Bassshaker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
sikei
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2022, 21:33
Hallo in die Runde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe hier ein Paar Bassshaker welche über ein Kabel miteinander verbunden sind. Diese würde ich gerne nutzen. Leider kenne ich mich mit den Anschlüssen, Spezifikationen und dem benötigten Verstärker gar nicht aus. Deshalb meine Frage an euch: Was benötige ich um meine Bassshaker mit dem vorhandenen Anschluss (siehe Bild) in Betrieb nehmen zu können. Besten Dank euch.

Meine Bassshaker
Nahaufnahme Bassshaker
Verbindungsstecker
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2022, 22:00
So etwas schließt man an einen potenten Verstärker an. Schau mal bei Reckhorn nach.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2022, 22:05
Moin,

zunächst sollte man deren Impedanz in Erfahrung bringen. Die -04 in der Nummer deutet allerdings auf 4 Ohm hin.
Da sie außerdem noch seriell verschaltet wurden, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer somit auf 8 Ohm gelangen wollte und sie an einer schwachen Mono-Endstufe angeschlossen hatte.
Diese serielle Verschaltung kannst du aber auch wieder auftrennen und hättest 2x 4 Ohm, wodurch du sie im Stereobetrieb nutzen kannst.
Bei Nutzung einer 2 Ohm laststabilen Endstufe würde ich beide aber parallel verschalten und auch auf Mono anschließen - Mono ist dabei immer besser.
Der Stecker ist uebrigens ein Herstellerkonzept und wird nicht gebraucht.

Kommt jetzt darauf an, was du jetzt genau vor hast...
sikei
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2022, 22:12
Danke für die ersten Antworten. Ich sollte noch erwähnen, dass die Bassshaker vom Subpac M2, einem transportabeln Basschaker-Rucksack ausgebaut wurden. Diese Bassshaker würde ich gerne in meinem Heimstudio wieder als solche auf dem Rücken nutzen.
Hier die technischen Spezifikationen:
Subpac M2
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2022, 22:22
Ach her je...

Wo willst du sie jetzt montieren?


Diese Shaker werden wohl höchstens 2x 10 W Leistungsfähigkeit besitzen.
Damit lässt sich kaum etwas vernünftiges anfangen, ausser bei einem direkten Körperkontakt, wie sie zuvor Verwendung fanden.
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2022, 22:24
Dein Plan ist also , mit nem Rucksack im Heimkino sitzen ?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2022, 22:28
Dann ordentlich Bruce Lee und Bud Spencer Filme schauen und sich bei jedem Tritt in den Ruecken erfreuen


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Nov 2022, 22:29 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2022, 22:31

Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2022, 22:34
Dann zum dritten Mal:

Was hast du nun genau(er) vor und wo sollen sie montiert werden?
sikei
Neuling
#10 erstellt: 28. Nov 2022, 22:35

Skaladesign (Beitrag #6) schrieb:
Dein Plan ist also , mit nem Rucksack im Heimkino sitzen ?


Nein, möchte ich nicht. Ich spiele VR und möchte die Bassshaker dazu nutzen, dass die Spiele noch immersiver werden.
sikei
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2022, 22:42

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Dann zum dritten Mal:

Was hast du nun genau(er) vor und wo sollen sie montiert werden?


Ich möchte die Shaker tatsächlich direkt am Körper tragen um meine Virtual Reality Spiele immersiver zu gestalten. Wie ich die dann anbringe, werde ich dann im Anschluss eruieren. Ich möchte die jetzt erst mal zum Laufen bekommen.
Alternativ bin ich natürlich auch für andere Vorschläge, wie zum Beispiel andere Bassshaker, offen.

Danke euch
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2022, 22:42
Das wichtigste stand doch schon geschrieben: RDC messen um Rückschlüsse auf die Impendanz ziehen zu können und um nen defekt mit ziemlicher Sicherheit ausschließen zu können. Dann wird das ganze an nen - der Impendanz entsprechenden - Verstärker angeschlossen und schon steht der Inbetriebnahme nichts mehr im weg.
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2022, 23:03

sikei (Beitrag #11) schrieb:
Wie ich die dann anbringe, werde ich dann im Anschluss eruieren.


Das wäre dann mein erster Tip.
Dann brauchst du den hier
Zum Befestigen dann auf jeden Fall das hieroder zur Not Das hierist auch geräuscharm.
Eventuel könnte man auch damitexperimentieren. Hier bekommt der Amp genug Luft, damit er nicht überhitzt.

Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2022, 23:08
1 x 800 W / 2 Ohm!
Alter, damit wird ihm dann nicht nur in den Ruecken getreten, sondern damit wird er sofort erschossen.
Die Shaker vertragen doch höchstens 10 W.
Skaladesign
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2022, 23:13
Meingott dann soll er die in Reihe anschliessen

Edit: Okay du hast Recht, ich hab was vergessen. Wenn die 800 Watt den Verteilerkasten sprengen, sollte man zur Not noch Das parat haben


[Beitrag von Skaladesign am 28. Nov 2022, 23:19 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2022, 23:25
Das macht es ja nur geringfügig besser

Da ja nun immer noch wichtige Informationen fehlen, wie z.B. der AMP auch elektrisch betrieben (Netzspannung, Steckernetzteil, Akku ...?), oder wie die Signalübertragung stattfinden soll (Kabel, BT ...?), kann ich auch erstmal nichts wirklich passendes anbieten.
Skaladesign
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2022, 23:30
Ja Rabia ich weiss, aber vieleicht hat der TE ja nur den Begriff "Körperschallwandler" falsch verstanden.
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2022, 00:05
Bei all den Tipps wundere ich mich, warum hier noch keiner auf die Filterung eingegangen ist.
Diese Shaker muss man ziemlich tief filtern, 40, 50hz sind nicht verkehrt. Sonst fügen sie einem tatsächlich körperlich Schmerzen zu. Und zwar keine angenehmen. Das Basserlebnis bleibt dann zudem aus.
Skaladesign
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2022, 00:26
Na ja, die Tips waren ja auch nicht wirklich ernst gemeint.
Tatsächlich gibt es aber auf der Reckhorn HP alles was das Shakerherz begehrt zu einem angemesenen Preis.

Dazu sollte man sich schlau machen, an welchem Sessel und auch, wo und an welcher Stelle man die Körperschallwandler anbringt um ein gutes Ergebniss zu bekommen. Shaker am Körper zu befestigen, halte ich da für weniger "ernsthaft" gemeint.
Sorry aber zu viel Trolle unterwegs
Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2022, 00:33
Ich denke die Wandler stammen aus so etwas, wie einem Subpac.
https://subpac.com/subpac-pro/

Die werden bspw im Tonstudio genutzt. Fraglich wieso die Elektronik dazu nicht ebenfalls umgebaut wird.
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 29. Nov 2022, 00:46
In der zuerst verlinkten Rucksack-Anzeige stehen doch die Daten.
Das Netzteil wird mit 24 W und die Frequenz bis 200 Hz angegeben.

Die Daten sind bei solchen Dingern und deren Einsatz aber auch nicht allzu genau zu nehmen ...
Wholefish
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2022, 01:10

Rabia_sorda (Beitrag #21) schrieb:
In der zuerst verlinkten Rucksack-Anzeige stehen doch die Daten.
Das Netzteil wird mit 24 W und die Frequenz bis 200 Hz angegeben.

Die Daten sind bei solchen Dingern und deren Einsatz aber auch nicht allzu genau zu nehmen ...

Den Beitrag mit dem Link hatte ich übersehen. Aber die Angaben bringen einen ja nicht weiter. Ich hatte mir irgend wann mal den Reckhorn Shaker gekauft und an einem Ikea Poäng befestigt. Damit das Gefühl passt, hab ich schon ne Trennung mit 24dB/Oktave bei 40hz im DSP. Ohne Filterung oder.mit höherer Filterung spürt man selbst Stimmen und Dröhneffekte. Sehr unschön.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 29. Nov 2022, 01:25
Ja gut, aber sie bringen anscheinend nur dir nichts

Da der originale Verstärker mit 10,8 V und 2300 mAh betrieben wird, wird man kaum Leistung von ihm abverlangen können. Im Verstärker gibt es dann auch eine aktive <200 Hz-Filterweiche.
Somit wird man sich auch sowas aehnliches zulegen müssen.....was entweder kaum möglich oder arschteuer sein wird.
sikei
Neuling
#24 erstellt: 29. Nov 2022, 10:42

Rabia_sorda (Beitrag #16) schrieb:
Das macht es ja nur geringfügig besser

Da ja nun immer noch wichtige Informationen fehlen, wie z.B. der AMP auch elektrisch betrieben (Netzspannung, Steckernetzteil, Akku ...?), oder wie die Signalübertragung stattfinden soll (Kabel, BT ...?), kann ich auch erstmal nichts wirklich passendes anbieten.


Akku wäre natürlich angenehmer, Kabel aber auch in Ordnung. Ich denke, dass sich das auch positiv auf den Preis auswirken wird. Signalübertragung würde per Kabel laufen. Fehlen noch weitere Informationen?
sikei
Neuling
#25 erstellt: 29. Nov 2022, 10:50

Skaladesign (Beitrag #19) schrieb:
Shaker am Körper zu befestigen, halte ich da für weniger "ernsthaft" gemeint. Sorry aber zu viel Trolle unterwegs :prost


Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Im VR-Bereich und scheinbar auch im Musik-Bereich gibt es genügend Geräte, die Bassshaker direkt am Körper angebringen. Die Immersivität steigert sich dadurch enorm. Wenn ich in meinem Eingangspost nicht alle technischen Daten niedergeschrieben hatte, liegt das daran, dass ich von der Materie keine Ahnung habe. Sollte ich die haben, hätte ich mir meine Frage sparen können. Ich dachte, dass dieses Forum dazu da ist. Ich habe hier im Anmeldebereich keinen Wissens- und Aufnahmetest vorgefunden.
Und eines kann ich dir versichern: Troll bin ich keiner. Witzig im Übrigen, dass das jemand von mir behauptet, selbst aber Tipps postet, die man nicht ernst nehmen soll. Aber keine Sorge: Ich fands lustig.
Skaladesign
Inventar
#26 erstellt: 29. Nov 2022, 11:31
Vieleicht habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt und wollte damit sagen, das ich mitlerweile ein wenig skeptisch bin, bezüglich der Trollerei hier. Ich habe nicht geschrieben das du einer bist.

Wenn aber Jemand als ersten Post mit einer solchen Frage um die Ecke kommt, nach dem Motto. Wie befestige ich Bassshaker am Körper, liegt doch der Verdacht einer Verarsche, nicht soooo ganz weit weg oder. ?

Nix für ungut .. und wenn du dich ja amüsiert hast, dann ist doch alles gut. Ich habe mich auch amüsiert und freue mich auf das erste Foto von deinem Experiment.
Eventuell klebst du die Dinger einfach mit der Heissklebepistole an deine Kopfhörer
sikei
Neuling
#27 erstellt: 29. Nov 2022, 11:42
Alles gut.
Aber habe ich wirklich danach gefragt, wie ich die Dinger am Körper anbringe? Ich möchte eigentlich wissen welchen Verstärker ich benötige und welcher Anschluss auf dem Foto abgebildet ist. Ich muss schließlich die Bassshaker auch mit dem Verstärker verbinden können.
Aber ein bisschen bin ich ja schon der Antwort näher gekommen.
Wholefish
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2022, 11:53

sikei (Beitrag #27) schrieb:
Alles gut.
Aber habe ich wirklich danach gefragt, wie ich die Dinger am Körper anbringe? Ich möchte eigentlich wissen welchen Verstärker ich benötige und welcher Anschluss auf dem Foto abgebildet ist. Ich muss schließlich die Bassshaker auch mit dem Verstärker verbinden können.
Aber ein bisschen bin ich ja schon der Antwort näher gekommen.

Der Anschluss ist proprietär, nur für den eingebauten Verstärker gedacht. Du müsstest für andere Verstärker den Stecker abschneiden.
Du brauchst in jedem Fall eine aktive Frequenzweiche, am besten gleich ein DSP: https://www.soundimp...yoQ6rZ0aAsbmEALw_wcB
Und einen beliebigen Hifi Verstärker.

Die Shaker direkt am Verstärker funktioniert nicht. Warum habe ich bereits geschrieben.
Skaladesign
Inventar
#29 erstellt: 29. Nov 2022, 12:01
Rabia hat es ja schon geschrieben; Verstärker mit aktiver Weiche wird benötigt.
Meine wirklich ernst gemeinte Idee wäre : Vieleicht schaust du dich mal nach einem gebrauchten Subwoofermodul um , welches oft genug in den Kleinanzeigen oder der Bucht zu finden ist.
Oder aber versuchst du es mit so einem kleinen Verstärker

Reference_100_Mk_II
Inventar
#30 erstellt: 29. Nov 2022, 12:01
Wie gesagt: Wie hoch ist die Impedanz dieser Dinger?
1 Ohm?
2 Ohm?
4 Ohm?
8 Ohm?

Ich gehe von einer recht niedrigen Impedanz aus wenn die vorher in einer Akku-Anwendung genutzt wurden um so mehr Leistung bei kleinen Betriebsspannungen zu erzeugen.

Wenn du diesen Wert einmal gemessen hast (dazu brauhcst du ein normales Multimeter) kann man sich mögliche Verschaltungen der Shaker überlegen und darauf basierend einen Verstärker definieren.

Zudem muss dann noch geklärt werden, wie gut diese Dinger selbst "tiefpassfiltern" oder ob das auch noch separat stattfinden muss.
Denn so 500Hz-Gedröhne stelle ich mir komisch am Körper vor...

Solange das nicht klar ist kann man genau gar nichts empfehlen, sorry.
Hayford
Inventar
#31 erstellt: 29. Nov 2022, 12:03

sikei (Beitrag #11) schrieb:

Alternativ bin ich natürlich auch für andere Vorschläge, wie zum Beispiel andere Bassshaker, offen.

Das ist doch nix, so , sieht ein Shaker aus.


[Beitrag von Hayford am 29. Nov 2022, 12:05 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#32 erstellt: 29. Nov 2022, 13:02
es genügt die einfache Variante und ein gebrauchtes Subwoofer-Modul mit einstellbarer Frequenz und Lautstärke, der an den Stuhl geschraubt, mit Kabel zum Verstärkermodul - fertig. Kostet ca. 40 €
Sicherlich deutlich besser, als die kleinen "Vibratoren" aus dem Rucksack

Bass Shaker


[Beitrag von der_Lauscher am 29. Nov 2022, 13:03 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#33 erstellt: 29. Nov 2022, 17:25

der_Lauscher (Beitrag #32) schrieb:
es genügt die einfache Variante und ein gebrauchtes Subwoofer-Modul mit einstellbarer Frequenz und Lautstärke, der an den Stuhl geschraubt, mit Kabel zum Verstärkermodul - fertig. Kostet ca. 40 €
Sicherlich deutlich besser, als die kleinen "Vibratoren" aus dem Rucksack

Bass Shaker

Da findet man nur kaum eines ohne eingebaute Subsonicfilterung und Bass Boost Schaltungen. Daher meine Empfehlung klar hin zum DSP+Verstärker. Bei der vermutlich eher geringen Belastbarkeit der Shaker aus dem Subpac, würde ich mir da bzgl der Impeeanz keine Sorgen machen, so lang der Verstärker nicht glüht.
sikei
Neuling
#34 erstellt: 30. Nov 2022, 10:28
Vielen Dank für eure Antworten. Zusammenfassend sehe ich das so, dass ich am besten auf ein gutes Angebot (beispielsweise Kleinanzeigen) mit vernünftigen Shakern und Verstärker in Anspruch nehme und daraus was nettes bastel. Oder sollte ich das doch mit meinen bestehenden Shakern angehen?
Böötman
Inventar
#35 erstellt: 30. Nov 2022, 12:07
Es geht sicherlich mit einen besstehenden Shakern, jedoch ist das erwartete Ergebnis meilenweit von dem entfernt, was "der Lauscher" Dir verlinkt hat. Das sind Unterschiede wie Dreirad- und Fahrradfahren.
sikei
Neuling
#36 erstellt: 30. Nov 2022, 12:26

Böötman (Beitrag #35) schrieb:
Es geht sicherlich mit einen besstehenden Shakern, jedoch ist das erwartete Ergebnis meilenweit von dem entfernt, was "der Lauscher" Dir verlinkt hat. Das sind Unterschiede wie Dreirad- und Fahrradfahren.


Das leuchtet mir schon ein. Meine Shaker sind nicht besonders kraftvoll. Es ist jedoch so, dass diese direkt am Körper anliegen würden. Wären zu starke Shaker zum einen nicht zu heftig, sodass es sich nicht mehr gut anfühlt? Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass es bei zu starken Geräten auch gesundheitliche Bedenken gibt. Wie gesagt: Die Teile würden direkt in den Oberkörper reinhämmern.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#37 erstellt: 30. Nov 2022, 13:11

Reference_100_Mk_II (Beitrag #30) schrieb:
Wie gesagt: Wie hoch ist die Impedanz dieser Dinger?
1 Ohm?
2 Ohm?
4 Ohm?
8 Ohm?

Zudem muss dann noch geklärt werden, wie gut diese Dinger selbst "tiefpassfiltern"...

Solange das nicht klar ist kann man genau gar nichts empfehlen, sorry.
sikei
Neuling
#38 erstellt: 30. Nov 2022, 13:16
Ein Multimeter habe ich leider nicht zur Hand. Und extra dafür eines zu bestellen, ich weiß nicht...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#39 erstellt: 30. Nov 2022, 14:07
Dann geh zum Nachbarn und leih dir eins aus...
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 30. Nov 2022, 14:52

sikei (Beitrag #36) schrieb:
Wären zu starke Shaker zum einen nicht zu heftig, sodass es sich nicht mehr gut anfühlt?


Wenn's zu stark sein sollte dann macht man halt leiser, nur was wenn man nichtmal annähernd das Wohlfühlniveau erreicht? Wenn einem danach ist, das einem ne Kuh in's Gesicht flatuliert (furzt)dann ist es schlecht wenn sich da ein Chihuahua abmüht und ausringt.


[Beitrag von Böötman am 30. Nov 2022, 14:54 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#41 erstellt: 30. Nov 2022, 15:06

Böötman (Beitrag #40) schrieb:
[ einem ne Kuh in's Gesicht flatuliert (furzt)dann ist es schlecht wenn sich da ein Chihuahua abmüht und ausringt.


Herrlich ich hau mich weg
böseDattel
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Nov 2022, 15:30
Hallo,

ist denn der original Rucksack und Verstärker nicht mehr vorhanden?
Die Dinger kannst Du an jedem normalen Stereoverstärker anschliessen. Brauchst nur lange Lautsprecherkabel...
sikei
Neuling
#43 erstellt: 01. Dez 2022, 14:44

böseDattel (Beitrag #42) schrieb:
Hallo,

ist denn der original Rucksack und Verstärker nicht mehr vorhanden?
Die Dinger kannst Du an jedem normalen Stereoverstärker anschliessen. Brauchst nur lange Lautsprecherkabel... ;)


Nein, leider nicht. Der ist bei einem Sturz kaputt gegangen. Ich habe mir die Bassshaker vom Rucksack gesaved. Aber wenn ich die nicht sinnvoll nutzen kann, werde ich die wohl auch entsorgen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#44 erstellt: 01. Dez 2022, 15:06
Warum solltest du die nicht nutzen können???
Nur weil das hier irgendwer sagt?
Es liegt doch an dir, das zu beurteilen.

Aber, NOCH EIN MAL:
Es müssen gewisse technische Eigenschaften der Dinger ermittelt werden!
Sonst ist es in der Tat sinnlos damit weiterzuarbeiten...



Ein Multimeter ist auch abseits solcher Bastelprojekte ein nützliches Werkzeug.
Beim Auto ist immer die Batterie leer --> Verbraucher identifizieren
PC geht nicht mehr an --> Am Netzteil die Spannungslevel prüfen
...
...

Sehr einfache Modelle gibt es für DEUTLICH unter 50€:
https://www.pollin.de/p/uni-t-pocket-multimeter-ut120b-830501

Auf die zweite Nachkommastelle brauchst du dich bei so einem Modell nicht verlassen, klar.
Aber ob im PC auf der 12V-Schiene tatsächlich 12V oder vielleicht nur 10,5V anliegen, dafür reichts alle Mal.
Rabia_sorda
Inventar
#45 erstellt: 01. Dez 2022, 19:14

Der ist bei einem Sturz kaputt gegangen.


Den muss es dann aber ordentlich erwischt haben, dass er so kaputt ist, dass man ihn nicht mehr reparieren könnte ...
thonau
Inventar
#46 erstellt: 01. Dez 2022, 21:06
Hallo,


Oder sollte ich das doch mit meinen bestehenden Shakern angehen?


ja, würde ich so machen.
Hol die den Verstärker aus Skaladesign`s Beitrag, oder diesen:

https://www.amazon.d...mp%2Caps%2C93&sr=8-6

Dann schneidest du den Stecker von den verkabelten Shakern ab und schließt die Kabel an den Speaker out des Amp an.

Der Eingang des AMP kommt an den Sub-out der Soundkarte.
Wenn die Dinger nur am PC genutzt werden, reicht sogar ein Verstärker ohne Frequenzweiche, da die Trennung dann der DSP der Soundkarte macht.
https://www.amazon.d...%2Caps%2C93&sr=8-233


Obwohl die Variante mit dem Frequenzregler die bessere ist, weil event. der Sub von der Soundkarte zu hoch getrennt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
acht BS-200i BassShaker unter Eck-Couch
Andre0815 am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  2 Beiträge
Bassshaker / Körperschallwandler aus 15 Zoll Lautsprecher selber bauen?
Football420 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  4 Beiträge
Hi an alle...
BlackY208159 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  5 Beiträge
LS-Kabel an Terminal anschließen
oli11 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  15 Beiträge
Messmikrofonkopf + Verstärker für Line-In
ramses04 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  9 Beiträge
Spezifikationen Canton Movie 60CX ?
hesinde2006 am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
3-Wege-System aus vorhandenen Komponenten
SmokieMcPot am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Anschlüssen ( 2 Wege Box )
Schubfaktor am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Chassis an Frequenzweiche anschließen
CityZap am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit dem TAS Set
Kiroseth am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen