3-Wege-System aus vorhandenen Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
SmokieMcPot
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2016, 18:20
Hallo Zusammen,

mich hat seit langem mal wieder die Bastellaune gepackt und ich würde meinem Plattenspieler gerne ein paar schöne Lautsprecher gönnen.

Ich hab aus meinen alten Car-Hifi-Zeiten noch ein paar Lautsprecher übrig und würde die gerne dafür nutzen. Leider scheitere ich mal wieder daran, dass ich keine Ahnung von Frequenzweichenauslegung und Volumenberechnung habe (bzw. ob diese Komponenten für das Vorhaben überhaupt geeignet sind)
Ich würde mich freuen, wenn ich da auf eure Hilfe setzen kann.

Die vorhandenen Lautsprecher:

-Exact Micro-XT
-Exact MG10
-Exact A16W
-Exact M18W

Am liebsten hätte ich das Ganze als 3-Wege-System. Beim TMT weiss ich nicht, welcher sich besser eignet. Das andere Pärchen wird dann halt verkauft.

Ich hoffe auf ein paar Antworten

----------------------------------------

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden (Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Nur Material (MDF bzw MPX)

-Wie groß ist der Raum?
38m², Höhe 2m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Wandnah, nicht mittig

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
max Höhe 1m

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
evtl.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Onkyo TX NR 515

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Filme, Musik

-Wie laut soll es werden?
egal

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
egal

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
nein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
Ja, Lautsprecher-Chassis sind bereits vorhanden.


[Beitrag von SmokieMcPot am 26. Jan 2016, 18:21 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Jan 2016, 19:15
Die Exact! Chassis sind zweifellos gut und brauchbar - aber ohne Messequipment, einer großen Portion Erfahrung und einem ebenso großen Bauteilevorrat wirst du daraus nicht wirklich was ordentliches bauen können.

Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber selbst ein gut entwickelter, günstiger Einsteiger-Bauvorschlag wird deutlich besser klingen als das, was du ohne die drei oben genannten Dinge mit deinen Chassis verwirklichen wirst. Und das zu Kosten, die nicht mal den Weichenteilen entsprechen, die du benötigen wirst. Die Weiche macht 90% des Klangs eines Lautsprechers aus und ein 3-Weger ist nichts für Einsteiger.

Mein Tipp wäre daher:
Verkaufe die Chassis (die dürften durchaus noch gutes Geld bringen) und baue dir einen Bauvorschlag nach, der deinen Vorstellungen nahe kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues 3 Wege System
huggy1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  10 Beiträge
Frage: 3-Wege System
Sir_G am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  5 Beiträge
3-Wege System Chasissauswahl?
EXTASE am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  20 Beiträge
3-Wege Standlautsprecher mit Tang Band Komponenten
Johnny91 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  5 Beiträge
Standboxen aus 3x 3-Wege System
Patrick1988 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Umbau von 3 wege auf 2 wege
atracor am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
3-Wege Stereo Home-Hifi Lautsprecher mit vorhandenen Car Hifi Komponenten machbar?
td04-coupe am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  33 Beiträge
3 wege system selbstbau. geschlossenes Gehäuse
Rock_wilder am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  30 Beiträge
geschlossenes 3 wege system gesucht.
Bokuden am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
2 oder 3 wege system
popel69 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen