DIY Kompaktlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Velocity
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 13:07
Hi,
ich möchte mir demnächst ein neues Paar Lautsprecher bauen, weiß aber nicht welches Projekt ich hernehmen soll.
Ich habe immo die Wharfedale Diamond 8.2 und möchte Diese durch ein Selbstbau ersetzen. Ich erhoffe mir dadurch mehr Dynamik gerade im unteren Frequenzbereich sowohl auch etwas mehr Klarheit oben rum. Leider habe ich nur sehr begrenzte Abmessungen zur Verfügung.

250tief
500hoch
400breit

Gibt es da etwas für meinen Platzbedarf? 2 Wege oder 3 Wege ist egal. Wiedergabe mehr oder weniger ausschließlich Musik. Musikrichtung ist jetzt nicht vorgegeben, da ich von Pop, über Hip Hop und Drum'n Bass alles mal höre. Es kann auch ruhig ein Anspruchsvolles Projekt sein, da ich cnc Fräsen nutzen kann. Bugdet lasse ich mal offen...
Danke im voraus.

Gruß Marc
ashcan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2011, 13:56
Ich habe mit den gleichen Anforderungen die SB18 von Udo Wohlgemuth gebaut und kann sie nur sehr empfehlen! Da ich sonst einfach nicht all zu viele Vergleiche habe, kann ich wenigstens hier mal meine fundierten Erfahrungen kundtun: rundum wesentlich klarer und feinzeichnender und vor allem im Bass eine ganz andere Welt: deutlich (!) differenzierter und (wohl dadurch zumindest scheinbar) ein Stück tiefer. Ich war eigentlich zufrieden mit den Wharfedale und mochte den "warmen" Klang, jetzt klingen sie leider nur noch breiig und fast schon dröhnend im Bass und auch sonst "fehlt" einfach der Glanz und die Spritzigkeit, oder welch schönen Worte man auch wählen möchte. Jedenfalls ist die Verbesserung m.E. genau die, nach der du suchst!
Bei deinen Anforderungen und Wünschen an die Abmessungen würde ich dir empfehlen mal die SB23/3 anzusehen, die scheint mir perfekt dafür! Evtl. auch die MS 4 Kompakt, vielleicht gibt es da ja eine Weichen-Variante, damit man sie hochkant stellen kann. Da hört die eigene Erfahrung aber auch schon wieder auf, ich habe beide nicht gehört und kenne auch sonst kaum Vergleichbares anderer "Anbieter". Will hier also nicht "jüngern", aber Udos Magazin lässt sich aufgrund des regelmäßigen Erscheinens in Magazin-Form einfach super lesen, außerdem mag ich seinen Stil und v.a. auch die SB18 und kenne daher auch seine anderen Bauvorschläge zumindest auf dem Papier.
Schau und am besten hör dir die SB23/3 mal an!
Velocity
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2011, 18:02
Danke für deine Empfehlung. gibts noch Alternativen, oder ist das des Weißheits letzter Schluss? Achja Zimmergröße etwa 18qm²
crestfallen
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2011, 18:17
Also, wenn Geld keine Rolle spielt würde auch die Doppel 5 in die Nische passen.

crestfallen
Velocity
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2011, 11:00
Das wäre toll :-)
Ich würd mal so um 300eu für Komponenten ins Auge fassen. Da liegt die Doppel 5 schon drüber.
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2011, 13:16
Als Kompakte könnte man mal die Ceral in die Runde werfen.

Oder, als meine persönlichen Favoriten, die FAST-Systeme.
Die Center-Main
oder die New-Orange.

Die Center Main kann sogar noch richtig mit Power, die beiden Tieftöner können weit mehr als man ihnen ansieht.

PA-1S
Velocity
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2011, 14:48
Bringens die Treiber denn überhaupt untenrum? 5" erscheinen ziemlich klein für eine Basswiedergabe. Die Lautsprecher sollen natürlich keinen Subwoofer ersetzen, jedoch sollte bei vierzig fünfzig Herz noch was gehen.
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2011, 15:22
Moin Velocity

Die TT der Center-Mains gehen bei mir per Testtöne und Gehör ermittelt bis 35 Hz runter.
Und für die Größe sogar erstaunlich laut, wenn es sein muß.
Wobei ich dazu sagen muß ,das ich wahrscheinlich lauter als die meisten in einer Mietwohnung höre.
Es geht doch nix über schwerhörige Nachbarn.

Greets aus dem Valley

Stefan
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2011, 20:28
Ich habe eine ähnliche Bestückung in Stand-LS (gleiche TT, anderer BB).
Die Dinger drücken, aber sowas von.

Imho für jede Mietwohnung ausreichend um Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.
Die TT`s sehen nicht nach viel aus, aber das täuscht gewaltig.
Und der BB soll auch noch Super sein, mit denen würdest Du sicher nicht schlecht liegen.

Wieso ich übrigens auf BB stehe, die Dinger haben eine Räumlichkeit welche meistens nur vielfach teurere LS haben.
Du wirst Deine Aufnahmen ganz anders hören.

PA-1S

P.S. Meine Stand-LS kommen beim -3dB Punkt auf 35 Hz.


[Beitrag von Loki2010 am 01. Jun 2011, 20:29 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2011, 23:03
Also 35hz @ -3db sind für so kleine Ls wirklich top. Das sieht man auch nicht oft. Welche Ls sind das doch gleich?
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2011, 23:39
Moin Velocity

Verbaut sind diese beiden Typen.
Wie der BB klingt kann ich dir allerdings nicht sagen,weil meine Bestückung eigentlich für die Angelina bestückt ist.
Also der gleiche Lautsprecher wie bei PA-1S.
Die Center-Mains hatte ich gebaut um die seltene Gelegenheit zu nutzen einen Gehör mäßigen Vergleich zwischen BR und TQWT zu erhalten.
Allerdings sollte dein AMP ein bißchen was an Leistung haben.

Tang-Band-W5-876SA

OmnesAudio-BB-301

Greets aus dem Valley

Stefan
Velocity
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2011, 12:56
Okey, hab mal bissle gelesen. Die 3 stehen in die engere Wahl.


Center Main
SB 18 remastered

Gibt es zu SB 18 remastered noch Technische Daten? Und gibt es zufälligerweise jmd der diese mit einander vergleichen kann? Verstärker ist Grundig V2000. Hat nich gerade viel Power. sollte jedoch reichen. will ja keine Großraumbeschallung betreiben :-)


[Beitrag von Velocity am 02. Jun 2011, 14:19 bearbeitet]
Velocity
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jun 2011, 11:50
Ich hab schon fast eine Entscheidung getroffen, tendiere eher zur Sb 18.
Loki2010
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2011, 21:25
Sicher eine gute Wahl.
Mit der Entwicklung von Udo wirst Du sicher nicht danebenliegen, der Rest ist (wie immer) Geschmackssache.

Gruss PA-1S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
2 wege Selbstbau hifi lautsprecher
JBL_ES_100 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  10 Beiträge
2/3-Wege Lautsprecher für Symasym
mohnkuh am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  15 Beiträge
3 Wege Lautsprecher-Bausatz
*Passi* am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  26 Beiträge
2 DIY-Kompaktlautsprecher
noname1997 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  69 Beiträge
Suche DIY 3-Wege Lautsprecher
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
2-Wege Lautsprecher erweitern zum 3-Wege
Daniel-ht5 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  12 Beiträge
3-Wege Lautsprecher Selbstbau!
Crub am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
3 Wege Selbstbau
Barny97273 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen