Erstprojekt: Focal 165H als Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
St0ffl
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 15:35
Erstmal hallo an die Community, bin über google auf die Lautsprecher-Eigenbaustickys gestossen, und war von der Vielfalt der Infos begeistert.

Hab mir vorgenommen das seit über einem Jahr unnötig herumliegende Carhifi Equipment zu verbauen, vorweg:
Ich habe noch nie einen Lautsprecher gebaut/dimensioniert. Thiele Small Parameter und die Dimensionierung hab ich ganz grob mal während einer Laborübung(Elektronik HTL Ausbildung) mitbekommen, als Software wurde Lasip verwendet.

Geht um ein Focal 165-H 2-Komponentensystem, bestehend aus dem Tief-/Mitteltöner 6H1 und dem Hochtöner TN45.
Die TM-Parameter habe ich von dieser Seite bezogen:
http://www.in-akusti...techdat.asp?typ=TN45

http://www.in-akusti.../techdat.asp?typ=6H1

Jetzt war ich dabei das ganze mit WinISD Beta zu probieren, allerdings scheitere ich bereits beim Hochtöner an der fehlenden Angabe vom Äquivalentvolumen Vas. Hab den Verdacht das diese Hochtonkalotten für den "Freeair" Betrieb, also in ihrem eigenen kleinen Gehäuse konstruiert sind. Im Auto hatte ich sie einfach mit Hiltiband(Lochband) aufs Armaturenbrett geschraubt und auf den Fahrersitz ausgerichtet. Wie wird der Hochtöner nun am besten in die Standlautsprecher integriert, oder soll ich sie einfach draufbauen wie im Auto ?

Für den Tiefmitteltöner bekomme ich ein 94l Bassreflexgehäuse...kommt mir auch etwas groß vor ? Die Lautsprecher spielen doch normalerweise aufs Türvolumen...
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 15:50


Für den Tiefmitteltöner bekomme ich ein 94l Bassreflexgehäuse.


Der ist nicht für Bassreflex geeignet, am ehesten passt ein geschlossenes Gehäuse oder eine Transmissionline.


allerdings scheitere ich bereits beim Hochtöner an der fehlenden Angabe vom Äquivalentvolumen Vas


Der wird gekapselt sein, dürfte also kein eigenes abgeschlossenes Volumen brauchen, wie viele andere Hochtöner. Aber ne zusätzliche Kammer im LS für den Hochtöner schadet nie ...


Wie wird der Hochtöner nun am besten in die Standlautsprecher integriert, oder soll ich sie einfach draufbauen wie im Auto ?


Wenn er geschlossen ist: Ab damit auf die Front des Lautsprechers!
Vom Wirkungsgrad und auch Breitbandigkeit des TMT scheinen sie anscheinend zu passen, nur die Resonanzfrequenz des Hochtöners liegt etwas hoch, du hast nicht rein zufällig Messequipmennt im Haus? Oder hast du schon eine fertige Weiche für den Bausatz?

Murray
St0ffl
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2005, 16:10
Sry, Link zum kompletten Produkt vergessen. http://www.in-akusti...techdat.asp?typ=165h
Kurz gesagt, die Weiche ist bereits dabei.

Der Hochtöner scheint "gekapselt" zu sein, wie man auf diesem Bild des Sets sieht:
Links ist das Gehäuse und rechts daneben die HT-Kalotte.

Bezüglich dem Lautsprecherhäuse für den Tief/Mitteltöner:

Also doch geschlossen, hat mich auch überrascht, aber WinISD empfiehlt den Thiele-Small Parametern nach, ein "Vented" oder Bandpass 6. Ordnung-Gehäuse.
Gibts eine freie empfehlenswerte Alternative zu WinISD ?

Ich hab mir kurz Speaker Workshop(komm damit überhaupt nicht zurecht) und das Unibox Excel Sheet(wo definier ich ein eigenes Lautsprecher-Chassis?!?) angesehen, war aber enttäuscht.
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 17:35

Gibts eine freie empfehlenswerte Alternative zu WinISD ?


Eigentlich nicht. BassCAD gibt's noch, ist etwas einfacher zu bedienen, allerdings fehlen viele Funktionen und die Ergebnisse sind die gleichen.

Besseres gibt's gegen Geld. AJHorb z.B., oder LspCAD, ect. Für den Einmalgebrauch viel zu teuer.
St0ffl
Neuling
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 10:08
Ich probiers gerade nochmal mit Speaker Workshop und einem passenden Manual, schaut nicht so schlecht aus.

Dem QTS nach empfiehlt das Handbuch sogar Freeair("Infinite Baffle"), aber zumindest ein geschlossenes Gehäuse möcht ich ihm gönnen. Mit so einem Free-Air Brettl würden die Speaker weniger weit runter spielen können, oder ?
Hat das auch irgendwelche Vorteile, abgesehen von der Einfachheit des Aufbaus ?

Edit: Zusatzfrage: Was sind Hgap & Hbob ? Finde über google keine Erklärung, nur Beispielwerte, hab aber den Verdacht dass es sich nur um andere Bezeichnungen von Parametern handelt.


[Beitrag von St0ffl am 28. Sep 2005, 11:29 bearbeitet]
St0ffl
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2005, 12:13
Hab jetzt mit der WinISD Pro Alpha das erste, für mich als Laien, vernünftige Ergebniss zustandegebracht:

Ein geschlossenes 35l Gehäuse mit QTC(Auswahl heisst Equal Ripple Response) von 0.9:
http://img224.imageshack.us/my.php?image=komplett9wh.jpg


Eine Transmissionline ist entschieden zuviel Entwicklungsaufwand für mich, dh. es geht jetzt wohl um die Entscheidung Geschlossen <> Free Air, wobei ich auf jeden Fall geschlossen favorisiere.


[Beitrag von St0ffl am 29. Sep 2005, 13:18 bearbeitet]
St0ffl
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2005, 16:36
Hab mir die Box jetzt auch mit LspCAD dimensionieren lassen(Geschlossene Box aus den Templates kopiert, TSP Paramter eingegeben und den Wizard benutzt).

Bekomme dabei imho 2 Ergebnisse die in Betracht gezogen werden könnten:

Einmal Q = 0.8(beim Wizard) mit einem 124l Gehäuse, viel zu groß aber näher am Q = 0.707 "Idealwert".


Und einmal Q = 0.9 mit einem 30l Gehäuse, schon realistischer, könnt allerdings etwas größer sein.
http://img413.imageshack.us/img413/951/spl3mb.jpg

(Wenn benötigt kann ich auch andere Diagramme posten)

Ideal wär wohl ein Zwischending, diese Auswahl gibts aber im Wizard vom LspCAD Template leider nicht.
Das relativ hohe Qts des Chassis scheint ein Problem zu sein, hat irgendjemand Erfahrung mit dem Gehäusebau für solche Grenzgänger mit sehr hohem Qts?

Bei einem Q von 0.9 wird die Wiedergabe wohl schon ziemlich unpräzise...das wär nicht gut.
Hauptsächlich gespielte Musikrichtung wäre Rock/Metal und ein wenig elektronisches Zeug(Drum'n'Bass). Muss also kein Tiefbasswunder sein, akzeptable Präzision und Klang ist gefragt, passend zum kristallklaren Hochtöner. Wenns das klangliche Ergebnis wert ist, kanns auch ruhig ein größeres Gehäuse ~ 70-80l werden. Wer kann mir bei diesem Dilemma weiterhelfen ?


[Beitrag von St0ffl am 10. Okt 2005, 16:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Focal Standlautsprecher
ironbase26 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  9 Beiträge
Focal
pss0805 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Erstprojekt - kleine BR oder doch lieber die TenOere
Jan_R am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  5 Beiträge
Focal K2P Standlautsprecherbau!
erlei am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Standlautsprecher??????
zwittius am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
focal tiefmitteltöner
Audiklang am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
Focal Temptation
rob00 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Focal Chassis
alexanderdergroße am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Focal Surprise
Lapinkul am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  14 Beiträge
Focal Hochtöner
hank_mo am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen