Subwoofer selber bauen. Welche Frequenzbereiche?

+A -A
Autor
Beitrag
conschtl_
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2020, 13:23
Moin,

Ich bin an 2 Bassteller gekommen und würde mir gerne einen Subwoofer daraus bauen.
Ich habe auch noch car Hi-Fi Endstufen und Verstärker rumfliegen. Das Soll kein high End Gerät werden sondern nur die Garage zum wackeln bringen.
Lautsprecher:
JBL 2242 HPL 8 Ohms
Und
KCS S-1846 8 Ohms 800w rms

Soweit ich bis jetzt raus gefunden habe, muss ich die in Reihe schalten um auf 4 Ohm zu kommen?!
Verstehe ich nichts von, kann ich aber gerne machen
Ich würde ne große bassreflex Box bauen und rein damit.

Könntet ihr mir bitte helfen und mir sagen was für eine Frequenzweiche davor muss?

Grüße und danke für die Hilfe
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2020, 13:51
Hallo,

2 unterschiedliche Chassis zusammen laufen lassen, ist eigentlich murks. Ich würde einen nehmen, der als Sub am besten geeignet ist. Für Subwoofer nimmt man heutzutage Aktivmodule, da sind Verstärker und Frequenzweiche mit drin.
MBU
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2020, 13:57
Aus "Tellern" kommt normalerweise kein Schall, oder lediglich einmalig ein klirren.

Die Treiber erfordern Gehäuse in der Größe von Kühlschränken. Für home-hifi gibt es wirklich geeignetere Chassis.

Car hifi Amps nutzen im Haus nichts, denn woher soll der Strom dafür kommen? Ein 230 Volt Amp wäre billiger als ein Netzteil für eine Car-Endstufe.

Wenn man aus 8 Ohm Treibern 4 Ohm machen möchte muß man diese parallel schalten.

Kurz gesagt: Keine Ahnung, davon aber jede Menge! Das ist nichts ehrenrühriges, verhindert in aller Regel aber erfolgreiche Eigenkonstruktionen. Ich würde den Nachbau eines bewährten Bauvorschlags empfehlen.
conschtl_
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2020, 14:54
Ich sag ja hab keine Ahnung. Netzteil etc brauche ich nicht. Wie gesagt Verstärker ist nicht das Problem.
Kühlschrank Größe ist auch kein Problem.
Gut dann halt parallel.

Kommt schon da soll nur Bass raus kommen.
Frequenzweiche rein und los.
Was für eine?

Grüße
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2020, 15:21
Car-Hifi-Verstärker haben doch schon Weichen an Board. Also einfach machen. Große Kisten bauen, reinschrauben und glücklich sein.
Größe ist quasi egal, da es ja nur brummen und wackeln muss.


[Beitrag von sakly am 23. Okt 2020, 16:06 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2020, 15:24
@ conschtl :

'Nese ganz oben' und nur wollen wat du WILLST ...

So läuft das hier aber net.

Frequenzweiche ?? Aktive natürlich ... bekommst du auch sicher raus wenn du Google mal zu solchen Sachen Fragen würdest und dir mal eigenständig bisserls dazu anlesen würdest ! Zu bekannteren JBL Chassis findet man auch genügend zu lesen im Web.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Okt 2020, 15:24 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2020, 12:53

conschtl_ (Beitrag #4) schrieb:
Ich sag ja hab keine Ahnung. Netzteil etc brauche ich nicht. Wie gesagt Verstärker ist nicht das Problem.
Kühlschrank Größe ist auch kein Problem.
Gut dann halt parallel.

Kommt schon da soll nur Bass raus kommen.
Frequenzweiche rein und los.
Was für eine?

Grüße


OK.

zwei Car-HiFi-Treiber parallel? Nimm 300 Liter Netto, das geht schon.

Irgendeine Aktiv (!) weiche, 80 Hz Trennfrequenz.

Verstärker ist ja "kein Problem". Nur bitte dran denken: wenn 12 Volt zu Hause eingesetzt werden sollen, sind die dafür erforderlichen Netzteile bei halbwegs anständiger Qualität teurer als 240 Volt Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpassfilter Selber bauen
Chrysen am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  3 Beiträge
3 Wegebox Frequenzbereiche?
1968er am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge
frequenzweiche selber bauen welche teile?
8ig-8en am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher selber bauen - aber welche?
Lizzel am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  13 Beiträge
Leistungsbedarf für verschiedene Frequenzbereiche?
Dominique am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Frequenzbereiche Zuordnung, Zischeln etc.
focal_93 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  18 Beiträge
Überlappende Frequenzbereiche problematisch?
Eunegis am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
hifi lautsprecher selber bauen
-bastii- am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  143 Beiträge
7.1 selber bauen?
NeoPhyte11031991 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  18 Beiträge
Lautsprecher selber bauen...
Hermann_U am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen