstige DIY-Regal-Lautsprecher gesucht
MaGu0815 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen