Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Fane oder Eminence für ein Stereo- und Surroundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
battlecore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2021, 19:53
Hallo,

Ich muss mich grad entscheiden zwischen 6" bis 6,5" Fane und Eminence als Tieftöner. Oder eine Alternative vielleicht?

Derzeit habe ich als Tieftöner für die Frontboxen und Surroundboxen den Fane 6-100 und Eminence Alpha 6C im Auge.
Bei thomann gibt es für beide recht gute Feedbacks.

Bei den Stereoboxen Front ist es ein Dreiwegesystem. Der Rest sind Zweiwegesysteme. Da wäre auch noch ein Mitteltöner für Stereo Front hilfreich. Ich hatte auch schon die Überlegung dafür einen weiteren Fane 6-100 / Alpha 6c zu nehmen. Da schreiben welche zu das der Alpha 6C mit einer späten Hochtönerankopplung viel Spaß machen soll.

Hat jemand hier schonmal die beiden verbaut oder irgendwo hören können und kann mir da was zu sagen?

Den Bassbereich übernimmt in jedem Falle ein Subwoofer.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2021, 20:22
Monacor SP/6-100PRO ?
Die Cinetor von heißmann verwendet den und die ist genau dafür ins Leben gerufen worden
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2021, 20:30
Hallo,

das ganz oben genannte sind reine Mitteltöner. Da kommt Physikalisch / Klanglich unten rum nix raus. Da kann man direkt keinen richtigen Subwoofer anknüpfen. Das "Gesamtvorhaben" klingt nicht schlüssig ...

P@Freak
battlecore
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2021, 21:20

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Monacor SP/6-100PRO ?
Die Cinetor von heißmann verwendet den und die ist genau dafür ins Leben gerufen worden :)


Die Entscheidung ist der Fane oder der Eminence. Direkt besser / schlechter meine ich damit nicht, das ist grad nicht uninteressant, sondern wie ist der Eindruck von euch, von denjenigen die diese beiden schonmal hatten oder gehört haben.

Und dann halt ob es dazu eine Alternative gibt die vielleicht die einen oder anderen Eigenschaften des Fane oder Eminence vereint.

Dazu bräuichte ich halt ein paar tatsächliche Eindrücke von denen die den Fane / Eminence gehört haben. Denn nur die können es ja beurteilen.



P@Freak (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

das ganz oben genannte sind reine Mitteltöner. Da kommt Physikalisch / Klanglich unten rum nix raus. Da kann man direkt keinen richtigen Subwoofer anknüpfen. Das "Gesamtvorhaben" klingt nicht schlüssig ...

P@Freak


Eine Trennung bei 200 Hz ist eigentlich vorgesehen. Das sollten die genannten doch schaffen? Oder meinste das reicht nicht?
Der erwähnte Subwoofer ist da ja noch.
battlecore
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2021, 00:12
Ich hab grad erst bemerkt das der Fane 6-100 irgendwie so gar nicht so recht lieferbar ist. Bei Thomann steht 4-5 Wochen, bei anderen steht nicht lieferbar.

Also scheint der wohl eh rauszufallen.

Stattdessen wird mir bei der Suche nach Fane 6-100 überall ein Faital 6f200 angeboten als Alternative.

Konnte ausgerechnet zu dem 6er Faital keine Feedbacks finden wie der sich so anhört.

Also es geht mir jetzt nicht darum ob die Chassis jetzt den Kontrabass oder das Klavier usw. in allerfeinsten Details darstellen blabla.
Sondern darum welche Richtung sie spielen. Stimmen, Gitarre, Filme, sind sie klar in der Ansprache, direkt, oder eher verhalten usw.
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2021, 01:08
wenn ich die Wahl hätte zwischen
https://www.jobst-au...sat6-topteil-bausatz
und
https://www.jobst-au...t8---topteil-bausatz
würde ich den zweiten wählen
aber
JBL LSR-306mk2 oder LSR-308mk2 (ggf.gebraucht) kaufen
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2021, 01:21
Hallo, @ battlecore :

auch der genannte Faital 6fe200 ist ein reiner Mitteltöner der zudem noch bei 1kHz schon ein 'prekäres Ausschwingverhalten' hat also auch net hoch nutzbar ist ... irgend wie verstehst du die "Gesamtlage" auch net ... hier soll wohl 'auf biegen und brechen' nur paar Chassis in ner Holzkiste verbastelt werden weil SO wird da nix gescheites bei raus kommen können ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 05. Nov 2021, 01:24 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2021, 09:52
Die .1 Subwoofer-Tonspur bei Mehrkanal-Filmton geht bis 120Hz rauf: https://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

Die Restlichen 5.x , 7.x , 9.x ... Boxen müssen also in der Lage sein, bis dorthin runter zu kommen.

Mit den genannten... Eher nur schwer möglich.
Und das zu den von P@Freak genannten Problemen.
Zudem hast du rein mit der Auswahl des TMTs ja noch keine vollständige Box.
Da gehört ja auch noch ein Hochtöner dazu.
Wie soll es da weitergehen?

Nein.... Aufgrund deiner Fragen würde ich dir von einer "eigenen Suppe" abraten...

Was stört dich denn z.B. an der Cinetor von heißmann Acoustics?
Oder wie wäre es mit der LOUD MK2 von Quint Audio?
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Nov 2021, 10:36

Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
Die .1 Subwoofer-Tonspur bei Mehrkanal-Filmton geht bis 120Hz rauf: https://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

Die Restlichen 5.x , 7.x , 9.x ... Boxen müssen also in der Lage sein, bis dorthin runter zu kommen.


Ne, das stimmt so nicht.
Jeder AVR kann den Bassanteil eines Lautsprechers zusätzlich auf den Sub-Kanal geben, dafür konfiguriert man die Trennfrequenz der Lautsprecher.
Der LFE bleibt davon unberührt und wird komplett unabhängig übertragen, es können dort auch noch explizite Settings nur für den LFE gemacht werden.

Allerdings klingt es einfach sche***, wenn eine Trennfrequenz um 200Hz eingestellt ist und der Sub bis 200Hz hoch "muss" und dabei falsch steht, weil immer postuliert wird, dass der ja stehen kann, wo er will, da nicht ortbar.
In einem Gesamtkonzept, das diese Umstände mit berücksichtigt, kann aber auch das gut funktionieren.
Unabhängig davon bleiben die Probleme mit der Anbindung zum Hochton....


[Beitrag von sakly am 05. Nov 2021, 10:37 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2021, 14:40
Mm,

also bei den meisten einfachen AVRs kann man die Top Boxen eher nur nach "Small - Mid - Big" oder ähnlich einstellen. Einfach mal bei einfachster Akustik zu bleiben hilft auch. Top Boxen für Kino Ton die durch einen Sub unterstützt werden sollten akustisch bei 80Hz trennbar sein ( und bis dahin natürlich dann auch runter kommen ) oder besser noch den 60 Hz 'Töck' im Klang mit nehmen können weil das Musik Signal wahrgenommen sonnst nicht voll umfänglich wahrgenommen aus den Top Boxen kommt ... es gibt übrigens zu Kino Ton wie THX genaue Spezifikationen zu den Boxen die man sicher nachlesen kann und die so ähnlich definiert sind wie ich es schon schrieb ... genau dazu gibt es auch z.B. THX Zertifizierte Kino Ton Systeme !

Aber anscheinend will der Fredstarter hier ja eh nur 'spielen' ohne ernsthaftes Interesse am Klang / 'paar Chassis in einen Holzkasten bauen' weil viel mehr wird da SO net bei raus kommen können ...

P@Freak
battlecore
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2021, 14:52

Kay* (Beitrag #6) schrieb:
wenn ich die Wahl hätte zwischen
https://www.jobst-au...sat6-topteil-bausatz
und
https://www.jobst-au...t8---topteil-bausatz
würde ich den zweiten wählen


Oh, das gefällt mir in der Tat. Danke.
Hattest du vielleicht auch mal die Gelegenheit die anzuhören?



P@Freak (Beitrag #7) schrieb:
Hallo, @ battlecore :

auch der genannte Faital 6fe200 ist ein reiner Mitteltöner der zudem noch bei 1kHz schon ein 'prekäres Ausschwingverhalten' hat also auch net hoch nutzbar ist ... irgend wie verstehst du die "Gesamtlage" auch net ... hier soll wohl 'auf biegen und brechen' nur paar Chassis in ner Holzkiste verbastelt werden weil SO wird da nix gescheites bei raus kommen können ...

P@Freak


Öhm...darum gehts doch gar nicht. Ich möchte ein paar Eindrücke haben von Leuten die die genannten Teile schonmal hören konnten. Ich dachte das wäre deutlich zu lesen gewesen?
Wenn du schreibst das der 6fe200 bei 1kHz etwas schwierig ist dann weiss ich das der in der Liste eher ganz unten ist. Danke. Hat gar nicht wehgetan oder?



Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
Die .1 Subwoofer-Tonspur bei Mehrkanal-Filmton geht bis 120Hz rauf: https://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

Die Restlichen 5.x , 7.x , 9.x ... Boxen müssen also in der Lage sein, bis dorthin runter zu kommen.

Mit den genannten... Eher nur schwer möglich.
Und das zu den von P@Freak genannten Problemen.
Zudem hast du rein mit der Auswahl des TMTs ja noch keine vollständige Box.
Da gehört ja auch noch ein Hochtöner dazu.
Wie soll es da weitergehen?

Nein.... Aufgrund deiner Fragen würde ich dir von einer "eigenen Suppe" abraten...

Was stört dich denn z.B. an der Cinetor von heißmann Acoustics?
Oder wie wäre es mit der LOUD MK2 von Quint Audio?


Ja doch, ich kann nicht alles auf einmal. Ausschlussverfahren ne. Konntest du die Cinetor und die Loud mal selber anhören? Vielleicht magste mir deinen Eindruck mal schildern?

Der Subwoofer übernimmt zusätzlich den Anteil der Surroundkanäle, das ist kein Problem. Wie ich schrieb erfolgt die Trennung bei 200Hz. Ich kann auch höher oder tiefer gehen.



sakly (Beitrag #9) schrieb:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
Die .1 Subwoofer-Tonspur bei Mehrkanal-Filmton geht bis 120Hz rauf: https://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

Die Restlichen 5.x , 7.x , 9.x ... Boxen müssen also in der Lage sein, bis dorthin runter zu kommen.


Ne, das stimmt so nicht.
Jeder AVR kann den Bassanteil eines Lautsprechers zusätzlich auf den Sub-Kanal geben, dafür konfiguriert man die Trennfrequenz der Lautsprecher.
Der LFE bleibt davon unberührt und wird komplett unabhängig übertragen, es können dort auch noch explizite Settings nur für den LFE gemacht werden.

Allerdings klingt es einfach sche***, wenn eine Trennfrequenz um 200Hz eingestellt ist und der Sub bis 200Hz hoch "muss" und dabei falsch steht, weil immer postuliert wird, dass der ja stehen kann, wo er will, da nicht ortbar.
In einem Gesamtkonzept, das diese Umstände mit berücksichtigt, kann aber auch das gut funktionieren.
Unabhängig davon bleiben die Probleme mit der Anbindung zum Hochton....


Richtig.
In den Standort des Subwoofers habe ich viel Zeit investiert und mir die Finger Wundgemessen um den Problemen auf die Spur zu kommen. Momentan habe ich einen geschlossenen Sub mit 2x 24W100. Der läuft eigentlich auch hervorragend im geschlossenen weil knackig präzise und richtig schnell. Und auch Dröhnfrei bei richtiger Aufstellung und Entkoppelung.

Da muss ich einfach ausprobieren ob der zu anderen Lautsprechern genauso gut passt oder ich den auch verändere.

Die Anbindung zum Hochtöner ergibt sich wenn ich weiss welche Tieftöner (Tschuldigung...Tiefmitteltöner) ich benutzen werde. Habe noch einiges im Lager an Hochtönern die ich damit kombinieren kann um vorab die grobe Richtugn zu finden.
battlecore
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Nov 2021, 16:02

Reference_100_Mk_II (Beitrag #2) schrieb:
Monacor SP/6-100PRO ?
Die Cinetor von heißmann verwendet den und die ist genau dafür ins Leben gerufen worden :)


Irgendwie hab ich bei der vorigen Antwort wohl ne Zeile verschluckt. Ich meinte das der SP6/100 Pro nicht uninteressant ist und ob du die vielleicht schonmal hören konntest. Vielleicht auch in anderen Kombinationen?
Früher habe ich oft Monacor verwendet, aber das ist echt schon über 30 Jahre her, da hatte ich noch Haare, und gute Augen, und gute Ohren...ich hab keinen Dunst wie die aktuellen Monacor Tieftöner heute so sind. Ewig nicht gehört.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Nov 2021, 16:47

P@Freak (Beitrag #10) schrieb:
Mm,

also bei den meisten einfachen AVRs kann man die Top Boxen eher nur nach "Small - Mid - Big" oder ähnlich einstellen.


Ne, das ist Unsinn. Trennfrequenzen kann man schon seit 20 Jahren in den AVRs konfigurieren. Früher teils sehr spärlich, oft nur mit 50, 80, 100 und 150 oder gar weniger Auswahl, heute selbst in den kleinen Geräten in 10Hz - Schritten.
Thx - Zertifikate und Vorgaben mal außen vor. Nicht jeder will ein System nach Thx aufbauen. Wenn dem so wäre, könnte jeder AVR einfach ne Trennfrequenz von 80Hz fix einstellen und gut.

Allerdings gebe ich dir grundsätzlich Recht: akustisch muss das Gesamtsystem Sinn machen und passend abgestimmt sein. Da gibt es aber mehr Möglichkeiten, als Thx vorgibt.


[Beitrag von sakly am 05. Nov 2021, 16:47 bearbeitet]
joensd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Nov 2021, 21:29
In einem anderen Forum gibt es grosses Lob für den 6FE200 als Mitteltöner:
diyaudio: 6fe200+st200
In dem Thread (meist) auf offener Schallwand bis 150Hz runter.


[Beitrag von joensd am 05. Nov 2021, 21:29 bearbeitet]
Fun_Projekt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Nov 2021, 23:26
Ich habe noch nicht ganz verstanden wofür du den Pegel den deine ausgesuchten Tiefmitteltöner bringen können eigentlich brauchst, der Sub kommt da doch niemals mit.?
Den SP6-100pro (gibt es auch in als 108pro) habe ich in einer kleinen 2 Wege Box bis ca. 3000Hz verbaut.
Geschlossen als Sats kommt man bei nur 4 Litern auf ca. 120 Hertz, ich habe sie in 10 Liter BR.
battlecore
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Nov 2021, 23:56

joensd (Beitrag #14) schrieb:
In einem anderen Forum gibt es grosses Lob für den 6FE200 als Mitteltöner:
diyaudio: 6fe200+st200
In dem Thread (meist) auf offener Schallwand bis 150Hz runter.


Hab ich grad mal gelesen dort. Ist ja schon ne coole Sache, frei laufen lassen und 6dB für den Hochton. Ich mag solche einfachen Sachen sehr. Wobei ich den Amerikanischen Hörgeschmack nie so genau verstanden habe eigentlich.

Aber das wär mal ein Versuch wert.
Danke für den Link, macht mich sehr neugierig.




Fun_Projekt (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe noch nicht ganz verstanden wofür du den Pegel den deine ausgesuchten Tiefmitteltöner bringen können eigentlich brauchst, der Sub kommt da doch niemals mit.?
Den SP6-100pro (gibt es auch in als 108pro) habe ich in einer kleinen 2 Wege Box bis ca. 3000Hz verbaut.
Geschlossen als Sats kommt man bei nur 4 Litern auf ca. 120 Hertz, ich habe sie in 10 Liter BR.


Ja mal langsam. Alles auf einmal geht nicht wa. Ich muss es ja nu auch erstmal austesten.

Es geht nicht rein um Maximalpegel sondern ich will probieren ob ich das Gesamtbild in eine andere Richtung bringen kann. Bei Fernsehn, Filme, passt schon, alles gut. Aber bei Metal, Gothic, vor allem Liveaufnahmen / Festivalvideos, da fehlt mir was. Ich möchte etwas weiter weg von dem "Hifi-Sound" (Um das mal in einen Begriff zu pressen) der mir mittlerweile einfach zu zurückhaltend ist.

Über die Jahrzehnte hab ich mir immer wieder diverse PA-ähnliche Systeme angehört, von Kompletten Hörnern bis Linearrays und Top-Ends mit kleinem Sub. Es gefällt mir einfach besser.

Es ist einfach mehr Attacke, selbst bei nicht so hohem Pegel gefällt es mir besser. Es scheint einfach an der hart aufgehängten Pappe zu liegen.

So what, muss ich halt mal ausprobieren.


[Beitrag von battlecore am 06. Nov 2021, 00:12 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2021, 09:35

battlecore (Beitrag #11) schrieb:
......Öhm...darum gehts doch gar nicht. Ich möchte ein paar Eindrücke haben von Leuten die die genannten Teile schonmal hören konnten. Ich dachte das wäre deutlich zu lesen gewesen?
Wenn du schreibst das der 6fe200 bei 1kHz etwas schwierig ist dann weiss ich das der in der Liste eher ganz unten ist. Danke. Hat gar nicht wehgetan oder?......


Du hast geschrieben, dass du die TT als Tieftöner in zwei- oder dreiwegesytemen einsetzen willst, ggf. mit einem Subwoofer.

Trennfrequenz um die 200 Hz. Wenn ein SW mit 200 Hz und bsp. 12 dB Flankensteilheit getrennt wird, tönt er bei 400 Hz gerade mal 12 dB leiser.

Für eine Subwooferlösung vollkommen unbrauchbar.

Deswegen ist deine Chassiauswahl für die von dir als Lastenheft dargelegte Rahmenbedingung nicht geeignet!

Da kannst du noch x-mal nach "Eindrücken" fragen, so wie du dir das vorstellst geht das nicht.

Hat gar nicht wehgetan oder?
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2021, 14:53
was der TE mit Höreindrucken fremder Räume und Menschen anfangen will,
ich weiss es nicht.
Geschwurbel kann man in Auszügen aus KT, HH, ADM, usw., bei Strassacker lesen

Wer ernsthaft Infos sucht, geht in den Hörtest!


Über die Jahrzehnte hab ich mir immer wieder diverse PA-ähnliche Systeme angehört, von Kompletten Hörnern bis Linearrays und Top-Ends mit kleinem Sub. Es gefällt mir einfach besser.


tja,
die gehen i.d.R. nicht so weiter runter,
regen also die Raumresos weniger an
...
und die Tweeter bündeln,
was in manchen Räumen vorteilhaft ist

p.s.
es gibt hinreichend PA-Tops,
die auch unter 200Hz getrennt werden können,
die man in Surroundanlagen sogar GE betreiben kann,


[Beitrag von Kay* am 06. Nov 2021, 14:56 bearbeitet]
battlecore
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Nov 2021, 09:15

Apalone (Beitrag #17) schrieb:

battlecore (Beitrag #11) schrieb:
......Öhm...darum gehts doch gar nicht. Ich möchte ein paar Eindrücke haben von Leuten die die genannten Teile schonmal hören konnten. Ich dachte das wäre deutlich zu lesen gewesen?
Wenn du schreibst das der 6fe200 bei 1kHz etwas schwierig ist dann weiss ich das der in der Liste eher ganz unten ist. Danke. Hat gar nicht wehgetan oder?......


Du hast geschrieben, dass du die TT als Tieftöner in zwei- oder dreiwegesytemen einsetzen willst, ggf. mit einem Subwoofer.

Trennfrequenz um die 200 Hz. Wenn ein SW mit 200 Hz und bsp. 12 dB Flankensteilheit getrennt wird, tönt er bei 400 Hz gerade mal 12 dB leiser.

Für eine Subwooferlösung vollkommen unbrauchbar.

Deswegen ist deine Chassiauswahl für die von dir als Lastenheft dargelegte Rahmenbedingung nicht geeignet!

Da kannst du noch x-mal nach "Eindrücken" fragen, so wie du dir das vorstellst geht das nicht.

Hat gar nicht wehgetan oder?


Ja die sollen in einem Dreiwege mit Doppelbass für Stereo und Zweiwege für die Surrounds laufen. Der Subwoofer läuft für alle Kanäle. Trennfrequenz 200 Hz. Läuft bisher ganz hervorragend.

Gegenvorschlag?



Kay* (Beitrag #18) schrieb:
was der TE mit Höreindrucken fremder Räume und Menschen anfangen will,
ich weiss es nicht.
Geschwurbel kann man in Auszügen aus KT, HH, ADM, usw., bei Strassacker lesen

Wer ernsthaft Infos sucht, geht in den Hörtest!


Über die Jahrzehnte hab ich mir immer wieder diverse PA-ähnliche Systeme angehört, von Kompletten Hörnern bis Linearrays und Top-Ends mit kleinem Sub. Es gefällt mir einfach besser.


tja,
die gehen i.d.R. nicht so weiter runter,
regen also die Raumresos weniger an
...
und die Tweeter bündeln,
was in manchen Räumen vorteilhaft ist

p.s.
es gibt hinreichend PA-Tops,
die auch unter 200Hz getrennt werden können,
die man in Surroundanlagen sogar GE betreiben kann,


Was ich mit Höreindrücken anderer anfangen will?? Ja ich möchte gerne wissen in welche Richtung diese Chassis spielen.Wie ich es erwähnte, es geht mir nicht um Details, es geht mir um die Richtung. Gehören sie zur Kategorie Angsthase oder Kategorie Attacke, oder sind sie nervig, oder oder. Das ich keine Details erwarten kann die dann bei mir genauso sind wäre ja durchaus zu erwarten.

Ja genau, geh du mal in den Hörtest. Such mal einen Laden. Unter 150km ist hier bei mir mal rein goarnix. Und dann auch nur das übliche, aber das übliche hab ich halt schon.

Ja die Hochtöner bündeln, das ist schon ganz gut. Dann höre ich die 15qm Fenster auf der rechten Seite nicht mehr so stark. Dann höre ich mutmaßlich auch die Galerie über den Lautsprechern nicht mehr so stark. Und vielleicht auch die Dachschräge nicht mehr so. Und dann hab ich auch nicht soviel dröhnen wie wenn JEDER Lautsprecher den Bass wiedergibt. Ist schon hilfreich wenn der Bass nur vom Sub kommt. So rein aufstellungstechnisch undso.

Was für Tops schlägst du vor?
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Nov 2021, 10:17
Beim Bass ist es typisch eher anders herum, mehrere Quellen können bei geschickter Aufstellung das Dröhnen vermeiden, ein einzelner kann Moden nur maximal anregen.

Höreindrücke helfen quasi gar nix, weil dieser maßgeblich von der Abstimmung des Systems abhängig ist: vom Gehäuse, im Wesentlichen aber von der Weiche. Mit dieser kann ich jedes Chassis dazu bringen Kategorie "auf die Fresse" oder "Mauerblümchen" zu sein. Dann kommt noch die Hörumgebung dazu, die auch jedes Mal einen anderen Einfluss hat.
Ein Chassis stellt erstmal nur die technische Grundlage her, auf der ich mein System abstimmen kann. Hier zum Beispiel der Rahmen, dass man unterhalb von 200Hz nicht mehr viel damit anfangen kann, da hilft dann auch Gehäuse und Weiche nicht.


[Beitrag von sakly am 08. Nov 2021, 10:19 bearbeitet]
battlecore
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Nov 2021, 11:30

sakly (Beitrag #20) schrieb:
Beim Bass ist es typisch eher anders herum, mehrere Quellen können bei geschickter Aufstellung das Dröhnen vermeiden, ein einzelner kann Moden nur maximal anregen.

Höreindrücke helfen quasi gar nix, weil dieser maßgeblich von der Abstimmung des Systems abhängig ist: vom Gehäuse, im Wesentlichen aber von der Weiche. Mit dieser kann ich jedes Chassis dazu bringen Kategorie "auf die Fresse" oder "Mauerblümchen" zu sein. Dann kommt noch die Hörumgebung dazu, die auch jedes Mal einen anderen Einfluss hat.
Ein Chassis stellt erstmal nur die technische Grundlage her, auf der ich mein System abstimmen kann. Hier zum Beispiel der Rahmen, dass man unterhalb von 200Hz nicht mehr viel damit anfangen kann, da hilft dann auch Gehäuse und Weiche nicht.



Es dröhnt bereits wenn ich die Surrounds im Bass mitlaufen lasse, von den beiden Stereos ganz zu schweigen.
Ich hab da nicht so dolle viele Möglichkeiten, daher ist ein einzelner Sub besser weil ich mich dann nur um dessen Aufstellung kümmern muss und nicht um alle 6 Lautsprecher.

Zum einen fängt die Galerie an zu dröhnen bzw. der Holzboden vibriert auch zusätzlich wenn ich die Stereos mit Bass laufen lasse weil die unter der Galerie stehen. Lasse ich die Surrounds mit Bass laufen fangen die rechten Heizkörper an zu rappeln. Bass ist auf diesen Lautsprechern also definitv ausgeschlossen.

Deswegen steht der Sub auch direkt links neben mir weil dort keine Heizkörper sind und es weit genug weg von der Galerie ist.

Dafür habe ich die Raummoden ermittelt, auf ein 3D-Modell übertragen und die Aufstellung und Winkel für den Sub danach an den besten Ort rangetastet. Dasselbe habe ich mit den restlichen Lautsprechern gemacht.

Etwas mehr bündelnde Hornlautsprecher sind von Vorteil weil ich die gezielter ausrichten kann. Weil wie erwähnt rechts ebenfalls 15qm Fenster sind die sich über beide Etagen erstrecken, also auch über die Galerie, bis in die Dachspitze. Das reflektiert zum einen von den Fenstern rechts und Fenstern hinten sowie von den Heizkörpern. Würden die etwas mehr bündeln dann lassen sich die Reflektionen von der Seite der Fenster schonmal vermindern, denn dioe sind am schlimmsten. Derzeit behelfe ich mir damit das ich dort auf einem Regal etwa in Mittelrtöner-/Hochtönerhöhe mein altes Thannhäuser Stereo so plaziert habe das es die Reflektionen etwas schluckt bzw. vom Fenster erstmal abhält. Die Reflektionen vom hinteren Fenster hingegen sind gut weil ich die hinteren Lautsprecher darauf ausrichten kann und das Geschehen sich dann nach hinten ausweitet und nicht nur statisch vor mir stattfindet. Hat enorme Vorteile.

So dann der Bass mit der Galerie, dort verursacht die Galerie immer einen etwas dumpferen weicheren Tiefmittelton, weil die Stereos nun auch BR sind und das ist in der Hinsicht auch nicht förderlich. Zudem sind die BR-Rohre auf der Rückseite. Ein geschlossenes Gehäuse wäre in dieser Hinsicht also auch eine Verbesserung und somit schön. Wenngleich da nicht viel rauskommt aus den Rohren, aber es stört auf jeden Fall bereits. Ich habe auch schon die Rohre gedämmt und auch mal ganz zugemacht, aber das ist äusserst ungünstig weil die Chassis dann anfangen zu komprimieren.

Daher brauche ich mit den Chassis unter 200Hz auch nicht viel anfangen.

Verstoist?
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 08. Nov 2021, 14:50

battlecore (Beitrag #21) schrieb:
......Daher brauche ich mit den Chassis unter 200Hz auch nicht viel anfangen.

Verstoist?


Na dann mach mal.

Mir erscheint das jedenfalls als eine ziemlich fehlergeneigte Lösung (um es eher euphemistisch zu formulieren...).
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Nov 2021, 14:58

Apalone (Beitrag #22) schrieb:

battlecore (Beitrag #21) schrieb:
......Daher brauche ich mit den Chassis unter 200Hz auch nicht viel anfangen.

Verstoist?


Na dann mach mal.


+1 😉

Bin dann auch mal weg 🙃
battlecore
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Nov 2021, 15:54

Apalone (Beitrag #22) schrieb:

battlecore (Beitrag #21) schrieb:
......Daher brauche ich mit den Chassis unter 200Hz auch nicht viel anfangen.

Verstoist?


Na dann mach mal.

Mir erscheint das jedenfalls als eine ziemlich fehlergeneigte Lösung (um es eher euphemistisch zu formulieren...).


Gegenvorschlag?



sakly (Beitrag #23) schrieb:

Apalone (Beitrag #22) schrieb:

battlecore (Beitrag #21) schrieb:
......Daher brauche ich mit den Chassis unter 200Hz auch nicht viel anfangen.

Verstoist?


Na dann mach mal.


+1 😉

Bin dann auch mal weg 🙃


Hast du vielleicht einen Gegenvorschlag?

Ist dochn Forum? Oder hab ich das falsch verstanden?
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Nov 2021, 17:38
Ich hab ja versucht Hinweise zu geben, aber wenn bei dir schon alles anfängt zu Vibrieren und Dröhnen, wenn unter 200Hz was kommt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren. Da solltest du dann eher in der Wohnumgebung Hand anlegen.
Deine Argumentation geht auch an dem vorbei, was ich geschrieben habe. Ich schreibe von mehren Bassquellen, die das gleiche Signal wiedergeben, du von mehreren Bassquellen, die "ihre eigenen Anteile" wiedergeben. Wobei ich bisher auch davon ausging, dass auf Surroundkanälen nicht der brutale Bass abgemischt ist, der zum Dröhnen anregt. Aber gut, da bin ich nicht der Experte mit Mehrkanal-Filmton, vielleicht ist das ja heute anders als früher.
Was sich aber definitiv in den letzten Jahren nicht geändert hat, ist, dass man Frequenzen um 200Hz deutlich orten kann, weshalb ein Betrieb eines Subwoofers bis zu der Frequenz nicht hilfreich ist, wenn hinten etwas wiedergegeben wird und du vorne (oder wo auch immer der Sub steht) aus dem Sub dann das Zeug unter 200Hz hörst, denn Rest aber von hinten. Da das bei dir aber jetzt schon perfekt funktioniert, bin ich mir sicher, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Deshalb bin ich raus 😉
battlecore
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Nov 2021, 18:26

sakly (Beitrag #25) schrieb:


Deshalb bin ich raus 😉


Du hast da irgendwas falsch verstanden glaub ich.
Ich schrieb wie ich das Problem mit dröhnen und vibrieren beseitigt habe?

Indem ich die Lautsprecher nur bis 200 Hz laufen lasse und der Subwoofer übernimmt. Und der steht so das es weder mit dröhnen noch mit Vibrieren ein Problem gibt.

Ok...da am Wohnraum Hand anlegen wird wohl eher nix... Soll ich die Galerie abreissen deswegen? Wohl kaum ne.

Ein paar Bilder damit du siehst worum es geht. Der Subwoofer ist nicht im Bild drin weil ich zu der Zeit noch den Standort dafür ermitteln musste. Und der linke hintere Surround steht nicht rechts neben dem Standregal wo er im Bild ist sondern links neben dem Stehregal. Kann sein das der in der 3D-Ansicht da verrutscht ist.

Hinter dem Sofa ist andeutungsweise ebenfalls ein Fenster zu sehen das 2,8m breit ist und 2,6m hoch. Inklusive Balkontür. In den 3D Ansichten von oben habe ich die beiden Wände links und recht nach aussen verschoben damit man reinsehen kann. Diese beiden Stücke Wand muss man sich also nach innen verschoben denken.

Wozi rechts

Wozi links

Ansicht von oben ohne Galerie

Ansicht oben

Ansicht oben 2


[Beitrag von battlecore am 08. Nov 2021, 18:40 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Nov 2021, 20:01
Ich glaub, ich hab schon richtig verstanden.
Du hast alle Probleme für dich hinreichend gelöst und suchst nun nach Mitteltönern, um neue (?) Lautsprecher zu bauen. Das Vorhaben, wie du das machen möchtest, wurde auf Grund des bis hier erstmal seltsam anmutenden Konzepts noch gar nicht diskutiert, war aber auch gar nicht deine Frage, ist also nicht schlimm.
Ich kann dir bei der Frage (und vermutlich auch sonst, weil wir mit unseren Sichtweisen, was ein gutes System zu leisten hat, nicht übereinander kommen) nicht weiterhelfen.
battlecore
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Nov 2021, 23:18
Also ich suche erst nach neuen Tiefmitteltönern weil davon zum einen die Gehäuse und dann auch die Hochtöner davon abhängen. Einen lauteren Hochtöner kann ich einpegeln, einen lauteren Tiefmitteltöner eher nicht so gut es sei denn ich biege es im AVR zurecht. Was mir aber erstmal nicht so zusagt.

Aber zu diesem Zwecke versuche ich immer andere Meinungen über den Höreindruck von anderen Leuten einzubeziehen. Vier Ohren hören mehr als zwei. Und nebenbei kann ich so auch von Erfahrungen anderer mit der Beschaltung erfahren.

Lautsprecher direkt selber probezuhören ist ja nunmal heute eher schwierig. Es gibt die Läden schlichtweg nicht mehr. Und die die es gab hatten auch nur das was ich zur Zeit auch habe. Das bringt mich also nicht weiter.

Also ist der gangbare Weg das ich es auf eine Handvoll Chassis einschränke und ein paar Probegehäuse anfertige um es zu testen.

Für mich ist das ein logischer Schritt.
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2021, 23:44

battlecore (Beitrag #24) schrieb:
.....Gegenvorschlag?.....


Sicher! Geeignete Treiber verwenden!
battlecore
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Nov 2021, 08:40

Apalone (Beitrag #29) schrieb:

battlecore (Beitrag #24) schrieb:
.....Gegenvorschlag?.....


Sicher! Geeignete Treiber verwenden!


Suche, gockel, "geeignete treiber"...
oh...
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 09. Nov 2021, 11:13
LS, die nach untenrum durch eine SW ergänzt werden sollen, sollten mindestens bis 80 Hz runtergehen.

Welche Treiber dann in welchem Gehäuse wie beschaltet eingesetzt werden können, ergibt sich aus einem individuell zu entwicklenden Lastenheft und der daraus resultierenden Schnittmenge nach geeigneten Treibern.

Welche das dann sein können, ergibt eine Suche zB sortiert nach den TSPs.

Das sollte man schon selbst machen im Selbstbau...
battlecore
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Nov 2021, 13:27
Ja also ich mach das ja immer andersrum.
Ich such mir was das mir klanglich zusagt und mache dann den Rest.
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 09. Nov 2021, 13:35

battlecore (Beitrag #32) schrieb:
Ja also ich mach das ja immer andersrum.
Ich such mir was das mir klanglich zusagt und mache dann den Rest.


Ja.

Die "Sinnhaftigkeit" dieser Vorgehensweise wird hier ja bestens präsentiert...
Kay*
Inventar
#34 erstellt: 09. Nov 2021, 14:00
die Frage/Aussage ist doch relativ überschaubar
(den Mist drumherum kann man ja einfach mal ignorieren)

Anforderungen:
GE
ab (min) 200Hz
Bafflestep eher nicht korrigieren
Wirkungsgrad/Pegel

da die Trennfreq vom AVR vorgebbar ist, darf's natürlich auch weiter runtergehen

z.B.
- die Visaton-PA-Kiste mit 2xBG20+Horn sollte in die Richtung gehen
(gerade auch wegen der höheren Trennung etwas Bündelung bereits in den Mitten)
- ich würde mich bei irgendeinem Jobst-Top einpendeln, ggf. GE bauen,
also nicht nur das BR-Rohr stopfen
Apalone
Inventar
#35 erstellt: 09. Nov 2021, 14:36

Kay* (Beitrag #34) schrieb:
die Frage/Aussage ist doch relativ überschaubar
(den Mist drumherum kann man ja einfach mal ignorieren)...


aber Sakly hat sich wegen des Mists gelöscht?!?
battlecore
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Nov 2021, 15:14

Kay* (Beitrag #34) schrieb:
die Frage/Aussage ist doch relativ überschaubar
(den Mist drumherum kann man ja einfach mal ignorieren)

Anforderungen:
GE
ab (min) 200Hz
Bafflestep eher nicht korrigieren
Wirkungsgrad/Pegel

da die Trennfreq vom AVR vorgebbar ist, darf's natürlich auch weiter runtergehen

z.B.
- die Visaton-PA-Kiste mit 2xBG20+Horn sollte in die Richtung gehen
(gerade auch wegen der höheren Trennung etwas Bündelung bereits in den Mitten)
- ich würde mich bei irgendeinem Jobst-Top einpendeln, ggf. GE bauen,
also nicht nur das BR-Rohr stopfen


Ja genau, danke. Bin in der Richtung am suchen, war weiter oben verlinkt.
Direkt ein BG20 wäre jetzt zu groß, aber ein Breitbänder würde mir zusagen. BG17 z.b.

Hast du sowas in der Art auch?

Rohr zustopfen war bei meinen auch nur begrenzt effektiv, Platte vorschrauben dann schon eher.

Bafflestep...also ganz ehrlich...der ist mir auch total wumpe. Das sind Details. Zwei Meter neben mir stehen Rigs mit zig Grafikkarten wo die Lüfter am heulen sind, wer schonmal ein Rig gehört hat weiss wie das ist. Auf solche Details bei den Lautsprechern brauch ich da echt keine Rücksicht nehmen. Bei den extrem seltenen Gelegenheiten wo ich mal Musik höre übertönt es auch das heulen. Zumal das heulen mehr wird weil ich die Musik auch vom Rig über HDMI laufen lasse, bissel mehr zu tun haben die Dinger dann ja auch weil Audio heute ja auch über die Grafikkarten läuft bei HDMI ne. CD- oder DVD-Player hab ich schon seit Äonen nicht mehr.

Das heisst einfach bei hohen Lautstärken solls nicht dröhnen und nerven. Denn das höre ich immer noch raus.
Kay*
Inventar
#37 erstellt: 09. Nov 2021, 16:12

Bafflestep...also ganz ehrlich... Das sind Details

nu bin ich hier auch raus
battlecore
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Nov 2021, 19:14

Kay* (Beitrag #37) schrieb:

Bafflestep...also ganz ehrlich... Das sind Details

nu bin ich hier auch raus :Y


Was stört dich?
Das ich mich um Details maximal dann kümmere wenn sie relevant sind? Das sind doch noch völligst ungelegte Eier.

Wieso seid ihr so empfindlich? Is ka Krieg na, is nur Lautsprecher.

So, ich hab drei Testgehäuse gebaut in die die drei infrage kommenden TMT geschlossen gut reinpassen sollten. 12 Liter Bruttovolumen. Lass die Treiber Weiche usw 1,0 wegnehmen, dann 11 Liter Netto. Die letzten Testgehäuse hatte ich letztes Jahr mal entsorgt, die waren dann doch schon zu stark zerschreddert über die Jahre.

Die CNC hab ich für die Gehäuse auch mal doch nicht ausgenutzt. Hab nämlich kürzlich ne neue Akku Stichsäge von DeWalt bekommen, weil ich mittlerweile so fast alles auf DeWalt umgestellt hab. Die wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Läuft phantastisch gut und der tragbare DeWalt-Staubsauger passt da auch dran.
Aber die grösseren Akkus sind zu empfehlen, ich hab alle XR mit 18V 5AH und einen Flexvolt 18V 12AH.
Richtig geil find ich das die Akkus verschraubt sind, falls die echt mal platt und denn nicht mehr lieferbar sind kann ich immer noch neue Zellen reinmachen.

HT und TMT habe ich rundum unsymmetrisch eingesetzt damit die Schallwand sich nicht spitz addiert. Obwohl ich jetzt so beim Hochtöner durch die Bündelung da nicht die grösste Gefahr sehe an sich und der TMT bei der Grösse auch nicht das grosse Problem sein wird.


Ja dann hab ich erstmal jeweils einen Treiber bestellt, den Eminence Alpha 6A, den Faitalpro 6FE200 und den Monacor Sp6/100PA um mir mal einen Eindruck von denen zu verschaffen. Aber gefallen mir optisch eigentlich alle gut, Verarbeitungstechnisch keine Minuspunkte an sich. Allerdings hat der Monacor keine rückwärtige Dichtung....haben sie immer noch nicht gelernt. Da ich meine Silikondichtung nicht mehr gefunden hab ist da jetzt erstmal ein bissel Hylomar drauf... Was für meine Motoren geht sollte auch da erstmal gehn wa. (Ja blabla Hylomar blau...bla...jede Dichtmasse für den RICHTIGEN Zweck und dann funktioniert auch Blau).

Als Hochtöner wollte ich den Selenium ST200 mal probieren der zusammen mit dem Faitalpro sehr gut anzukommen scheint, aber der war irgendwie hier nicht zu bekommen. Auch scheinbar baugleiche waren nicht so wirklich lieferbar. So uff de husche hab ich den Eminence APT80 mitbestellt, mal schaun wie der sich so macht. Muss ich mal gucken ob sich in irgendner Kaschemme oder auch gebraucht noch die ST200 auftreiben lassen.

Den oben verlinkten aus dem Jobst-Bausatz hab ich auch gesucht aber der scheint outdated zu sein. Lieferzeiten jenseits von irgendwas. Aber ich weiss das ich das Teil unter anderem Namen kenne, ich weiss nur noch nicht woher.

Jemand ne Idee?

Zurück zum Thema,
Da ich noch nicht genau weiss welche Treiber es werden hab ich erstmal eine Handvoll Kondensatoren und Spulen mitbestellt. Irgendwie hab ich meine Zubehörkiste nicht gefunden. Entweder hab ich die zu gut weggestellt oder aus Versehn entsorgt als ich die Halle umgeräumt hab
Terminals hatte ich auch vergessen und nochmal welche bei ibäh bestellt.

Einen Lautstärkeregler hab ich auch mitbestellt um mal die grobe Richtung zu finden. Wenns passt dann mess ich den mal und bau Widerstände rein.

Ich bräucht eigentlich mal ein neues Messsystem ne. Hatte mir vor Jahren mal eins ausgeliehen von jemand zum probieren aber damit bin ich mal so gar nicht klargekommen. Da bin ich zum einen schon an der Anleitung gescheitert und zum anderen daran das ich dafür ne bestimmte Soundkarte brauche.
Ist natürlich eher schlecht bei einem Notebook wa.

Da vin ich darauf umgeschwenkt die LS nur zu simulieren und denn mit dem AVR einzumessen. Das geht zwar auch rudimentär brauchbar aber es wäre glaub ich doch mehr möglich.

Gibts da mittlerweile Standalone Messsysteme, meinetwegen mit USB-Anschluss am Computer die zu gebrauchen sind?
Apalone
Inventar
#39 erstellt: 12. Nov 2021, 23:25

battlecore (Beitrag #38) schrieb:
.....Gibts da mittlerweile Standalone Messsysteme, meinetwegen mit USB-Anschluss am Computer die zu gebrauchen sind?


die gibts seit 30 Jahren....
battlecore
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Nov 2021, 18:50
Ich hab mal die ersten Aufnahmen laufen lassen.

Der Alpha 6 war eigentlich... Der verschluckt mir zuviel und der Stimmbereich ist etwas zu muffig, das etwas muffige schlägt sich auch bei Gitarren nieder. Wobei der Alpha halt auch die Einstiegsserie ist, das die anderen es besser machen streite ich sicher nicht ab.

Als zweites läuft der Faitalpro 6FE200. Wat ein geiles Teil. Hab ich mal sowas von garnicht erwartet. Sehr interessant ist das der Level vom Hochtöner bei dem immer passt. Man hört ja schnell wenn ein Hochtöner zu laut oder zu leise ist. Das interessante ist bei dem Faital das es dann aber trotzdem einwandfrei zusammenpasst. Sehr strange.

Die Entscheidung zwischen dem Alpha 6 und dem 6FE200 fiel an sich auch endgültig bei Last scream of the missing neighbors. Der Faital kanns besser. Ist nicht die beste Aufnahmequalität bei der Scheibe aber nunja. Mit dem Faital sind Stimmen und Gitarren insgesamt einfach besser.

Aber wohlgemerkt ist das erstmal nur ein anspielen mit dem Center im vorhandenen LS-Set, noch nicht weiter eingemessen oder sonstwie angepasst. Ich hatte einfach Bock mal spontan was wackeln zu lassen.

Insgesamt würde ich sagen der der Faital zu dem passt was ich live auch wahrnehme egal ob auf vor oder hinter der Bühne. Mit dem Faital bekomm ich wieder Bock auf Live. Mit dem Eminence nicht.

Bei den Studioaufnahmen war mir der Eminence auch zurückhaltend bei Gitarren. Speziell bei Last scream of the missing neighbors fiel das sofort auf. Das hat mit dem Faitalpro einfach besser gepasst.

Den Monacor probier ich morgen aus. Da muss ich erst ne zweite Frontplatte machen weil der einen Furz kleiner ist.
battlecore
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Nov 2021, 19:03

Apalone (Beitrag #39) schrieb:

battlecore (Beitrag #38) schrieb:
.....Gibts da mittlerweile Standalone Messsysteme, meinetwegen mit USB-Anschluss am Computer die zu gebrauchen sind?


die gibts seit 30 Jahren....


Achwat?...Da hatt ich OS/2. USB war da bestimmt noch geheim??

Welches Messystem ist denn für Linux wohl zu empfehlen? Ich hätt zur Not auch Windows 10 wenn ich mir Mühe geb, aber ungern.

Es müsste halt ohne separate Soundkarte auskommen, weil wegen Notebook.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#42 erstellt: 13. Nov 2021, 19:05
USB Mirko ab 100€, ja sogar darunter, Software ist Freeware...
battlecore
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Nov 2021, 19:12

Reference_100_Mk_II (Beitrag #42) schrieb:
USB Mirko ab 100€, ja sogar darunter, Software ist Freeware...


Aber dann muss ich ja trotzdem den Frequenzgang der Soundkarte kompensieren? Wie gehtn das dann??

EDIT: Also ich mein ich muss ja den Testton dann auch zum Verstärker bringen und das geht dann ja über die Soundkarte.

EDIT 2: Ich mein mich zu erinnern das es mal ein System gab wo es Soundfiles gibt die man abspielt, das System hat die automatisch erkannst wann die beginnen und aufhören. Die könnte ich von einem der Rigs direkt abspielen über den HDMI-Anschluss am AVR.
Oder trügt mich meine Erinnerung? Bzw. geht auch über den USB vom Receiver wenns Format passt.


[Beitrag von battlecore am 13. Nov 2021, 19:27 bearbeitet]
battlecore
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Nov 2021, 19:56

Reference_100_Mk_II (Beitrag #42) schrieb:
USB Mirko ab 100€, ja sogar darunter, Software ist Freeware...



Oh Mann bin ich bescheuert. Ich hab ja REW aufm Notebook drauf. Da hab ich auch noch die Messungen der Dynaudios die ich gebaut und eingemessen hatte Jetzt weiss ich auch wieder wofür ich die elend langen Kabel mit Klinkenanschluss und Chinch hab. Die liegen in der Schublade und ich wusst nicht wofür die mal waren.

Die Messergebnisse und Testfiles usw. hab ich auch noch im Ordner drin.

Jetzt weiss ich nur nicht mehr was ich für ein Messmikro hatte. Den AVR den ich jetzt habe hatte ich damals noch nicht. Momentan hab ich auch nur das Audyssey Mikrofon vom AVR, aber das hat Klinkenanschluss, ist halt auch direkt für den AVR. Das wär ja kacke wegen den Mikroeingang vom Notebook.

Ich mach REW mal auf eins der Rigs und probiere mal das Audyssey aus. Mal schauen ob ich das kalibriert bekomme.
battlecore
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Nov 2021, 18:36
Den Monacor habe ich auch probegehört.

Der ist leider irgendwie so das Gegenteil von dem Emmi. Während der Alpha 6 etwas zu eingedickt und muffig klingt ist der Monacor zwar äussert klar und deutlich in der Ansprache, was mir an sich gefällt. Aber er klingt wirklich sehr dünn, Schlagzeug und Gitarren profitieren zwar von der Klarheit, aber die sind dafür auch einfach sehr klein und...naja dünn eben.

Der Faitalpro liegt quasi genau zwischen diesen beiden. Ich mag das Teil echt. Ich habe jetzt einige Chassis mehr bestellt um das mal auszubauen auf die restlichen Lautsprecher und etwas mehr auszuarbeiten.

Die Weiche ist momentan eine 6dB mit 6500Hz und eine 5dB Absenkung für den Hochtöner.
Theoretisch ist der HT zwar ganze 10dB lauter aber das ist bereits im Bereich der Trennfrequenz so das oberhalb davon eigentlich nur 5dB ungefähr übrigbleiben. Vom Hören her passt es mit der Absenkung gut.

Wie ich das weiter ausarbeite zeigt sich dann wenn ich die anderen LS auch fertig habe und alles zusammen hören kann.

Mit REW habe ich einige Messungen durchgeführt, dafür hab ich das Audyssey Mikrofon vom AVR genommen. Aber das scheint irgendwie nicht zu klappen. REW misst alles mögliche aber mit Sicherheit nicht das was im Mikro ankommt. Es scheint so als wenn irgendwie nur das rauschen vom Mikrofoneingang aufgenommen wird, egal was ich mache. Es zeichnet immer nahezu denselben Frequenzgang mit sehr viel rauschen auf. Und zwar recht genau den Frequenzgang der Soundkarte vom Kalibrieren.

Rufe ich dagegen die Pegelanzeige auf dann wird eindeutig vom Mikro aufgenommen, sieht man ja schon wenn man mal das Mikro antippt.
Den Input habe ich in REW mehrfach umgestellt, nutzt aber auch nix.

Ich kann mich auch absolut nicht mehr erinnern welches Mikro ich damals bei den Messungen der Dynaudios benutzt habe. Das Audyssey jedenfalls nicht weil ich den neuen AVR noch nicht so lange habe.

Sehr merkwürdig das.
battlecore
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Dez 2021, 16:57
Mit den endgültigen Simulationen bin ich jetzt soweit durch, vom hören her passt es an sich auch.

Gehäuse sind auch soweit fertig lackiert und sind am fertigtrocknen. Dämmmaterial ausprobiert, dachte ich hätte noch ein paar Säcke Schafwolle aber irgendwie haben die wohl Beine bekommen. So bin ich erstmal beim Schaumstoff und Polyesterwolle geblieben.
Hab noch alte TML-Gehäuse mit Schafwolle aber die krieg ich da grad einfach nicht rausgefingert.

Überraschenderweise habe ich mich nun doch für Bassreflex 120Hz entschieden, passt gut. Habe die kleinen im AVR mit 90Hz getrennt und den Subwoofer bei 120Hz. Macht guten Druck und ist nicht zu dicke.

Jetzt hab ich nur vergessen noch ein paar Weichenteile zu bestellen damit ich die ähm...zusammengestellte Aussenweichen... in feste mit gleichen Teilen umwandeln kann. Alle nötigen Teile hab ich leider nicht mehr als identische Teile liegen gehabt.

1 Schicht weisse Grundierung, nach 20 Minuten Abluft kamen zwei volle Schichten 2k Weiss matt RAL9010. Hab mal ganz dekadent teure Sprühdosen genommen und draussen inna Holzhütte lackiert. Muss es halt länger trocknen. Hatte kein Bock für den Kleinkram die Kabine und die Pistolen dreckig zu machen.

Wenn ich das jetzt auf dem Bild nochmal sehe bin ich der Meinung es hätte nur mit zwei Schichten Grundierung auch schon gut ausgesehen. Da sieht man noch etwas mehr die Färbung und Struktur der OSB-Platte. Mal gucken. Vielleicht schleif ichs nacher nochmal leicht mit Softpads an um das wieder etwas mehr rauszubringen.

Image1

So schaut derzeit die Weiche und die Frequenzgänge aus. In Rot der Energiefrequenzgang.
Messen konnte ich bisher noch nicht. Nachbarhaus hat einen neuen Besitzer und da ist ständig Lärm und meine anderen Nachbarn sind grad am umziehen. Ganz schön grausam.

weiche

Frequenzgang

winkel


[Beitrag von battlecore am 05. Dez 2021, 17:00 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#47 erstellt: 05. Dez 2021, 17:36
erinnert mich ein wenig an meine "wilde und laute" Zeit vor ca. 20-30 Jahren
Hatte damals auch eine große Bassreflex mit einem Eminence 15" B, einem Fane Studio 8" und 2 McFarlow Hochtonhörnern. Als Optik hatte ich Chromfolie und Korkplatten, quasi Metall durchdringt Kork
Da wackelte die Bude ganz schön und die kamen auf Parties immer gut an, da die auch quasi "unkaputtbar" waren (im Gegensatz zu "normalen" Hifi-Boxen, die gerne mal abrauchten )
Sehr klarer Klang, ich hatte den Fane aber deutlich höher getrennt, da mußte der Eminence mehr übernehmen. Müßte in meinen Unterlagen schauen, aber es war, soweit ich mich erinnere, irgendwas mit 500 Hz

BR

Viel Spaß !
battlecore
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Dez 2021, 22:23
Och ja das kenn ich auch alles noch aus der Zeit. McFarlow war ja auch beliebt weils die bezahlbar ja bei Conrad im grossen Katalog gab, der grosse Kupferfarbene Wälzer anno 86 oder so

Mittlerweile hätt ichs auch gern wieder etwas wilder quasi. Liegt aber eher an den Ohren, so ab 8kHz isses da schon bissel weniger links, rechts noch mehr. Ob sich das nacher "richtig" anhört ist mir da auch mal egal solang es auf meinen Ohren "richtig" ist.
So einige Details die ich früher berücksichtigt hätte sind mir da mittlerweile auch relativ egal

Wobei ich aber auch extremst selten mal Musik aufdrehe, nur wenn dann solls denne auch Druck machen. Das fehlt mir bei den Dynaudios mittlerweile. Der Subwoofer machts ganz locker, aber der Rest ist mir nun doch zu zurückhaltend.

Auf OSB-Platten bin ich mal gekommen weil ich kleine Testgehäuse brauchte und OSB am billigsten war. Wobei die momentanen Holzpreise doch einigermassen schockierend waren. Irgendwann dacht ich mir jedenfalls ich könnts mal probieren die weiss zu machen, aber nicht ganz deckend weiss, weil meine Möbel Ahorn weiss gekalkt sind. Das passte irgendwie total gut dazu. Dabei bin ich dann geblieben.

Ja also bei der Trennung, vom hören her passt es eigentlich gut. Ich hab den Subwoofer sogar tiefer getrennt wie bisher. Habs allerdings nicht in die andere Richtung probiert, bis 250Hz kann ich den trennen. Bei 200 kann ich den Subwoofer jedenfalls nicht orten, aber die restlichen Lautsprecher gehen auch bis 80-120 Hz runter, deren Bassanteil macht da auch was aus. Muss ich mal probieren wenn alles zusammen ist.

Da mein Messsystem jetzt mit USB-Mikro auch geht kann ich dann auch mal schauen was sich da tut. Habs nur nicht rechtzeitig bekommen um vorher schonmal zu messen. Musste mich mit den Simus erstmal zufriedengeben.


[Beitrag von battlecore am 05. Dez 2021, 22:23 bearbeitet]
battlecore
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Dez 2021, 19:35
Simulation der Lautsprecher mit einer simplen 3uF / 0,22mH Weiche um mal Simulation un Messung zu vergleichen.

Da habe ich die letzten Tage mehrfach gemessen. Allerdings habe ich nicht so richtig absolute Ruhe beim messen. Ich nehme an das daher auch im Mittel und Hochtonbereich diese breite Streuung im Frequenzgang kommt. Verhindern kann ich die Geräusche aber auch nicht, von daher, egal.

Wenn man sich da eine mittlere Linie denkt dann scheints brauchbar zur Simulation zu passen.

Einmal die Simulation:

6fe200_apt80

Und dazu die Messung:

6fe200_apt80gemessen

Was ich noch nicht gemessen hatte war mit verpoltem Hochtöner. Da bin ich irgendwie eben grad erst drauf gekommen. Mit nur zwei Bauteilen in der Weiche ohne irgendwas. Nuja...im Alter wird man vergesslich. Werd das morgen mal messen.

In der Simu sieht es so aus:.

6fe200_apt80verpolt

Das ist schon ganz geil eigentlich. Hochtöner müsst dann noch etwas runter und dann könnts passen.

Also jetzt mit Spannugnsteiler, könnt was werden, so mess ich morgen mal:

6fe200_apt80verpoltSpannungsteiler


[Beitrag von battlecore am 07. Dez 2021, 19:44 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#50 erstellt: 08. Dez 2021, 13:30
Vorsicht,
nicht nur "gerade", sondern auch mal bei 15° und 30° messen
battlecore
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 11. Dez 2021, 19:39

Kay* (Beitrag #50) schrieb:
Vorsicht,
nicht nur "gerade", sondern auch mal bei 15° und 30° messen


Naja klar hab ich das gemacht, wollt hier nicht alles so zuspammen mit den ganzen Messungen. Blickt ja keiner mehr durch irgendwann.

Die Bündelung ist so das es nach rechts stark zunimmt weil ich den Hochtöner aussermittig gesetzt habe damit sich auch der Schallwandeffekt nicht spitz auf einen Bereich konzentriert.. Da ich auf der Seite die riesigen Fenster habe ist das schon gut geworden, ich hör jetzt weniger reflektiertes von der Seite. Links hingegen ist starke Dämpfung weil da auch einiges steht usw. da hat sich das Klangliche Geschehen nun weiter geöffnet was ich gut finde. Der Unterschied links/rechts war vorher wirklich frappierend. Ist jetzt wesentlich besser geworden.

Joa, also das mit dem Hochtöner verpolen ergab nur in der Simulation eine Verbesserung, klanglich war es zum weglaufen. Ich dachte sofort ich wohn in nem Topf.

Leider hat sich aber auch die simulierte Weiche als ziemliche Niete erwiesen. In der Simulation und messtechnisch ists super. Klanglich war es hohl, dumpf, einfach widerlich. Die Kompensierung des Impedanzganges war optional, habe ich nicht weiter ausprobiert weil es einfach vom Gesamtbild schon so überhaupt nicht passte.

Was wieder mal zeigt das Simulieren und messen nicht alles ist.

So bin ich nun zurückgekehrt zu der simplen Lösung mit 3uF und 0,22mH, Hochtöner jetzt mal ein paar dB abgesenkt. Da ist bei hoher Lautstärke eine leichte Schärfe die stört. Daher probier ich da mal die leichte Absenkung.

Da werd ich mich mal ein wenig mit einhören und ausprobieren. Und wenns mir dann gefällt messe ich das mal so rein informativ.

Festzustellen bleibt für mich bisher nur das es sich mit der einfachsten Lösung einfach am besten hört. Klar, anspringend aber nicht aufdringlich, Stimmen sind Klasse, Bass ist straff und sauber soweit man das Bass nennen kann, aber ich sag mal es fehlt an sich gar nicht so viel. Bei Musik kommt der Subwoofer dazu, beim normalen Fernsehn komm ich gut ohne aus.

Ja also jedenfalls stell ich wieder fest: es kann so einfach sein.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherdatensuche Eminence/Fane
esvaubee am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Eminence
kA_von_nix_:-( am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
eminence
Zeiner-Rider am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Fane Studio 8M
Killerbob am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Fane Studio 8M defekt
Mendrik am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
FANE SOVEREIGN 8-225
FallenAngel am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  11 Beiträge
Beyma CP 22 + Fane 8M
Cuesix am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  7 Beiträge
Eminence Alpha-6 Klirr - Messungen?
schrottie am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  21 Beiträge
Eminence Beta 8cx und Eminence Apt 50
Marlon_Fore am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  12 Beiträge
Frontboxen für Surroundsystem
Feiner_Herr am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJeffreyfuh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.384
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen