HILFE - BRAUCHE TSP !!!!

+A -A
Autor
Beitrag
djelton
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2006, 13:05
guten tag. tolles , riesige forum.
nun zu meinem anliegen: ich habe vor kurzem einen gebrauchten subwoofer ersteigert , zu dem ich leider keine thiele small parameter habe.
das teil ist von der marke 'red sun' und das modell heist 'RSW 1565 Y' . es handelt sich um einen 15" - doppelschwinger , dessen gesamtleistung mit 1000 watt angegeben ist.
ich möchte nun diesen chassis in ein bassreflex gehäuse einbauen und habe , da ich keine parameter habe , keine ahnung wie gros ich das gehäuse und den kanal wählen sollte... ich habe bereits ein gehäuse ( 90 l - geschlossen ) und würde gerne , wenn es vom volumen her passen würde , in dieses gehäuse einfach nur den kanal einbauen. wie gesagt : keine ahnung über die dimensoinierung des kanals ...
ALSO BITTE: falls jemand diese parameter für den chassis hat , bitte helft mir .
DANKE
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2006, 15:18
Hallo djelton,
in diesem fall bleibt dir nur der gang zum Händler mit Messequipment oder ein User der in deiner nähe ist und bereit ist die Chinatrümmer zu messen, SORRY. Warum Kaufst du etwas, zumal diese teile im Auktionshaus nicht grad preiswert gehandelt werden wenn du nicht weist wofür und ob sie überhaupt was taugen. Zumal die Daten von dem Anbieter der Roten Sonnen teile so toll sind das es schwerr zu glauen ist das das realistisch ist. Ich würde auch gern die Daten Gemessen haben allein um meiner Vermutung recht zu verschaffen. Diesen Fehler machst du hoffentlich kein zweites mal.
Eine Händlerliste findest du hier http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5190
Eine Liste mit Foren Usern die Messtechnik haben gibt es NOCH nicht. Da hilft nur NETT FRAGEN.

Gruß
capacitor
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2006, 16:49
oder denen mal ne mail schicken:
http://www.gbs-sounds.com/pages/car_woofers.htm
doctormase
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2006, 16:52
hallo!

das hab ich dazu gefunden:
http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1



beste grüsse!
dr.m
xhighenderx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2006, 17:03
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 17:14
oh ja, da stimmt auch die zahl.
besser.
Thorsten-Fischer
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2006, 17:18
Hey, das ist ja nicht zu glauben. Wenn die so toll sind werde ich mir mal 20 stück Kaufen. So was ist für selbst mehr Geld sonst nirgendwo zu bekommen. Unglaublich!

Gruß
capacitor
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2006, 18:19
So, hab das mit den Daten von xhighenderx mal eben in WinISD reingeworfen und ein 90 Liter Gehäuse zugrunde gelegt.

Laut der Simu solltest Du mit einem 14er Rohr mit 30cm Länge nehmen, dann solltest Du nen sauberen Frequenzgang bekommen.
-3dB liegt laut WinISD dann bei genau 40Hz.

Schreib mal ob es funktioniert hat, das wäre für das Geld ne Menge Woofer...
nähmaschine
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2006, 18:57
die bei ebay angegebenen daten der red sun speaker sollte man nicht allzu ernst nehmen. ich hab mir mal 2 rsp 712 geholt und irgendwann bemerkt, dass der anbieter die tsp einfach von einem intertechnik-12-zöller abgetippert hatte.
in wirklichkeit waren die werte weit schlechter. im pa-forum gabs dazu mal einen thread und auch messergebnisse.
andererseits bin ich mit den teilen seit jahren zufrieden. wenn man mit dem schwächeren als angegebenen antrieb leben kann und das gehäuse danach auslegt, hat man immer noch sehr gut verarbeitete schnäppchen geschlagen, die auch ziemlich robust sind (kann ich nat. nur im hinblick auf meine teile sagen)
grüsse
steffen
**5000w_basemachine**
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2006, 19:27
HI!

Wenn du nähe bamberg wohnst mess ich die TSP gerne raus..."Richtiger" werednn sie jedenfalls sein als die angegebenen...

MFG
der tobi
djelton
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2006, 19:48
vielen dank für eure hilfe.
jep ich wohne nähe bamberg , stettfeld um genau zu sein.würdest das mit dem massen echt machen?!
wie funktioniert das genau??
danke
mfg djelton
ps ( wo und wie finde ich dich? )
**5000w_basemachine**
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2006, 20:02
HI!

Des genauere klären wir einfach über PM..

Messen tu ich mit Speaker Workshop von audua, kalibriert und recht genau, hab meine Facharbeit mit diesem programm gemessen und berechnet, geht echt gut:)

Bis denn, der Tobi
Thorsten-Fischer
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2006, 23:22
Hallo basemachine,
die Daten dann aber bitte hier Posten, bin echt gespannt wie die sind.

Gruß
capacitor
**5000w_basemachine**
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2006, 01:23
HI!

Geht OK, solange ihr mich nicht in der luft zerreist dass sie "nicht stimmen können" oder "völliger schwachsinn sind"..:)

In diesem sinne, gute nacht

Der tobi
Thorsten-Fischer
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2006, 02:17
Hy basemachine,
Wenn du das Chassis Vertikal, Fest eingespannt und in lauwarmen zustand misst, wird dich niemand zerreißen.
Wer irgendetwas Brauchbares erwarte, erwartet viel!
Gruß
capacitor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe mit TSP
mad-dog am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei TSP Ermittlung
Schippenoli am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  26 Beiträge
Hilfe für Boxenvolumen, TSP vorhanden
MAC666 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  26 Beiträge
Brauche Hilfe TQWT ungefaltet
Steven_Mc_Towelie am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
brauche Hilfe!
Red-XuXu am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Brauche hilfe
andi888 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
brauche hilfe
enzi am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  40 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
Nogger22 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe !
geoflip am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  5 Beiträge
brauche Hilfe
René_S. am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen