Leistungsbedarf für verschiedene Frequenzbereiche?

+A -A
Autor
Beitrag
Dominique
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 15:23
Hallo,

ich war 'ne Weile weg, aber nun stürze ich mich wieder auf das Bastel-Hobby. Außer daß es jetzt wieder kalt wird und draußen ungemütlicher spinnt mein Verstärker mal wieder, so daß ich jetzt mit Hochdruck wieder zu (wohlklingender) Musik kommen will...

Was ich bräuchte, aber bisher noch nicht gesehen habe, sind Informationen, wie die Gesamtleistung bei Musik sich üblicherweise auf die Frequenzbereiche verteilt
Am besten wäre ein Diagramm aus Leistung/Frequenz (dP/df) über der Frequenz aufgetragen, im Durchschnitt und am besten für verschiedene Musikstile. Dann könnte man sich prima für einen bestimmten Frequenzbereich den Leistungsbedarf ausrechnen.

So eine Faustregel für Zwei- und Drei-Wege Systeme kann ich zwar auftreiben, aber wenn man verschiedene Varianten mit ganz unterschiedlichen Trennfrequenzen bauen will, wäre etwas Genaueres sinnvoll!

Viele Grüße,
Dominique


[Beitrag von Dominique am 22. Nov 2006, 15:28 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 21:31
Hallo,

1.darf ich fragen warum das für dich so wichtig ist um guten Klang in die Stube zu bekommen?Ich sehe das eher als nebensächlich an.Denn: Wer baut schon gute Boxen und will diese an Kleinstleistungsverstärkern betreiben?

2.Soll das ganze aktiv aufgebaut werden,oder warum ist dir die Leistungsbedarf der einzelen Breiche so wichtig?

Leistung wird am meisten für den Tieftöner benötigt.Bei Sub/Sat Systemen am meisten der Subwoofer.Je tiefer die Trennfrequenz zum Satellit umso potenter sollte auch der Satellitenverstärker sein.Wo man da Anhaltspunke zur Leistung geben soll weiß ich nicht.Das hängt nämlich von viel zu viel Faktoren ab.Hier helfen Wahrscheinlichkeitstheorien und Menschenverstand besser weiter.

Als Faustregel meinst du vermutlich 10%HT 20-30%MT 70-80%TT?
MfG Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überlappende Frequenzbereiche problematisch?
Eunegis am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  8 Beiträge
3 Wegebox Frequenzbereiche?
1968er am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge
Frequenzbereiche Zuordnung, Zischeln etc.
focal_93 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  18 Beiträge
Subwoofer selber bauen. Welche Frequenzbereiche?
conschtl_ am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  7 Beiträge
Verschiedene Chassismaterialen
Faderlezz am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  17 Beiträge
Verschiedene Bassreflexrohre ?
plonika am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
verschiedene lautsprecherlötfahnen
meier02 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  4 Beiträge
Dämmmaterial. Verschiedene Fragen
Jogi42 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  8 Beiträge
Kombination verschiedene Lautsprecher?
TobyLung am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Verschiedene Gehäuseprinzipien bei Doppelbassbestückung
Gochec am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.035

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen