Selbstbauer im Raum Karlsruhe/Stuttgart/Heidelberg

+A -A
Autor
Beitrag
Poacher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 19:00
Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele aufzurüsten dun dem Selbstbau nicht abgeneigt bin wollte ich mal fragen wer im Raum Karlsruhe/Stuttgart/Heidelberg etc. mit Selbstgebauten Lautsprechern hört und diese auch mal für eine Hörsession bereitstellen würde...

Viele Grüße

Henning
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 19:51
Hallo!

Ich bin zwar aus Erlangen, kann dir aber trotzdem etwas raten:

Du zäumst das Pferd von hinten auf!
So wie du dich ausdrückst, macht es den Eindruck, als würdest du denken, dass alle Selbstbau-LS gleich klingen.

Allerdings ist das eben grade nicht der Fall: Selbst aus dem selben Bauvorschlag gehen meist viele verschiedene Versionen hervor, die sich nicht nur optisch unterscheiden: Der eine hat hier einen besseren Kondensator, der nächste hat da eine Rolle Dämmwolle mehr und der letzte lässt seinen Hochtöner um 2 dB weniger gedämpft laufen.

Du siehst, nicht alle Selbstbauboxen sind gleich. Deswegen kann ich dir raten:
Schau dich auf www.lautsprechershop.de mal um, und wenn du da ein interessantes Konzept findest, dann bau es nach, wenn du keine 2 Linken Hände hast.

Vll findet sich ja auch jemand in deiner Umgebung, der diese Boxen gebaut hat, dann kannst du mal hier nachgucken. Wenn man mehr investieren will, lohnt sich wohl auch eine längere Fahrt...

Oder du sagst, was du suchst, dann beraten wir dich gerne!

Ansonsten viel Spass bei deinem (hoffentlich baldigen) ersten DIY-Projekt!



Spatz
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 20:39
Hey ich komme aus Sindelfingen.


Hier gibts ne gute Adresse für selbst bau


Diabolo GMbh

Dominic Langenberg
August Borsig st.9

BÖblingen

07031/720306

Hier nach dem Dappolito und Koax Projekt fragen.

Preislich interessant

Klanglich ganz weit vorne

und halt auch
im Selbstbau zu haben.

einfach nen Hörtermin aus machen
usul
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 20:53
Ähm, ist der Threadtitel "Probehören bei Forenusern in der Umgebung" so schwer verständlich?

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5772

Poacher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 21:59
@Spatz

Nein denke ich nicht, aber es sollte reichen um einen groben Überblick zu erlangen... also z.B. ob mir der ER4 gefällt oder die Excel Chassis (hier ist ja auch die Weiche sehr wichtig).
Desweiteren habe ich nicht unbedingt soviel Geld, dass ich das Risiko eingehe mir was zu bauen was mir dann nicht gefällt um dann keinen Abnehmer zu finden oder Verlust zu machen.

@tthostenpa

Vom Diabolo hab ich schon einiges gelesen, wollte ich evtl. mal vorbeihören

@usul

da stehen aber nicht sonderlich viele Leute bzw. Projekte drinnen. Vielleicht machen manche Leute sowas gerne per PM o.ä.
atomium
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2006, 22:56
Wohne direkt in Karlsruhe und würde jederzeit meine Mivoice2 + HCM12T in 45L CB zu verfügung stellen.

Am Besten einfach per PN melden.

MfG Flo

EDIT: Vielleicht kennst du ja DEN Dreher... besser bekannt als Jürgen Leppert ( http://ka.stadtwiki.net/J%C3%BCrgen_Leppert ).. alter Kollege aber geile Boxenkonzepte


[Beitrag von atomium am 16. Jan 2006, 23:00 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 09:46
Hallo Henning

Ich wohne direkt in Karlsruhe und du kannst gerne mal vorbeikommen um dies hier, siehe unten, probezuhören.
Die Schallwände sind in diesem Raum modifiziert/angepasst und werden in einem anderen Raum weniger gut klingen deswegen musst du schon bei mir vorbeikommen.




Alles weitere per mail

Gruß Timo
Poacher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 12:29
@atomium

wer kennt den nicht. Hab neulich auch mal wieder sein Schaufenster angeschaut...
Syntropus
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2006, 12:57
Hifi-Stammtisch-Rhein-Neckar:
http://www.hifi-foru..._id=79&thread=5&z=13
Take5
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2006, 18:25
Hallo,
komme ebenfalls aus dem Rhein-Neckar Dreieck > Heidelberg.
Bei mir gibt es auch DIY zu hören, allerdings keinen Bausatz.

http://www.amodul.de/bilder/take1.jpg

Gruß Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautpsrecher im Raum Karlsruhe-Stuttgart-Frankfurt
NikolaVeber am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  5 Beiträge
Selbstbauer im Raum Stuttgart / Heilbronn gesucht
svente am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  13 Beiträge
Probehören im Raum Karlsruhe
beuke am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  12 Beiträge
Frequenzweichenbauteile im Raum Stuttgart kaufen?
Bugs-Bunny am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  15 Beiträge
25mm MDF in Stuttgart
Andre_P am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  5 Beiträge
Probehören Großraum Stuttgart
Taurui am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  18 Beiträge
Werden Selbstbauer abgezockt?!
S.G. am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  44 Beiträge
Selbstbauer aus Hannover gesucht
Cale am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
B&O für Selbstbauer
SRAM am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher Bausätze in der Nähe von Heidelberg?
Aley89 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen