Verschiedene Chassismaterialen

+A -A
Autor
Beitrag
Faderlezz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2010, 16:59
Hallo zusammen,

ich muss ein kurzes Schulreferat im Fach "Technische Informatik" halten und habe mich für das Thema Lautsprechertechnik entschieden.

Mein Lehrer ist selber ziemlich versiert in diesem Themebereich und verlangt von mir, dass ich vorallem auf die verschiedenen Chassismaterialen eingehe und diese erläutere.

Nun brauch ich da ein wenig Hilfe. Vorallem was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Chassis angeht.

Vielen Dank schomal!
LG
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2010, 18:59
Hi,


... dass ich vorallem auf die verschiedenen Chassismaterialen eingehe

Korb, Membrane, Sicke ... ?

Was versteht Dein Lehrer unter "Chassis"?

:-) Detlef
Faderlezz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2010, 21:39
Ich meine die Membrane


LG


[Beitrag von Faderlezz am 26. Jan 2010, 21:39 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 21:42
Schön, dass du dich für das Thema Lautsprechertechnik entschieden hast


Weniger schön ist, dass dein Lehrer etwas von dir verlangt

Ist doch wohl eher so, dass er etwas erwartet.

Wie schon geschrieben, werd mal etwas präziser mit deinen Fragestellungen.

Gruss Lutz
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 21:46
Membranmaterialien Puh

Da gibt es einen Haufen.

Klassisch ist Papier. Aber vieles andere geht auch, wie Kevlar, Alu, Magnesium,Plaste wie Polypropylen und es soll auch irgendjemanden geben, der eine Membrane aus Kuhmist gebaut hat.

Lutz


[Beitrag von lui551 am 26. Jan 2010, 21:46 bearbeitet]
Meister_Gü
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 22:37
Carbon und Hanf gibt es auch noch...
Heissmann-Acoustics
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 22:48
Lese dieses PDF 2.2.3 Eigenheiten verschiedener Membranmaterialien ... Aber auch der Rest ist sehr interessant
Soundy73
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 22:56
Nicht vergessen sollte man die verschiedenen "Erscheinungsformen" wie Konus-/Kalotten-/Bändchen-/Elektrostat-/Longitudinalschwinger- Lautsprecher (pfft...)

Dann die verschiedenen Membranarten: z.B. Konusmembran, Nawi-Membran (=Konus Nicht abwickelbar), Sandwich-Membran (verschiedene Materialien als Sandwich), Honeycomb-Membran (Membran-"Füllung" ist ein Wabenkonstrukt). Bei Kalottenlautsprechern gibt´s weiche und harte, die härtesten (mein Kenntnisstand) Keramik-Kalotten,absteigend: Titan-, Alu-/Papier-, Supronyl-) ....

Und watt dat noch allens so gibt...

Der nächste bitte z.B. mit Sickenmaterialien oder Magneten, Zentrierspinnen und Hinterlüftungen, Schwingspulenträgermaterialien und Wicklungsarten.....

FF= Fiel Fagnügen, geräumiges Thema
Uncle_Meat
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 23:03
Hmm,

bevor man auf die verschiedenen Werkstoffe eingeht, sollte man zuerst einmal "die ideale Membran" definieren - und danach erläutern, wie mit den div. Werkstoffen versucht wird sich diesem Ideal anzunähern.

Ich fang mal an:
- Masse niedrig
- Steifigkeit hoch
- Resonanzen im Arbeitsbereich gut gedämpft

Dabei wird schon klar, alles ist letzlich ein Kompromiss,und am Ende eine Kostenfrage ( gehört natürlich auch zum Thema...)
Cspg6
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 23:07
Ich bin wirklich kein Fachmann und kann hier nicht viel Ipnut geben, da gibt es bestimmt Erfahrenere als mich, aber es geht hier doch um ein Schulreferat und keine Diplomarbeit.

Er hat doch schon gesagt, dass es ausschließlich um die Membran geht.

Kann man nicht die wichtigsten Membranen aufführen (3-5) und deren Vor- und Nachteile nennen, vielleicht auch für die unterschiedlichen Chassis TT, MT und HT.

Damit sollte ihm doch schon geholfen sein. Andernfalls beschreib doch noch mal ein wenig genauer was Ziel/Inhalt des Referats sein soll.

Gruß
Faderlezz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 23:31
Wow super, die PDF ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank dafür!

Ich bin auf dem Gebiet des Lautsprecherbaus leider auch noch ein kompletter neuling. Ich bin eigentlich eher der Tontechniker und nebenher an Akustik sehr interesiert. Und da ich in letzter Zeit eine Art "Bastelwahn" entwickelt habe, hat sich auch mein Interesse für die Lautsprechertechnik entwickelt. Von einem befreundeten Bastler habe ich einen Bausatz bekommen, wo ich nur noch das Gehäuse zusammenschustern muss und dann habe ich meine ersten Boxen fertig. Ich warte mit dem Zusammenbau aber noch bis nach dem Referat um auch ein wenig Anschauungsmaterial mitnehmen zu können

Was mir bei der PDF leider noch fehlt sind Keramikmembranen. Genauere Infos darüber wären sehr schön!

Vielen Danke nochmal! Ihr habt mir bis jetzt schon enorm weiter geholfen!
LG
Faderlezz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2010, 17:34
Vielen Dank nochmal an Alle! Auf das Referat gabs 11 Punkte

LG
detegg
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2010, 17:36

:-) Detlef
Heissmann-Acoustics
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2010, 20:35

Faderlezz schrieb:
Vielen Dank nochmal an Alle! Auf das Referat gabs 11 Punkte

LG


sehr schön, und gerne geschehen
Meister_Gü
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2010, 20:39
Ob es wirklich gut war, wissen wir erst, wenn wir die erreichbare Punktezahl kennen

Heissmann-Acoustics
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2010, 21:00
15,14,13 Note 1
12,11,10 Note 2
9,8,7 Note 3 ...
Faderlezz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jan 2010, 22:37
Richtig, ich habe sozusagen eine 2 bekommen.

Normal wären es 13 Punkte gewesen. Mir wurden aber Punkte abgezogen, weil ich die vorgegebene Zeit von 5 Minuten verdoppelt habe

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Chassis für Facharbeit selber bauen - Hilfe gesucht
FostexFan2 am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  25 Beiträge
Chassis vom gleichen Hersteller oder von verschiedenen??
Realchaos am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  2 Beiträge
Fostex Fe126 in verschiedenen Gehäusen
rapha am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  28 Beiträge
Verschiedene Chassis in einer box
Alex6224 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  5 Beiträge
Absoluter DiY-Neuling braucht Hilfe bei Einsteigerbausatz
Gidian am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Hornlautsprecher & Co. Alternative Chassis
Mxlptlk am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  11 Beiträge
Leistungsverteilung in Parallelschaltung bei verschiedenen LS
H@RdFl!p am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  36 Beiträge
iso-barik vor und Nachteile?
'Bass' am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Box mit verschiedenen Impedenzen?
R4C00N am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  18 Beiträge
Lautsprecher mit verschiedenen Ohmwerten an einen Verstärker
Boxen_Bauer am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen